The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Grunz Grunz »

schockbock hat geschrieben: 03.07.2023 16:28 Wow. Auch auf die Gefahr hin, die Spoiler hier erst zu Spoilern zu machen: Schon Wahnsinn, wie man mit ein bisschen ulkigem Rumgelaber das Spielerlebnis für Leute, die Teil 1 und/oder 2 nicht gespielt haben, versauen kann. :wink:
Wer nichts über Spiele wissen will, sollte vielleicht auch besser Webseiten meiden, auf denen über Spiele gesprochen wird. Wie haben wir nur die ersten 30 Branchenjahre hinter uns gebracht, ohne den Begriff "Spoiler" überhaupt zu kennen? ;-)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von schockbock »

Grunz Grunz hat geschrieben: 03.07.2023 16:57 Wer nichts über Spiele wissen will, sollte vielleicht auch besser Webseiten meiden, auf denen über Spiele gesprochen wird. Wie haben wir nur die ersten 30 Branchenjahre hinter uns gebracht, ohne den Begriff "Spoiler" überhaupt zu kennen? ;-)
Was sind denn "die ersten 30 Branchenjahre"? Ab 1980? Dann ist die Antwort relativ einfach: Es gab in dieser Zeit nicht viel Internet und ergo höchstens Schulhofunterhaltungen über dies und jenes.

Hinzu kommt, dass man in Games sehr häufig vor Pixeltapete von links nach rechts gelaufen ist und die Handlung von Games, so denn existent, auf einer Briefmarke Platz fand.

Gegenfrage: Was ist so fookin' schwer daran, solche Äußerungen in Spoiler-Tags zu setzen? Man könnte ja fast Absicht unterstellen.
Zumal: Besonders viel Gehaltvolles ist im Thread bisher nicht zum Thema zu lesen gewesen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Aber da stellt sich ja schon die Frage, ab wann man denn über Spiele sprechen darf. Ich bin ja dabei, dass man auf Spoiler achtet solange das Spiel noch nicht jeder gespielt hat. Aber gerade diese Event-Spiele sind doch als Thema nach spätestens zwei Monaten durch, weil in erster Linie gespielt wird, um an der Diskussion teilnehmen zu können. Nach 3 Jahren hat es erst recht jeder gespielt, der ernsthaft Interesse hatte.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von schockbock »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 03.07.2023 17:17 Aber da stellt sich ja schon die Frage, ab wann man denn über Spiele sprechen darf. Ich bin ja dabei, dass man auf Spoiler achtet solange das Spiel noch nicht jeder gespielt hat. Aber gerade diese Event-Spiele sind doch als Thema nach spätestens zwei Monaten durch, weil in erster Linie gespielt wird, um an der Diskussion teilnehmen zu können. Nach 3 Jahren hat es erst recht jeder gespielt, der ernsthaft Interesse hatte.
Steile Aussage.

Wahrscheinlich ist es vergebene Liebesmüh, jetzt auf all diejenigen hinzuweisen, die sich Spiele zu Release nicht leisten können oder wollen und auf Sales warten, die, besonders bei solchen Kloppern, schon mal länger auf sich warten lassen können - siehe z.B. Elden Ring oder aktuell Hogwarts Legacy.

Und on a personal Note: Ich hab NOCH NIE Games gespielt, um irgendwo mitreden zu können, zumal sich in meinem sozialen Umfeld kaum (noch) Zocker befinden.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Geht ja auch mehr um die Online Diskussion. Ich kenne privat auch niemanden, der über TLoU spricht. Das findet alles online statt. Ganz 4P wurde bspw. für Monate rein auf TLoU2 ausgerichtet. Die knappe Hälfte aller verkauften Kopien gingen in der Releasewoche raus. Das waren so um die 4,5 Mio und mittlerweile ist man bei circa 10 Mio soweit ich weiß. Auf die 10 Mio kommen sie natürlich vor allem auch über Sales. Da muss niemand großartig drauf warten. Die Sales kommen rein sobald das Spiel nicht mehr das heiße Thema ist und dann wird das Ding (vor allem Retail, wo man zuletzt sogar noch unter 10€ gegangen ist) verdroschen. Von daher seh ich das Argument jetzt leider echt nicht so stark.

Ich finds auch fair gegenüber Nutzern sich zurückzuhalten, aber irgendwann muss halt auch irgendwie mal die offene Diskussion erlaubt sein, sonst haben wir irgendwie überall nur noch Minenfelder, weil dauernd irgendwas erscheint und jeder unweigerlich irgendwas noch nicht gespielt oder gesehen haben wird.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Der_Pazifist »

@Schock: Auch du könntest es Verständnis aufbringen.. Das Spiel ist 3 Jahre alt und du liest die Kommentare in einem Spieleforum von einer News über eine mögliche Fortsetzung.

Wie wahrscheinlich ist es, das die Kommentatoren sich über das Ende des Vorgängers unterhalten werden?
Abgesehen davon sind hier auch keine gravierenden Story Spoiler zu lesen.

Bild
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Grunz Grunz »

schockbock hat geschrieben: 03.07.2023 17:09 Was sind denn "die ersten 30 Branchenjahre"? Ab 1980? Dann ist die Antwort relativ einfach: Es gab in dieser Zeit nicht viel Internet und ergo höchstens Schulhofunterhaltungen über dies und jenes.
Ja, man Spielemagazine gelesen und sich auf dem Schulhof über Ultima, Alter Ego und Maniac Mansion unterhalten, ohne dass ständig irgendwelche Nervensägen "Spoiler, Spoiler" geschrien haben, oder meinten, dies in Leserbriefen tun zu müssen. Einfach mal eine Scheibe von dieser lässigen 80er- / 90er-Attitüde abscheiden ;-)

Und "Spoiler" gab's höchstens am Auto.

Es ist ja nun nicht so, dass hier jemand das Vorgehen in einer kritischen Spielsituation eines neu erschienenen Spiels rausgehauen hätte, das du dir ansonsten selbst hättest erschließen müssen. Solche Situationen gibt's in den einschlägigen Naughty-Dog-Spielen einfach nicht.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 03.07.2023 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Pingu »

Der_Pazifist hat geschrieben: 03.07.2023 17:40 @Schock: Auch du könntest es Verständnis aufbringen.. Das Spiel ist 3 Jahre alt und du liest die Kommentare in einem Spieleforum von einer News über eine mögliche Fortsetzung.

Wie wahrscheinlich ist es, das die Kommentatoren sich über das Ende des Vorgängers unterhalten werden?
Abgesehen davon sind hier auch keine gravierenden Story Spoiler zu lesen.
Ebend. Dann wäre allein die Überschrift der News hier schon Spoiler, denn offenbar lebt Ellie ja noch? Wer Teil 2 nicht kennt, kann das doch gar nicht wissen?

Drüben im FF Thread nutze ich Spoilertags, da ist das angebracht für ein aktuelles Spiel. Aber wie Chris schon sagt, wo soll das enden? Dass jegliche Beiträge zu jeglichem Spiel ausschließlich Spoilertags bekommt, weil könnte ja irgendwer noch nicht wissen?

Diese Fixierung auf Spoiler heutzutage ist schon ziemlich übertrieben. Wer da so dermaßen sensibel ist, sollte vermutlich wirklich nicht in einem Forum über Spiele und erst recht nicht in entsprechenden Threads unterwegs sein.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von NoBoJoe »

schockbock hat geschrieben: 03.07.2023 17:21
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 03.07.2023 17:17 Aber da stellt sich ja schon die Frage, ...Nach 3 Jahren hat es erst recht jeder gespielt, der ernsthaft Interesse hatte.
Steile Aussage.

Wahrscheinlich ist es vergebene Liebesmüh, jetzt auf all diejenigen hinzuweisen, die sich Spiele zu Release nicht leisten können oder wollen und auf Sales warten, die, besonders bei solchen Kloppern, schon mal länger auf sich warten lassen können - siehe z.B. Elden Ring oder aktuell Hogwarts Legacy.
Das ist jetzt aber ein krampfhaftes Festhalten an diesem "alles was ich nicht kenne hat Spoiler zu sein".

Und im Sale war TLOU2 schon für'n 10er. Längst und sehr oft. Auf allen Systemen.

Wer also für'n 10er nicht zugreift, wartet auf was nochmal? Umsonst? Ist es ja nicht mal per Game-Pass oder PSPlus.

Und das in einem Thread von Teil 3 auch über 1 und 2 geredet wird, ist jetzt auch nicht soooo schwer zu erraten.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von cM0 »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 03.07.2023 17:17 Aber gerade diese Event-Spiele sind doch als Thema nach spätestens zwei Monaten durch, weil in erster Linie gespielt wird, um an der Diskussion teilnehmen zu können. Nach 3 Jahren hat es erst recht jeder gespielt, der ernsthaft Interesse hatte.
Im Videospiel-Diskussions-Thread hat es gerade jemand (Eirulan) zum ersten Mal durchgespielt und seine Erfahrungen dazu geteilt. Das ist nicht wertend gemeint und keine Kritik an deiner Sichtweise, denn wo ein Spoiler anfängt und wann Spiele alt genug sind, damit man über Spoiler reden kann, wird von jedem anders aufgefasst. Ich habe auch einen Haufen Spiele, die ich teilweise schon jahrelang spielen möchte, aber bei denen ich einfach noch nicht dazu gekommen bin, weil mein Geschmack zu breit gefächert ist. Andererseits rechne ich dann auch damit, dass mit Spoiler dazu über den Weg laufen und lasse mir davon trotzdem nicht die Spielerfahrung ruinieren. Trotzdem verstehe ich auch die andere Seite, die gern Spoilertags haben möchte.

Zur News: Abwarten, ein TLoU ist sowieso noch sehr weit entfernt und bis es irgendwann erscheint, kann sich noch viel ändern. Spätestens nach dem nächsten Teil kann man sich aber gern anderen Charakteren, oder noch lieber ganz anderen Spielen widmen, auch wenn ich die Reihe bisher sehr mag.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

cM0 hat geschrieben: 03.07.2023 22:45 Im Videospiel-Diskussions-Thread hat es gerade jemand (Eirulan) zum ersten Mal durchgespielt und seine Erfahrungen dazu geteilt. Das ist nicht wertend gemeint und keine Kritik an deiner Sichtweise, denn wo ein Spoiler anfängt und wann Spiele alt genug sind, damit man über Spoiler reden kann, wird von jedem anders aufgefasst.
Ja klar, passt ja auch alles. Ich sag ja auch nicht, dass Leute nach 3 Jahren nicht noch neu einsteigen können. Irgendwoher kommen die anderen Mio. verkauften Einheiten ja auch.

Ganz ehrlich, ich bin jemand, der so gut wie nie die aktuellen Releases spielt, weil ich noch genug Backlog hinten dran hab und weil einfach absurd viele Spiele erscheinen, die ich am liebsten alle mal spielen möchte. Aber am Ende komme ich dann erst mit mehreren Jahren Verzögerung dazu und manchmal halt auch gar nicht. Man könnte mir die komplette Story aus The Witcher 3 oder RDR2 spoilern, aber ich würde mich jetzt nicht großartig darüber wundern, wenn Leute anfangen mit einer gewissen Selbstverständlichkeit über 8 Jahre alte Spiele zu reden.

Es wird halt immer jemanden geben, dem etwas noch unbekannt ist. Ich bin genug Leuten begegnet, die noch nie in einen Star Wars Film gestolpert sind. Wie auch immer das funktioniert. Aber dürfen wir dann auch nicht über den Plottwist in Empire reden, weil vereinzelt Leute den Film noch nicht gesehen haben? Ich denke mit TLoU liegt der Fall nicht signifikant anders. Bei den Spielen ist die Messe weitestgehend gelesen und damit haben wir mMn einen Punkt erreicht wo man offen sprechen können sollte, wohl wissend, dass einige Menschen noch keins der Spiele gespielt haben. Gerade bei Sony Spielen, die zum Launch relevant sind und danach rasant abfallen, sollte man doch meinen auch relativ zeitnah sprechen zu können. Irgendwo muss der Diskurs halt mal weiterziehen.

Ich persönlich sehe bei Spielen, die mir ernsthaft wichtig sind auch zu, dass ich mir da nicht zu viel Zeit lasse und da möglichst zeitnah meinen eigenen Eindruck bekomme bevor die gesamten Spielinhalte Public Domain werden. Vielleicht war es dann halt auch mal gar nicht so wichtig wenn man nach 3 Jahren mal in ein Spiel reinschaut? Ist nicht doof gemeint, aber nur mal so ein Gedanke dazu.

Bei Themen die bei mir emotional aufgeladen sind, sehe ich zu, dass ich mich vor Spoilern schütze, indem ich so einen Thread wie diesen uU gar nicht erst öffne. Aber in allen anderen Fällen? Da muss ich sagen, dass eine gute Story auch einem Spoiler standhält. Man kann sich in der heutigen Medienlandschaft kaum noch über mehrere Jahre von Informationen abschneiden. Viele Filme schaue ich komplett gespoilert zum ersten Mal.

Aber wie du schon sagst... sehr individuelles Thema, was ich auch respektiere. Aber irgendwo müssen wir mMn auch mal weiterziehen. Es geht ja derzeit so ein bisschen die Theorie um, dass sich Millenials die Zeit vor dem Internet zurückwünschen und ich habe so ein wenig den Verdacht, dass die Art wie wir mit Spoilern umgehen auch ein Ausdruck dessen ist.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Knatter Tom »

Ich bin der Meinung Storyauszüge gehören immer in Spoilertags, egal wie alt ein Spiel ist.

So schwer zu bedienen sind Spoilertags doch nicht und es gibt doch bei storylastigen Spielen nichts schlimmeres als gespoilert zu werden.

Wenn ich vorher gewusst hätte was in TLoU passiert, wäre ich mehr als sauer gewesen.

Also Leute, bitte alles in Spoilertags packen, tut anderen einfach den Gefallen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Pingu »

Jetzt mal ehrlich, wer Teil 1 und 2 noch nicht gespielt hat, der klickt doch niemals nicht in DIESEN Thread. Das wäre doch absurd? Vor allem, wenn man Angst vor Spoilern hat.

Und es geht nicht darum Spoilertags zu bedienen, aber gerade schockbock als alter Gramma-Nazi ;) wird doch sehen, das die einen Redefluss ziemlich verschandeln. Hinzu kommt, dass niemand weiß was dahinter steht, also manche lesen die dann vielleicht nie, obwohl es für sie gar kein Spoiler ist, daher schreibe ich bei FF aktuell immer meine Stufe dazu. Aber bei mehrere Jahre bis Jahrzehnte alten Spielen? Weiterer Punkt ist, dass man Posts mit Spoilertags nicht zitieren darf, weil dann direkt offen der Spoiler sichtbar ist.

Das sind alles Punkte, die die Bedienung des Forums deutlich unkomfortabler machen und in meinen Augen auch den Nutzen nicht decken, aus den hier nun mehrfach genannten Gründen.

Mag sein, dass man das als ignorant bezeichnen möchte, aber zu Verlangen, dass selbst alte Spiele immer in Spoiler genannt werden ist gleichermaßen übergriffig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Gast »

Okay... dann bin ich mal wieder der Spielverderber. 1,5 Seiten Streit über Spoiler, und noch keinem von euch ist aufgefallen, dass bereits die Überschrift "Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle" bereits einen ganz massiven Spoiler enthält - und zwar einen sehr massiven Spoiler, wenn man Last of Us 1+2 noch nicht gespielt hat.

Immerhin ergibt sich aus der Überschrift bereits die Tatsache, das Ellie offensichtlich sowohl Teil 1 als auch Teil 2 überlebt... Das ist wirklich Comedy Gold... :-)
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 3: Angeblich spielt Ellie wieder eine zentrale Rolle

Beitrag von Knatter Tom »

@Pingu

Die Bitte um Rücksichtsnahme mit Übergriffigkeit gleichsetzen? Also ehrlich.

Wenn ich jemanden bitte am Tisch neben mir nicht zu rauchen, bin ich dann auch übergriffig?

Und Spoiler zu zitieren funktioniert einwandfrei, sehe da keine Schwierigkeit.

@Khorneblume

Ellie spielte bisher in jedem Teil eine zentrale Rolle, es wäre eher ein Spoiler wenn man kundtut, dass sie es dieses mal nicht täte.
Zuletzt geändert von Knatter Tom am 04.07.2023 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten