Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr
Pff, wenn ich schon weiß, dass mein Spiel nicht fertig geworden ist, dann verlange ich doch keinen Vollpreis dafür und entschuldige mich danach für die Grütze. Zum Glück hat mich der hohe Preis abgeschreckt.
Trotzdem schade um den guten Ruf von Daedalic, aber auszusteigen war wohl die richtige Entscheidung.
Trotzdem schade um den guten Ruf von Daedalic, aber auszusteigen war wohl die richtige Entscheidung.
Re: Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr
Da die gesamte Branche überrascht vom Ende von Corona zu sein scheint und so gut wie alle einen "Ramp down" betreiben, sehe ich für alles was nicht senior+ und coder ist schwarz.Todesglubsch hat geschrieben: ↑30.06.2023 21:44
Was ich aber sagen wollte: Junges IT-Personal dürfte um Hamburg rum vermutlich gute Job-Chancen haben. Da sitzt ja nicht nur Daedalic.
Über Gollum haben wir ja schon geredet und niemand hat es verstanden, denn wenn ich diese Lizenz habe, warum dann ausgerechnet Gollum? Welcher Masterplan war dahinter? Genau wie dieses Deponia-Survival-Spiel, ob die Menschheit darauf nun gewartet hat, das wage ich einmal stark zu bezweifeln. Das ist ja fast so als würde man aus einem Siedler Spiel ein Echtzeitstrategiespiel bauen und dabei alles ignorieren was die Leute wirklich wollen, mit dem festen Glauben, dass man es schon verstehen wird, wenn es erst einmal fertig ist.
Irgendwo muss man die Leute dann doch mitnehmen, sonst kauft es eben auch keiner.
Irgendwo muss man die Leute dann doch mitnehmen, sonst kauft es eben auch keiner.
-
- Persönliche Nachricht:
Das zu lesen tut weh. Ich habe noch gute Erinnerungen insbesondere, aber nicht ausschließlich, an die Deponia-Reihe, auch wenn die Rätsel teilweise haarsträubend waren und ich bisweilen gezwungen war, entnervt im Internet nachzuschlagen, wie man denn nun weiterkommt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe mal davon aus, dass die Gollum-Lizenz günstiger war, als die die komplette HdR-Lizenz.
Oder man dachte sich einfach, dass man ein Schleichspiel schon irgendwie hinbekommen könnte, und die Halblinge dafür nicht ranziehen wollte, weil deren Story zu ausgelutscht ist.
So oder so: Auf dem Flipchart sahen die Überlegungen sicherlich sehr überzeugend aus.
Wenn man aber bedenkt, dass es an dem Spiel nie großes Interesse bei der Spielerschaft gab - weder bei der Ankündigung, noch bei den ersten Screenshots oder Videos - ist man damit sehr effektiv an die Wand gefahren. Womit ich erneut die Frage muss: Nacon. Warum?
Habt ihr gedacht, ihr bekommt mit dem Kauf die HdR-Lizenz? Habt ihr Daedalic mit jemand anderem verwechselt? Musstet ihr eure Kaffeekasse leeren?
Egal. Vermutlich kein Ende mit Schrecken, sondern vielmehr ein Schrecken ohne Ende: Daedalics Publishingabteilung wird sicherlich auch bald geschlossen und die verantwortlichen Schlipsträger ziehen zur nächsten Firma.
Wenn die Mitarbeiterbewertungen stimmen, dann haben sie trotzdem gute Chancen zumindest einen Job zu bekommen, der besser zahlt. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Daedalic Studenten mit 12€ / Stunde abgespeist hat.
Ich glaube man kann net genug betonen was für eine unheimlich schlechte Idee dieses Spiel war, und schon immer gewesen ist. Es dürfte nur wenige Menschen auf diesem Planeten geben, die aus Gollum ein gutes Spiel hätten machen können. Daedalic habens natürlich nochmal ne Ecke schlechter umgesetzt, als ich ohnehin schon befürchtet hatte
Sich als Traditionsstudio sowas in diesem Markt zu leisten, unfassbar eigentlich
Sich als Traditionsstudio sowas in diesem Markt zu leisten, unfassbar eigentlich
Das muss in jedem Fall eine unheimlich gute Präsentation gewesen sein auf diesem Flipchart. Wären wir dort gewesen, dann wären wir vielleicht auch dort raus gegangen und hätten staunend gesagt, "Ja, ein Gollum-Spiel, das ist es!"
Möglicherweise ist die Lizenz auch zu teuer um damit einfach nur einen Rübenanbausimulator in Hobbingen zu machen. Hätten sie statt Gollum einfach nur ein Halbling genommen, dann wäre das ja schon eine ganz andere Nummer gewesen, aber auch dann wäre sicher kein besseres Spiel dabei rausgekommen.
Möglicherweise ist die Lizenz auch zu teuer um damit einfach nur einen Rübenanbausimulator in Hobbingen zu machen. Hätten sie statt Gollum einfach nur ein Halbling genommen, dann wäre das ja schon eine ganz andere Nummer gewesen, aber auch dann wäre sicher kein besseres Spiel dabei rausgekommen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für den Standort Deutschland natürlich schon ein bisschen schade. Aber naja, man darf Daedalic schon fragen, was sie sich dabei gedacht haben. Ist ja wirklich nicht zu übersehen, dass sie sich entweder völlig übernommen haben oder... schnelles Geld machen wollten auf Kosten der Qualität.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Der Gollum-Part war laut einiger Tests ja noch der beste Part an dem Spiel.
Wahrscheinlich haben die es sich so vorgestellt, dass sie aus Gollum einen missverstandenen Antihelden machen - ähnlich wie es bei Handsome Jack beim Borderlands-Pre-Sequel gemacht wurde oder mit Darth Vader in den Prequels.
Besser umgesetzt hätte es auch was werden können und ich wäre neugierig, was ein besseres Studio dadraus gemacht hätte, aber der Umsetzung waren die halt nicht gewachsen.
Ich finds schade, dass die jetzt keine Spiele mehr machen. Daedalic war ja damals kurz der weltweit beste Entwickler für Klassische Point'n'Click Adventure und hat die Nachfrage fast alleine gesättigt. Ich wette hätten die weiter solche Spiele gemacht, hätten die noch Jahre weitermachen können, aber der Erfolg hat sie korrumpiert wie der Eine Ring Gollum korrumpiert hat.
Vielleicht hätten die sich erstmal kleiner steigern sollen. Ein Gollum-Spiel im Stil von Mark of the Ninja wäre bestimmt besser weggekommen. Aber unter den Ich-bin-in-hohem-Gras-unsichtbar-VOLLPREIS-Spielen sind halt auch Uncharted, Horizon, Days Gone, Assassin's Creed, Hitman... Wie zur Hölle konnte Daedalic glauben es wäre eine gute Idee diesen Giganten Konkurrenz machen zu wollen?
Wahrscheinlich haben die es sich so vorgestellt, dass sie aus Gollum einen missverstandenen Antihelden machen - ähnlich wie es bei Handsome Jack beim Borderlands-Pre-Sequel gemacht wurde oder mit Darth Vader in den Prequels.
Besser umgesetzt hätte es auch was werden können und ich wäre neugierig, was ein besseres Studio dadraus gemacht hätte, aber der Umsetzung waren die halt nicht gewachsen.
Ich finds schade, dass die jetzt keine Spiele mehr machen. Daedalic war ja damals kurz der weltweit beste Entwickler für Klassische Point'n'Click Adventure und hat die Nachfrage fast alleine gesättigt. Ich wette hätten die weiter solche Spiele gemacht, hätten die noch Jahre weitermachen können, aber der Erfolg hat sie korrumpiert wie der Eine Ring Gollum korrumpiert hat.
Vielleicht hätten die sich erstmal kleiner steigern sollen. Ein Gollum-Spiel im Stil von Mark of the Ninja wäre bestimmt besser weggekommen. Aber unter den Ich-bin-in-hohem-Gras-unsichtbar-VOLLPREIS-Spielen sind halt auch Uncharted, Horizon, Days Gone, Assassin's Creed, Hitman... Wie zur Hölle konnte Daedalic glauben es wäre eine gute Idee diesen Giganten Konkurrenz machen zu wollen?
Imho wär ein narratives Gollum Point & Click Adventure mit handgezeichneten Hintergründen und sowas die beste Wahl gewesen, wenn man denn wirklich unbedingt ein Spiel um diesen Charakter machen möchte. Da kann man sich dann auch voll auf Story, Dialoge und sowas fokussieren.nawarI hat geschrieben: ↑03.07.2023 07:56Vielleicht hätten die sich erstmal kleiner steigern sollen. Ein Gollum-Spiel im Stil von Mark of the Ninja wäre bestimmt besser weggekommen. Aber unter den Ich-bin-in-hohem-Gras-unsichtbar-VOLLPREIS-Spielen sind halt auch Uncharted, Horizon, Days Gone, Assassin's Creed, Hitman... Wie zur Hölle konnte Daedalic glauben es wäre eine gute Idee diesen Giganten Konkurrenz machen zu wollen?
Gollum besitzt überhaupt keine Fähigkeiten, die ihn als Action-Adventure-Protagonisten irgendwie interessant machen würden, und Daedalic verfügt über weder Erfahrung noch Expertise, wie man solche Stealth-Action-Adventures macht, und erst recht nicht das Budget, um auf internationalem Niveau mithalten zu können.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ihr vorheriger Eigentümer, Bastei Lübbe, teilweise Druck gemacht haben könnte in Richtung eines Vollpreis-3D-Stealth-Action-Adventures anstelle von etwas anderem, weil man ein internationales Publikum erreichen wollte, und das gerade en vogue war oder sowas.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.07.2023 16:04, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ich glaube da haben sie sich einfach zu schnell zu weit aus ihrem angestammten Kompetenzbereich herausbewegt. Der Wunsch das Studio breiter aufzustellen und nach und nach auch mal größere Projekte zu stemmen ist wahrscheinlich nachvollziehbar. Aber sowas geht wohl seltenst im Hau-ruck-Verfahren. Aber hinterher ist man halt immer schlauer und jetzt im Nachhinein schlaue Sprüche hinterher zu schieben hilft sicher auch niemandem.
Ist schon traurig. Wie immer bei solchen Fällen kann man den beteiligten die hier ihren Job verlieren nur wünschen, weich zu fallen.
Ist schon traurig. Wie immer bei solchen Fällen kann man den beteiligten die hier ihren Job verlieren nur wünschen, weich zu fallen.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.07.2023 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mir so die Leidensgeschichte auf Wikipedia anschaue, wo Bastei Lübbe ziemlich detailliert durchgekaut wird, dürfte Daedalic zu diesem Zeitpunkt eh keine Rolle mehr gespielt haben. Nach der Ankündigung von Gollum hat man den versuchten Verkauf sogar kurz ausgesetzt, aber als man gesehen hatte, *was* da produziert wird, hat man sie doch wieder abgedrückt.LeKwas hat geschrieben: ↑03.07.2023 15:45 Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ihr vorheriger Eigentümer, Bastei Lübbe, teilweise Druck gemacht haben könnte in Richtung eines Vollpreis-3D-Stealth-Action-Adventures anstelle von etwas anderem, weil man ein internationales Publikum erreichen wollte, und das gerade en vogue war oder sowas.
Die Wiki begründet den Schwerpunktwechsel mit dem Wegfall mehrerer Autoren, sowie einer starken Verschlackung, aufgrund ausbleibenden Erfolgs.
Nicht vergessen: Vor Gollum hat Daedalic A Year of Rain entwickelt. Im Early Access. Was sie nach drei Monaten wieder eingestellt haben. Die Probleme bei Daedalic scheinen wohl schon in der Planungsphase anzufangen, wo man Spiele greenlightet, die keine Erfolgsausichten haben.
Was natürlich doof ist, denn das müssen sie als Publisher ja weiterhin machen.
Im Newsarchiv kannst du dir die alten Kommentare bis hin Ankündigung noch angucken. Der allgemeine Ton im Forum war schon immer die Aussage, dass niemand als Gollum spielen will. Die Befürchtung, dass die sich hier übernehmen, stand auch immer im Raum.
Ich hab mir aus Jux jetzt mal die Kommentare der Vorschau vom 07.04.2021 durchgelesen und da schreibe ich sogar: "Viel erwarten tue ich mir hier jetzt nicht und ich glaub Daedalic übernimmt sich da etwas."
Das ist jetzt kein Klugscheißern im Nachhinein, sondern wir rätseln wie es zu diesem Unfall mit Ansage gekommen ist.