Bleak Sword DX - Test
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Bleak Sword DX - Test
Bereits 2019 machte es sich Bleak Sword bei Apple Arcade gemütlich und stach mit dem düsteren, minimalistischen Stil und den mundgerechten Action-Herausforderungen aus der bunten Bande an Puzzle- und Cozy-Games heraus. Nun ließ das schnittige Soulslike vor Kurzem die verrufenen Mobile-Plattformen hinter sich und schnetzelte sich als Deluxe-Variante auf den PC und die Nintendo Switch. Wir haben die...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Bleak Sword DX - Test
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Re: Bleak Sword DX - Test
Endlich sagt's mal jemand: Das sind in der Tat Spiele für Masochisten
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Re: Bleak Sword DX - Test
Hat für meinen Geschmack 10 Punkte zu wenig erhalten. Geniales, kleines Spiel mit absolum fairem Kampfsystem. Wenn man die Gegner kennt, ist es eine wahre Freude, sich mit dem richtigen Timing und den passenden Attacken durch die stilvoll-pixeligen Dioaramen zu metzeln. Wuchtig und schnell, ein geiles Feeling!
Einzige Kritik: Die fünfte Welt ist im "Qualitäts"-Modus von so krassen Grafikfehlern geplagt, dass sie unspielbar wird. Da musste ich dann leider in den "Perfomance"-Modus schalten. Ich hoffe, das wird noch durch einen Patch behoben!
Einzige Kritik: Die fünfte Welt ist im "Qualitäts"-Modus von so krassen Grafikfehlern geplagt, dass sie unspielbar wird. Da musste ich dann leider in den "Perfomance"-Modus schalten. Ich hoffe, das wird noch durch einen Patch behoben!
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Re: Bleak Sword DX - Test
Danke für den Test, das sieht tatsächlich nach einem Spiel aus, was dem Spieler einiges zutraut und was mir gefallen könnte.
- schockbock
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Re: Bleak Sword DX - Test
Guter Test. Kein Spiel für mich, aber guter Test.
Interessant übrigens, dass die Schwierigkeit anscheinend nicht mit dem Eingabe-Medium skaliert. Meine bisher an Anzahl überschaubaren, auf Handy gespielten Ports anderer Plattformen waren zwar irgendwie machbar, aber deutlich schwieriger zu kontrollieren, und meiner Muddi würde ich solche Mobile-Portierungen wohl nicht empfehlen.
Interessant übrigens, dass die Schwierigkeit anscheinend nicht mit dem Eingabe-Medium skaliert. Meine bisher an Anzahl überschaubaren, auf Handy gespielten Ports anderer Plattformen waren zwar irgendwie machbar, aber deutlich schwieriger zu kontrollieren, und meiner Muddi würde ich solche Mobile-Portierungen wohl nicht empfehlen.
Re: Bleak Sword DX - Test
Im Gegenteil, wie ich finde: Die reduzierte Pixelgrafik sieht in Bewegung höchst dynamisch aus und hat einen ganz eigenen Charme. In das Heldensprite habe ich mich direkt verliebt und dieses war auch der hauptausschlaggebende Punkt, mir das Spiel für die Switch zu kaufen, erinnert es doch mit seiner weißen Farbe und dem Schwert und Schild schon sehr an das Heldensprite aus den 8-Bit-Versionen der ULTIMA-RPGs aus den 1980'ern.
Ich finde den Stil ganz toll und würde mir in dieser Optik ein Remake eben besagter ULTIMA-Spiele wünschen. Gefällt mir viel besser, als viele andere Spiele, die heutzutage mit Einheitsbreilook auf den Markt kommen.
Re: Bleak Sword DX - Test
Ich warte ja noch auf ein Spiel, welche die Grafik von Pong hat um in Nostalgie zu schwelgen aber ich bleibe bei meiner Aussage: Mir gefällt die Optik gar nicht. Liegt nicht nur an der "Pixel" Grafik sondern auch am Artdesign.
Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe. Daher: Viel Spaß damit!
Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe. Daher: Viel Spaß damit!
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.07.2023 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bleak Sword DX - Test
Schließe mich an.schockbock hat geschrieben: ↑05.07.2023 20:04 Guter Test. Kein Spiel für mich, aber guter Test.
Interessant übrigens, dass die Schwierigkeit anscheinend nicht mit dem Eingabe-Medium skaliert. Meine bisher an Anzahl überschaubaren, auf Handy gespielten Ports anderer Plattformen waren zwar irgendwie machbar, aber deutlich schwieriger zu kontrollieren, und meiner Muddi würde ich solche Mobile-Portierungen wohl nicht empfehlen.
Schade das es Rogue Like ist... hatte den Titel nach irgendeiner Indie Show eigentlich mal notiert.
Re: Bleak Sword DX - Test
Ich weiss, ist witzig gemeint, aber ich empfand die Aussage immer als komplett falsch.
Das geht schon los bei dem Begriff, was der eigentlich bedeutet (kann man nachlesen).
Und nur weil man anspruchsvolle Spiele mag ist man 'Masochist'?
Wenn man den Begriff umgangssprachlich nimmt, wuerden doch die Spieler von Souls-likes es wollen muessen, dass sie die ganze Zeit Schmerzen empfinden, sie wuerden es wollen muessen immer wieder zu sterben und sonst nichts. Aber es ist doch genau andersrum, dass sie den harten Brocken ueberwinden wollen. Es geht nicht darum immer wieder zu sterben, sondern trotz des anspruchsvolleren Schwierigkeitsgrades das Spiel zu schaffen, den Toden zu entgehen. Das ist dem Masochisten komplett entgegengesetzt.
Ich glaube, die Bezeichnung auf Souls-like Spieler ist entstanden von Leuten, die keinen Spass mit diesen games hatten, die es als Demuetigung empfunden haben, die es nicht schaffen konnten die Herausforderung des Spiels zu meistern... und haben dann ihr Gefuehl auf andere projiziert. Und das ist eben - zumindest aus meiner Sicht - nicht richtig.
Re: Bleak Sword DX - Test
Inwiefern ist BLEAK SWORD DX ein Rogue Like? Es bietet doch keine der kennzeichnenden Eigenschaften eines Roguelikes, wie prozedural generierte Level, fehlende Lademöglichkeit eines Speicherstandes beim Tod (kein permanent death) oder die Darstellung durch Schriftzeichen. Man verliert bis auf die Erfahrungspunkte keinen Fortschritt durch den Tod und auch die kann man sich in einem zweiten Versuch zurückholen. In dem Punkt ist es dann wohl mehr ein "Soulslike".Khorneblume hat geschrieben: ↑06.07.2023 11:41 Schade das es Rogue Like ist... hatte den Titel nach irgendeiner Indie Show eigentlich mal notiert.
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Re: Bleak Sword DX - Test
Ich gehe da nur von den Keywörtern im Steam Store aus. Dort ist es mit Action-Roguelike gekennzeichnet. Auch mehrere Userreviews sprechen von einem Rogue? Allerdings liest man sowohl Like als auch Lite.
Re: Bleak Sword DX - Test
Es ist kein Roguelike oder lite. Es ist ein kleines, wunderbares Actionspiel mit aufeinanderfolgenden Kampfarenen und sehr rudimentären Möglichkeiten, seine Figur durch Erfahrungspunkte zu verbessern. Dazu kommt ein einzigartiger Grafikstil und eine wuchtige Sounduntermalung. Gutes Ding, ich hatte meinen Spaß damit! ^^
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Re: Bleak Sword DX - Test
Danke. Dann gebe ich dem wohl irgendwann mal eine Chance.Trondyard hat geschrieben: ↑06.07.2023 14:40 Es ist kein Roguelike oder lite. Es ist ein kleines, wunderbares Actionspiel mit aufeinanderfolgenden Kampfarenen und sehr rudimentären Möglichkeiten, seine Figur durch Erfahrungspunkte zu verbessern. Dazu kommt ein einzigartiger Grafikstil und eine wuchtige Sounduntermalung. Gutes Ding, ich hatte meinen Spaß damit! ^^
- Todesglubsch
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