SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Btw. 50€ soll der Spaß kosten. Das ist einfach mal ein Aufpreis von 30€ ggü. dem Star Ocean R im Eshop.
Scheinbar soll das Remake sogar schwerer werden als das Original.
Mit dem Grafikstil könnte ich mich inzwischen vielleicht sogar noch arrangieren, aber es sieht halt schon unfassbar billig aus - und wird vermutlich auch genau das sein. Wirklich nichts, wofür ich Square-Enix jetzt belohnen müsste. Aber schon der Preis ist für mich eindeutig zu hoch.
Scheinbar soll das Remake sogar schwerer werden als das Original.
Mit dem Grafikstil könnte ich mich inzwischen vielleicht sogar noch arrangieren, aber es sieht halt schon unfassbar billig aus - und wird vermutlich auch genau das sein. Wirklich nichts, wofür ich Square-Enix jetzt belohnen müsste. Aber schon der Preis ist für mich eindeutig zu hoch.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir gefällt der Stil durchaus ziemlich gut. Weiß trotzdem nicht, ob ich es spielen werde.
Es ist zwar ein paar Tage her, aber ja, ich habe das Original sehr ausgiebig drei mal durchgespielt.Krulemuk hat geschrieben: ↑26.06.2023 09:53Hast du das Original gespielt? Ich finde nach wie vor, dass der Grafikstil wunderschön aussieht und daher reizt mich das Spiel extrem. Der kurze Kampf, der gezeigt wurde sah nur leider ein wenig nach Tales-Of aus, und das mag ich leider überhaupt nicht. Kannst du mir diese Sorge nehmen?
Ich kann dir die Angst nicht nehmen, es ist schon ein bischen ähnlich, da man sich eben im Kampf mehr oder minder frei bewegen kann und dann seine jeweiligen Skills zündet. Aber, und da mag mich meine Erinnerung jetzt etwas trügen, direkt vergleichbar ist es halt dann wieder nicht, da es doch eben im Zusammenspiel der Gruppe und mit den Fähigkeiten vollkommen anders funktioniert.
Des weiteren ist das wirklich großartige und komplexe Berufs/Craftingsystem, neben den tollen Figuren (die ich damals als extrem rund empfunden habe, aber gut, das ist halt auch echt über 20 Jahre her) wirklich etwas, was es von der Masse an "RPGs" und speziell JRPGs abhebt. Die Charaktere sind eben nicht nur eine Anhäufung von Klischees und Tropes sondern haben echte Persönlichkeit.
Ich habe mal zwei Fragen.
1. Ist dieses neue Legend of Heroes Spiel eine neue Reihe? Das sind doch immer so kleinere Blöcke von mehreren Spielen oder?
2. Es gab doch vor dem letzten Direct so "eindeutige" Hinweise für ein Remake von Chrono Trigger. Ist das jetzt vom Tisch? Da kam nix zu oder?
1. Ist dieses neue Legend of Heroes Spiel eine neue Reihe? Das sind doch immer so kleinere Blöcke von mehreren Spielen oder?
2. Es gab doch vor dem letzten Direct so "eindeutige" Hinweise für ein Remake von Chrono Trigger. Ist das jetzt vom Tisch? Da kam nix zu oder?
-
- Persönliche Nachricht:
Neue Reihe?
Ok, vielleicht der "Reihe" nach.
1. Es gibt die drei Trails in the Sky Spiele für PC und PSP.
Alle drei ergeben eine geschlossene Story, die aber auch mit den nachfolgenden "Reihen" zu tun hat.
2. Es gibt die beiden Crossbell Teile, Trails from Zero und Trails to Azure. Auch das ist eine in sich geschlossene Story, die aber ab Trails of Cold Steel 2, spätestens 3 mit Ereignissen sich überschneidet. (anderer Schauplatz, andere Helden)
3. Die Trails of Cold Steel Reihe, mit bisher vier Teilen.
Diese Reihe vereint quasi der "Haupt Plot" der gesamten Saga. Man kann allerdings auch mit dieser Reihe starten, und diese Reihe funktioniert wie 1. und 2. auch für sich alleine genommen.
Wer die anderen beiden Reihen gespielt hat, kennt zumindest dann die Vorgeschichte oder Ereignisse die anderswo in der gleichen Welt passieren.
Trails of Cold Steel 4 liefert das eigentliche Finale der 1. 2. und 3. Serie, welches den großen Plot erstmal abschließt, und natürlich auch die Trails of Cold Steel Reihe.
Trails of Reverie könnte aber ebenso gut auch als 3. Teil der Crossbell-Reihe bezeichnet werden.
Aber es bleiben paar Handlungsstränge offen.
Genau die greift das neue Spiel auf.
Trails of Reverie ist sowas ähnliches wie der 5. Teil der Cold Steel Serie. / oder quasi ein Bindeglied zwischen alten Spielen und kommenden Spielen.
Trails of Reverie eröffnet ebenfalls den neuen Plot oder Reihe, mit neuen Charakteren, wieder an einem anderen Ort in der gleichen Welt, für die es aber noch keinen int. Namen gibt.
Das wäre dann:
4. Die Kuro no Kiseki (Trails in the Dark) "Reihe", mit bisher 2 Episoden in Japan. Dazu kann ich aber noch nichts sagen. Ein Teil vom "großen Plot" wird da weitergesponnen. Aber an sich spielt auch "Dark" dann wieder in einem geschlossenen Plot.
Und bevor Du fragst... nein, komm nicht auf die Idee, ausgerechnet mit Reverie anfangen zu wollen, außer Du willst dir wirklich gleich mit dem 1. Spiel die komplette Geschichte versauen.
Das wäre ungefähr so, als würde man Final Fantasy VII mit der Sterbeszene von Aerith anfangen, oder Star Wars bei der "Luke, ich bin dein Vater" Szene.
Zuletzt geändert von Gast am 05.07.2023 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
hallo was sollen denn diese omega spoiler hier
Ja genau das meine ich, es gibt ja diese verschiedenen Reihen, die aber auch irgendwie miteinander verwoben sind. Ich dachte, dass der neue Teil vielleicht auch was gänzlich neues startet, denn ich hab keine Lust da erst drölfzig Teile vorher spielen zu müssen, die ja alle auch in sich sehr lang sind.
Als müsste man für FF 16 erst mal 1-15 spielen.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Zuletzt geändert von Pingu am 06.07.2023 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall müsstest theoretisch "nur" Trails of Cold Steel 1-4 spielen. Das sollte für Reverie praktisch genügen. Trails from Zero und Azure wären für den Gesamtplot dann hilfreich, die In the Sky kann man durchaus skippen. Ansonsten einfach abwarten, bis 2024 vermutlich die Trails in the Dark "Reihe" startet. Wobei ich praktisch jede Trails Reihe empfehlen würde. Warum Final Fantasy spielen, wenn man auch wirklich gute Jrpgs haben kann? Das einzige was Final Fantasy besser kann ist die Grafik.Pingu hat geschrieben: ↑06.07.2023 10:03Ja genau das meine ich, es gibt ja diese verschiedenen Reihen, die aber auch irgendwie miteinander verwoben sind. Ich dachte, dass der neue Teil vielleicht auch was gänzlich neues startet, denn ich hab keine Lust da erst drölfzig Teile vorher spielen zu müssen, die ja alle auch in sich sehr lang sind.
Als müsste man für FF 16 erst mal 1-15 spielen.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich hab es schon vor dem direct gepostet: das ging ganz gewiss auf nen Fanprojekt (oder war es gar nur ein Bild) zurück, welches kurz vorher veröffentlicht wurde...
Nee Spaß beiseite, man kann komplette Unterreihen erstmal weglassen, das ist immer noch weit besser, als mitten in einer der Reihen anzufangen, wo man dann den kompletten Cast nicht kennt und keine Ahnung hat, worüber die da gerade so reden. Trotzdem sei nicht verschwiegen, dass man natürlich auch einige Feinheiten in der Crossbell-Duologie nicht mitbekommt, wenn man vorher TitS nicht gespielt hat.
Was ich häufiger lese ist, dass Leute mit Cold Steel statt den älteren anfangen, weil das moderner aussieht. Das wiederum halte ich für keinen guten Ratschlag. Am Ende sind die schließlich alle technisch völlig hinterm Mond, wenn man da keine Toleranz hat, dann sollte man vielleicht grundsätzlich was anderes spielen (und da geb ich keine Wertung ab, wenn einem das zu altbacken ist, dann ist das durchaus ein Grund nen Bogen drum zu machen). Trails kann man mal anfangen wenn man Bock auf tausend NPCs mit Backstory hat, einem riesigen Haufen teils versteckter Lore und viiiel Text. Nicht damit anfangen sollte man, wenn man Storys mag, die sich schnell entwickeln. Und gerade mit den neueren sollte man vielleicht gar nicht anfangen, wenn man allergisch auf Anime reagiert, mit teilweise reichlich dämlichen „Deus Ex Machina“-Momenten…
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auch nach wie vor empfehlen, direkt mit den Crossbell Titeln anzufangen. Dann aber unbedingt die PC oder Switch Fassungen. Die PS Fassung ist hässlich wie die Nacht, und einfach nur ein billiger Vita-Port.
Nach 6 beendeten Teilen macht es auch keinen Unterschied mehr, ob noch 1, 2 oder 15 Spiele dazukommen.
Nach 6 beendeten Teilen macht es auch keinen Unterschied mehr, ob noch 1, 2 oder 15 Spiele dazukommen.
Ja, Crossbell ist kein schlechter Start denk ich. Die PC/Switch-Fassung ist auch mehr oder weniger ein Remaster, anders als TitS halt. TiTS 1 und 2 haben bei mir dennoch in gewisser Weise so ne Art Sonderstatus, weil ich Teil 1 aus Zufall als es noch kaum wer kannte zufällig entdeckt hab und auf die Lokalisierung von Teil 2 dann jahrelang warten durfte, mit Ankündigungen, Verzögerungen und hin und her…
-
- Persönliche Nachricht:
Was ich sonst noch empfehlen kann: Tokyo Xanadu eX+
Das Ding ist eine Mischung aus Trails und Ys. Action-KS, spielt in Tokyo, erzeugt dadurch auch mit dem Plot um Schule und Zwischenwelt leichte Persona Vibes, ist aber ein Einzeltitel ohne Nachfolger. Das KS ist durch und durch Ys, das Magie- und Gem-System, wie so der ganze Spielablauf hingegen ziemlich Trails.
Erhält derzeit für GOG, Steam oder PS. Switch Fassung ist zumindest angekündigt. Ich fand es sehr gut.
Manchmal wäre es geil ne gehackte Switch zu haben.
Aspyr hat ja den Restored Content DLC für KotOR 2 gestoppt, nachdem sie mehr als ein Jahr gar nichts dazu gesagt haben. Und jetzt hat es offenbar jemand geschafft, die entsprechende Mod vom PC für Switch nutzbar zu machen. Klasse Arbeit, braucht aber ne homebrew Switch.
Aspyr hat ja den Restored Content DLC für KotOR 2 gestoppt, nachdem sie mehr als ein Jahr gar nichts dazu gesagt haben. Und jetzt hat es offenbar jemand geschafft, die entsprechende Mod vom PC für Switch nutzbar zu machen. Klasse Arbeit, braucht aber ne homebrew Switch.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Bin bei Switch-Homebrew nicht so drin, aber glaub, man brauchte für einen exploit ne Launch-Switch.
Ryujinx oder andere Emulatoren wären aber sicher auch eine Möglichkeit (wobei man dann ja auch einfach die PC-Originale spielen könnte ... xD).
Auf jeden Fall wieder cool, was diese bösen pIrAtEn so machen
Ryujinx oder andere Emulatoren wären aber sicher auch eine Möglichkeit (wobei man dann ja auch einfach die PC-Originale spielen könnte ... xD).
Auf jeden Fall wieder cool, was diese bösen pIrAtEn so machen
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.07.2023 18:33, insgesamt 2-mal geändert.