SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 08.07.2023 18:22
Auf jeden Fall wieder cool, was diese bösen pIrAtEn so machen :P
Wat für ein dummer Kommentar....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Haha, ich wusste, dass du drauf reagierst xD
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Darf ich dich mal Fragen warum dich solche Kommentare so nerven? Ich habe das schon öfter beobachtet, dass du da dagegen ankämpfst. Ich zum Beispiel bin auch kein Fan von Piraterie und kaufe und konsumiere alles im Original und ich habe eine große physische Filmsammlung, viele physische Videospiele und ganz viele gekaufte digitale Spiele auf allen 3 Konsolenplattformen plus wenige PC/Mac Spiele und daher überhaupt kein Interesse daran etwas illegal zu erwerben, da ich sehr ausgelastet bin und keine Notwendigkeit besteht, aber dennoch ist es mir so derart egal was da andere Leute tun. Vielleicht bei ganz kleinen Indieentwicklern könnte ich mit deiner Meinung sympathisieren, aber bei diesen Mulitmilliardenkonzernen und dann auch noch bei Usern die Mischformen praktizieren, sprich sie kaufen vieles, spielen manches dann aber doch mit einer Rom die sie nicht selbst erstellt haben, sondern runtergeladen. Was triggert dich da so dermaßen? Soll kein Vorwurf sein...es interessiert mich einfach nur. Erinnert mich ein bisschen an die 90er, als in so manchen Videospielmagazinen immer sehr deutliche Warnungen waren, dass jede wahrgenommene Piraterie angezeigt wird und die Leute dann ins Gefängnis kommen. Heute wenn ich Podcasts höre, dann habe ich schon öfters den ein oder anderen Redakteur von damals sagen hören, dass die in den 80ern quasi nur Piraterie betrieben wurde. Das relativiert das natürlich nicht, aber ich fand diese Hysterie dagegen immer so übertrieben. Die Industrie würde am liebsten noch Gebrauchtspiele verbieten, damit aus den jährlichen 200Milliarden Dollar Umsatz gleich noch 300 werden. Microsoft hat bei der Xbox One überlegt, dass wenn sich Leute einen Film ansehen, Kinect misst wieviele Leute davor sitzen, damit jede Person wie im Kino ein Ticket löst. Viele der großen Firmen nutzen alle Steuerschlupflöcher aus, aber regen sich dann wegen ein bisschen Emulation auf. Ich sympathisiere sehr mit den vielen Künstler:innen in den Firmen, aber diese Multimillardenkonzerne so verteidigen(und das auch noch freiwillig und ohne Bezahlung??)....ich weiß nicht, da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen...
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Naja, das war natürlich auch ein bait mit bisl Augenzwinkern, wir Pappenheimer kennen uns ja ein bisschen auf Foren-Niveau :ugly: Auch etwas gezwungen, weil eine Mod, die auf dem PC verfügbar ist, auf die Switch zu bringen, ist ja nochmal was anderes als ne ROM im Internet anzubieten.

Ich bin mir übrigens auch bewusst, dass Piraterie illegal ist, ne, so isses ja nicht. Ob die jetzt wirklich für "große Verluste" in der Videospielindustrie sorgen oder nicht, sei mal dahingestellt. Was Emulation angeht seh ich natürlich ein, dass es nicht "richtig" ist, wenn ich mir Metroid Dread runterlade, "nur weil" ich den Randomizer mit unendlichem Wiederspielwert und tausenden neuen Features spielen will - und ich weiß auch, dass das selbst-dumpen vielleicht moralisch etwas besser ist, aber immer noch rein rechtlich fraglich ist. Aber es ist ja nicht so, als hätte ich mir das Spiel vorher nicht gekauft (was mir natürlich nicht das recht gibt, ne ROM von nem gerade erst erschienenen Spiel zu ziehen, aber naja ... ich hab auch eine Launch-Switch, also vll hab ich es doch selbst gedumped, nix genaues weiß man nicht!)

Übrigens kann man Randovania auch auf der Switch benutzen, man muss also gar nicht dumpen oder das Spiel irgendwo runterladen bei diesem spezifischen Beispiel.

Ich verstehe selbstverständlich das Argument, dass man sowas im Hinblick auf Mitarbeiter, Programmierer, Künstler und der Gleichen nicht tun sollte, aber der Hauptaspekt, für den ich Emulatoren benutze und "illegale" ROMs, ist ja nicht, Spiele zu zocken ohne sie zu bezahlen, sondern oftmals geht's um eine (massive) Erweiterung des Spielerlebnisses. Etwa durch Randomizer mit Randovania (Randomizer für Super Metroid, AM2R, Prime 1-3, Samus Returns, Dread, Cave Story). Auch ein AM2R oder die PC-Version von Ocarina of Time lasse ich mir doch nicht nehmen, nur weil ich mir irgendeine Entwickler-ROM dafür "besorgen" muss. Ich habe Ocarina of Time bestimmt 5x gekauft. Rechtlich mag das strittig sein, aber moralisch seh ich für mich da kein Problem. An Projekten wie diesen (AM2R, reverse-engineering von OoT, MM etc., Randovania usw.) arbeiten ja keine bösen Piraten, die die Industrie in den Ruin treiben. In Randovania steckt so viel Arbeit und Liebe drin!

Kleine Indie-Spiele sollte man selbstverständlich nicht illegal beziehen. Da ist der Schaden wahrscheinlich "real". Aber alle Zelda-reruns, die ich jetzt gemacht habe, waren alle auf'm Emulator. Man möge mich dafür steinigen, aber die Erfahrung auf CEMU ist besser und ich besitze die Spiele halt alle.

Ich will Levi übrigens in keinster Weise absprechen, dass viele, wenn nicht alle oder die meisten, in diesem Umfeld große Piraten sind, die alles auf diese Weise eiskalt beziehen und vielleicht auch ohne irgendwelche Rechtfertigungsstrategien, wie ich sie hier gerade abziehe. Spiele werden massiv heruntergeladen, da besteht kein Zweifel. ABER: Die erfolgreichsten Spiele, die erfolgreichsten Serien ... die sind auch immer die am Häufigsten heruntergeladenen! Die Piraterie-Downlaods sind literally eine metric des Kapitalismus, um Erfolg neben Verkaufszahlen zu messen. Game of Thrones ist eine ultra-erfolgreiche Serie gewesen. Das zeigt sich in den Zuschauerzahlen, Verkäufen UND in den illegalen Downloads. Kann man also davon sprechen, dass da ein immenser Schaden passiert ist, wenn das proportional läuft?
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.07.2023 11:41, insgesamt 9-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 09.07.2023 10:41 Haha, ich wusste, dass du drauf reagierst xD
Bleibt trotzdem dumm. Wenn du mich so gut kennen würdest, würdest du wissen, dass ich absolut nichts gegen Homebrew habe... Sehr wohl aber gegen illegale Softwarekopien. So hätte ich bei Pingus Kommentar einfach den Mund gehalten, da es eher um die interessanten Seiten der Homebrew-Welt geht... Dann kommst du daher, und ziehst das Thema direkt in diese Richtung, nur um zu provozieren...

@organika
Falls du eigentlich mich meintest:
Ich glaube es hängt bei mir damit zusammen, dass ich selbst Softwareentwickler bin und eigentlich nur die verwendeten Lizenzen legitim gegen illegale Kopien stehen. Gleichzeitig hasse ich jede Art von bescheuerten Software-Kopierschutz ala starforce, secure Rom und heutzutage Denuvo.

Dementsprechend ist für mich die einzige sinnvolle Lösung: Leute sollen sich an Lizenzen halten... Fertig. Utopisch... Ja. Aber in meinen Augen der einzige Weg.
Dazu gehört eben auch das Recht auf private Kopien.... Aber eben nur privat.
Zuletzt geändert von Levi  am 09.07.2023 17:29, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ich denke, er meinte dich.
Was mich angeht: Provozieren war jetzt nicht die Absicht, necken klänge eher passender. Aber wenn dem so sein mag, sorry :P
Am Ende des Tages ist es aber auch ein bisschen chilliger, wenn ich meine "private Kopie" des vorher gekauften Spiels aus dem Internet sauge, statt es selbst zu dumpen. Die Aktion des Herunterladens mag falsch sein (und ist streng genommen keine Privatkopie meines Spiels), aber es kommt auf's Gleiche raus. Wenn ich die romFS von Dread einfach von meiner Switch auf den PC kopieren könnte, ohne erstmal meine alte, halbkaputte Launch-Switch zum Laufen und Homebrew-ready zu kriegen, dann wäre das natürlich die bevorzugte Option. Ja, das ist reine Faulheit! Aber weggenommen habe ich sowieso niemandem was. Sind nicht eh die Bereitsteller dieser Downloads das größere Problem? Das ich damit (und teilweise - auch im deutschen Recht - sogar schon mit der "echten" Privatkopie) Grenzen von Lizenzvereinbarungen überschreite, weiß ich auch, aber mir kann niemand erzählen, dass das Überschreiten von Lizenzvereinbarungen im Hinblick auf OoT auf dem PC kein Zugewinn insgesamt ist, selbst wenn das streng genommen die Rechte von irgendwelchen Multimilliarden-Euro-schweren Firmen verletzen mag.

Man muss zu all diesen Projekten - Randovania, die PC-Version von OoT - aber auch sagen, dass Piraterie da natürlich nicht gern gesehen ist. Im Discord für OoT auf dem PC werden Nachrichten gelöscht wie "Google ist dein Freund", weil die mit der Beschaffung illegaler ROMs rein gar nichts zu tun haben wollen. Selbstverständlich mag man jetzt einwerfen, dass all diese Projekte das nur tun, um sich rechtlich ein bisschen abzusichern, während die Lebensrealität gänzlich anders aussieht. Aber ich guck nicht auf den PC eines jeden Randovania-Spielers und weiß nicht, ob da jeder brav seine Spiele selbst dumped. Eine weitere Möglichkeit ist andererseits, wenn von der Seite der "Modder" dafür gesorgt wird, dass das, was man da anbietet, nur mit "so viel Original wie möglich" überhaupt funktioniert. Das ist bspw. bei der Mario Kart Wii-Mod "CTGP Revolution" der Fall, die hunderte Strecken hinzufügt und auch heute noch online gespielt werden kann. Die kann man, zumindest auf der Wii, meines Wissens nach nur mit einer Mario Kart Wii-Disc spielen und das ist auf dem Emulator bis heute nicht zu kriegen. Mario Kart Wii auf dem PC online zocken ist möglich, bedingt allerdings, dass man den "Fingerabdruck seiner Wii" (so nenne ich das jetzt mal) auf den PC kopiert und sein Dolphin also "ausweist".

Ich denke, das Ideal ist erreicht, wenn man alldas, was Dritte hinzufügen (Mods, Randomizer, Fixes, etc.), einfach mit dem gekauften Spiel verwenden kann - so wie das bspw. bei jedem PC-Spiel der Fall ist. Hilfreich wäre also bessere Möglichkeiten zur privaten Kopie - offenere Formate, Offenheit zur Emulation oder die Möglichkeit der Modbarkeit von Haus aus. Natürlich wird alldas niemals passieren, weil ein Nintendo niemals wollen würde, dass irgendwelche Internet-Coder Items in ihrem Spiel durchwürfeln. Dass eine solche Offenheit leichter und schneller zur Piraterie führen, halte ich aber für völlig vernachlässigbar, weil jedes große Nintendo-Spiel bereits Wochen vor Release im Internet zu finden ist - alles, was man sich an Gegenmaßnahmen ausdenkt, funktioniert also sowieso nicht. Zugegebenermaßen gibt es Spiele, bei denen es länger dauert, aber so ein Denuvo kommt oftmals auch mit erheblichen Performance-Einschränkungen für das Spiel daher.

GOG läuft gut, obwohl die keinerlei Kopierschutz haben und damit jedes Spiel auf gespiegelten illegalen Seiten sofort verfügbar ist.

Die Krux an so geilem Zeug wie Homebrew und Randomizern für Konsolen-Spiele und schlagmichtot ist sicherlich, dass das meistens die Tore für Piraterie öffnet oder auch Hand in Hand mit jener geht - dass das oftmals nicht gänzlich voneinander zu trennen ist.

Alles nicht so einfach!

Das "ich" in diesen Beiträgen ist übrigens rein hypothetischer Natur :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.07.2023 18:56, insgesamt 12-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

organika hat geschrieben: 09.07.2023 10:57 Darf ich dich mal Fragen warum dich solche Kommentare so nerven?
Ich für meinen Teil finde vor allem nervig, wenn Emulation bzw. ROM ausm Netz laden immer so als legitime Alternative angesehen oder gar beworben wird. Wie bei Zelda, wo jedes Mal Leute meinen "spielt das lieber auf dem PC mit 60 FPS in 4K!!!". Ich meine selbst hier bei 4p gab es vor einiger Zeit mal ne News, die die Emulation der Switch auf dem PC "normalisiert" hat. Sowas geht einfach nicht, weil dazu illegale Mittel nötig sind. Mal abgesehen davon, dass *natürlich* immer jeder der Emulation nutzt, *alle* ROMs selber gezogen hat. Schon klar. ;)

Wenn jemand ne gehackte Switch hat und damit homebrew nutzt, cool. Wenn jemand die nutzt um ROMz zu nutzen, cool. Aber das sollte man nicht immer als völlig legitim oder gar noch als "den da oben zeigen wirs" darstellen. Das ist völlig absurd und selbstbelügend.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich halte es ja ehrlich gesagt auch für relativ doppelzüngig, irgendwelche Spiele wegen Performance Issues (und da ist Tears, bzw. Zelda allgemein kein schlechtes Spiel, läuft da auch besser als z.B. Bloodborne oder Last of Us 2 auf ner PS4 Vanilla) nicht zu kaufen, oder zu behaupten, Nintendo verdiene einfach kein Geld, nur um sich das Zeug dann aber aus dem Netz zu holen, als sei das eine riesige Heldentat. Ehrlich... seid doch einfach konsequent: Wenn ihr Nintendo so Scheiße findet, dann verzichtet auch auf deren Spiele - aber das Unternehmen und sein Angebot voll blöd zu finden, nur um es dann auf Umwegen trotzdem zu nutzen...

Bin da jetzt nicht so rigoros wie Levi, das ich sowas generell verurteile - ab einem gewissen Alter von Spielen, halte ich Emulation auch für legitim, wenn Spiele nicht mehr am freien Markt verfügbar sind. Aber meine Emulator Erfahrungen liegen trotzdem schon sehr weit zurück, da ich sowas in der Praxis dann bestenfalls einmal anspielen würde... aber ganze Spiele per Emulation durchspielen? Das hat ja schon damals, Ende der 90er nicht funktioniert, wo alle ihre gebrannten CDs auf dem Schulhof getauscht haben, wo man irgendwann dermaßen FOMO gewesen ist, das praktisch gar kein Spiel mehr Spaß gemacht hat. Das schädigt dann auch den eigenen Spieltrieb, bzw. Videospiele als Kulturgut.

Wobei ich jetzt auch niemanden verurteile, der Spiele mal Tage vor Release auf diese Weise antesten will, weil die Erwartungen und Vorfreude riesig sind. Wenn jemand dann das Spiel trotzdem kauft, kümmert mich das ja sowieso nicht. Es gilt also schon den Einzelfall und die Perspektive abzuwägen. Aber in Zeiten wo viele Menschen zwei- bzw. dreistellige Backlogs gezüchtet haben, kann ich es tatsächlich nicht verstehen, warum man dann im Zweifelsfall nicht einfach auf ein Switch 2 Remaster wartet, welches unter Garantie irgendwann erscheint. Also ja, um irgendwelche Spiele zu "archivieren" oder am Leben zu halten, macht Emulation irgendwo dann auch Sinn, wenn schon die Hersteller es versäumen, Spiele dauerhaft in ihren Ökosystemen zu halten. In allen anderen Fällen kann ich es nicht oder nur sehr schwer verstehen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 10.07.2023 09:41 weil dazu illegale Mittel nötig sind.
Das stimmt faktisch einfach nicht, außer das Erstellen einer Privatkopie fällt für dich auch darunter, was zumindest im deutschen Recht der Fall sein kann, soweit ich mich da eingelesen habe. Es mag auf die meisten zutreffen, dass sie die Spiele ziehen statt dumpen - das hab ich ja quasi hier selbst schon rein hypothetisch "zugegeben" :ugly: - aber jetzt mal im Ernst: Ich besitze ein Metroid Dread für Switch und habe das jemandem anderen gekauft. Das gibt mir zwar immer noch nicht das Recht, eine "illegale" Version zu ziehen, statt selbst zu dumpen, aber holy shit, wen interessiert das?

Klar, ein Spiel vor Release nur wegen irgendwelcher Ausflüchte runterzuladen, statt es zu kaufen, ohne dass man es nur "ausprobieren" will, ist dreist. Trotzdem werde ich mir zu 100% Bloodborne für den PS4-Emulator besorgen, der bereits in Arbeit ist (falls es einfacher ist, meine eigene Disc zu dumpen, hab ich auch nix dagegen, das zu tun :ugly: ). Trotzdem hätte ich liebend gerne ein PS5 devkit, um Bloodborne in 60FPS zu spielen. Bloodborne ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Das hat es verdient, besser zu laufen - egal wie. Wenn ich dafür böse Piraterie betreiben muss, auch wenn ich es gekauft habe, ist mir das schlichtweg egal. Sony könnte ja auch einfach mal vernünftig sein und den scheiß mit 60 FPS auf den PC oder auf die PS5 bringen, dann gäbe es die Situation ja gar nicht. :ugly: Die allermeisten würden das Spiel sofort erneut kaufen, mich eingeschlossen.

Übrigens scheint hier die Vorstellung zu herrschen, dass alle die Spiele illegal runterladen und nie gedumped wird. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass nur Leute ihre Spiele dumpen, die sie illegal anbieten werden. Halte ich auch für eine Verkürzung.

Ob es glorifizierende und reißerische Artikel für Emulation braucht, wage ich auch mal zu bezweifeln. Da gäbe es besseres Framing, das man nutzen könnte. Randovania bspw., was in einigen Fällen nicht mal einen Emulator voraussetzt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.07.2023 13:01, insgesamt 4-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.07.2023 12:17 Das stimmt faktisch einfach nicht, außer das Erstellen einer Privatkopie fällt für dich auch darunter, was zumindest im deutschen Recht der Fall sein kann, soweit ich mich da eingelesen habe.
Damit der Emulator auf dem PC läuft, werden keyfiles der Konsole benutzt, die du da nicht so einfach runter bekommst. Die also zu bekommen, egal woher, dürfte kaum unter "sicherheitskopie" fallen.
ActuallyKindra hat geschrieben: 10.07.2023 12:17 Sony könnte ja auch einfach mal vernünftig sein und den scheiß mit 60 FPS auf den PC oder auf die PS5 bringen, dann gäbe es die Situation ja gar nicht. :ugly: Die allermeisten würden das Spiel sofort erneut kaufen, mich eingeschlossen.
Und weil Sony es nicht anbietet, sind graue/illegale Aktionen gerechtfertigt? Ich würde Bloodborne auch gern in 60 FPS spielen und ärgere mich, dass Sony da nicht einfach einen PS5 Patch anbietet. Aber stattdessen Emulatoren und Roms nutzen käme mir nicht in den Sinn. Und in aller Regel, sind für Emulatoren eben Systemdateien nötig, wie der BIOS damals bei der PSX/PS2.
ActuallyKindra hat geschrieben: 10.07.2023 12:17 Übrigens scheint hier die Vorstellung zu herrschen, dass alle die Spiele illegal runterladen und nie gedumped wird. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass nur Leute ihre Spiele dumpen, die sie illegal anbieten werden. Halte ich auch für eine Verkürzung.
Ich sehe es eher umgedreht. Wann immer jemand über ROMs spricht, hat er sie natürlich ganz alleine gedumpt. Warum sind die dann überhaupt im Netz, wenn doch jeder selber dumpt? ;) Ich glaube einfach nicht, dass so viele sich den Aufwand machen, vorallem bei Nintendo Modulen, für die man auch noch spezielle Hardware braucht.

Die allermeisten werden die ROMs schlciht ausm Netz ziehen, es ist ja auch so einfach und da passiert ja eh nix. Dann wird es welche geben, die besitzen die Spiele und laden der Einfachheit halber, die ROM dann aber aus dem Netz. Und dann gibt es bestimmt auch diejenigen, die sich dafür alles nötige holen und selber dumpen. Die dürften dann aber mit dem laufbar machen der Emulatoren immer noch gegen geltende Bedingungen verstoßen.

Und wie gesagt, is mir auch völlig egal, dass Menschen das machen, habe ich in meiner Jugend auch. Aber immer so zu tun als wäre das ja eigentlich alles legal und doch eigentlich fast wie Robin Hood und überhaupt sind doch die Publisher selber schuld! Das finde ich nicht angebracht.
Zuletzt geändert von Pingu am 10.07.2023 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

"Emulator auf der Switch"? Was soll das bitte sein? Welche Emulatoren sind denn auf der switch verfügbar außer jene die von Nintendo selbst sind für NSO? Auf der Switch selbst brauchst du für die Switch keinen Emulator, weil du die switch hast ... auf dem PC brauchst du einen Emulator. Und für den brauchst du tatsächlich keyfiles, ja. Wie das Kopieren des "Fingerabdrucks" rechtlich ist weiß ich nicht, aber gerade diese Funktion wird ja bspw bei Mario Kart Wii Online per Dolphin genutzt, um Piraterie zu unterbinden. Es ist unmöglich, mkwii mit einer NAND aus dem Internet online zu spielen. Für Switch soll man die eigenen Keyfiles nutzen. Dass man sich die keyfiles auch einfach woanders besorgen kann, stimmt aber natürlich auch. Genau mit diesem Schritt der Laufbarmachung sind Emulatoren wie PCXS2 oder Ryujinx/yuzu um bei Switch zu bleiben doch einen Schritt weiter als Emus für ältere Spiele wie Project64 oder was für den SNES, die einfach funktionieren. Bei Dolphin ist es etwas komplexer, weil es da im Quellcode afaik fragwürdiges zu finden.

"Gerechtfertigt" mag es nicht sein, Bloodborne unbedingt auf 60FPS spielen zu müssen, aber was ist denn so wild daran, wenn ich das Spiel und die Konsole besitze, im besten Fall also alles nötige selbst stellen kann, statt was runterzuladen? Mal abgesehen davon, dass es ja auch um Randomizer geht, die dann einfacher verfügbar werden.

Natürlich sage ich nicht dass das alles immer 100% legal ist und 100% richtig weil fuck dem rich guys, right? Mir sind aber keine Gerichtsurteile gegen Emulatoren bekannt, die die Programme an sich als illegal deklarieren.

Unterm Strich steht für mich, dass die Verwendung und Laufbarmachung von Emulatoren legal machbar ist oder zumindest in einem Graubereich machbar ist. Die Möglichkeit zur illegalen Verwendung und Laufbarmachung wird dadurch nicht ausgeschlossen, aber illegale Methoden haben noch nie graue bis legale Methoden invalidiert.

Ich finde solche Diskussion immer etwas schade, wenn kaum ins Auge gefasst wird, was dadurch alles gewonnen wird. Wege der historische Archivierung werden immer als Ausrede herangezogen, statt dass man mal sieht wie schlecht es um die Archivierung teilweise steht. Die Erweiterung und damit auch die Würdigung der Spiele ist oftmals grenzenlos. Ohne diese Szene, die Randomizer raushauen, was ohne diese ganzen Graubereiche nie möglich gewesen wären, wären wir in der Spieleindustrie nicht an dem Punkt, dass einige Indies eigene Randomizer schon in ihre Spiele mit einbauen. Zig abgeschaltete Online-Spiele wären ohne diese Szenen heute nicht mehr spielbar. Wir hätten keinen direkten Zugang zu Oot betas und der gleichen - Videospiel-Archäologie
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.07.2023 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Das sollte "auf dem PC" heißen, hab ich korrigiert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pingu hat geschrieben: 10.07.2023 09:41 ...
Ich habe jüngst eine Release Switch gegen ne OLED ausgetauscht...

Die Release Switch hat nur eine kleine Macke mit dem Lüfter, der nach dem Start gerne mal hoch dreht... Wenn dies passiert: ne Minute im home Menü verbringen, danach erholt er sich wieder und alles läuft ruhig wie gewöhnt.

Keine Ahnung, ob homebrew mit ner OS-gepatchten Release Switch ein Thema ist, aber wenn, und wenn du so richtig Interesse hast, könnte man sich gewiss deutlich (!!) unter den ebay Preisen für Release Switches einigen.

Ich selbst hab leider nicht mehr die Muse dazu, mich in das homebrew-thema auf der Switch einzunerden.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.07.2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Afaik gibt es keine exploits bei aktuelleren Modellen.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Pingu hat geschrieben: 10.07.2023 09:41
organika hat geschrieben: 09.07.2023 10:57 Darf ich dich mal Fragen warum dich solche Kommentare so nerven?
Ich für meinen Teil finde vor allem nervig, wenn Emulation bzw. ROM ausm Netz laden immer so als legitime Alternative angesehen oder gar beworben wird. Wie bei Zelda, wo jedes Mal Leute meinen "spielt das lieber auf dem PC mit 60 FPS in 4K!!!". Ich meine selbst hier bei 4p gab es vor einiger Zeit mal ne News, die die Emulation der Switch auf dem PC "normalisiert" hat. Sowas geht einfach nicht, weil dazu illegale Mittel nötig sind. Mal abgesehen davon, dass *natürlich* immer jeder der Emulation nutzt, *alle* ROMs selber gezogen hat. Schon klar. ;)

Wenn jemand ne gehackte Switch hat und damit homebrew nutzt, cool. Wenn jemand die nutzt um ROMz zu nutzen, cool. Aber das sollte man nicht immer als völlig legitim oder gar noch als "den da oben zeigen wirs" darstellen. Das ist völlig absurd und selbstbelügend.
Naja, so schlimm scheint das aber nichtmal für Nintendo zu sein, bzw. wird es wohl erlaubt, weil es rechtlich ein Graubereich ist. Soweit ich mich erinnern kann an die Urheberrechtsvorlesung an der Uni, ist es so das man das Recht hat auf eine Privatkopie. Der Emulator ist auch legal. Warum sollte das spielen nicht erlaubt sein, bzw. wieso sollte man es dann nicht in 4k 60fps spielen dürfen wenn man sich den Aufwand antut. Einer der größten Nintendo Youtuber der Welt(Domtendo) spielt gerade Tears of the Kingdom in einer Version die so sicher nicht auf der Switch laufen könnte. Langjähriger Nintendo Partner übrigens. Kann mir nicht vorstellen dass das unter deren Radar läuft. Und ich glaube nichtmal Levi hat was dagegen wenn man auf völlig legalem Wege emuliert. Es geht hier doch eher darum, wenn sich die Leute die Spiele runtersaugen und die Spiele somit entwerten.

Ich interessiere mich nicht für Emulation, aber wenn ich ein Spiel digital kaufe, habe ich dann nicht das Recht auch davon eine Sicherheitskopie zu machen? Wie könnte ich vorgehen?....also das ist keine ernstgemeinte Frage und es interessiert mich auch nicht, aber ich würde glauben dass ich hier in meinem Recht beschnitten werde eine Sicherheitskopie anzufertigen? Ich glaube ich hätte sogar das Recht digitale Spiele zu verkaufen? Aber wie?

Ich frag mich einfach nur wieso das die User nicht mehr nervt? Die Unternehmen machen was sie wollen und kommen mit sehr viel durch, aber Rechte werden auf beiden Seiten beschnitten...warum also sich als User auf die Seite der Multimilliardenkonzerne zu begeben und nicht vorher mal die eigenen Rechte sichern?

Von daher...ich habe Bloodborne auf der PS4 2015 digital gekauft und es platiniert. Ich habe es zu Tode gespielt und keine Lust es nochmal zu spielen. Aber angenommen ich hätte Lust und würde mit einer legalen Sicherheitskopie es auf dem Emulator in 60fps zu spielen, hätte ich absolut kein schlechtes Gewissen. Warum auch?
Antworten