SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Nein. Es ist nicht legal Software aus dem Netz zu ziehen, wenn es dessen Lizenz Modell nicht erlaubt. Punkt. Kein Graubereich.
Das ist dann auch keine Sicherungskopie.

Du darfst Sicherungskopien für den privaten Gebrauch erstellen und benutzen... Aber eben auch nur deine selbst erstellten Kopien.

Diese "Graubereich"-Mär hällt sich einfach wacker... Ist aber schlicht und einfach so falsch.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.07.2023 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Levi  hat geschrieben: 10.07.2023 15:11 Nein. Es ist nicht legal Software aus dem Netz zu ziehen, wenn es dessen Lizenz Modell nicht erlaubt. Punkt. Kein Graubereich.
Ich habe auch nirgends gesagt dass die Software aus dem Netz gezogen wird. Ich habe von einer legalen Sicherheitskopie gesprochen welche legal angefertigt wurde.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ein Spiel runterladen war selbstverständlich noch nie ein Graubereich. Das hab aber selbst ich hier noch nicht behauptet
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

organika hat geschrieben: 10.07.2023 15:13
Levi  hat geschrieben: 10.07.2023 15:11 Nein. Es ist nicht legal Software aus dem Netz zu ziehen, wenn es dessen Lizenz Modell nicht erlaubt. Punkt. Kein Graubereich.
Ich habe auch nirgends gesagt dass die Software aus dem Netz gezogen wird. Ich habe von einer legalen Sicherheitskopie gesprochen welche legal angefertigt wurde.

Ich ging davon aus, dass sich das auf Pingus erste Hälfte bezog. Sorry.

PS: demontendo wurde afair als offizieller Partner vor einen weilchen rausgeworfen... Seitdem macht er aus trotz alles was geht und am Rande der Legalität schrammt.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.07.2023 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ja domtendo ist da raus. Nintendo mag sowas nicht. aber nintendo drückt zumindest bei romhacks manchmal ein auge zu, jedenfalls wenn es um temporäre zusammenarbeit geht. Das weiß ich von diesem Chris (Nintendo speedrunner, weiß den usernamen grad nicht xD)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 10.07.2023 15:16 PS: demontendo wurde afair als offizieller Partner vor einen weilchen rausgeworfen... Seitdem macht er aus trotz alles was geht und am Rande der Legalität schrammt.
Gar nicht mitbekommen... salzig war er ja schon des Öfteren Richtung Nintendo... das erklärt dann wohl einiges... Gut, ich folge dem auch schon eine Weile nicht mehr.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ich hab den noch nie verfolgt. Glaub seine Zielgruppe ist / war dann doch deutlich jünger.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Levi  hat geschrieben: 10.07.2023 14:52 Ich habe jüngst eine Release Switch gegen ne OLED ausgetauscht...
Da wird aber eine Namensänderung fällig. :lol:

Danke für das Angebot, aber nur für die KotOR 2 Mod kaufe ich jetzt keine zweite Konsole. Außerdem hoffe ich ja auf einen baldigen Nachfolger, da ist das dann eh wieder vorbei mit homebrew.

Vertick die lieber bei ebay und hol das Geld für die OLED wieder rein. :Häschen:
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Microsoft hat für die Halo Masterchief Collection zusammen mit Moddern die alte Version von Halo da reingepackt, als es noch ein Strategiespiel werden sollte. Der Umgang mit sowas geht also auch anders. Ist jetzt zwar nur ein Argument für das, was ich hier heute als "Videospiel-Archäologie" im Kontext der Ocarina of Time Beta, die dank der PC-Version heute recht einfach spielbar ist, genannt habe, aber immerhin :ugly:

Sadge: https://gamehistory.org/87percent/
Bild

Bild
MERKWÜRDIG!
https://zenodo.org/record/7996492
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.07.2023 01:14, insgesamt 5-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Das ist dann auch keine Sicherungskopie.

Du darfst Sicherungskopien für den privaten Gebrauch erstellen und benutzen... Aber eben auch nur deine selbst erstellten Kopien.

Diese "Graubereich"-Mär hällt sich einfach wacker... Ist aber schlicht und einfach so falsch.
Wie diese "Gesetze" zustande kamen wirft eben auch eine philosophische Frage auf.
Haben Gesetze, die nicht demokratisch entstanden sind in einer Demokratie eine Existenzberechtigung?
"Legal" mag es nicht sein, aber ich denke man kann da durchaus argumentieren, dass IP einfach Industrie Bullshit ist der längst wieder eingestampft werden müsste, nicht nur weil es ein Ungleichgewicht schafft, sondern gesamtgesellschaftlich schädlich ist, sogar für die industrie selbst.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wovon sprichst du jetzt genau.

Du bist sehr waage... Wahrscheinlich möchtest du auf Lobby-Arbeit hinaus und ähnliches... Und trotzdem wurde demokratisch über Gesetze abgestimmt... Aber dann müsstest du quasi jedes Gesetz hinterfragen... Und dann wirds absurd. Also: werde spezifischer.
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

FREIHEIT, FREIHEIT, FREIHEIHEIHEIHEIIIIIT

Ich hab ja nichts gegen Gesetze, aber Urheberrecht und sowas könnte man durchaus mal reformieren, frag mich aber nicht wie!
Ich denke, sobald man merkt, dass Gesetze aus der Zeit gefallen und nicht mehr zeitgemäß sind, kann man mal drüberschauen (vgl. Ersetzen des unterirdischen Transsexuellengesetzes bspw., das durch ein Selbstbestimmungsgesetz ersetzt werden soll, welches dank Buschmann aufgrund von erfundenen und unbegründeten "Ängsten" von TERFs und der gleichen falscherweise immer weiter verschoben und verschlechtert wird, aber das ist ein anderes Thema. Wer hat uns verraten, die ... oh, das soll man ja so nicht sagen :ugly: )
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Woher kommt eigentlich der Glaube, es gäbe ein Recht darauf, ALLES für IMMER nutzen oder konsumieren zu können? Sicherlich gehören Videospiele zum Kulturgut, aber es ist doch absurd da den Anspruch zu haben, dass man auch heute noch Spiele von 1990 kaufen und spielen können muss.

Aber:
ActuallyKindra hat geschrieben: 11.07.2023 08:16 Urheberrecht und sowas könnte man durchaus mal reformieren, frag mich aber nicht wie!
das stimmt definitiv.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ist es der Anspruch, alles immer konsumieren zu können oder geht es vielleicht auch um Forschung? Game Studies sind ein faszinierendes Forschungsfeld, das immer weiter wächst. Allein dafür lohnt sich eine Verewigung des Mediums Videospiel. Gibt es darauf oder auf den Konsum in die Ewigkeit hinein ein Recht? Wahrscheinlich nicht, aber das geht mir doch am Arsch vorbei. Wollen wir wirklich, dass bei den Videospielen das Gleiche passiert wie im Film, wo das meiste der Anfangszeit für immer verloren ist? Sorry, vielleicht bin ich da als Möchtegernhistoriker etwas biased, aber sowas darf allein aus historischen Gründen schon nicht passieren!

Die Verengung auf den Konsum halte ich für verkürzt, vor allem wenn man dem Videospiel eingesteht, Kulturgut zu sein.

Auch Historiker beschäftigen sich eingehend mit Videospielen (vgl. Tobias Winnerling, um zufällig jmd zu nennen, in dessen ein oder anderer Vorlesung ich vll mal gesessen haben mag :ugly: hat dahingehend auch gerade wasmit andrren herausgegeben)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.07.2023 10:44, insgesamt 4-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

IPR wurde wortwörtlich von der Musik- und Filmindustrie in den frühen 90ern geschrieben, die Bush und danach Clinton Regierung haben deren "Vorschläge" quasi 1:1 für das TRIPS abkommen übernommen und im Endeffekt durch die Handelskeule der Welt aufgezwungen. Demokratischen Prozess gabs da an keinem Punkt, für keinen der Beteiligten
Zuletzt geändert von E-G am 11.07.2023 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten