SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ohm... Watt?

Keine Ahnung wovon du redest oder wo du momentan wohnst... Wäre mir neu, dass US Recht hier gilt...

Und ganz allgemein: egal welches Gesetz nunmal gilt:
sich Dinge beschaffen, für die der Vertreiber eigentlich Geld haben möchte, ist auch ohne jedes Gesetz bis in die kleinste Klausel zu kennen schlicht scheiße.
(und wir reden hier nicht von Wasser, Nahrungsmittel oder Medikamenten...)
Zuletzt geändert von Levi  am 11.07.2023 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 11.07.2023 10:09 Auch Historiker beschäftigen sich eingehend mit Videospielen
Aber nicht, indem sie sich EMUz und ROMz ziehen, die schauen dann eher nach Original Hardware und dafür ist das ja auch weiter möglich oder läuft über Museen. Dass aber Du und Ich heute noch legal jedes Spiel der SNES Ära spielen können sollen, halte ich für nicht relevant. Wer den Wunsch hat, hat die Mittel über Gebrauchtmarkt und Originalhardware, ja, ist dann halt teurer, so wie Oldtimer bei Autos auch. Oder soll Mercedes immer noch Autos bauen aus den 90ern? Manches ist eben vergänglich und nicht alles muss konserviert werden, schon gar nicht von jedem.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oh jaaa.... Game Conservation als Argument pro Piraterie...

Auch so ein Bullshit: ja. Für Videospiel Museen ist es zum Beispiel sehr nett. Auch für Archive. Und meinetwegen auch für wissenschaftliche Arbeiten und Bildung (fun fact: dafür gibt's ja sogar in unseren Gesetzen klar geregelte Ausnahmen!)

... Das bedeutet aber nicht, daß Hinz und Kunz sich Spiel XY kostenlos auf ihren Rechner laden sollen! Du* bist nicht der Retter der Videospielkultur, wenn du tears of the kingdom dir aus dem Netz ziehst... Ja... Nichtmal, wenn du dir super mario bros aus dem Netz ziehst!

*) keine konkrete Person ist gemeint... Ich schreibs mal lieber dazu.

Mir ist völlig egal was Leute in ihren stillen Kämmerlein für sich tun... Sollen sie machen... Aber dann bitte nicht sich damit noch brüsten und hausieren gehen und erst recht nicht sich da noch versuchen Legitmationen zu schaffen...
Zuletzt geändert von Levi  am 11.07.2023 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Das ist also Bullshit? Also ich bin ja pro Wissenschaft (womit nicht die folgende Studie als "die Wissenschaft" gemeint ist) :ugly:

Bild

Bild

Bild

Ja, ist nur eine Studie von einer Institution, der man einen bias unterstellen möge, aber wie man so blind für ein offensichtliches Problem sein kann und ernsthaft weiter das Märchen verbreiten kann, es handele sich bei "muh preservation / conservation " lediglich um Ausflüchte um Piraterie zu rechtfertigen, versteh ich einfach nicht. Quelle (duh): https://zenodo.org/record/7996492

Bild
Artikel-Link
Der Vergleich zum Stummfilm ist in Anbetracht der belegten Zahlen angemessen!

Außerdem findet sich da kein einiges Argument pro Piraterie (auch von meiner Seite aus ist dahingehend noch kein einziges gefallen, das ist lediglich eine Unterstellung, die Menschen mit einer Meinung pro Archivierung in den Mund gelegt wird!). Das Problem ist, dass es mitunter nötig ist. Ein wichtiger Unterschied!

Übrigens, bevor das eingeworfen wird, ich bin mir selbstverständlich der Tatsache bewusst, dass auch in der Studie nicht die Rede davon ist, dass Piraterie immer die absolut einzige Möglichkeit und somit Pflicht sei. Aber das wäre ja auch eine absurde Behauptung, denn solche Themen sind immer auszudifferenzieren und nie schwarz und weiß. Deswegen kann ich diese Anti-Haltung so rein gar nicht nachvollziehen.

Rocket Beans müssen wir auch dichtmachen (zugegebenermaßen wäre das kein allzu großer Verlust ), benutzen die doch für jeden noch so kleinen Krempel Emulatoren und bauen ganze Sendungen drumherum! :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.07.2023 14:22, insgesamt 13-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es ist Bullshit das Hanz und Kunz ihre eigene Piraterie Bestreben damit rechtfertig, sie würde Videogame preservation betreiben... Indem sie Zeug aus dem Netz laden...bzw für alle zur Verfügung stellen...

PS: ich schreib absolut nichts zu dir und deinen Verhalten.
Deine Kram hab ich größtenteils auf geistigen Ignore.

Edit: Provokation entfernt... Kein Bock auf zugespammte inbox...
Zuletzt geändert von Levi  am 11.07.2023 15:22, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Levi  hat geschrieben: 11.07.2023 10:53 Keine Ahnung wovon du redest oder wo du momentan wohnst... Wäre mir neu, dass US Recht hier gilt...
Sofern man nicht gerade in einem der folgenden staaten lebt:
Spoiler
Show
Algeria
Andorra
Azerbaijan
Bahamas
Belarus
Bhutan
Bosnia and Herzegovina
Comoros
Curaçao
Equatorial Guinea
Ethiopia
Holy See
Iran
Iraq
Lebanon
Libya
São Tomé and Príncipe
Serbia
South Sudan
Sudan
Syria
Timor-Leste
Turkmenistan
Uzbekistan
Eritrea
Kiribati
Marshall Islands
Micronesia
Monaco
Nauru
North Korea
Palau
Palestine
San Marino
Tuvalu
was ich nun mal bezweifle, gelten WTO Handelsverträge. Einer davon ist TRIPS, und TRIPS ist, wie eben bereits angesprochen, quasi zu 100% von der US content Industrie geschrieben
Levi  hat geschrieben: 11.07.2023 10:53 Und ganz allgemein: egal welches Gesetz nunmal gilt:
sich Dinge beschaffen, für die der Vertreiber eigentlich Geld haben möchte, ist auch ohne jedes Gesetz bis in die kleinste Klausel zu kennen schlicht scheiße.
(und wir reden hier nicht von Wasser, Nahrungsmittel oder Medikamenten...)
Nein, aber wir reden hier von dingen, welche die Vertreiber überhaupt gar nicht mehr anbieten. Mit dem Desinteresse, daran tatsächlich Geld zu verdienen haben sie imho ihren Anspruch verwirkt.
Aber leider hat auch das oben angesprochene TRIPS (und andere Abkommen) dem einen Riegel vorgeschoben. Ursprünglich gingen Medien nach gut 20 Jahren ins öffentliche Eigentum über, auch als Public Domain bekannt. Damit hatte Disney natürlich ein Problem, weil sie zwar großzügig bei Geschichten in gesellschaftlichem Besitz stehlen wollten - Schneewittchen etc., aber selbst nichts dazu beitragen wollen. Als Mickey Maus damals drauf und dran war öffentlich zu werden, haben sie einfach die Gesetze geändert. Und das ganze dann noch mindestens einmal. Jetzt haben wir eine Situation, in der IP für 70 Jahre NACH dem Tod des Erschaffers öffentlich werden. Das ist einfach komplett bescheuert.
Keines dieser "Gesetze" hat irgendeine demokratische Legitimierung, und viele davon sind ganz im Gegenteil eher schädlich. Wie eben hier, dass es kulturell bedeutsame Erzeugnisse gibt, die schlicht nicht geschützt werden können, weil irgendwelche Holding Firmen ohne Ahnung von der Materie einfach drauf sitzen, weil könnte ja in x Jahren noch was abwerfen
Zuletzt geändert von E-G am 12.07.2023 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Nicht jedes Videospiel (oder Film/Buch/Gemälde usw) ist ein bedeutsames kulturelles Erzeugnis.

PS: Aber vielleicht sollte das starke OT Thema auch langsam mal beendet werden. Hatte nicht vor so eine Debatte auszulösen. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Pingu am 12.07.2023 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 11.07.2023 15:16 Es ist Bullshit das Hanz und Kunz
Hanz. Ich liebe offen gesagt alles an dieser Schreibweise.

Das erzeugt beste Stocke-Vibes.

Monolith, ich hoffe ihr lest mit! Wir brauche endlich mal wieder gescheite Namen für Rollenspiele Hauptcharaktere!
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 12.07.2023 09:11 Nicht jedes Videospiel (oder Film/Buch/Gemälde usw) ist ein bedeutsames kulturelles Erzeugnis.
Das ist vollkommen unerheblich. Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass bei einer solchen hohen Zahl an potentiell verlorenen Spielen sicher auch genug interessante gefährdet sind.

Auch unerheblich ist, ob irgendwelche dummen Leute game preservation als Vorwand für Piraterie nutzen. Dafür können die Leute, die sich völlig zurecht wissenschaftlich damit auseinandersetzen, nichts. Die Existenz dieser Leute invalidiert das berechtigte Bestreben in keinster Weise.

Vielleicht bin ich da einfach anderer Meinung, weil ich was mit Literaturwissenschaft zu tun habe, und wir halt wirklich jeden Scheiß analyisieren können und uns im Extremfall auch nicht zu schade sind für Texte, die auf Trinkflaschen draufstehen. Als gäbe es aus "Trivialliteratur" nichts herauszuziehen!

Warum ich hier auf "geistige Ignorierlisten" stehe, frage ich mich auch. Schade, dass ich den Beitrag nicht vor dem Editieren gesehen habe. Liest sich ja fast so, als würde man die Fakten einfach überlesen, weil's besser passt (weil ich das Wort Fakt benutze, nochmal: Selbstverständlich ist es ebenso Fakt, dass Hanz und Kunz dumme Scheiße labern. No shit!) Hätte gerne was zurückgegeben :ugly: Von mir hättest du sicherlich keine PN bekommen, Hase! Und allgemeiner hättest du wahrscheinlich auch keine Piraten dazu bewegt. Der Edit macht mich ja doch neugierig!

Und mir ist es egal, ob das Off topic ist (ist es das überhaupt, wenn Nintendo gerade erst 3DS-/Wii U-eShop geschlossen hat?). Mein "pIrAtEn" war von Anfang an ein bait, damit hier mal etwas Stimmung in die Bude kommt. Aber gut, dann sei dieses Thema von mir aus beendet. Hatte ja meinen Spaß!

Schaut euch nur diesen Piraten-Propagandisten an!

(Man kann wegen der Existenz von Piraterie nicht gegen game preservation sein, weil diese das Problem der Piraterie durchaus angehen würde. Selbstverständlich wird es aber immer Piraterie geben. Und über die dauer seeder und leecher darf man sich natürlich auch aufregen)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.07.2023 21:37, insgesamt 9-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Laut Jeff Grubb erscheinen "bald" noch Metroid Prime 2 Echoes Remaster, sowie ein weiteres Zelda. Ich würde mal tippen, letzteres wird Wind Waker HD.
Sofern man den Infos vertrauen kann, durchaus spannend.

Metroid Prime erschien am 1.3.

Sollte Teil 2 nun ernsthaft bald kommen, könnte es mit 1.9. genau 6 Monate nach Teil 1 erscheinen, was für mich dann zur Spekulation einlädt, ob ggf. dann 1.3.2024 noch der dritte Teil folgt. (wenn wirklich Teil 2 kommt, werden wir den Dritten definitiv sehen)

Passend dazu könnte man dann mal das Fenster für den 1.9.2024 aufmachen, für den vierten... und die Switch 2 Super Duper DX.

Na, was meint ihr? :Hüpf:
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Klingt plausibel.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

zweiter teil, bester teil
kauf ich trotzdem nicht, hab ich schon. insofern, wayne
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Das hat gefälligst wegzubleiben, wie soll man denn die ganzen Spiele alle kaufen, die die nächsten Monate erscheinen werden ;_;

Wenn es aber "ein bisschen weniger aufwendig" wird als Prime 1 darf es gerne auch 30 statt 40 kosten :ugly:

Ich würds mir wahrscheinlich kaufen. xD
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Ein Remakster eines weiteren Zelda Klassikers nehme ich gerne mit, wenn es keine Fuchtelsteuerung hat. :D
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Antworten