Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Micha
Beiträge: 96
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Der Micha »

Ich sage mal so:
Activision gehört bald zu den Xbox Gamestudios.
First Party. Genauso wie Bethesda first Party ist. Warum darf Sony seine PlayStation studios exclusiv machen und Xbox sprich MS nicht? Das is total verbohrte Welt. First Party ist und bleibt nunmal eine Entscheidung des Inhabers. So sehe ich das. Wenn das Indiana Jones spiel tatsächlich exclusiv kommen sollte wäre es politisch ja korrekt. Denn ansonsten könnten ja auch die Fanboys vom Xbox Lager genauso das Recht einfordern, Horizon, Spiderman, oder was auch immer auf Xbox zu spielen. Das wird nie passieren. Also ist das Thema schon geklärt . Die andere Sache ist noch, MS zahlt Beträge die sie nur durch Xbox und Pc niemals ausgleichen können. Vielleicht in 890 jahren wenn die Menschheit sich ausgerottet hat lach. Also kann sogar ein 3. Klässler heute die aussage machen das rechnet sich nicht. Xbox wäre dumm das nich auf allem was es gibt zu veröffentlichen, denn die wollen Geld. Darum dreht sich das ganze. Die Xbox Gamestudios werden einfach ein XXL publisher so wie EA einst war. Ich sehe das total entspannt. Das einzige Blizzard Spiel was mich tatsächlich noch interessiert ist WoW. Diablo 4 nicht aktuell. Wenns im Gamepass kommt so what dann haben alle Abonnenten Glück. Wenn nicht, nicht. Es wird auch keine exclusiven PS Deals mehr geben mit CoD aber das wurde ja schon angesprochen hier. Und falls hier jemamd wieder meint ich wäre ein Fanboy, ich finde beide Seiten gleich scheisse. Besitze aber auch beide Konsolen. Ich spiel das wo ich lust drauf hab. Ich habe halt nur eine andere Meinung dazu und prophezeie halt nicht den Gaming Weltuntergang wie 25 millionen andere auf Twitter und co.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

yopparai hat geschrieben: 12.07.2023 09:45 Keiner von den beiden interessiert sich für Sonys storygetriebene Sad-Dad-Games und 4K ist für beide verzichtbar. Die wollen schlicht ballern.
Wie zahlreich das so vorkommt? Keine Ahnung. Aber es kommt eben vor.
Ich hab da jetzt auch zwei neue Xbox User im unmittelbaren Umfeld, aus einem ganz ähnlichen Grund. Das waren Kollegen, die vor allem für den japanischen Zweig zu Sony gekommen sind. Und die sind jetzt auch zu MS und Nintendo gewechselt, weil bei Sony wie gesagt die Sad-Dad-Games so stark in den Mittelpunkt gestellt wurden und die japanischen Wurzeln eigentlich inzwischen komplett negiert werden.

Sony hat noch den ganz großen Vorteil, dass sie über cleveres Marketing die PlayStation zum "Default" gemacht haben. Uninformierte Leute, die einfach nur ne Konsole suchen, greifen im Zweifel immer noch zur PlayStation, weil Sony es geschafft hat den Markennamen als Synonym für "Spielekonsole" zu etablieren.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Trondyard »

Ich habe weiterhin ein Problem damit, dass Microsoft - wie beim Kauf von Bethesda - anderen Plattformen Spieleserien vorenthält, die dort zuvor heimisch waren. Ein THE LAST OF US war schon immer (konsolenexklusiv) nur auf PlayStation erhältlich, andersrum auch ein HALO oder GEARS OF WAR nur auf XBOX. Aber THE ELDER SCROLLS, FALLOUT, DIABLO, CALL OF DUTY, etc. waren in der Vergangenheit auf beiden Systemen von Sony und Microsoft vertreten. Das finde ich nach wie vor aus Konsumentensicht ziemlich mies und hoffe weiterhin, dass der Deal nicht durchgeht. Ansonsten: Klar, soll Microsoft doch die ganze Welt kaufen, dann gehört ihnen alles! Prima! :-/
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Bachstail »

Trondyard hat geschrieben: 12.07.2023 11:56 Ich habe weiterhin ein Problem damit, dass Microsoft - wie beim Kauf von Bethesda - anderen Plattformen Spieleserien vorenthält, die dort zuvor heimisch waren.
Noch wird nichts vorenthalten, Phil Spencer hat unter Eid geschworen, dass Titel wie CoD auch zukünftig auf Playstation-Konsolen erscheinen, zumindest die nächsten 10 Jahre lang, was danach passiert, bleibt abzuwarten.
und hoffe weiterhin, dass der Deal nicht durchgeht.
Danach sieht es aktuell eher nicht aus, die einzig verbleibende relevante Behörde ist die CTA, welche den Deal bereits abgelehnt hat, woraufhin Microsoft Einspruch eingelegte, sodass es demnächst zu einem Gerichtsverfahen kommen wird bzw. kommen sollte, denn die CTA hat das Verfahren aussetzen lassen, da die CTA nach der Entscheidung von gestern nun angekündigt hat, DOCH bereit für Verhandlungen mit Microsoft zu sein.

Insider vermuten nun, dass sich die CTA und Microsoft vor dem Gerichtstermin einigen, gerüchteweise wohl bereits diesen Samstag.

Und sollte das zutreffen, ist der Deal durch aber selbst wenn nicht, gibt es wohl Möglichkeiten, den Deal auch ohne die CTA abzuschließen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 12.07.2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Grunz Grunz »

Trondyard hat geschrieben: 12.07.2023 11:56 Ich habe weiterhin ein Problem damit, dass Microsoft - wie beim Kauf von Bethesda - anderen Plattformen Spieleserien vorenthält, die dort zuvor heimisch waren. Ein THE LAST OF US war schon immer (konsolenexklusiv) nur auf PlayStation erhältlich, andersrum auch ein HALO oder GEARS OF WAR nur auf XBOX. Aber THE ELDER SCROLLS, FALLOUT, DIABLO, CALL OF DUTY, etc. waren in der Vergangenheit auf beiden Systemen von Sony und Microsoft vertreten. Das finde ich nach wie vor aus Konsumentensicht ziemlich mies und hoffe weiterhin, dass der Deal nicht durchgeht. Ansonsten: Klar, soll Microsoft doch die ganze Welt kaufen, dann gehört ihnen alles! Prima! :-/
Nein, weder Last of Us, noch Halo oder Gears of War sind Exklusivtitel. Alles auch auf dem PC zu haben.

Aber abgesehen davon entwickelt sich der Activison-Kurs recht erfreulich. Wer beim ersten Corona-bedingten Kursabsturz günstig eingekauft hat, dürfte da jetzt viel mehr Freude haben als mit dem drölften Aufguß eines bekackten Call of Duty ;-)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Kajetan »

Trondyard hat geschrieben: 12.07.2023 11:56 Ich habe weiterhin ein Problem damit, dass Microsoft - wie beim Kauf von Bethesda - anderen Plattformen Spieleserien vorenthält, die dort zuvor heimisch waren. Ein THE LAST OF US war schon immer (konsolenexklusiv) nur auf PlayStation erhältlich, andersrum auch ein HALO oder GEARS OF WAR nur auf XBOX. Aber THE ELDER SCROLLS, FALLOUT, DIABLO, CALL OF DUTY, etc. waren in der Vergangenheit auf beiden Systemen von Sony und Microsoft vertreten. Das finde ich nach wie vor aus Konsumentensicht ziemlich mies und hoffe weiterhin, dass der Deal nicht durchgeht. Ansonsten: Klar, soll Microsoft doch die ganze Welt kaufen, dann gehört ihnen alles! Prima! :-/
Schau Dir nur die Reallohnentwicklung in den USA an. Auch hier frisst die Inflation gerade alles auf, was an Lohnsteigerungen die letzten Jahre über stattgefunden hat. Sprich, so wirklich viele PS5-Besitzer werden sich wahrscheinlich nicht eine XBOX oder einen Gaming-PC zulegen, nur um weiterhin Bethesda-Titel spielen zu können. Gerne würden durchaus, doch können? Ganz andere Frage.

Es besteht durchaus eine Wahrscheinlichkeit, dass MS nach Umsätzen unterhalb den Erwartungen doch wieder die PS5 und Nachfolger usw. mit Spielen versorgen wird. Weil es letztendlich mehr Kohle bringt. Wie auch diverse Streaming-Anbieter immer öfter feststellen müssen ... weder Geld, noch vermögende Kunden wachsen auf Bäumen. Im Streaming-Bereich wird man um Netflix nicht herumkönnen und im Spielebereich wird Plattformexklusivität sich künftig auch für Sony immer weniger rechnen. Einzig Nintendo wird das durchziehen können, denn deren Geschäftsmodell ist seit Jahrzehnten vollständig um Plattformexklusivität herum gestrickt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Trondyard »

Grunz Grunz hat geschrieben: 12.07.2023 12:22
Trondyard hat geschrieben: 12.07.2023 11:56 [...] Ein THE LAST OF US war schon immer (konsolenexklusiv) nur auf PlayStation erhältlich, andersrum auch ein HALO oder GEARS OF WAR nur auf XBOX. [...]
Nein, weder Last of Us, noch Halo oder Gears of War sind Exklusivtitel. Alles auch auf dem PC zu haben.
[...]
Und deswegen schrieb ich auch in Klammern "konsolenexklusiv" davor! :winkhi:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Pingu »

Also ein Final Fantasy war keineswegs immer (konsolen)exklusiv, 15 aber schon, 7R auch und jetzt 16 wieder, zumindest ne ganze Weile. Und dabei gehört SE noch nicht mal Sony. Zumindest noch nicht :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Eirulan »

Kajetan hat geschrieben: 12.07.2023 13:56 Es besteht durchaus eine Wahrscheinlichkeit, dass MS nach Umsätzen unterhalb den Erwartungen doch wieder die PS5 und Nachfolger usw. mit Spielen versorgen wird. Weil es letztendlich mehr Kohle bringt.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Microsoft geht es (aktuell und in dem Kontext) gar nicht ums Geld, sondern einzig und allein um Marktanteile. Die ganze Xbox Sparte ist doch seit 20 Jahren ein Verlustgeschäft, was im Gesamtkonzern aber mühelos durch die Gelddruckmaschinen (aktuell va. Cloud, in Zukunft wohl immer mehr AI) quersubventioniert wird.
Zuletzt geändert von Eirulan am 12.07.2023 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Kajetan hat geschrieben: 12.07.2023 13:56 Schau Dir nur die Reallohnentwicklung in den USA an. Auch hier frisst die Inflation gerade alles auf, was an Lohnsteigerungen die letzten Jahre über stattgefunden hat.
Hast du dazu mal Zahlen? Ich mein, vielleicht bin ich hier auch der einzige unkultivierte Sack, aber ich muss zugeben, dass ich mich seltener mit den ökonomischen Verhältnissen US-amerikanischer Haushalte auseinandersetze. Da das aber dein Steckenpferd zu sein scheint, kannst du hier sicherlich ein kompletteres Bild aufmalen, so dass sich diese Aussage in irgendein Verhältnis setzen lässt. Wie viel Geld verdienen die Amis? Wie viel Geld geben sie zum Wohnen, für Lebensmittel und ihren Lifestyle aus? Wie schaut die Vermögensverteilung im Land aus? Wie viele Menschen leben da unterhalb der Armutsgrenze? Ich hab da ehrlich gesagt viel zu wenig Ahnung als dass ich da zu einem vollständigen Bild kommen könnte. Ohne solches Wissen scheint mir deine Aussage irgendwie keine nachvollziehbare Grundlage zu haben.

Btw. in unserem Land sinken die Preise übrigens tendenziell wieder und damit auch das was die Leute zuletzt als "Inflation" bezeichnen.

Kajetan hat geschrieben: 12.07.2023 13:56 Es besteht durchaus eine Wahrscheinlichkeit, dass MS nach Umsätzen unterhalb den Erwartungen doch wieder die PS5 und Nachfolger usw. mit Spielen versorgen wird. Weil es letztendlich mehr Kohle bringt.
Das ist schon ziemlich wild orakelt, findest du nicht? Das aus der "Reallohnentwicklung in den USA" abzuleiten halte ich ehrlich gesagt für recht abenteuerlich. MS wird hier eine Strategie entwickelt haben und ich würde annehmen, dass die relativ lose auf "den Reallöhnen" aufbaut, um mal das Mindeste zu sagen.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Wingclip »

Der Vergleich von einem Sony exklusiven Spiderman mit einem MS exklusiven CoD hinkt allerdings etwas. Wie auch von Microsoft bestätigt hat man bei Sony seine Inhouse Studios größtenteils über längere Zeit kultiviert und neue IPs entwickelt. MS hat das so nicht gemacht. Das ist schon etwas anderes als einfach den dicksten Fisch auf dem Markt, fertig verpackt, zu kaufen. Vergleichbar wäre eher wenn Sony EA kaufen würde und die Sportspiele evtl. in Zukunft nicht mehr auf der Xbox Konsole verfügbar werden.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das man bei MS auf den Umsatz der Sony Kunden verzichten wird.
Zuletzt geändert von Wingclip am 12.07.2023 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, laut einer der letzten Meldungen ist die Konzernzentrale von MS auch nicht so happy, dass aus der Xbox-Sparte irgendwie kein Geld herausspringt. Streng genommen genügt ein Austausch von ein paar Schlipsträgern, und aus der Marke Xbox wird ne reine IP- / Franchiseverwaltung. Unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Kajetan »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 12.07.2023 14:36 Hast du dazu mal Zahlen?
https://de.statista.com/statistik/daten ... n-den-usa/

Das ist nur die nackerte Zahlenreihe, aber die Inflation, die hier alle kleinen Steigerungen der letzten Jahre auffrisst, wird so schnell nicht sinken.
Btw. in unserem Land sinken die Preise übrigens tendenziell wieder und damit auch das was die Leute zuletzt als "Inflation" bezeichnen.
Nur in einigen wenigen Bereichen. Noch legt die Inflation in Deutschland zu. Ob sich das jemals auf Prä-Pandemie/Kriech-Niwo einpendeln wird, ist wenig wahrscheinlich. Zuviele Unternehmen haben die Preise erhöht, nicht weil sie es müssen, sondern weil sie es können.
Das ist schon ziemlich wild orakelt, findest du nicht? Das aus der "Reallohnentwicklung in den USA" abzuleiten halte ich ehrlich gesagt für recht abenteuerlich. MS wird hier eine Strategie entwickelt haben und ich würde annehmen, dass die relativ lose auf "den Reallöhnen" aufbaut, um mal das Mindeste zu sagen.
Meine Behauptung, bzw. Spekulation (natürlich ohne Anspruch auf 100%iges Eintreffen :) ) basiert auch auf den Erfahrungen aus dem Streaming-Bereich, wo nach einer hektischen Phase der Verexklusivisierung von Inhalten (weil jeder ein Stück vom Kuchen haben wollte) die erste Ernüchterung einsetzt. HBO fängt wieder an Content an Netflix zu lizensieren und auch bei Disney wird ähnliches überlegt, um die hohen Kosten der Eigenproduktionen in schwarze Zahlen zu verwandeln, anstatt mit D+ ein fettes Minus zu schreiben.

HBO und Disney merken, dass sogar richtig zugkräftige Exklusivinhalte sich NICHT in entsprechendes Userwachstum umwandeln lassen. Diese Karotte wirkt nicht, wenn der Kunde sich doch nicht sieben Streaming-Plattformen gleichzeitig leisten kann und/oder möchte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.07.2023 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Kajetan »

Eirulan hat geschrieben: 12.07.2023 14:34 Microsoft geht es (aktuell und in dem Kontext) gar nicht ums Geld, sondern einzig und allein um Marktanteile. Die ganze Xbox Sparte ist doch seit 20 Jahren ein Verlustgeschäft, was im Gesamtkonzern aber mühelos durch die Gelddruckmaschinen (aktuell va. Cloud, in Zukunft wohl immer mehr AI) quersubventioniert wird.
Obwohl man die Hardware meines Wissens weiterhin mit Verlust verkauft, so ist die gesamte XBOX-Sparte schon seit einigen Jahren profitabel. So ganz scheint es MS also nicht nur um Marktanteile zu gehen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Akabei2 »

Ich glaube, es ist für kein Land der Welt so schwer von Durchschnittswerten etwas auf die Realität abzuleiten, wie für die USA. Für einen mit PS5 beladenen Sprinter kann man sich Gary, Indiana wahrscheinlich komplett kaufen und in New York oder San Francisco gibt es dafür bestenfalls ein Gartenhäuschen.
Antworten