Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Levi  »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.07.2023 11:00 Und ich wage weiterhin zu behaupten, dass der Gamepass langfristig nicht gut für den Spielemarkt ist, da er den Verfall beschleunigt.
So wie PS-Plus (als es damals noch gut war) und die übertriebenen steam sales.

ja. Auch meine persönliche Meinung.

Gute Deals für den individuellen Kunden sind es trotzdem. Und darum sollte es ja einer FTC gehen, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Levi  am 13.07.2023 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2023 11:09 So wie PS-Plus (als es damals noch gut war) und die übertriebenen steam sales.
Aber... aber... Nintendo ist gemein und teuer. :Buch:
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wat für'n Verfall? Sittenverfall?
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von WiNgZzz »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 13.07.2023 11:52 Wat für'n Verfall? Sittenverfall?
Vattenfall? Wasserfall?
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Gast »

Eindeutig Godfall, Redfall und Babylons Fall - in Qualität vereint.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2023 11:09 Gute Deals für den individuellen Kunden sind es trotzdem. Und darum sollte es ja einer FTC gehen, nicht wahr?
Ne, der Kunde bekommt hier (noch) ein gutes Angebot. Aber ich muss trotzdem warnend den Zeigefinger heben: Wer kein Spiel zum Vollpreis kauft und nur via Gamepass konsumiert, der muss sich nicht wundern, wenn die Publisher im Rahmen ihrer Gewinnmaximierung lieber Exklusivdeals mit Sony schnüren, bzw. ihre Spiele erstmal nur auf PS / Switch verkaufen und die Xbox nur noch in der Zweitvermarktung bedienen.

Der FTC sollte es im Bestfall doch eigentlich überhaupt nicht um den Kunden gehen, sondern einzig um eventuelle Monopolstellungen. Auch wenn diese ggfs. positiv für den Kunden sind, verhindern sie doch effektiv, dass Mitbewerber in den Markt eindringen können.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Bachstail »

Aber eine Monopolstellung seitens MS wird es auch nach Abschluss des Deals nicht geben, wer den Deal verfolgt hat und sich all die Begründungen der unterschiedlichsten Aufsichtsbehörden anschaut, der merkt schnell, dass diese Angst vor einer Monopolstellung seitens MS absolut unbegründet ist.

Selbst die CMA, welche den Deal bisher blockiert hat, sieht kein Monopol innerhalb des Gaming-Marktes, weshalb sie sich ja auf den nahezu nicht vorhandenen Cloud Gaming-Markt versteift haben.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.07.2023 13:36
Levi  hat geschrieben: 13.07.2023 11:09 Gute Deals für den individuellen Kunden sind es trotzdem. Und darum sollte es ja einer FTC gehen, nicht wahr?
Ne, der Kunde bekommt hier (noch) ein gutes Angebot. Aber ich muss trotzdem warnend den Zeigefinger heben: Wer kein Spiel zum Vollpreis kauft und nur via Gamepass konsumiert, der muss sich nicht wundern, wenn die Publisher im Rahmen ihrer Gewinnmaximierung lieber Exklusivdeals mit Sony schnüren, bzw. ihre Spiele erstmal nur auf PS / Switch verkaufen und die Xbox nur noch in der Zweitvermarktung bedienen.

Der FTC sollte es im Bestfall doch eigentlich überhaupt nicht um den Kunden gehen, sondern einzig um eventuelle Monopolstellungen. Auch wenn diese ggfs. positiv für den Kunden sind, verhindern sie doch effektiv, dass Mitbewerber in den Markt eindringen können.
Ist es nicht so, dass MS auch Geld bezahlt, damit die Spiele im GP landen? Und ist es nicht so, dass gerade auf dem PC sowieso kaum noch Vollpreis gezahlt wird, sondern eben Keyseller oder Sales für 50% und mehr?

Sehe da keinen großen Unterschied.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 13.07.2023 13:47

Sehe da keinen großen Unterschied.
Vollpreisverkäufe auf PS / Nintendo (ggfs. + Zahlung von Sony) bedeutet höhere Einnahmen, als die Gamepass-Pauschale.
Eventuell haben auch ein paar GP-User FOMO und kaufen sich das Spiel, anstatt es zu einer späteren Zeit "gratis" zu spielen.

Und das setzt immer noch voraus, dass das Spiel überhaupt in den GP kommt. Wenn MS daran kein Interesse hat, dann kannste wohl den Release auf der Xbox eh vergessen. Außer es handelt sich um einen Triple-A-Titel mit entsprechendem Werbebudget.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Pingu »

Aber du sagst ja auch nicht, wer im Keyshop kauft oder wer nicht unter 50% Rabatt kauft muss sich nicht wundern, wenn die Qualität abnimmt? Warum also der GP?

Zumal: Die Qualität nimmt sowieso ab. Und MTAs kommen auch in Vollpreisspiele. Ich sehe weiterhin wenig, was den GP da jetzt als Problem herausstellt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 13.07.2023 14:29 Aber du sagst ja auch nicht, wer im Keyshop kauft oder wer nicht unter 50% Rabatt kauft muss sich nicht wundern, wenn die Qualität abnimmt? Warum also der GP?

Zumal: Die Qualität nimmt sowieso ab. Und MTAs kommen auch in Vollpreisspiele. Ich sehe weiterhin wenig, was den GP da jetzt als Problem herausstellt.
Ich habe in der Argumentation den PC absichtlich ausgeklammert, weil er schlicht zu viele Besonderheiten darstellt. Ich behaupte aber, dass durch einen Key-Kauf immer noch mehr Geld an den Entwickler geht, als durch eine Gamepass-Teilnahme. Bei letzterem ist das wichtige, dass er eine *garantierte* Einnahme darstellt, während Verkäufe halt passieren können - oder auch nicht.

Desweiteren habe ich geschrieben, dass der Gamepass die Probleme *beschleunigt*. Nicht, dass er der alleinige Auslöser ist. Zu den Problemen zähle ich z.B. nen Fokus auf MTAs, sowie Spiele, die mit überschaubarem Umfang erscheinen und erst weiterentwickelt werden, wenn die Spielerzahlen (und MTA-Verkäufe) in Ordnung sind.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Pingu »

Da habe ich zu wenig Einblick, vielleicht bekommen manche Entwickler mehr Geld von MS damit es im Gamepass landet, als sie mit Verkäufen bekommen könnten?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Leon-x »

Noch "beschleunigt" der GP gar nichts. Nicht ersichtlich dass es plötzlich mehr MTAs oder schlechtere Qualität durch ein Abo gibt. Werden erst nächsten Jahre zeigen. Auch bei Plattformen die gar kein GP ähnliches Abo haben nahmen MTAs und schlechtere Qualität zum Teil zugenommen.
Zusammenhänge sind daher nicht wirklich bewiesen.
Square Enix jubelt NFTs auch zu obwohl sie mit MS gar nichts zu schaffen haben im Moment und eher mit Anderen kooperieren.

Gefahr des Wandels ist bri allen Geschäftsmodellen gegeben. Wirtschaft hat sich schon immer verändert was Konsumgüter angeht. Natürlich nicht immer zum Besseren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 13.07.2023 15:15 Da habe ich zu wenig Einblick, vielleicht bekommen manche Entwickler mehr Geld von MS damit es im Gamepass landet, als sie mit Verkäufen bekommen könnten?
Ja, dazu schweigt man ja. Die NDA dazu scheint zu funktionieren.

Kann mir aber vorstellen, dass man hier mit einer Pauschalvergütung, plus Boni für erreichte Meilensteine arbeitet.
Und gerade bei Nischenspielen dürfte die garantierte Vergütung ein garnicht mal so schlechtes Angebot sein.

Dass der Gamepass aber grundsätzlich den Verkäufen schadet, hat MS ja selbst während der Schlammschlacht zugegeben.
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Rettel »

Unerhört, solche exklusiven Game Pass Third Party Verträge. Vielleicht klagt ja Sony mal dagegen.
Antworten