Pingu hat geschrieben: ↑13.07.2023 14:29
Aber du sagst ja auch nicht, wer im Keyshop kauft oder wer nicht unter 50% Rabatt kauft muss sich nicht wundern, wenn die Qualität abnimmt? Warum also der GP?
Zumal: Die Qualität nimmt sowieso ab. Und MTAs kommen auch in Vollpreisspiele. Ich sehe weiterhin wenig, was den GP da jetzt als Problem herausstellt.
Ich habe in der Argumentation den PC absichtlich ausgeklammert, weil er schlicht zu viele Besonderheiten darstellt. Ich behaupte aber, dass durch einen Key-Kauf immer noch mehr Geld an den Entwickler geht, als durch eine Gamepass-Teilnahme. Bei letzterem ist das wichtige, dass er eine *garantierte* Einnahme darstellt, während Verkäufe halt passieren können - oder auch nicht.
Desweiteren habe ich geschrieben, dass der Gamepass die Probleme *beschleunigt*. Nicht, dass er der alleinige Auslöser ist. Zu den Problemen zähle ich z.B. nen Fokus auf MTAs, sowie Spiele, die mit überschaubarem Umfang erscheinen und erst weiterentwickelt werden, wenn die Spielerzahlen (und MTA-Verkäufe) in Ordnung sind.