Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Peter Piper 42 »

Vielleicht einfach mal den Release abwarten :man_shrugging:

Wenn ich mit einer HDD länger als 5 Sec für einen Dimensionswechsel brauche, dann wäre das schon nicht sonderlich spaßig bei dem Spiel. Dafür ist das Feature einfach zu sehr eingebunden in dem Spiel.

Aber die Experten hier prognostizieren ja eh maximal 0,5 Sec unterschied :Blauesauge:
Ich find es auf jeden Fall interessant und bin gespannt auf die ersten Techanalysen.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 13.07.2023 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von greenelve2 »

Rettel hat geschrieben: 13.07.2023 21:04 Wenn man Texturen, Modelle, Umgebungen und mehr in anständiger Qualität haben möchte, muss man eine SSD verwenden.

Genauso lese ich im übrigen auch den Zusammenhang aus dem zitierten Interview. So, wie RaC auf der PS5 möglich ist, wäre es es nicht auf der PS4 gewesen.
Darum geht es doch bei dem Gamechanger, es braucht die PS5 SSD, anders gehe es nicht. Die Geschwindigkeit der von SonyFestplatte wurde herausgestellt.

Ich lese nichts mit 30 pfs 720p oder sonstwas Texturen, Assets usw. Das würde auch die Werbung für die SSD entwerten, wie besonders sie ist.

Der Schuh ist die damalige Werbung, nicht was jetzt technisch möglich ist. Das Spiel kommt für PC, es geht also auch außerhalb der PS5 SSD.

Peter Piper 42 hat geschrieben: 13.07.2023 21:09 Vielleicht einfach mal den Release abwarten :man_shrugging:

Wenn ich mit einer HDD länger als 5 Sec für einen Dimensionswechsel brauche, dann wäre das schon nicht sonderlich spaßig bei dem Spiel. Dafür ist das Feature einfach zu sehr eingebunden in dem Spiel.

Aber die Experten hier prognostizieren ja eh maximal 0,5 Sec unterschied :Blauesauge:
Ich find es auf jeden Fall interessant und bin gespannt auf die ersten Techanalysen.
Mit 30fps bei 720p und niedrigen Einstellungen. :Häschen:

Ich glaub aber nicht, dass Sony ein Spiel rausbringt, welches im Gameplay auf schnelle Dimensionswechsel ausgelegt ist und dann dies mit einer mehrsekündigen Wartezeit in der PC Version versieht.

...wobei... Last of Us Port und Technik.... wir Gebäude Shadern das erstmal. :Häschen:
Zuletzt geändert von greenelve2 am 13.07.2023 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Rettel »

Verstehe leider diese mühevolle Fummelei und Bastelei um die Wortgruppe "PS5 SSD" nicht. Im Interview steht "wouldn't have been possible without PS5's solid state drive", was genauso gut durch "wouldn't have been possible without PC's solid state drive" ersetzt werden könnte.

Das er die SSD der PS5 benennt, ja benennen muss, liegt da doch auf der Hand. Weil doch.... die PS5 eine SSD hat.

So, wie RaC auf der PS5 lief und aussah, "that this is something we couldn't do before (PS4) ... Long gone are loading screens."

Verstehe natürlich aus welchem Grund Leute die Catchphrase PS5 SSD gerade bei RaC so penetrieren. Aber das ist zumindest meiner Lesarte des Interviews nach nicht einmal das, was Smith ausdrückt.

Er geht nicht einmal auf die Full Max der PS5 SSD ein, was bei diesen Fummelein ja immer so mitschwappt. Sondern sagt nur "So, exakt so, ohne SSD, nicht möglich."
Zuletzt geändert von Rettel am 13.07.2023 21:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von greenelve2 »

Es wird nirgends eine PC SSD erwähnt, oder in Betracht gezogen, da dies die Leistung, das Kaufargument der SSD der PS5 mindern würde. Es wurde auf Veranstaltungen und Interviews auch vorgerechnet, wie viel schneller die SSD der PS5 ist - Zahlen die sich mit HDD oder SSD am PC vergleichen lassen.

Um dein Argument aufzugreifen, warum soll er eine PC SSD erwähnen oder implizieren, das Spiel wäre auch dort möglich, wenn seine Aufgabe darin besteht, das Spiel und die Konsole schmackhaft zu machen. Trotzdem bist du der Ansicht, man könne den Part auch mit PC SSD ersetzen. :shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Rettel »

Nee, würde es für mich nicht. Da eine SSD nun mal eine SSD ist, ob in einem PC oder in PS5, und das ist doch die Aussage. Siehe Datenblatt. Ohne SSD nur mit 720p und 30fps.

Anstatt zu shruggen, könnte man auch schließen, dass man den Inhalt offensichtlich unterschiedlich interpretieren kann. Aber das scheint für dich keine valide Option zu sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Gast »

Das unter "Minimum" R&C mit 720p und 30 Frames läuft, hat sicher mit vielen Komponenten des jeweiligen PCs was zu tun, aber ganz sicher nicht mit der Konfiguration, ob da eine HDD oder SSD im Rechner steckt. Da sind maximal GPU und CPU entscheidend.

Ich frage mich ernsthaft, wie man einer SSD Auswirkungen auf die Auflös... nein, ehrlich. Das kann einfach nicht ernst gemeint sein.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Punkt ist eher ob man teuren verlöteten NVMe 4.0 Speicher auf der PS5 überhaupt benötigt wenn letzten Endes sogar SATA-SSD reicht.

Hier wurde noch erzählt dass "langsamere" NVMe bis zu 15% die Ladezeit erhöhen:

https://playfront.de/insomniac-games-m- ... nce/?amp=1

Jetzt rennt das Game scheinbar mit einem wesentlich langsameren SATA Anschluss.


Zumindest zeigt es dass die Werte bei PS5 bisher eher Marketing ist weil selbst billigsten NVMe 4.0 mit R&C keinen wirklichen Unterschied im Gameplay zeigen.

Zeigt schon dass es selbst auf der halb so schnellen Xbox NVMe locker laufen würde.

Ob es mit SATA SSD Abstriche geben wird muss man abwarten. Hätte man ja jetzt kommunizieren können dass Direct Storage mit NVMe im PC Vorteile bringt.

Geht nicht um den SSD Nutzen selbst. Gut dass es die auch in den Konsolen gibt. Auch wenn Leute 2-5 Sekunden Unterschied vei Ladescreen nicht jucken wird.

Vorteil im Gameplay müsste sich zeigen da bei PS5 Techvorstellung von ganz neue Weltaufbau gesprochen wurde wo man hohen Speed für benötigt. Sowas scheint noch nicht eingetreten.
Auch R&C sind Sprünge vorgefertigt und nicht vom Spieler hervorgerufen.
Einzige wo msn hohe Datenmenge sieht ist Zeitsprungwechsel auf einem Planeten. Bisschen mehr los als das Zeitlevel in Titanfall 2.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

Was Leon sagt. SSD ist nicht SSD. Die PS5 hat ne NVME mit Datenraten weit über jeder normalen SATA SSD. Wenn da also nur SSD steht, nicht NVME SSD, dann ist also offenbar schon etwa ein Zehntel der Datenrate genug um das gleiche Erlebnis zu haben. Von HDD noch nicht mal gesprochen.

Bin jedenfalls gespannt auf die Vergleiche.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 14.07.2023 09:00 Was Leon sagt. SSD ist nicht SSD. Die PS5 hat ne NVME mit Datenraten weit über jeder normalen SATA SSD. Wenn da also nur SSD steht, nicht NVME SSD, dann ist also offenbar schon etwa ein Zehntel der Datenrate genug um das gleiche Erlebnis zu haben. Von HDD noch nicht mal gesprochen.

Bin jedenfalls gespannt auf die Vergleiche.
Bin auch gespannt.
Aber eine NVMe ist nicht 10 mal schneller als eine SSD ;)

Edit:
Oh, offenbar doch :sweat_smile:
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 14.07.2023 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

Nicht grundsätzlich das stimmt, aber die maximalen Raten schon. Allerdings auch nur auf dem Papier, in der Realität dürfte das nicht so stark unterschiedlich sein, aber schon merkbar, je nach Anwendung.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Rettel hat geschrieben: 13.07.2023 21:26Verstehe natürlich aus welchem Grund Leute die Catchphrase PS5 SSD gerade bei RaC so penetrieren. Aber das ist zumindest meiner Lesarte des Interviews nach nicht einmal das, was Smith ausdrückt.
Cerny himself hat die PS5-SSD damals ganz klar mit den Worten vermarket, es seien nun Spiele möglich, die vorher nicht möglich waren und spach auch die ganze Zeit von der "Magic of the PS5-SSD", was stark impliziert hat, dass es diese Spiele so NUR auf der PS5 geben kann, da sie eine ganz besondere Zauber-SSD verwenden.

Hinzu kommt, dass speziell Rift Apart mit genau dieser SSD beworben und immer wieder betont wurde, dass dieses Spiel nur möglich ist, wiel die PS5 diese Zauber-SSD hat.

Und dieses Marketing-Geblubber hat wohl funktioniert, weil es kurz darauf etliche Diskussionen auf verschiedensten Plattformen bezüglich dieser SSD gab, wo einige Leute ernsthaft behauptet haben, dass Rift Apart niemals auf einer XBox Series X laufen würde, eben weil sie diese Zauber-SSD nicht besitzt, die nur die Playstation 5 zu haben scheint.
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Rettel »

Khorneblume hat geschrieben: 13.07.2023 22:47 Das unter "Minimum" R&C mit 720p und 30 Frames läuft, hat sicher mit vielen Komponenten des jeweiligen PCs was zu tun, aber ganz sicher nicht mit der Konfiguration, ob da eine HDD oder SSD im Rechner steckt. Da sind maximal GPU und CPU entscheidend.

Ich frage mich ernsthaft, wie man einer SSD Auswirkungen auf die Auflös... nein, ehrlich. Das kann einfach nicht ernst gemeint sein.
Vielleicht beliest du dich mal ein bisschen, inwieweit eine SSD höhere Auflösungen begünstigt. Du findest dazu, uuuuunter anderem, sogar etwas von Gareth Howard, der ist Technical Director bei Playground Games, falls dir andere Quellen zu Playstation-lastig sein sollten.

Davon abgesehen: was du teilweise wirklich für einen desinformierten Schmarn schreibst, allein des "Hauptsache ich schreib's erstmal, überprüfen wird's eh niemand, und ich sowieso nicht", ist sträubend. Ob "die meisten Thirds sicherte sich Sony exklusiv", "die PS5 hat sich öfter verkauft als die PS4“, "Verstoß gegen das Neutralitätsgebot aktiv nachweisen", etc.

Das ... Faszinierende daran ist: du meinst das alles immer tatsächlich ernst, ohne vorher auch nur eine einzige Quelle gelesen zu haben, die dich eigentlich sofort korrigieren könnte. Du bemühst faktenlose und oft nur populistische Diskussionskultur. Aber das ist heutzutage ja leider keine Seltenheit mehr, auch in anderen Bereichen der Gesellschaft. Erinnert mich zuletzt an Hrn. Kotre bei Lanz.
Bachstail hat geschrieben: 14.07.2023 11:16
Rettel hat geschrieben: 13.07.2023 21:26Verstehe natürlich aus welchem Grund Leute die Catchphrase PS5 SSD gerade bei RaC so penetrieren. Aber das ist zumindest meiner Lesarte des Interviews nach nicht einmal das, was Smith ausdrückt.
wo einige Leute ernsthaft behauptet haben
Sorry, aber mal ganz ehrlich: auch du hast in diesem Forum immer die Weisheit hinter dir, bist klüger und cooler als die meisten und als die Fanboys sowieso. Wenn es aber plötzlich darum geht, ein Argument aufzubauen, ziehst du dann trotzdem "wo einige Leute ernsthaft behauptet haben" heran. Du gibst sonst einen Scheiß darauf, was "Leute" sagen, hier aber plötzlich wieder nicht.

Und dass ein Entwickler, der ein Spiel exklusiv für eine Hardware entwickelt, zum Beispiel wie Rift Apart für die PS5, nech?, dann auch "nur" die PS5 SSD ja heranziehen und benennen kann, eben weil das Spiel zunächst nur auf dieser Plattform erschienen war, für sie entwickelt worden war, ist doch in sich abgeschlossene Logik. Welche SSD sollte Smith sonst benennen? Die der Xbox Series?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

@Rettel
Hm, du driftest jetzt aber auch sehr ins persönliche ab, oder?

Warum versuchst du krampfhaft die ursprünlgiche Aussage, dass das Spiel nur mit der PS5 Platte läuft irgendwie abzumildern? Die Aussage ist Fakt und eben so, dass sie demnächst dann spätestens widerlegt ist, weils eben auch mit anderen geht.

Das ist eine Werbelüge und die darf man dann auch so nennen. Es ist doch jedem hier bekannt, warum man das gemacht hat. Marketing reizt eben alles aus und hier hat man es ein bisschen überreizt um die Platform PS5 damals pushen zu können.

Ich hab das Spiel auf PS5 gespielt und fand es klasse mit den Rifts, für mich hätte es diesen Unsinn mit der Platte gar nicht gebraucht. Dass es selbstverständlich Vortele gibt, wenn man auf eine SSD optimieren kann, liegt auf der Hand. Das hätte man auch gut promoten können, ohne das so "exklusiv für die PS5" darzustellen.

Zum Beispiel hätte man sagen können, dass man dank der tollen SSD in der PS5 nahtlose Übergange schaffen konnte. Das mindert die Basis der Aussage überhaupt nicht und erweckt gleichzeitig nicht den Anschein, dass das NUR aus PS5 möglich ist.
Zuletzt geändert von Pingu am 14.07.2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Rettel hat geschrieben: 14.07.2023 12:13 Sorry, aber mal ganz ehrlich: auch du hast in diesem Forum immer die Weisheit hinter dir
Was nicht schwer ist, wenn man versucht, darauf zu achten, die Fakten zu kennen.

Das gelingt natürlich nicht immer, was bedeutet, dass auch ich gerne mal drauflosbrabbel, ohne viel Hintergrundwissen zu haben (siehe den Thread zu Sonys Aussagen zu den 200 Millionen Entwicklungskosten von Spielen, wo ich mich ziemlich blamiert habe) aber ich schaue dennoch ganz gerne mal lieber nach bevor ich wild herumspekuliere und herumbehaupte.

Gutes Beispiel ist da der Activision-Deal, wo viel zu viele Leute (ja, hier gebe ich durchaus was darauf, was Leute so behaupten) irgendwelche wilden Behauptungen und Spekulationen in den Raum werfen, welche daraus resultieren, dass sie sich mit dem Deal nahezu nicht auseinandergesetzt haben, obwohl die Fakten und Beweise für jeden zugänglich sind.

Sowas stört mich tatsächlich und ich bin dann ganz gerne mal dabei, das zu korrigieren.
bist klüger und cooler als die meisten
Im Gegenteil, ich habe von mir selbst keine allzu hohe Meinung und bin generell ziemlich unzufrieden mit meiner Person aber genau das meinte ich mit dem Herumspekulieren und Herumbehaupten, lieber mal etwas in die Welt werfen.
als die Fanboys sowieso.
HIER stimme ich zu aber es ist auch nicht schwer, klüger und cooler als Fanboys zu sein, das ist nahezu jeder, nicht nur ich.
Du gibst sonst einen Scheiß darauf, was "Leute" sagen, hier aber plötzlich wieder nicht.
Mir wäre neu, dass ich generell einen Scheiß darauf gebe, was Leute sagen, wäre dem so, hätte ich all die Probleme nicht, die ich habe.
Welche SSD sollte Smith sonst benennen?
Ich habe aber nicht von Smith gesprochen, sondern von Cerny.

Du wirst jetzt natürlich fragen "Aber was sollte dann der Link mit Smiths Aussagen ???", ich fand das Posten des Links in Anbetracht der Kommentare in diesen Thread schlicht witzig, zumal man die Aussage durchaus auch anders interpretieren kann, wie man ja dann gesehen hat.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Pingu hat geschrieben: 14.07.2023 12:43 Das ist eine Werbelüge und die darf man dann auch so nennen. Es ist doch jedem hier bekannt, warum man das gemacht hat. Marketing reizt eben alles aus und hier hat man es ein bisschen überreizt um die Platform PS5 damals pushen zu können.
Eben das. Wahrscheinlich war auch ein Grund, dass man die Nachfrage nach einer PS4 Version abmoderieren wollte zu einem Zeitpunkt wo Crossgen Titel noch Usus waren, obwohl man sich hingestellt und verkündet hat, dass man an Generationen glaube.

Ich versteh nicht ganz warum man hier jetzt anfangen muss so dermaßen am Kabel zu drehen, weil sich das Marketing hier selbst entlarvt hat. Da haben sie mal schön ihre eigenen Aussagen von vor 2 Jahren ad absurdum geführt. Die Hoffnung war wahrscheinlich, dass sich keiner mehr dran erinnert. Ich weiß es nicht, aber wenn man sein Wohlbefinden von der Glaubwürdigkeit Sonys Marketings abhängig macht, dann hat man halt echt ne schwierige Zeit vor sich.

Wer hat hier eigentlich schon alles Mark Cerny einen Ohrabdruck für die geile Tempest Engine geschickt? :Blauesauge:
Antworten