Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Todesglubsch »

Beide Reihen haben halt auf der Xbox keine wirkliche Fangemeinde sammeln können. Denn die hockte ja bei der Playstation. Dennoch waren beides eigentlich gute Titel. War halt alles noch in der Phase, wo MS versuchte JRPG-Kunden in und außerhalb Japans zu locken. Tales of Vesperia und einer der Star Ocean-Teile (der letzte gute) fielen ja auch unter die Exklusivkäufe.

Sowie das lauwarme Infinite Undiscovery. Das Spiel feier ich eigentlich nur, weil der Hauptcharakter zum Schuss kommt und das, für japanische Verhältnisse, sogar relativ "glaubhaft" dargestellt wird. :D Gleichzeitig hasse ich das Spiel, weil irgendein Achievement nen 9er-Gamerscore gab und ich Autobahnraser aus der Videothek ausleihen musste, um meinen Gamerscore mit nem 1er-Achievement wieder auf nen Fünferwert zu bringen. Hach, gute alte Zeit.

Wie dem auch sei: MS hat hier nie langfristig gedacht. Wieso hat man sich nur den ersten Mass Effect geschnappt (und halbherzig lokalisiert, sodass er bei den Trilogie-Sammlungen immer rausragt)? Wieso hat man sich den zweiten (!) Tomb Raider geschnappt? Zwei von vier Dead Rising?

Es ist eigentlich wie oben schon geschrieben: Sie haben planlos Geld in die Menge geworfen und gehofft, dass es irgendwo kleben bleibt. Und nebenher noch gekaufte Studios geschlossen, damit man mit den IPs die sie haben, nichts mehr anfangen kann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Gast »

Wenn ich mich echt entsinne, hatte FFXV im 1. Jahr 65% seiner Verkäufe auf der PS4 gemacht. Man sollte dabei allerdings auch bedenken, wie viel mehr PS4 Konsolen im Vergleich zu der Xbox One im Umlauf waren. Also zu sagen, das hätte dort keine Fans gehabt ist so nicht ganz richtig. Im Verhältnis waren das schon sehr viele. Blue Dragon ist eben wie viele JRPGs eher Nische - das kann auf Anhieb gut laufen wie bei Xenoblade, oder man rennt dem Erfolg lange hinterher. Wenn es danach ginge, hätte man schon sämtliche Personas, Trails, Ateliers usw. lange einstampfen können, da es oftmals Jahrzehnte bis zum ersten großen Seller dauerte. Atelier hat glaub an die 20 Jahre für seinen ersten Millionenseller benötigt.
Letztlich ist Geld für solche Spiele halt immer "planlos" in die Menge geworfen, was man aber auf jede kleine Serie übertragen kann. Das gilt auch für Bayonetta etc. Aber sollten die Spielereihen deswegen alle eingestampft werden, um sich nur noch auf Erfolgreiche zu fokussieren? Das machen ja fast alle First Partys. Sony und Nintendo haben bis auf wenige Ausnahmen, nahezu auch alles semi-erfolgreiche erfolgreich durch ihre Dauerbrenner. Das ist einfach Geist der Zeit. Spiele sollen möglichst Profit abwerfen und idealerweise Millionen Spieler binden. Was nicht in diese Regionen kommt, wird doch von keinem First Party noch groß unterstützt.

Kleinere Spielefirmen machen dann halt im Zweifel Spiele für ihre Fans, und arbeiten so irgendwie gerade kostendeckend. Das kann gut gehen, und geht auch oftmals lange gut, aber es sind auch genug Firmen auf diese Weise verschwunden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 15.07.2023 20:26 Wenn ich mich echt entsinne, hatte FFXV im 1. Jahr 65% seiner Verkäufe auf der PS4 gemacht. Man sollte dabei allerdings auch bedenken, wie viel mehr PS4 Konsolen im Vergleich zu der Xbox One im Umlauf waren. Also zu sagen, das hätte dort keine Fans gehabt ist so nicht ganz richtig.
Mal nachgeschaut: Gesamt fallen 40% der Konsolenverkäufe auf die Xone.
Aber: 90% der wichtigen Releaseverkäufe waren für Playstation.

Dennoch kannst du aber sagen, dass Fans von JRPGs primär Nintendo oder Sony ansteuern - und nicht zwangsläufig eine MS-Konsole. Auch wenn die Großen, wie Bamco oder Square, ihre Titel dort rausbringen, tun es die kleineren, japan-zentrierten Publisher nicht.

Die Verkaufszahlen von FFXV in Japan sind beispielsweise vierstellig. Das ist ziemlich traurig. Und da geb ich nicht einmal dem GP die Schuld :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Levi  »

Als jemand der damals noch PS2 und ps3 für jrpgs gekauft hat.... Ohm.. Was ist davon noch übrig geblieben? Schon ps4 hatte einen extremen West Fokus. Mit dem Umzug von Sonys gaming sparte in die USA gab's dann gar noch die "Kontroverse" um Zensierung... Und danach war der Zug nahezu komplett abgefahren.... Wer jrpgs spielen möchte hat ne Switch oder (damals kaum vorstellbar) nen PC.

Bist du dir da sicher mit den "Fans"?
Was treibt Sony denn seit zwei Generationen, als dass diese da irgendwie sich auf einer playstation heimisch fühlen sollten?

Oder geht's dir explizit nur um final fantasy? Welches ja sony schön durch exklusiv Verträge den anderen vorenthält und so für Fans der Reihe eigentlich gar keine Alternative offen lässt, wenn sie von Anfang an dabei sein wollten?
Zuletzt geändert von Levi  am 15.07.2023 23:46, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 75
Registriert: 28.06.2023 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Knatter Tom »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2023 18:13 Micro-wir-kriegen-nichts-selbst-auf-die-Reihe-Soft
:lol: :Daumenrechts:

/Thread closed
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von LeKwas »

Levi  hat geschrieben: 15.07.2023 23:42Als jemand der damals noch PS2 und ps3 für jrpgs gekauft hat.... Ohm.. Was ist davon noch übrig geblieben? Schon ps4 hatte einen extremen West Fokus. Mit dem Umzug von Sonys gaming sparte in die USA gab's dann gar noch die "Kontroverse" um Zensierung... Und danach war der Zug nahezu komplett abgefahren....
Afaik wurde auch Sony Japan Studio vor 2 Jahren ̶g̶e̶s̶c̶h̶l̶o̶s̶s̶e̶n umstrukturiert. Die haben an diversen Spielen mitgearbeitet bzw. mitgeholfen, darunter viele JRPGs, aber auch bspw. Shadow of the Colossus, Bloodborne, Gravity Rush und co.
https://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Studio

Sehr bedauerlich imho, die haben viele tolle Games gemacht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.07.2023 00:46, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Anette.F
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2015 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Anette.F »

Gratulation MS,die FTC hat sich durch permanente Unfähigkeit selbst vernichted :biggrin:

freue mich auf viele neue Games für den Gamepass,bin schon ganz wuschig!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 15.07.2023 23:42 Bist du dir da sicher mit den "Fans"?
Was treibt Sony denn seit zwei Generationen, als dass diese da irgendwie sich auf einer playstation heimisch fühlen sollten?
Eben, nichts.

Die Fans von JRPG gehen nun mal dorthin wo die Party stattfindet. Ich brauch nur jede Woche auf japanische Verkaufscharts schauen, und alles Nötige ist gesagt. Praktisch jedes 0815 RPG verkauft sich auf der Switch mind. doppelt so gut. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, Rollenspieler gingen am Ende des Tages dorthin, wo auch die meisten Rollenspiele erscheinen.
Spoiler
Show
Bild
Ich meine, fairerweise war alles was Microsoft im Zusammenhang mit JRPG vorgeworfen wird ist ja richtig, aber...
welche eigenen JRPG liefert Sony denn, die immer so gerne als "japanischer Hersteller" hochgehalten werden? Sonys letztes, hauseigenes JRPG Projekt war... äh... war....

Lassen wir besser. Bin jetzt zu faul irgendeinen unbekannten PS3 Schinken rauszusuchen. :ugly:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben: 15.07.2023 23:42 Bist du dir da sicher mit den "Fans"?
Was treibt Sony denn seit zwei Generationen, als dass diese da irgendwie sich auf einer playstation heimisch fühlen sollten?
Sony treibt nichts. Absolut nichts.
Aber du wirst weder Spiele von NIS(A), noch die Nischen-JRPGs von KOEI auf der Xbox finden. IdeaFactory, Marvelous und Co beschränken sich bei ihren Japan-Titeln auch auf Switch und, vermutlich nur noch rein aus Tradition, auf Playstation. (Über die Qualität dieser Titel sag ich jetzt mal nichts).
Anette.F hat geschrieben: 16.07.2023 03:36 freue mich auf viele neue Games für den Gamepass,bin schon ganz wuschig!
Ist es falsch, dass ich genau das bemängel? Kein "Juchuh, dank Microsofts Expertise und Geld, können wir alle von vielen neuen guten Games profitieren"? Sondern primär "Juchuh, mehr Gratiskram für mein All you can eat-Buffet". Scheint auch keinerlei Intention mehr zu geben, hier tatsächlich mal ein Spiel zu *kaufen*.
Khorneblume hat geschrieben: 16.07.2023 07:34 Ich meine, fairerweise war alles was Microsoft im Zusammenhang mit JRPG vorgeworfen wird ist ja richtig, aber...
welche eigenen JRPG liefert Sony denn, die immer so gerne als "japanischer Hersteller" hochgehalten werden? Sonys letztes, hauseigenes JRPG Projekt war... äh... war....

Lassen wir besser. Bin jetzt zu faul irgendeinen unbekannten PS3 Schinken rauszusuchen. :ugly:
Ich werfe Microsoft bei JRPGs nichts vor. Sie haben es immerhin versucht. Aber die Lage in Japan für die Xbox war (und ist) verloren, da kann MS nichts für. Sega könnte von heute auf morgen ne neue Konsole releasen und würde vermutlich mehr Einheiten verkaufen, als MS in der gesamten Xone-Lebenszeit.

Dass erstaunlich viele der Japan-Entwickler, die mit MS zusammengearbeitet haben, später in die Binsen gingen oder anfingen, sich auf Mobile zu konzentrieren, half sicherlich auch nicht, bei der langfristigen Planung.
Aber hey, Ninety-Nine-Nights 2 kam schließlich über Konami. Gott. Sei. Dank.


Zu deiner Frage:
Je nach Genre-Definition Dark Souls.
Für ne klassischere Definition: White Knight Chronicles, in der Tat auf der PS3. Sony (und die Presse) war von dem Spiel so angetan, dass der zweite Teil in den USA von jemand anderem published wurde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.07.2023 18:10 Ich werfe Microsoft bei JRPGs nichts vor. Sie haben es immerhin versucht. Aber die Lage in Japan für die Xbox war (und ist) verloren, da kann MS nichts für. Sega könnte von heute auf morgen ne neue Konsole releasen und würde vermutlich mehr Einheiten verkaufen, als MS in der gesamten Xone-Lebenszeit.

Dass erstaunlich viele der Japan-Entwickler, die mit MS zusammengearbeitet haben, später in die Binsen gingen oder anfingen, sich auf Mobile zu konzentrieren, half sicherlich auch nicht, bei der langfristigen Planung.
Aber hey, Ninety-Nine-Nights 2 kam schließlich über Konami. Gott. Sei. Dank.
Hm, also ein wenig würde ich hier Microsoft schon etwas vorwerfen. Sie haben sich durch ihren Xone Move dort einfach praktisch selber massakriert. Das war ja ohnehin ein schwieriger Markt, aber so ist er halt wirklich auf lange Sicht irreparabel. Daher zumindest aber aus ihrer Sicht verständlich, warum man bei JRPG so zögert. Immerhin haben sie nach einer verlorenen Gen aber bemerkt, das auch Menschen im Westen sowas gerne zocken.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 16.07.2023 19:18 Hm, also ein wenig würde ich hier Microsoft schon etwas vorwerfen. Sie haben sich durch ihren Xone Move dort einfach praktisch selber massakriert.
Ja, aber das ist jetzt nicht auf JRPGs oder gar den japanischen Markt bezogen.
Wie gesagt, in der X360-Zeit haben sie viel gemacht. Auch wenn das damals schon vermutlich nur aus herumgeworfenen Geld bestand.
Benutzeravatar
Anette.F
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2015 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Anette.F »

Todesglubsch
keine Angst Ich kaufe auch noch Spiele(aber weniger),trotzdem ist der Gamepass für mich unschlagbar gut!
Anette.F hat geschrieben: 16.07.2023 03:36 freue mich auf viele neue Games für den Gamepass,bin schon ganz wuschig!
Ist es falsch, dass ich genau das bemängel? Kein "Juchuh, dank Microsofts Expertise und Geld, können wir alle von vielen neuen guten Games profitieren"? Sondern primär "Juchuh, mehr Gratiskram für mein All you can eat-Buffet". Scheint auch keinerlei Intention mehr zu geben, hier tatsächlich mal ein Spiel zu *kaufen*.
Zuletzt geändert von Anette.F am 17.07.2023 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.07.2023 18:10 Scheint auch keinerlei Intention mehr zu geben, hier tatsächlich mal ein Spiel zu *kaufen*.
Wozu? Solche Abo-Modelle sind gut für Leute, die nicht 24/7 auf irgendwlechen News-Seiten abhängen, die einfach "was" zocken wollen. Der Gamepass (und andere Modelle) bietet eine weite Auswahl und wenn dann ein Spiel wieder verschwindet und man hat es noch nicht gespielt, ist das auch nicht weiter schlimm. Letztendlich verdienen Anbieter mit diesen Abomodellen mehr an Kunden, die eh nur wenig Spiele kaufen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 17.07.2023 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von lAmbdA »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.07.2023 18:10 Ist es falsch, dass ich genau das bemängel? Kein "Juchuh, dank Microsofts Expertise und Geld, können wir alle von vielen neuen guten Games profitieren"? Sondern primär "Juchuh, mehr Gratiskram für mein All you can eat-Buffet". Scheint auch keinerlei Intention mehr zu geben, hier tatsächlich mal ein Spiel zu *kaufen*.
Ich persönlich halte es so:

Ich finde es schwach, das man mit all dem Geld, dass man in das Kaufen von großen Publishern nicht in ein-zwei Studios steckt oder gar hochzieht, in denen die alle arbeiten wollen. Das wäre mit einem Bruchteil möglich und man könnte sich dank remote auch sicherlich einen extrem guten Kader zusammenbauen. Aber das ist wohl zu klein gedacht, denn mittlerweile vermute ich ganz stark, dass versucht wird einen zweiten "Windows"-Stunt zu vollziehen. So viel wie möglich in den Gamepass bringen, bis er so etabliert ist, dass Entwickler zwingend dort veröffentlichen müssen um erfolgreich zu sein. Dort kann dann der ROI starten, da man nicht mehr nur games und konsolen auf den Markt bringt, sondern Teil der Infrastruktur ist.

Auf der anderen Seite haben wir auch einfach an Überangebot an Games. Der Markt ist so gesättigt, dass es nicht nur zu viele Spiele gibt, sondern zu viele gute Spiele. Und die meisten wollen einen ein halbes leben lang im Live Service fesseln. Da nimmt der Gamepass schon eine Hürde für Spieler, die sich prinzipiell schon für was interessieren, aber eigentlich auch so genug haben. Zudem sind idr. DLCs nicht Teil des Gamepasses, was zu merkwürdigen Konstellationen führt, wie dass ich zwar Controll nicht besitze, aber alle DLCs gekauft habe. Bei Halo Infinite hab ich die 3 Battlepässe gekauft, weil ich ja vorher nicht 70-100 Euro Eintritt zahlen musste. Letztes Beispiel, versprochen, als ich DMC5 im gamepass gespielt habe, hats mich so gepackt, dass ich direkt die Collection von 1-3, die SE von 4 im Sale und sogar noch die SE von 5 gekauft habe, weil ich 60 FPS wollte.

Was ich sagen will:
Der Gamepass hilft gerade den Games, die nicht einen Namen wie GTA, GoW oder Zelda tragen. Vorallem deswegen, da die meisten Games heute auch mit MTX versucht sind und evtl. noch DLCs oder andere Extras anbieten, die Gamepass Version idr. aber nur die Barebones Version ist.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Pingu »

lAmbdA hat geschrieben: 17.07.2023 12:02 Der Markt ist so gesättigt, dass es nicht nur zu viele Spiele gibt, sondern zu viele gute Spiele. Und die meisten wollen einen ein halbes leben lang im Live Service fesseln.
Das widerspricht sich ein bisschen, die Spiele die einen mit Live Service fesseln wollen gehören nicht zu den guten Spielen. :Blauesauge:
Antworten