Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

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Pingu
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

Hab nicht gesagt, dass die still steht, aber bei spinning disk denke ich nicht direkt an eine HDD, gerade wenn es im Kontext der Konsolen gesagt wird. Wie der Kontext ist, verrät das Zitat ja nicht.
Leon-x hat geschrieben: 18.07.2023 12:49 Bisher zeigt sich halt kein Game was NVMe wirklich zu 100% voraussetzt. Daher zweifelt man halt das Marketing vor Veröffentlichung der Konsolen etwas an.
Was man jetzt bei FF16 wieder gesehen hat, sind die Ladezeiten wirklich ein Traum, ob das auch mit SATA SSD so wäre, kann ich nicht sagen, kann wahrscheinlich niemand, weil es keine Spiele gibt, die auf SATA SSD optimiert werden. Es gibt nur ps5 exklusives, die für NVME gemacht werden und auf dem PC halt Spiele die mit allem laufen müssen, auch HDD.

Wobei man da meiner Meinung nach schon mal einen Cut machen könnte. Inzwischen werden ja auch nicht mehr alle Windows Versionen oder CPUs unterstützt, dann könnte man auch die HDD am PC mal hinter sich lassen und zumindest SATA SSD vorraussetzen.
Zuletzt geändert von Pingu am 18.07.2023 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Leon-x
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 18.07.2023 12:50
Was man jetzt bei FF16 wieder gesehen hat, sind die Ladezeiten wirklich ein Traum, ob das auch mit SATA SSD so wäre, kann ich nicht sagen, kann wahrscheinlich niemand, weil es keine Spiele gibt, die auf SATA SSD optimiert werden. Es gibt nur ps5 exklusives, die für NVME gemacht werden und auf dem PC halt Spiele die mit allem laufen müssen, auch HDD.
Doch, einen Titel mit Direct Storage für Ladezeiten gibt es am PC: Forspoken



SATA-SSD ist mit um 10 Sekunden halt doppelt so langsam wie NVMe mit guter CPU.

Frage ist nur ob es die 5 vs 10 Sekunden meisten Leuten wert wäre? Reden hier nicht von 30-40 Sekunden Unterschied.

Könnte eher unter "nice to have" fallen.

Gerade wenn man Festplattenspeicher erweitert und nur 50-60,- zahlt anstatt 130-140,- ist es halt Kosten/Nutzenfaktor den Jeder anders sieht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.07.2023 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Pingu
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

Ja schon, aber für Datengräber kann man ja dann ne SATA SSD nehmen und dazu halt ne 1-2 TB NVME. Auch hier gilt ja wieder, ob man immer jedes Spiel isntalliert haben muss.

Und wenn ich mal die Menge der Ladezeiten von FF hochrechne, kommt da einiges an Zeit zusammen, wenn das jedes mal 10 statt 5 Sekunden dauert. Obs das wert ist muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Btw. wie läuft das mit einem SSD Tausch in der PS5? Kann man das alte System extern spiegeln und dann 1:1 auf eine neue Platte ziehen? Oder geht das nur über alles neu aufsetzen und neu runterladen + installieren?
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Leon-x
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 18.07.2023 13:08

Und wenn ich mal die Menge der Ladezeiten von FF hochrechne, kommt da einiges an Zeit zusammen, wenn das jedes mal 10 statt 5 Sekunden dauert. Obs das wert ist muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Heißt ich muss aufpassen in Zukunft nicht zu viel am PC oder Switch zu spielen weil sonsten Lebenzeit zu kurz wird.^^


Btw. wie läuft das mit einem SSD Tausch in der PS5? Kann man das alte System extern spiegeln und dann 1:1 auf eine neue Platte ziehen? Oder geht das nur über alles neu aufsetzen und neu runterladen + installieren?
Kannst verlötete SSD auf Mainboard extern sichern oder per Netzwerkkabel auf neue PS5 übertragen wenn du beide Konsolen da hast. Schon gemacht ist aber 2x abgeschmiert. Kann paar Stunden dauern.

Aufrüst-NVMe (die im Erweiterungs-Slot) lässt sich nicht spiegeln. Zumindrst nicht über PS5 selbst. Man kann sie aber ausbauen und in die neue PS5 setzen und wird mit allen Games erkannt. Wie zur PS4 Zeit ist kein Neuformatieren nötig.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.07.2023 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 18.07.2023 12:50 Wobei man da meiner Meinung nach schon mal einen Cut machen könnte. Inzwischen werden ja auch nicht mehr alle Windows Versionen oder CPUs unterstützt, dann könnte man auch die HDD am PC mal hinter sich lassen und zumindest SATA SSD vorraussetzen.
Sorry, aber das ist jetzt Käse. Gaming ist nicht der Dreh- und Angelpunkt der Computerwelt.

Wer große Mengen Speicher für Privates (Bilder, Videos usw.) möglichst günstig haben möchte, und auch Wert auf Löschbarkeit und Datenschutz legt, für den ist eine SSD keine Alternative zu einer HDD. Mit SSDs wäre Datenlagerung / Backup einfach nur überteuert. Da hilft auch eine SATA-SSD nicht, denn pro gespeichertes GByte sind HDDs einfach wirtschaftlicher.

Auch für manche Bereiche wie Videobearbeitung sind SSDs aufgrund ihrer Beschaffenheit klar im Nachteil. Genau so nutzen Speicherzellen schneller ab, denn anders als HDDs lassen sich SSDs nicht defragmentieren. SSDs werden HDDs jedenfalls stand heute nicht komplett ersetzen können. Es gibt also keinen potentiellen Cut, nicht mal im Ansatz.
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Pingu
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

Wie du ja sagst, ist Gaming nicht alles, wer also in seinem PC keine SSD nutzen möchte, kann dann eben manche Spiele nicht mehr spielen. So wie wenn man eine 20 Jahre alte CPU hat oder noch Windows XP nutzt.

Man kann ja weiterhin ne HDD für alles mögliche nutzen, aber für Spiele brauchts dann eben ne SSD, so wie man dafür auch ne extra GPU braucht, weil die integrierten dafür nicht reichen, zumindest für nichts was aktueller ist und ne bestimmte Rechenpower braucht.

Wie gesagt, ich rede davon für SPIELE eine SSD vorrauszusetzen.
Leon-x hat geschrieben: 18.07.2023 13:15 Kannst verlötete SSD auf Mainboard extern sichern oder per Netzwerkkabel auf neue PS5 übertragen wenn du beide Konsolen da hast. Schon gemacht ist aber 2x abgeschmiert. Kann paar Stunden dauern.

Aufrüst-NVMe (die im Erweiterungs-Slot) lässt sich nicht spiegeln. Zumindrst nicht über PS5 selbst. Man kann sie aber ausbauen und in die neue PS5 setzen und wird mit allen Games erkannt. Wie zur PS4 Zeit ist kein Neuformatieren nötig.
Ah ja, ich dachte an Tausch der internen NVME, aber stimmt, da gibt es ja einfach nur ne Erweiterung.
Zuletzt geändert von Pingu am 18.07.2023 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 18.07.2023 13:52 Wie du ja sagst, ist Gaming nicht alles, wer also in seinem PC keine SSD nutzen möchte, kann dann eben manche Spiele nicht mehr spielen. So wie wenn man eine 20 Jahre alte CPU hat oder noch Windows XP nutzt.
Ach, am PC sehe ich das entspannt. Selbst wenn irgendwelche Empfehlungen eine SSD nahelegen, kannst Du die Spiele zumindest auch ohne starten/spielen. (gut, ich hab da schon seit Jahren SSDs genutzt, lange bevor die Konsolen auch nur daran dachten)

Das geht auf Konsole/n) zumindest nicht. Ich wollte auch schon oft etwas bei der Xbox auf eine externe HDD anlegen, aber da muckt die Kiste dann. Da ich sie aber ohnehin nur zum Lagern benutzt, ist es dort zumindest auch egal. Das Problem ist ja mehr der eh viel zu knappe Speicher von Series und Playstation.
Zuletzt geändert von Gast am 18.07.2023 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Rettel »

batsi84 hat geschrieben: 18.07.2023 00:52 Ansonsten sind Textur- und Grafikauflösung zwei Paar Handschuhe. Eine SSD trägt sicherlich zu einer besseren Gesamtgrafik bei
Was genau das ist, worauf ich hinaus wollte. Beides.

Erklär das aber mal dem Experten Akabei2, der
Akabei2 hat geschrieben: 18.07.2023 14:38 Der Fall einer vermissten Person wird in 4k aufgelöst, wenn eine PS5SSD an Bord ist.
Akabei2 hat geschrieben: 19.07.2023 13:45 HDD-bedingtes 720p-Hallo
... sein Expertenfachwissen nur auf das eine beschränkt.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Akabei2 »

Rettel hat geschrieben: 13.07.2023 21:43Ohne SSD nur mit 720p und 30fps.
:tanzen:
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Rettel »

Akabei2 hat geschrieben: 24.07.2023 06:42
Rettel hat geschrieben: 13.07.2023 21:43Ohne SSD nur mit 720p und 30fps.
:tanzen:
Dass du offensichtlich nicht bemerkt hast, dass du dich und deine Sprüche jetzt damit selbst widerlegst hast und es zeigt, dass es dir hier überwiegend nur um deine Ansicht geht, spricht Bände.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von greenelve2 »

Rettel hat geschrieben: 13.07.2023 21:43Ohne SSD nur mit 720p und 30fps.
Aber das ist doch jetzt die Bildschirmauflösung und nicht die Texturauflösung, wobei eine SSD doch auf letzteres Einfluss haben soll und nicht auf ersteres? :Kratz:
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Leon-x »

SSD wird Zukunft schon genug Vorteile beim Texturstreaming bieten:



Frage ist halt nur ob sich große Unterschiede zwischen SATA-SSD, NVMe 3.0 oder 4.0 ergeben.

Bisher gibt es zumindest kein Game was NVMe 40 Standard ausnutzt. Auch kein PS5 Game. Was halt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt darauf schließen lässt dass NVMe 3.0 locker reichen würde.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

Benutzen Spiele heute eigentlich keinen RAM mehr? Wozu dieses Direct Storage, wenn der RAM doch noch viel schneller ist? Reicht die Menge da nicht aus?
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Leon-x
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 24.07.2023 16:51 Benutzen Spiele heute eigentlich keinen RAM mehr? Wozu dieses Direct Storage, wenn der RAM doch noch viel schneller ist? Reicht die Menge da nicht aus?
Meisten haben nicht so viel RAM im System. Eher um 16GB. Assets von 100-150GB Spiel bekommst da nicht rein.
Müsste sich halt schlagartig der Arbeitsspeicher bei vielen Leuten auf 32-64GB vergrößern damit man genug Daten vorhalten könnte.


Müsstest Daten auch erst mal reinschaufeln vor Spielstart. Bleiben von selber nicht erhalten weil Arbeitsspeicher nur Zwischenstation für Betriebssystem ist.

Gibt schon Modder die ganze Games in RAM ausgelagert haben. Technisch natürlich möglich. Breite Masse hat zu wenug drin. Sonst bräuchtest bei Konsolen auch nur alles in den GDDR Gesamtspeicher laden und könntest Festplatte umgehen. Reicht Menge galt auch nicht aus bei heutigen Texturgrößen.
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