Das heißt, wenn Microsoft Bethesda jetzt nur noch Exklusivtitel herstellen lassen würde (die ja auch Ressourcen binden) wäre das ok, aber wenn sie den Laden kaufen, dann nicht?NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑23.07.2023 10:37 Das ist doch völlig OK. Aus meiner Sicht wurde für die eigenen Kunden ein Mehrwert geschaffen. Niemanden wurde etwas weggenommen.
Microsoft: Der Kauf von Activision-Blizzard und dessen mögliche Auswirkungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Microsoft: Der Kauf von Activision-Blizzard und dessen mögliche Auswirkungen
Auf PS3 wären zum Beispiel MGS4, Demon's Souls und auch ein Heavy Rain.
Zuletzt geändert von Pingu am 23.07.2023 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Der Kauf von Activision-Blizzard und dessen mögliche Auswirkungen
Was heißt "nur noch"? Wenn Bethesda noch frei wäre weiter Ihre Multi-IPs zu entwicklen fände ich das besser. Und weiviele Ressourcen gebunden werden ist die Frage. Ich meine bei solchen Investments werden weitere Entwickler angeheuert.Pingu hat geschrieben: ↑23.07.2023 11:02 Auf PS3 wären zum Beispiel MGS4, Demon's Souls und auch ein Heavy Rain.
Das heißt, wenn Microsoft Bethesda jetzt nur noch Exklusivtitel herstellen lassen würde (die ja auch Ressourcen binden) wäre das ok, aber wenn sie den Laden kaufen, dann nicht?NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑23.07.2023 10:37 Das ist doch völlig OK. Aus meiner Sicht wurde für die eigenen Kunden ein Mehrwert geschaffen. Niemanden wurde etwas weggenommen.
Was deine Beispiele angeht, ist wenn überhaubt MGS4 imo das einzige was man negativ sehen könnte.
DS,HR siehe Bloodborne. Bei solchen Beispielen möchte ich mal wissen wie du GearsOfWar einordnest. Als das entwicklet wurde, haben Playstation-Spieler da verloren? Immerhin ist EpicGames ein Entwickler der vorher wie nacher auch für Playstation entwickelt hat.
edit: Im Prinzip selbe Frage zu TellMeWhy.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.07.2023 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was für eine Ironie, im Kontext dieser Auswirkungen jetzt ausgerechnet von Bethesda als Multi zu sprechen, wo doch die ersten beiden Bethesda Spiele dieser Generation, mit Verspätung eines ganzen Jahres überhaupt erst für eine Xbox erscheinen durften - Danke Sony.
Multi ist offensichtlich ein sehr dehnbarer Begriff.
@NotSo_Sunny: Du sprichst eine Menge guter und richtiger Punkte an! Sehe ich auch so!
Dehnbarer als "exklusiv", wenn nämlich Bethesda-Spiele gar nicht mehr und niemals wieder für eine PlayStation erscheinen werden. Nichtmal nach einem Jahr - Danke Microsoft.Khorneblume hat geschrieben: ↑23.07.2023 12:50 Was für eine Ironie, im Kontext dieser Auswirkungen jetzt ausgerechnet von Bethesda als Multi zu sprechen, wo doch die ersten beiden Bethesda Spiele dieser Generation, mit Verspätung eines ganzen Jahres überhaupt erst für eine Xbox erscheinen durften - Danke Sony.
Zuletzt geändert von Trondyard am 23.07.2023 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Spiel, das nur auf eine Platform kommt ist ein Verlust. Gears of War 1, 4 und 5 kamen immerhin auch noch für PC. Außerdem konnte man kein Gears je auf PS zocken. Fahrenheit den Vorgänger von Heavy Rein aber sehr wohl auf der XBox.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑23.07.2023 11:56 Als das entwicklet wurde, haben Playstation-Spieler da verloren?
Die ganze Diskussion soll ja nur zeigen, dass es kein Verhalten ist, das Microsoft exklusiv hat. Wo immer möglich, wurden und werden Spiele anderen vorenthalten um die eigene Marke zu stärken. Das gab es immer und wird es immer geben. Und das wiegt je nach persönlicher Vorliebe, mal stärker und mal schwächer für den Einzelnen. Für mich ändert sich wie gesagt bei Bethesda und ActiBlizz rein gar nichts. Und durch die Deals mit CoD auch für die meisten Sony Spieler dann nicht.
Und die Grundaussage bleibt bestehen. mit ein paar guten oder großartigen Exklusivtiteln, wird man ein Gleichgewicht nicht herstellen. Aber denjenigen die jetzt so Angst haben um Sony, gehts auch gar nicht um Gleichgewicht oder Konkurrenz, es geht einzig darum selber womöglich etwas zu verlieren und das geht nicht. Man will doch auf der "richtigen" Seite bleiben.
Edit: Der aktuelle Podcast von The Pod ist an der Stelle wieder sehr interessant und beleuchtet verschiedene Punkte. Ein Vorteil der Übernahme könnte zum Beispiel sein, dass lange ignorierte Marken ein Revival erleben, einfach weil MS so viel Geld bezahlt hat, dass man die nicht brach liegen lassen möchte.
Zuletzt geändert von Pingu am 23.07.2023 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich darauf das viele Games auch im Gamepass erscheinen werden,bin schon so richtig wuschig !
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ab dem Punkt kann man auch gleich wieder Mario, Forza oder GodOfWar als Verlust beschreiben, aber so wie ich das sehe, kann ma den Leuten nicht vorenthalten was sie andernfalls niemals bekommen hätten.Pingu hat geschrieben: ↑23.07.2023 13:55Jedes Spiel, das nur auf eine Platform kommt ist ein Verlust. Gears of War 1, 4 und 5 kamen immerhin auch noch für PC. Außerdem konnte man kein Gears je auf PS zocken. Fahrenheit den Vorgänger von Heavy Rein aber sehr wohl auf der XBox.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑23.07.2023 11:56 Als das entwicklet wurde, haben Playstation-Spieler da verloren?
Die ganze Diskussion soll ja nur zeigen, dass es kein Verhalten ist, das Microsoft exklusiv hat. Wo immer möglich, wurden und werden Spiele anderen vorenthalten um die eigene Marke zu stärken. Das gab es immer und wird es immer geben. Und das wiegt je nach persönlicher Vorliebe, mal stärker und mal schwächer für den Einzelnen. Für mich ändert sich wie gesagt bei Bethesda und ActiBlizz rein gar nichts. Und durch die Deals mit CoD auch für die meisten Sony Spieler dann nicht.
Ja, die Bullshit-Deals beider Hersteller sollten als solche benannt werden, aber dabei wird imo viel zu viel in einen Topf geschmissen.
Bei FF16/Starfield wird selektiv etwas vorenthalten, bei Bloodborne/TellMeWhy selektiv etwas geboten.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 24.07.2023 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, in einer für mich idealen Welt, gäbe es gar keine exklusiven Spiele und man sucht sich die Platform der Wahl anhand anderer Faktoren aus.
Doch!NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑23.07.2023 10:37
Weil du es jetzt mehrmals erwähnt hast, muss ich doch mal drauf eingehen.
Bloodborne wurde von Sony produziert. Genau wie Tell Me Why von Microsoft produziert wurde.
Da haben Konsolenhersteller unabhänige Entwickler in ihrem bekannten Genre exklusive Titel entwickeln lassen.
Das ist doch völlig OK. Aus meiner Sicht wurde für die eigenen Kunden ein Mehrwert geschaffen. Niemanden wurde etwas weggenommen.
Hidetaka Miyazaki als DS2 Produzent
-
- Persönliche Nachricht:
Du willst es wohl doch noch auf meine Ignore Liste schaffen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ist dann tatsächlich ein Punkt bezüglich Ressourcenbindung. Wobei DS2 ja dennoch Traumwertungen eingefahren hat - selbst als Aussenstehender krieg ich aber mit, wie viel Diskussionsbedarf die Leute bei diesem Game haben.lAmbdA hat geschrieben: ↑24.07.2023 13:59Doch!NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑23.07.2023 10:37SpoilerShowWeil du es jetzt mehrmals erwähnt hast, muss ich doch mal drauf eingehen.
Bloodborne wurde von Sony produziert. Genau wie Tell Me Why von Microsoft produziert wurde.
Da haben Konsolenhersteller unabhänige Entwickler in ihrem bekannten Genre exklusive Titel entwickeln lassen.
Das ist doch völlig OK. Aus meiner Sicht wurde für die eigenen Kunden ein Mehrwert geschaffen. Niemanden wurde etwas weggenommen.
Hidetaka Miyazaki als DS2 Produzent
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Dieser Deal bringt am Ende keinem was. Playstation Spiele haben weniger Auswahl und die Xbox Kunden bekommen in irgendeiner Form die Milliarden Kosten aufs Auge gedrückt, für Software die so oder so auf ihrer Plattform erschienen wäre. Lose Lose Situation.