SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
"which has been absent for many years"
... Ohm... Warum geht der Text nicht auf diesen Nebensatz ein...
... Ohm... Warum geht der Text nicht auf diesen Nebensatz ein...
Ich würde gerne mal eine Frage in die Runde werfen wollen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen aRPGs bzw. JRPGs und ich weiß, dass es hier ein paar Experten bezüglich der Ys-Reihe gibt und würde demnach einfach mal fragen wollen :
Würdet ihr einem kompletten Neuling eher Ys 8 oder Ys 9 empfehlen?
Wichtig für mich ist vor allem das Gameplay und der Wiederspielwert bzw. der Content, es sollte einigermaßen was zu tun geben und auch Grinding wäre erwünscht, die Story hingegen ist für mich zu vernachlässigen.
Ich las immer wieder, dass Ys 8 die besseren Charaktere und die bessere Story besitzt und es soll generell mehr Content bieten, Ys 9 soll aber das bessere Gameplay besitzen, speziell das Erkunden soll sich deutlich besser anfühlen.
Da ich mich da noch nicht so wirklich entscheiden kann, würde ich hier gerne mal ein paar Eindrücke lesen wollen, derweil lade ich mir mal die Ys 9-Demo aus dem eShop.
Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen aRPGs bzw. JRPGs und ich weiß, dass es hier ein paar Experten bezüglich der Ys-Reihe gibt und würde demnach einfach mal fragen wollen :
Würdet ihr einem kompletten Neuling eher Ys 8 oder Ys 9 empfehlen?
Wichtig für mich ist vor allem das Gameplay und der Wiederspielwert bzw. der Content, es sollte einigermaßen was zu tun geben und auch Grinding wäre erwünscht, die Story hingegen ist für mich zu vernachlässigen.
Ich las immer wieder, dass Ys 8 die besseren Charaktere und die bessere Story besitzt und es soll generell mehr Content bieten, Ys 9 soll aber das bessere Gameplay besitzen, speziell das Erkunden soll sich deutlich besser anfühlen.
Da ich mich da noch nicht so wirklich entscheiden kann, würde ich hier gerne mal ein paar Eindrücke lesen wollen, derweil lade ich mir mal die Ys 9-Demo aus dem eShop.
-
- Persönliche Nachricht:
Eindeutig 8. 8 hat mehr Wow-Effekte.
Ist das allgemein oder nur auf Ys bezogen gefragt?Wichtig für mich ist vor allem das Gameplay und der Wiederspielwert bzw. der Content, es sollte einigermaßen was zu tun geben und auch Grinding wäre erwünscht, die Story hingegen ist für mich zu vernachlässigen.
Ich denke, beides kann man bejahen. Ys 8 bietet zumindest mehrere Enden, optionales in Masse, und mit dem Inselthema sollte es definitiv hohen Wiederspielwert geben.
Würde ich alles so bestätigen. Im Grunde kann man auch beide Spiele gut nacheinander abfrühstücken.Ich las immer wieder, dass Ys 8 die besseren Charaktere und die bessere Story besitzt und es soll generell mehr Content bieten, Ys 9 soll aber das bessere Gameplay besitzen, speziell das Erkunden soll sich deutlich besser anfühlen.
Die Demo sollte schon einen sehr guten Eindruck liefern. In Sachen Dungeons und Dungeon Erkundung ist 9 auch der bessere Teil. Dafür hat 8 die bessere Oberwelt, den besseren Schauplatz, und ja bessere Charaktere auch. Einzig bei der Story würde ich sogar grob gleich gut einordnen - einfach weil 9 ein paar sehr schöne Plottwists dabei hat / aber 8 punktet da ebenfalls, und liefert eben auch unterschiedliche Enden. Die besseren Fähigkeiten zur Erkundung hat mmn aber schon Teil 9.Da ich mich da noch nicht so wirklich entscheiden kann, würde ich hier gerne mal ein paar Eindrücke lesen wollen, derweil lade ich mir mal die Ys 9-Demo aus dem eShop.
Ansonsten ist 8 mmn das anspruchsvollere Spiel, wo mich einige Bosse durchaus mal ins Schwitzen gebracht haben, was mir bei 9 so praktisch gar nicht passiert ist.
Falsch machst du mit beiden nix. 8 ist imo in fast allen Bereichen das bessere Spiel AUßER wenn es ums Erkunden geht. Da ist die Insel doch eine ganze Ecke linearer, punktet dafür aber mit dem hübscheren Setting und einer besseren Atmosphäre.
Am Ende wirst du sowieso beide spielen, wenn du mit Action RPGs etwas anfangen kannst.
Am Ende wirst du sowieso beide spielen, wenn du mit Action RPGs etwas anfangen kannst.
Zuletzt geändert von La_Pulga am 27.07.2023 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Gibt wieder neue Gerüchte:
https://gonintendo.com/contents/24062-s ... d-3d-mario
- the device will have an 8-inch LCD Screen
- the device will have 512GB of internal storage
- a late 2024 launch is expected, somewhere around Sept/Oct.
- the device will supposedly launch with a 3D Mario (backed up by 3-4 sources)
- the device will use a new cartridge format
Für mich ist bei einem Nachfolger eigentlich fast schon die Abwärtskompatibilität am Wichtigsten. Wenn ein neues Cartridge Format kommt, heißt das zwar noch nichts, siehe DS/3DS, aber eine Kompatibilität von Switch 3 zu Switch 1 wird dadurch unwahrscheinlicher. Das ist mir tatsächlich auch total wichtig. Wahrscheinlich sollte ich 3rds nur noch bei gog und Steam kaufen.
https://gonintendo.com/contents/24062-s ... d-3d-mario
- the device will have an 8-inch LCD Screen
- the device will have 512GB of internal storage
- a late 2024 launch is expected, somewhere around Sept/Oct.
- the device will supposedly launch with a 3D Mario (backed up by 3-4 sources)
- the device will use a new cartridge format
Für mich ist bei einem Nachfolger eigentlich fast schon die Abwärtskompatibilität am Wichtigsten. Wenn ein neues Cartridge Format kommt, heißt das zwar noch nichts, siehe DS/3DS, aber eine Kompatibilität von Switch 3 zu Switch 1 wird dadurch unwahrscheinlicher. Das ist mir tatsächlich auch total wichtig. Wahrscheinlich sollte ich 3rds nur noch bei gog und Steam kaufen.
Zuletzt geändert von qpadrat am 06.08.2023 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Abwarten und Tee trinken
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Kann sein, dass es technisch leicht was anderes ist aber immer noch in denselben Slot passt.
Vielleicht gibt es auch nur AK für digitale Käufe...was ein ziemlicher Push in die Richtung wäre.
Keine AK wäre für mich auch wirklich scheiße.
Ich will mir so Evergreens wie Slay the Spire, Tetris und Co. einfach nicht nochmal kaufen.
Dann leg ich mir auch lieber ein Steam Deck zu und bei Nintendo werden es wirklich nur noch die Exclusives (wohl doch wieder Retail, damit ich sie theoretisch verkaufen kann).
Ich weiß schon warum ich nie zu viel in 3rd Party Spiele auf der Switch investiert habe.
Ich würde die Vorgehensweise auch nicht mehr verstehen.
Ja, sie sind es gewohnt, dass sie ihre alten Spiele immer wieder neu verkaufen können, weil sie einfach sehr gut sind, aber langfristige Kundenbindung sollte ihnen wirklich mal wichtig sein.
Dieser Reset nach jeder (oder oft jeder zweiten) Generation nervt einfach und je mehr die Hardware "Stangenware" wird, desto weniger ist sowas zu akzeptieren.
Vielleicht gibt es auch nur AK für digitale Käufe...was ein ziemlicher Push in die Richtung wäre.
Keine AK wäre für mich auch wirklich scheiße.
Ich will mir so Evergreens wie Slay the Spire, Tetris und Co. einfach nicht nochmal kaufen.
Dann leg ich mir auch lieber ein Steam Deck zu und bei Nintendo werden es wirklich nur noch die Exclusives (wohl doch wieder Retail, damit ich sie theoretisch verkaufen kann).
Ich weiß schon warum ich nie zu viel in 3rd Party Spiele auf der Switch investiert habe.
Ich würde die Vorgehensweise auch nicht mehr verstehen.
Ja, sie sind es gewohnt, dass sie ihre alten Spiele immer wieder neu verkaufen können, weil sie einfach sehr gut sind, aber langfristige Kundenbindung sollte ihnen wirklich mal wichtig sein.
Dieser Reset nach jeder (oder oft jeder zweiten) Generation nervt einfach und je mehr die Hardware "Stangenware" wird, desto weniger ist sowas zu akzeptieren.
Also keine AK würde mich schon sehr wundern. Damit würde man ja 120 Mio Kunden ans Bein pissen.
Ich würde sogar erwarten, dass man für alte Switch Spiele ein Performance Upgrade bekommt. @Yopparai: Wie aufwändig wäre so etwas technisch? Ich rede davon, dass z.B. ein Zelda mit der alten Cartridge in 60fps läuft.
Ich würde sogar erwarten, dass man für alte Switch Spiele ein Performance Upgrade bekommt. @Yopparai: Wie aufwändig wäre so etwas technisch? Ich rede davon, dass z.B. ein Zelda mit der alten Cartridge in 60fps läuft.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo sich so von der Switch entfernt und damit Abwärtskompatibilität wegfällt. Oder ist das nur ein Strohhalm?
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Kann mir ein weites Wegbewegen von der Swich nicht vorstellen. Da hat Nintendo ein Erfolgsmodell gefunden, warum es über den Haufen werfen?
Bei Kompatibilität interessiert mich auch Accountverhalten beim neuen Gerät. Denn vieles ist durch Onlinekäufe mittlerweile daran gebunden. Und das ist auch ein Hauptgrund, warum Kompatibilität in den letzten Generationen wichtiger geworden ist. Man will seine Bibliothek mit dem Account mitnehmen.
Bei Kompatibilität interessiert mich auch Accountverhalten beim neuen Gerät. Denn vieles ist durch Onlinekäufe mittlerweile daran gebunden. Und das ist auch ein Hauptgrund, warum Kompatibilität in den letzten Generationen wichtiger geworden ist. Man will seine Bibliothek mit dem Account mitnehmen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hatte extra auf den Nintendo Account umgestellt. Ich denke, dass der genau dafür da sein wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir ist ehrlich gesagt egal ob mit oder ohne AK. Machen sie wirklich was "anderes"? Es würde mich wundern. Aber klar... wie blöd das laufen kann, wenn eine Nachfolge-Konsole mit der Vorgängerin assoziiert wird, hat Nintendo ja schon bei der Wii U leidlich erfahren. Wie will man den Leuten am Ende glaubhaft machen, dass sie die neue Konsole brauchen, wenn diese genau so heißt, und sogar die selben Spiele abspielt.
Das Nintendo nach dem Erfolg der Switch nicht wieder Fehler machen möchte... ich verstehe es. Von daher wäre mir Greenelve seine Einschätzung aus dem News-Thread sogar noch lieber, wonach die Switch einfach weiterlaufen wird - ohne das Nintendo irgendwas anderes im Markt platziert. Aber langsam frage ich mich wirklich, ob da überhaupt eine Switch 2 kommt, oder man diesmal nicht doch versucht etwas anderes zu etablieren, jedenfalls vom Namen her... während die Switch einfach erstmal nebenher weiterläuft... aber wieder reiner Handheld, oder reine Konsole... ich würde es schade finden, denn Nintendo könnte eigentlich nur dabei verlieren.
Das Nintendo nach dem Erfolg der Switch nicht wieder Fehler machen möchte... ich verstehe es. Von daher wäre mir Greenelve seine Einschätzung aus dem News-Thread sogar noch lieber, wonach die Switch einfach weiterlaufen wird - ohne das Nintendo irgendwas anderes im Markt platziert. Aber langsam frage ich mich wirklich, ob da überhaupt eine Switch 2 kommt, oder man diesmal nicht doch versucht etwas anderes zu etablieren, jedenfalls vom Namen her... während die Switch einfach erstmal nebenher weiterläuft... aber wieder reiner Handheld, oder reine Konsole... ich würde es schade finden, denn Nintendo könnte eigentlich nur dabei verlieren.
Ich hoffe Nintendo schaut sich dieses Mal einfach mal was von Sony ab und nennt das Gerät einfach Switch 2. Bisher war Sony mit jeder nummerierten Konsole erfolgreich. Es ist eine klare und simple Message die jeder versteht. Ich bin fast sicher dass eine Wii 2 viel erfolgreicher gewesen wäre, aber nur wenige haben verstanden dass die Wii U genau das ist. Was war die unerfolgreichste Sony Konsole...die PS Vita oder? Microsoft nannte überhaupt ihre dritte Konsole Xbox One was ich immer sehr unschlau fand. Dagegen fand ich Xbox 360 genial. Weil Sony hatte die Playstation 3 und vielleicht hätten manche gedacht dass dann eine Xbox 2 nicht so stark ist wie eine PS3, aber der Name 360 machte da schon was her und klang nach mehr Power. Die erfolgreichste Konsole aller Zeiten war die PS2. Warum nicht einfach Switch 2. Vielleicht könnte man dadurch mal die Zwischendurch Flop Generation auslassen.
Andererseits war der Nintendo DS auch sehr erfolgreich und das ganz ohne einer Zahl im Namen. Ich hoffe jedenfalls auf erneut viel Erfolg, weil nur so bleibt die Hoffnung auf F-Zero, 1080 und Wave Race bestehen, weil auf unerfolgreichen Konsolen gibts sicher keine Experimente.
Andererseits war der Nintendo DS auch sehr erfolgreich und das ganz ohne einer Zahl im Namen. Ich hoffe jedenfalls auf erneut viel Erfolg, weil nur so bleibt die Hoffnung auf F-Zero, 1080 und Wave Race bestehen, weil auf unerfolgreichen Konsolen gibts sicher keine Experimente.
Ich würde behaupten, das kommt stark drauf an, wie weit man die bisher erschienenen Spiele darauf vorbereitet hat. Also erst einmal ist eine Abwärtskompatibilität auch mit „Hardware von der Stange“ (was auch immer genau das in dem Zusammenhang sein soll) nix, was man geschenkt bekommt.La_Pulga hat geschrieben: ↑06.08.2023 11:40 Also keine AK würde mich schon sehr wundern. Damit würde man ja 120 Mio Kunden ans Bein pissen.
Kleiner Roman…
Show
CPU-Code sollte laufen, wenn das OS mitspielt. Beim GPU-Code kommt’s halt drauf an… Auf dem PC gibt man bei den Spielen den Shadercode gern „nicht-fertig-kompiliert“ mit, der wird dann erst in Echtzeit oder beim Laden/Installieren auf der Zielhardware zuendeübersetzt, da das Spiel vor Installation nicht wissen kann, was denn genau im Rechner steckt. Damit das funktioniert, ist die Sprache/Schnittstelle über alle GPU-Hersteller hinweg standardisiert (als Teil von Vulkan, Direct3D, Metal, etc…). Wir sind daher gewöhnt, dass 3D einfach so über viele verschiedene Karten und GPUs funktioniert, aber im Konsolensektor ist das nicht zwangsläufig gegeben. Da werden Shader auf dem Rechner des Entwicklers kompiliert, da eh bekannt ist, was für eine GPU in einer Switch steckt. Zwar wird das wieder ein Nvidia-Chip, aber die neue GPU „spricht möglicherweise eine andere Sprache“.
Da seh ich zwei Möglichkeiten. Entweder Nvidia baut einen Chip, der auch den alten Code versteht, oder Nintendo baut nen Softwarelayer, der die kompilierten Shader in irgendetwas übersetzt, was die neue GPU benutzen kann.
Ist übrigens nicht so, als hätten Sony und MS nicht die gleichen Probleme, und die haben sie weitgehend auch gelöst, also unmöglich ist das deswegen auch nicht. Im Gegenteil rechne ich immer noch damit, dass sie eine Lösung finden.
Was die Frage nach Performance angeht: Spiele wie Zelda sind auf 30FPS getrimmt, die sie in manchen Situationen dann mal reißen. Wenn man das Spiel „einfach“ auf einer schnelleren neuen Switch laufen lassen würde und die Probleme mit dem GPU-Code oben gelöst hätte, wär es wahrscheinlich schonmal 30FPS locked ohne großes weiteres Zutun. Wenn man aber 60FPS haben möchte aus dem Code für ein 30FPS-Spiel, dann kommt es eben drauf an, ob das Spiel mit dieser Idee im Hinterkopf entwickelt wurde. Problematisch ist dabei oft z.B. die mechanische Physik: Berechnet werden die Bewegungsdaten über die Bewegungsgleichungen, die mit Anfangsposition, Geschwindigkeit und Beschleunigungen für jeden Folgeframe berechnen, was sich innerhalb der Zeit zwischen den Frames verändert (mathematisch ist das eine Integration). Das hängt dann natürlich von der Länge eines Frames ab.
Darüberhinaus ist auch die Stabilität einer solchen Berechnung immer stark abhängig von diesem Zeitintervall und Dinge wie Kontaktberechnungen hängen ebenfalls davon ab. Wenn ein Gegenstand z.B. an eine Wand fliegt, dann liegt er im einen Frame vor der Wand, im nächsten „dringt er ein“, daher muss er zurückverschoben werden und die Eindringtiefe und Steifigkeit des Kontakts ergeben die Kraft, die auf den Körper wirkt. Wie weit eingedrungen wird hängt damit von der Framerate ab und kann die Stabilität der Berechnung beeinflussen. Höhere Frameraten erlauben dabei höhere Steifigkeiten. Schönes Beispiel für den umgekehrten Fall: Stunt Race FX.
Jetzt kann man natürlich auch Physik-Loop und Grafikloop voneinander trennen und das Verhalten der Physik völlig unabhängig von der Darstellung machen. Ich weiß aber natürlich nicht, wie das bei Zelda konkret aussieht. Ich halte es für möglich, vielleicht ist das sogar inzwischen völlig Standard, besonders vor dem Hintergrund, dass wir inzwischen in jedem Chip mehrere Kerne haben. Dafür stecke ich nicht tief genug drin. Ich weiß nur, dass es schon häufiger Spiele gab die man versucht hat am PC mit nem Hack auf höhere Frameraten zu bringen, wo dann aber eben die Physik kaputtging.
BotW mein ich hat man aber dahingebracht. Von daher wäre es gut möglich, dass sich das simple lösen lässt.
Da seh ich zwei Möglichkeiten. Entweder Nvidia baut einen Chip, der auch den alten Code versteht, oder Nintendo baut nen Softwarelayer, der die kompilierten Shader in irgendetwas übersetzt, was die neue GPU benutzen kann.
Ist übrigens nicht so, als hätten Sony und MS nicht die gleichen Probleme, und die haben sie weitgehend auch gelöst, also unmöglich ist das deswegen auch nicht. Im Gegenteil rechne ich immer noch damit, dass sie eine Lösung finden.
Was die Frage nach Performance angeht: Spiele wie Zelda sind auf 30FPS getrimmt, die sie in manchen Situationen dann mal reißen. Wenn man das Spiel „einfach“ auf einer schnelleren neuen Switch laufen lassen würde und die Probleme mit dem GPU-Code oben gelöst hätte, wär es wahrscheinlich schonmal 30FPS locked ohne großes weiteres Zutun. Wenn man aber 60FPS haben möchte aus dem Code für ein 30FPS-Spiel, dann kommt es eben drauf an, ob das Spiel mit dieser Idee im Hinterkopf entwickelt wurde. Problematisch ist dabei oft z.B. die mechanische Physik: Berechnet werden die Bewegungsdaten über die Bewegungsgleichungen, die mit Anfangsposition, Geschwindigkeit und Beschleunigungen für jeden Folgeframe berechnen, was sich innerhalb der Zeit zwischen den Frames verändert (mathematisch ist das eine Integration). Das hängt dann natürlich von der Länge eines Frames ab.
Darüberhinaus ist auch die Stabilität einer solchen Berechnung immer stark abhängig von diesem Zeitintervall und Dinge wie Kontaktberechnungen hängen ebenfalls davon ab. Wenn ein Gegenstand z.B. an eine Wand fliegt, dann liegt er im einen Frame vor der Wand, im nächsten „dringt er ein“, daher muss er zurückverschoben werden und die Eindringtiefe und Steifigkeit des Kontakts ergeben die Kraft, die auf den Körper wirkt. Wie weit eingedrungen wird hängt damit von der Framerate ab und kann die Stabilität der Berechnung beeinflussen. Höhere Frameraten erlauben dabei höhere Steifigkeiten. Schönes Beispiel für den umgekehrten Fall: Stunt Race FX.
Jetzt kann man natürlich auch Physik-Loop und Grafikloop voneinander trennen und das Verhalten der Physik völlig unabhängig von der Darstellung machen. Ich weiß aber natürlich nicht, wie das bei Zelda konkret aussieht. Ich halte es für möglich, vielleicht ist das sogar inzwischen völlig Standard, besonders vor dem Hintergrund, dass wir inzwischen in jedem Chip mehrere Kerne haben. Dafür stecke ich nicht tief genug drin. Ich weiß nur, dass es schon häufiger Spiele gab die man versucht hat am PC mit nem Hack auf höhere Frameraten zu bringen, wo dann aber eben die Physik kaputtging.
BotW mein ich hat man aber dahingebracht. Von daher wäre es gut möglich, dass sich das simple lösen lässt.