Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Peter Piper 42 »

Viele Wege führen halt nach Rom :man_shrugging:
Manche gehen halt den direkten Weg , manche nehmen lieber die Serpentine.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 27.07.2023 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ist schon ziemlich schlimm, dass da ein Ruckler in der Cutscene ist. Man erkennt das Spiel ja fast nicht wieder.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Peter Piper 42 »

Ich meinte ledeglich die Ladezeiten.
Du warst derjenige der das im Vorfeld schon auf einen "0,5 Sec Ruckler" reduziert hat :man_shrugging:
Mir ist das aber auch recht Wumpe - ich finde es nur amüsant.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 27.07.2023 18:09 Der Game Director von Insomniac ist der Meinung, das Spiel wäre, mit reduzierter Grafik, auf PS4 möglich. :thinking:
Also so wie jedes Cross-Gen Spiel.

Ich meine... machen wir uns nichts vor... ohne Corona und Lieferketten hätte Sony sämtliche Cross-Gen Releases abgesägt, und die Only on PS5 Aufkleber von GT7, Ragnarok und Co. dann ebenfalls mit der SSD gerechtfertigt.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 27.07.2023 18:58
greenelve2 hat geschrieben: 27.07.2023 18:09 Der Game Director von Insomniac ist der Meinung, das Spiel wäre, mit reduzierter Grafik, auf PS4 möglich. :thinking:
Also so wie jedes Cross-Gen Spiel.

Ich meine... machen wir uns nichts vor... ohne Corona und Lieferketten hätte Sony sämtliche Cross-Gen Releases abgesägt, und die Only on PS5 Aufkleber von GT7, Ragnarok und Co. dann ebenfalls mit der SSD gerechtfertigt.
Ich denke sie hätten das Ende der PS4 dann wesentlich klarer und früher kommuniziert; auch weil der Nachfolger dann verfügbarer gewesen wäre.
So hat man sich aber an irgendwelchen Scheinargumenten bedient, um den Übergang zu rechtfertigen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

Seid ihr sicher, dass die PS5 ohne Corona besser verfügbar gewesen wäre?

Ich bin da nicht so sicher. Aber wissen werden wir es eh nie.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 27.07.2023 21:18 Seid ihr sicher, dass die PS5 ohne Corona besser verfügbar gewesen wäre?

Ich bin da nicht so sicher. Aber wissen werden wir es eh nie.
Ich denke die Verfügbarkeit wäre auf jeden Fall besser gewesen. Rückblickend wirkt es aber ein wenig so, als hätte Sony den Generationswechsel etwas verpennt bzw. flasch kommuniziert und zu wenige Geräte produziert. Da konnte man sich prima hinter Corona verstecken :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

Soweit ich weiß, war die Produktion am Limit, man hat doch sogar mehr PS5 produziert, als damals PS4. Die Nachfrage war einfach enorm. Sicher auch wegen Corona, aber ich glaube das wäre trotzdem kaum anders gewesen. Vielleicht nur nicht so lange.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Gast »

Wer kennt sie nicht... die Lieferprobleme der Vor-Corona Jahre.

Und es waren ja zum Glück nicht sämtliche Elektronikartikel von Knappheit und Lieferproblemen betroffen... oh, wait...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 27.07.2023 23:28 Wer kennt sie nicht... die Lieferprobleme der Vor-Corona Jahre.

Und es waren ja zum Glück nicht sämtliche Elektronikartikel von Knappheit und Lieferproblemen betroffen... oh, wait...
Irgendwo haben sich die Japaner auf jeden Fall verzettelt. Aber was soll's. Jetzt hat sich die Lage ja entspannt :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Was für Japaner? Ich glaub nicht, dass sich irgendwer "verzettelt" hat. Vielleicht haben wir die letzten 3 Jahre grundlegend verschieden erlebt, aber meine Wahrnehmung ist, dass wir zuletzt durch mehrere globale Krisen gegangen sind, die alles durchgeschüttelt haben. Das mit "verzettelt" zu umschreiben ist irgendwie ein bisschen albern, wenn man die letzten Jahre bewusst miterlebt hat.
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Rettel »

greenelve2 hat geschrieben: 26.07.2023 19:59Man sieht auch an niedrigen PC Einstellungen, das Spiel wäre auf PS4 möglich.
Das ist inkorrekt.

"All of which leads us onto one of the more inane discussion points we've seen: the fact that the game runs on slower machines with no SSD when Insomniac claimed that the SSD was essential for the game they'd created."


"First of all, the difference between the console experience and the 'very low' setting is frankly immense in terms of data transfer."

"Secondly, the comment was likely made in relation to the other development platform available to them, the PlayStation 4."

"In the video you'll witness the carnage of what happens when you try to run Ratchet and Clank: Rift Apart on a launch PS4 512GB HDD - even the very low setting doesn't work and the game eventually crashes."

https://www.eurogamer.net/digitalfoundr ... experience
Zuletzt geändert von Rettel am 28.07.2023 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von batsi84 »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 28.07.2023 08:30 Was für Japaner? Ich glaub nicht, dass sich irgendwer "verzettelt" hat. Vielleicht haben wir die letzten 3 Jahre grundlegend verschieden erlebt, aber meine Wahrnehmung ist, dass wir zuletzt durch mehrere globale Krisen gegangen sind, die alles durchgeschüttelt haben. Das mit "verzettelt" zu umschreiben ist irgendwie ein bisschen albern, wenn man die letzten Jahre bewusst miterlebt hat.
Klar haben Corona und andere Krisen maßgeblich für die Versorgungsknappheit gesorgt. Dennoch schienen Nintendo und Microsoft besser auf solche Eventualitäten vorbereitet gewesen zu sein.

Ist aber wie gesagt auch nur mein persönlicher Eindruck. Heißt nicht, dass es auch so war :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 28.07.2023 22:31 Dennoch schienen Nintendo und Microsoft besser auf solche Eventualitäten vorbereitet gewesen zu sein.
Hier tun sich wirklich eigenartige Mythen auf.

Die Switch waren 2020 zwischen April und August praktisch permanent ausverkauft, und zeitweise sogar gebraucht teurer als eine neue Konsole. Und das wiederholte sich dann Weihnachten 2020 ja nochmal, bis ins Frühjahr 2021. Das lag doch primär an der gestiegenen Nachfrage nach Spielkonsolen über Corona, aber nicht an Chip-Knappheit. Letztere betraf Nintendo z.B. gar nicht, denn den Mariko verwendet sonst ja auch niemand mehr.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Hier jetzt tiefere technische Übersicht. Auch was mit HDD möglich ist:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten