Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf
Schon seit geraumer Zeit wird immer wieder über eine neue Konsole aus dem Hause der japanischen Spieleschmiede spekuliert und die Gerüchteküche brodelt unaufhörlich. Neuen Berichten zufolge soll der Release-Zeitraum für den Nintendo Switch-Nachfolger allerdings bereits feststehen. Angeblich sollen sogar schon sogenannte Dev-Kits an die Studios, mit denen der Mega-Konzern zusammenarbeitet, ausgeli...
Hier geht es zur News Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf
Hier geht es zur News Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf
Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf
Damit würde dann eine Nintendo-Generation ohne neue Spiele von DK zu Ende gehen. Ziemlich traurig, wie sie solch ein Aushängeschild die letzten Jahre vernachlässigt haben. Hoffen wir, dass ein neues DK ein Launch-Titel der nächsten Generation wird, am liebsten in 3D.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf
Ich würde mich ja über ein Mario vs. DK freuen. Das wäre im klassischen 2D kein riesen Budget Titel, aber perfekt für die Switch gemacht. Verstehe sowieso nicht, warum Nintendo gerade bei 2D Titeln so viel Potential ungenutzt lässt. Egal ob jetzt ein neues Mario vs. DK, mal wieder nen Pinball Game, oder sogar ein Wario Land 5. (alles ist besser als Wario Ware) Immerhin kommt ja noch das Princess Peach Ding. Ansonsten ist ja noch ggf. ein Jahr hin bis Release. Ich tippe z.B. eher auf Herbst 2024. Da wäre immerhin noch ein 1. Halbjahr mit paar Spielen zu füllen. Eigentlich ne gute Gelegenheit für einen Donkey Kong Ableger.diggaloo hat geschrieben: ↑31.07.2023 17:19 Damit würde dann eine Nintendo-Generation ohne neue Spiele von DK zu Ende gehen. Ziemlich traurig, wie sie solch ein Aushängeschild die letzten Jahre vernachlässigt haben. Hoffen wir, dass ein neues DK ein Launch-Titel der nächsten Generation wird, am liebsten in 3D.
Von der Marke und Bekanntheit her auf jeden Fall, auch wenn die Verkaufszahlen nicht mit Mario-Spielen mithalten können. Aber ohne DK gäbe es auch keinen Mario…
Zuletzt geändert von diggaloo am 31.07.2023 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Naja... So ein großes Aushängeschild war DK noch nie. Die größte Zeit war mit dem Super Nintendo und dem völlig überhypten Donkey Kong Country. Auf GC kam kein vollwertiges Spiel und die für Wii und WiiU sind "nett". Auf Switch gab es die Neuauflage des Switch Teils, da es auf WiiU keine Sau gekauft hat.
Der Charakter Donkey Kong ist damit bekannt. Aber nach seinen Spielen schreit sicher nicht die große Masse.
DK hat etwa die Zugkraft wie Pikmin oder Metroid. Das ist Ok, das reicht vielleicht auch irgendwann für nen neuen Teil, aber überbewerten sollte man das auch nicht.
Ist mir aber auch schleierhaft, wieso es hier jetzt direkt um DK gehen soll. Das hat mit der News absolut nichts zu tun.
———
Also vielleicht mal zur News… Ich weiß ja zu schätzen, dass man nicht wieder was von „die japanische Spieleschmiede…“ schreibt*, sondern mal sein Vokabular erweitern möchte, aber „der Megakonzern“? Ernsthaft?
… vor allem wenn man die anderen Player im Markt betrachtet ist Nintendo doch eigentlich eher ne kleine Wurst. Auch wenn sie mit der Switch sicher Bedeutung gewonnen haben. Ein Google, Apple oder MS sind die noch lange nicht. Und werden sie hoffentlich auch nicht.
Zur Hardware: Die Speicherlösung wird für mich der interessanteste Punkt. M2 2230 Steckplatz wär nicht unmöglich, aber irgendwas sagt mir, dass ihnen sowas zuviel Strom schluckt. Ich bin auch gerade gar nicht sicher, wie so‘n ARM Cortex A78 (oder was immer das werden mag) das anbindet. Mag schon sein, dass das geht, aber mir fällt gerade kein Beispiel auf dem Markt ein. Auf der anderen Seite ist ne normale Micro SD aber langsam wahrscheinlich auch etwas lahm, sollten sich die Datenmengen signifikant erhöhen (wobei Zelda gerade wieder gezeigt hat, wie unnötig das ist). Vielleicht UFS? Die sind aber nicht verbreitet.
Was die „Blockbuster“ von Drittanbietern mit ihren irren Speicheranforderungen angeht, ich glaube das geht Nintendo auch weiterhin am Allerwertesten vorbei, und das sollte es auch. Die Frage ist, was ihre eigenen größeren Titel wie Zelda und Xenoblade brauchen.
Die GPU-Seite hingegen ist ja inzwischen dagegen fast der uninteressanteste Teil. Was mobiles von Nvidia halt. Wird schon.
*Edit: Zieh ich zurück, gerade gesehen, dass diese doch eher gut abgehangene Formulierung bereits zwei Sätze davor zu finden ist.
Ist mir aber auch schleierhaft, wieso es hier jetzt direkt um DK gehen soll. Das hat mit der News absolut nichts zu tun.
———
Also vielleicht mal zur News… Ich weiß ja zu schätzen, dass man nicht wieder was von „die japanische Spieleschmiede…“ schreibt*, sondern mal sein Vokabular erweitern möchte, aber „der Megakonzern“? Ernsthaft?
Zur Hardware: Die Speicherlösung wird für mich der interessanteste Punkt. M2 2230 Steckplatz wär nicht unmöglich, aber irgendwas sagt mir, dass ihnen sowas zuviel Strom schluckt. Ich bin auch gerade gar nicht sicher, wie so‘n ARM Cortex A78 (oder was immer das werden mag) das anbindet. Mag schon sein, dass das geht, aber mir fällt gerade kein Beispiel auf dem Markt ein. Auf der anderen Seite ist ne normale Micro SD aber langsam wahrscheinlich auch etwas lahm, sollten sich die Datenmengen signifikant erhöhen (wobei Zelda gerade wieder gezeigt hat, wie unnötig das ist). Vielleicht UFS? Die sind aber nicht verbreitet.
Was die „Blockbuster“ von Drittanbietern mit ihren irren Speicheranforderungen angeht, ich glaube das geht Nintendo auch weiterhin am Allerwertesten vorbei, und das sollte es auch. Die Frage ist, was ihre eigenen größeren Titel wie Zelda und Xenoblade brauchen.
Die GPU-Seite hingegen ist ja inzwischen dagegen fast der uninteressanteste Teil. Was mobiles von Nvidia halt. Wird schon.
*Edit: Zieh ich zurück, gerade gesehen, dass diese doch eher gut abgehangene Formulierung bereits zwei Sätze davor zu finden ist.

Zuletzt geändert von yopparai am 31.07.2023 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, sie könnten einen höheren Standard unterstützen, dann könnte man auch mal die High Speed SDs nutzen. Aktuell ist das doch bloß UHS-1? Da wäre UHS-3 immerhin 6-10 mal so schnell.
Aber es muss ja auch wieder irgendwie zu ihren Modulen passen, die dürften dann eher limitieren. Und ich glaube Module wird es weiter geben.
Oder gleich sowas:
Das microSD-Express-Format für Smartphones und andere Geräte überträgt Daten mit bis zu 985 MB/s durch die Schnittstellen NVMe 1.3 und PCIe 3.1. Mit dem Low-Power-Modus von PCIe 3.1 können die Karten mit 1,8 statt 3,3 Volt Spannung betrieben werden. Solche Karten werden mit Lv (für low voltage) gekennzeichnet. Im Lv-Modus verbrauchen sie in entsprechenden Geräten weniger Strom als bisherige microSD-Karten.
Zuletzt geändert von Pingu am 01.08.2023 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aber selbstverfreilich überlegt man sich das und wird es auch so umsetzen.Allerdings überlege man sich intern wohl, anstelle eines OLED-Displays auf ein LCD-Panel zurückzugreifen.
Schließlich möchte man ja - wie in der jetzigen Generation - den Kunden mit einer V2-, Lite- und dann natürlich auch einer OLED-Variante den Fans nochmal erneut das Geld aus der Tasche ziehen.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 01.08.2023 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Von Anfang an einen gescheiten Screen zu liefern, sollte schon der Anspruch sein. Der Originalscreen der Switch spiegelt so krass, dass das Teil dir eigentlich nur in sehr dunklen Räumen etwas bringt, was den mobilen Aspekt wiederum auch etwas schmälert.
Ansonsten glaube ich dieses Mal wirklich, dass die neue Generation bald angekündigt wird. Zeit wird es ja. Wobei dieses Jahr Software technisch für meinen Geschmack ja echt mal wieder was geboten wird auf der Switch, nachdem ich die Jahre zuvor eher mau fand.
Ansonsten glaube ich dieses Mal wirklich, dass die neue Generation bald angekündigt wird. Zeit wird es ja. Wobei dieses Jahr Software technisch für meinen Geschmack ja echt mal wieder was geboten wird auf der Switch, nachdem ich die Jahre zuvor eher mau fand.
-
- Persönliche Nachricht:
Die OLED ist halt heller, was im Grenzbereich Spiegelungen weniger auffällig macht. Spiegeln tut die Kiste im Freien aber genau so. Ein entspiegeltes Display wäre allerdings schon teurer, das wird insofern auch definitiv keins verbaut werden. Selbst beim Steamdeck braucht man dafür schon die 700€ Variante. Die kostet zwar nicht nur wegen dem Display deutlich mehr, aber in erster Linie will Nintendo ja auch preislich attraktiv bleiben. Irgendwelche entspiegelten Displays, OLED oder SSD könnten daher sehr unwahrscheinlich sein.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑01.08.2023 10:30 Von Anfang an einen gescheiten Screen zu liefern, sollte schon der Anspruch sein. Der Originalscreen der Switch spiegelt so krass, dass das Teil dir eigentlich nur in sehr dunklen Räumen etwas bringt, was den mobilen Aspekt wiederum auch etwas schmälert.
Die einfachste Lösung heißt übrigens: Matte Displayschutzfolie. Habe ich beim Deck erstmals benutzt, und künftig werde ich sowas bei jeder Handheld verwenden. OLED oder nicht ist völlig egal mmn. Ansonsten finde ich das Display und die Darstellung auf dem (dank Folie) matten Steam Deck mind. ebenbürtig mit der OLED Switch. Da wäre mir wichtiger, das Nintendo wieder einen ordentlichen Akku verbaut, und nicht unnötig Akkuleistung mit irgendwelchem Adaptiv-Quatsch und anderen Fancy Spielereien verfeuert.
Ich hatte sowas auch mal auf der Switch, aber ich hatte das Gefühl, ganz leicht eine "Struktur" dann zu sehen, wie ein ganz feines Netz. Daher hab ich das dann wieder abgemacht. Hatte ich nur eine schlechte Folie?Khorneblume hat geschrieben: ↑01.08.2023 10:53 Die einfachste Lösung heißt übrigens: Matte Displayschutzfolie.
Euch beide kann ich nie auseinanderhalten.

Zuletzt geändert von Pingu am 01.08.2023 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab so richtige Panzer-Folie auf der Switch. (leider keine entspiegelte)
Beim Deck ist die Folie wesentlich dünner. Aber ohne das genaue Produkt zu kennen, schwer zu sagen. Beim Deck sehe ich dafür sehr schneller Staub der sich während des Spielens aufs Display setzt.

- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott... ich hoffe doch, dass Nintendo keine "entspiegelten" Displays verbaut. Ich hab nie verstanden wer das ernsthaft toll findet, aber die Leute die da drauf stehen können wie gesagt auch gerne diese Folien nutzen.
Das aktuelle OLED Display ist schon ein Sahnestück. Von daher würde ich auch nicht zu träumen wagen, dass dieser Standard in einer neuen Hardware gehalten wird. Es ist schon ein starkes Upgrade über das Standard Display. Wobei man sagen muss, dass das normale Display seinerzeit auch schon zu den besseren gehört hat und neben dem Steam Deck wahrscheinlich auch immer noch gut aussehen würde.
Etwas frustrierend ist es natürlich dennoch, dass da dieser Schritt nach vorne gemacht wurde und der Schritt zurück direkt zur nächsten Generation wieder folgen muss. Aber realistisch gesehen, wird es so kommen. Ich würde mich freuen wenn wir nur wieder bei schmaleren Displayrändern bleiben könnten. Das ist mal das Eine, was ich so klar sagen würde. Die Displayränder von dem Ursprungsmodell würden direkt ziemlich oldschool aussehen, wenn man es 2024 nochmal in der Form auf den Markt werfen würde.
Das aktuelle OLED Display ist schon ein Sahnestück. Von daher würde ich auch nicht zu träumen wagen, dass dieser Standard in einer neuen Hardware gehalten wird. Es ist schon ein starkes Upgrade über das Standard Display. Wobei man sagen muss, dass das normale Display seinerzeit auch schon zu den besseren gehört hat und neben dem Steam Deck wahrscheinlich auch immer noch gut aussehen würde.
Etwas frustrierend ist es natürlich dennoch, dass da dieser Schritt nach vorne gemacht wurde und der Schritt zurück direkt zur nächsten Generation wieder folgen muss. Aber realistisch gesehen, wird es so kommen. Ich würde mich freuen wenn wir nur wieder bei schmaleren Displayrändern bleiben könnten. Das ist mal das Eine, was ich so klar sagen würde. Die Displayränder von dem Ursprungsmodell würden direkt ziemlich oldschool aussehen, wenn man es 2024 nochmal in der Form auf den Markt werfen würde.
Die News kommt ja gefühlt jedes Jahr einmal, aber es klingt als wenn diesmal echte Fakten dahinter stecken und 2024 halte ich auch erstmals für Realistisch.
Ich würde mir sehr wünschen, dass Nintendo sich an USB-Standards hält und damit auch die Nutzung von AR-Brillen wie der Nreal Air ohne nervige Umwege ermöglicht. Aber ja, Nintendos Umgang mit Standards ist ja leider immer so eine Sache
Ich würde mir sehr wünschen, dass Nintendo sich an USB-Standards hält und damit auch die Nutzung von AR-Brillen wie der Nreal Air ohne nervige Umwege ermöglicht. Aber ja, Nintendos Umgang mit Standards ist ja leider immer so eine Sache

Naja, die Vorteile von entspiegelten Displays liegen ja klar auf der Hand, daher nehme ich mal an, dass es auch Nachteile gibt? Mir fehlt da leider die Erfahrung, habe noch kein Gerät in zwei Varianten miteinander vergleichen können. Ohne gravierende Nachteile würde ich mir klar ne Entspiegelung wünschen, beim Steam Deck weiß ich die auch sehr zu schätzen.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑01.08.2023 11:28 Oh Gott... ich hoffe doch, dass Nintendo keine "entspiegelten" Displays verbaut. Ich hab nie verstanden wer das ernsthaft toll findet, aber die Leute die da drauf stehen können wie gesagt auch gerne diese Folien nutzen.