Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 02.08.2023 13:34

Ich das tatsächlich mal ein ernstzunehmendes Gerücht oder gar ein Leak oder ist das das übliche "die Switch Pro erscheint 2021!!!" ?
Wie schon woanders geschrieben: wir kommen langsam in die Rauch Phase getreu dem Motto: Wo es rauch ist, da ist meist auch Feuer.

Es häuft sich in letzter Zeit etwas stärker und vor allem auch realistischer. Dann noch aus mindestens zwei Richtungen, dass devkits wohl in freier Wildbahn gesichtet wurden...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von Bachstail »

greenelve2 hat geschrieben: 02.08.2023 13:49 Von Dev-Kits war bereits in früheren Gerüchten die Rede.
Genau deswegen war ich skeptisch, denn frühere Gerüchte (auch zu Dev-Kits) haben sich dann oftmals als Luftnummer herausgestellt aber wie levi und Du bereits anmerkten, geht es wohl so langsam in die heiße Phase und da ich nächstes Jahr zumindest mit Infos zum Nachfolger rechne, sind Dev-Kit-Leaks wohl schon deutlich ernstzunehmender.

Scheint also so, als wäre hier in der Tat ein wenig mehr Substanz vorhanden, als bei sonstigen Gerüchten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von Levi  »

Außerdem gibt's den ganz normalen kausale Zusammenhang : aus Gründen hab ich mir jetzt doch mal noch eine oled Switch geholt... Natürlich rückt damit die Vorstellung der neuen in greifbare Nähe :ugly:
Zuletzt geändert von Levi  am 02.08.2023 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 02.08.2023 14:16 Genau deswegen war ich skeptisch, denn frühere Gerüchte (auch zu Dev-Kits) haben sich dann oftmals als Luftnummer herausgestellt
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das alles Luftnummern waren oder Nintendo einfach aus Gründen noch mal eine Anküdnigung verschoben hat. So anders sind die Gerüchte jetzt nicht. Nur weil früher nichts kam, heißt es nicht, dass da nie was dran war. Die Hoheit darüber hat eben schlussendlich Nintendo.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 02.08.2023 22:17 Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das alles Luftnummern waren oder Nintendo einfach aus Gründen noch mal eine Anküdnigung verschoben hat. So anders sind die Gerüchte jetzt nicht. Nur weil früher nichts kam, heißt es nicht, dass da nie was dran war. Die Hoheit darüber hat eben schlussendlich Nintendo.
Ja, da dürfte idT einiges durcheinandergeraten sein. Erst wurde die OLED mit einem stärkeren Modell durcheinandergeworfen und dann kam dieses stärkere Modell nicht. Vielleicht war‘s sogar geplant und wurde aufgrund der Zulieferersituation abgeblasen und durch die OLED ersetzt. Erfahren wird man das so schnell wohl nicht. Aber dass da tatsächlich irgendwas im Busch war, das halte ich auch für nicht unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von Sildorian »

Pingu hat geschrieben: 02.08.2023 22:17 Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das alles Luftnummern waren oder Nintendo einfach aus Gründen noch mal eine Anküdnigung verschoben hat. So anders sind die Gerüchte jetzt nicht. Nur weil früher nichts kam, heißt es nicht, dass da nie was dran war. Die Hoheit darüber hat eben schlussendlich Nintendo.
Es kann auch durchaus sein, dass es sich bei den vorigen Gerüchten weniger um echte Dev-Kits gehandelt hat, sondern viel mehr um Entwicklungszwischenschritte, mit denen man sich aktiv Feedback von anderen Spielestudios holen wollte, um auf dem richtigen Weg zu bleiben. Nintendo ist zwar berüchtigt für die stillen Experimente im Geheimlabor, aber von dem, was man so hört, wurden schon bei der Entwicklung der Switch ungewöhnlich oft außenstehende Entwickler zu Rate gezogen, um endlich das leidige 3rd-Party-Problem der letzten Nintendo-Generationen in den Griff zu bekommen (mit großem Erfolg, würde ich sagen). Ich kann mir gut vorstellen, dass davon schnell mal ein "Dev-Kits sind im Umlauf"-Gerücht entstehen kann. Erfahren werden wir das aber wohl leider nie.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sildorian hat geschrieben: 02.08.2023 23:22 wurden schon bei der Entwicklung der Switch ungewöhnlich oft außenstehende Entwickler zu Rate gezogen, um endlich das leidige 3rd-Party-Problem der letzten Nintendo-Generationen in den Griff zu bekommen (mit großem Erfolg, würde ich sagen).
Ich will nicht ausschließen, dass das ein Faktor ist, aber hängt am Ende nicht immer alles an den Verkaufszahlen der Hardware?
Wenn die Switch sich genauso schleppend wie die WiiU verkauft hätte, wäre auch der 3rd-Support wieder entsprechend ausgefallen, denke ich.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von Sildorian »

Ja, es sind definitiv mehrere Faktoren und schwer mit dem Finger auf eine Sache als Hauptproblems zu zeigen. Die reinen Verkaufszahlen sind halt auch nicht alles. Wii und DS haben sich z.B. fantastisch verkauft, aber beide wurden von den großen Publishern absolut Stiefmütterlich behandelt (besonders die Wii). Man hat damals oft gehört, dass es einfach die falsche Zielgruppe ist, aber ganz ehrlich: Wo sich ein Zelda gut verkauft, wäre auch genug Platz für andere Spiele gewesen.

Dass die Zugänglichkeit der Hardware ein ernstzunehmender Faktor war, hätte ich bisher eigentlich auch nicht gedacht, habe aber über die letzten Jahre häufiger in Inteviews gehört und gelesen, dass das doch tatsächlich eines der Hauptprobleme gewesen ist. Ansprechbarkeit, Verteilung, Nutzung und Geschwindigkeit der Hardwareressourcen, Modulgröße usw. (in einem Interview hieß es sogar, die Menüführung wäre ein Problem gewesen, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen)... alles Hürden die den Aufwand erhöhen und damit die Kosten und das Risiko.
Dass es definitiv nicht der einzige Grund für mangelnde Unterstützung war zeigt die PS3. Diese soll ja wahnsinnig schwer zu programmieren gewesen sein und wurde nach einer schwierigen Anfangsphase dann trotzdem super unterstützt (und falls die Menüführung wirklich ein Faktor sein sollte: Das PS3 Menü ist mit Abstand das schrecklichste, was ich je auf einer Konsole erlebt habe xD ).

Bin auf jeden Fall froh, dass Nintendo scheinbar konstruktive Kritik aufgenommen und etwas dazugelernt hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von Gast »

Sildorian hat geschrieben: 03.08.2023 09:43 Ja, es sind definitiv mehrere Faktoren und schwer mit dem Finger auf eine Sache als Hauptproblems zu zeigen. Die reinen Verkaufszahlen sind halt auch nicht alles. Wii und DS haben sich z.B. fantastisch verkauft, aber beide wurden von den großen Publishern absolut Stiefmütterlich behandelt
Sehe ich anders. Im Westen hat sich eigentlich nichts geändert.

Auf einer Switch gibt es praktisch wenig bis gar nichts von Activision, From Software, 2k oder EA. Die großen, westlichen Publisher existieren bis auf paar Ausnahmetitel eigentlich nicht auf der Switch.

Anders sieht es mit japanischen Studios aus. Hier hat Nintendo praktisch erstmals seit dem SNES alle zurückgeholt, und sogar mit vielen Spielen exklusiv an sich gebunden. Dadurch sind ja viele Spiele überhaupt erst primär auf einer Switch entstanden, wo sie anfangs der Generation noch lieblose Ports von PS360 Klassikern waren. Ehemals Sony exklusive Entwickler wie das Danganronpa Team, machen inzwischen primär Switch exklusive Spiele. (siehe Rain Code) Einzelne, japanische Kracher gab es zwar auf dem DS, vereinzelt auch Wii, aber das waren eher Budgetspiele und Nischendinger.

Man muss aber dennoch anmerken. Japanische Studios sind eben überwiegend auch keine großen Publisher. Das AAA Aufgebot von Bamco, From, oder selbst Square-Enix, findet wie gesagt auf einer Switch zum größten Teil auch nicht wirklich statt.

In Sachen große Publisher ist die Switch damit weiterhin das fünfte Rad am Wagen, aber das hat ihrem Erfolg keinen Abbruch getan, weil man dafür alle anderen zurückgewinnen konnte, und bei auch bei Indies einfach viel stärker ist als Sony und Microsoft.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von Sildorian »

Khorneblume hat geschrieben: 03.08.2023 10:04
Spoiler
Show
Sildorian hat geschrieben: 03.08.2023 09:43 Ja, es sind definitiv mehrere Faktoren und schwer mit dem Finger auf eine Sache als Hauptproblems zu zeigen. Die reinen Verkaufszahlen sind halt auch nicht alles. Wii und DS haben sich z.B. fantastisch verkauft, aber beide wurden von den großen Publishern absolut Stiefmütterlich behandelt
Sehe ich anders. Im Westen hat sich eigentlich nichts geändert.

Auf einer Switch gibt es praktisch wenig bis gar nichts von Activision, From Software, 2k oder EA. Die großen, westlichen Publisher existieren bis auf paar Ausnahmetitel eigentlich nicht auf der Switch.

Anders sieht es mit japanischen Studios aus. Hier hat Nintendo praktisch erstmals seit dem SNES alle zurückgeholt, und sogar mit vielen Spielen exklusiv an sich gebunden. Dadurch sind ja viele Spiele überhaupt erst primär auf einer Switch entstanden, wo sie anfangs der Generation noch lieblose Ports von PS360 Klassikern waren. Ehemals Sony exklusive Entwickler wie das Danganronpa Team, machen inzwischen primär Switch exklusive Spiele. (siehe Rain Code) Einzelne, japanische Kracher gab es zwar auf dem DS, vereinzelt auch Wii, aber das waren eher Budgetspiele und Nischendinger.

Man muss aber dennoch anmerken. Japanische Studios sind eben überwiegend auch keine großen Publisher. Das AAA Aufgebot von Bamco, From, oder selbst Square-Enix, findet wie gesagt auf einer Switch zum größten Teil auch nicht wirklich statt.

In Sachen große Publisher ist die Switch damit weiterhin das fünfte Rad am Wagen, aber das hat ihrem Erfolg keinen Abbruch getan, weil man dafür alle anderen zurückgewinnen konnte, und bei auch bei Indies einfach viel stärker ist als Sony und Microsoft.
Klingt jetzt garnicht mal so, als wären wir da groß unterschiedlicher Meinung ;) Westliche Publisher sind nach wie vor eher verhalten, das stimmt, aber saubere Umsetzungen wie Skyrim, Witcher 3 oder Doom hätten wir ohne diese Zusammenarbeit vermutlich nicht zu sehen bekommen und obwohl die westlichen Publisher zwar kaum große Eigenprodutionen für die Switch entwickeln und sich auch wenig Mühe geben, ihre großen Marken auf die schwächere Hardware herunterzubrechen, erscheint doch so ziemlich alles auf der Switch, was sie ohne große Anpassungen stemmen kann. Da Rede ich von Titeln wie Immortals, Assassins Creed 3 Remastered, Unravel, It takes two etc.
Wenns drauf laufen müsste, kann man sich auch einigermaßen darauf verlassen, dass es für die Switch erscheint. Das sah früher definitiv mal anders aus, ich sehe da extreme Fortschritte.

SquareEnix ist ein bisschen kompliziert... sowohl für DS als auch die Switch habe sie durchaus einige mutige Projekte umgesetzt, madig gemacht wirds dann an anderer Stelle aber wieder mit viel lieblos dahingeklatschtem Brei oder Frechheiten wie Kingdom Hearts HD als Cloudversion :roll: Aber wenn man sich mal nur auf die positiven Sachen konzentriert, hat Square für beide Systeme schon ganz gut abgeliefert.
Zuletzt geändert von Sildorian am 03.08.2023 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch-Nachfolger: Release-Zeitraum steht Berichten zufolge fest fest - Dev-Kits im Umlauf

Beitrag von Gast »

Sildorian hat geschrieben: 03.08.2023 17:14 Klingt jetzt garnicht mal so, als wären wir da groß unterschiedlicher Meinung ;) Westliche Publisher sind nach wie vor eher verhalten, das stimmt, aber saubere Umsetzungen wie Skyrim, Witcher 3 oder Doom hätten wir ohne diese Zusammenarbeit vermutlich nicht zu sehen bekommen und obwohl die westlichen Publisher zwar kaum große Eigenprodutionen für die Switch entwickeln und sich auch wenig Mühe geben, ihre großen Marken auf die schwächere Hardware herunterzubrechen, erscheint doch so ziemlich alles auf der Switch, was sie ohne große Anpassungen stemmen kann. Da Rede ich von Titeln wie Immortals, Assassins Creed 3 Remastered, Unravel, It takes two etc.
Wenns drauf laufen müsste, kann man sich auch einigermaßen darauf verlassen, dass es für die Switch erscheint. Das sah früher definitiv mal anders aus, ich sehe da extreme Fortschritte.

SquareEnix ist ein bisschen kompliziert... sowohl für DS als auch die Switch habe sie durchaus einige mutige Projekte umgesetzt, madig gemacht wirds dann an anderer Stelle aber wieder mit viel lieblos dahingeklatschtem Brei oder Frechheiten wie Kingdom Hearts HD als Cloudversion :roll: Aber wenn man sich mal nur auf die positiven Sachen konzentriert, hat Square für beide Systeme schon ganz gut abgeliefert.
Ich denke mal, Spiele wie Witcher, Doom oder Skyrim sind einfach da gelandet, weil die Plattform schon ganz ordentlich Spieler vereint, und diese Ports relativ günstig machbar waren. Problematisch sind ja eher die neueren Titel von Ubi, EA und anderen. Da muss man mal abwarten, wie es mit Ports auf einer Switch 2 aussehen wird. Praktisch dürfte ja mehr als der komplette PS4 / One Katalog dann in Frage kommen. :)

Warum man Kingdom Hearts als Cloud... naja, Square Enix halt. :Blauesauge:
Antworten