Sildorian hat geschrieben: ↑03.08.2023 09:43
Ja, es sind definitiv mehrere Faktoren und schwer mit dem Finger auf eine Sache als Hauptproblems zu zeigen. Die reinen Verkaufszahlen sind halt auch nicht alles. Wii und DS haben sich z.B. fantastisch verkauft, aber beide wurden von den großen Publishern absolut Stiefmütterlich behandelt
Sehe ich anders. Im Westen hat sich eigentlich nichts geändert.
Auf einer Switch gibt es praktisch wenig bis gar nichts von Activision, From Software, 2k oder EA. Die großen, westlichen Publisher existieren bis auf paar Ausnahmetitel eigentlich nicht auf der Switch.
Anders sieht es mit japanischen Studios aus. Hier hat Nintendo praktisch erstmals seit dem SNES alle zurückgeholt, und sogar mit vielen Spielen exklusiv an sich gebunden. Dadurch sind ja viele Spiele überhaupt erst primär auf einer Switch entstanden, wo sie anfangs der Generation noch lieblose Ports von PS360 Klassikern waren. Ehemals Sony exklusive Entwickler wie das Danganronpa Team, machen inzwischen primär Switch exklusive Spiele. (siehe Rain Code) Einzelne, japanische Kracher gab es zwar auf dem DS, vereinzelt auch Wii, aber das waren eher Budgetspiele und Nischendinger.
Man muss aber dennoch anmerken. Japanische Studios sind eben überwiegend auch keine großen Publisher. Das AAA Aufgebot von Bamco, From, oder selbst Square-Enix, findet wie gesagt auf einer Switch zum größten Teil auch nicht wirklich statt.
In Sachen große Publisher ist die Switch damit weiterhin das fünfte Rad am Wagen, aber das hat ihrem Erfolg keinen Abbruch getan, weil man dafür alle anderen zurückgewinnen konnte, und bei auch bei Indies einfach viel stärker ist als Sony und Microsoft.