Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während rund um The Last of Us aktuell Totenstille herrscht, weil Naughty Dog fleißig am Multiplayer und einer neuen Singleplayer-Erfahrung werkelt, sorgte ein Spiel mit einer ziemlich ähnlichen Prämisse kürzlich auf der Nintendo Switch für Furore.
 
Die Rede ist von The Last Hope: Dead Zone Survival, das sowohl beim Titel als auch beim Spielcover der Identität von Naughty Dogs Zombie-Apokalypse v...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Es war halt wirklich unheimlich leicht zu verwechseln. Den Unterschied konnte nur das geschulte Auge ausmachen. Verständlich, dass Sony hier eingeschritten ist.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Trondyard »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 03.08.2023 11:00 Es war halt wirklich unheimlich leicht zu verwechseln. Den Unterschied konnte nur das geschulte Auge ausmachen. Verständlich, dass Sony hier eingeschritten ist.
Findest du? Leicht zu verwechseln war es nicht, aber eindeutig war es ein Versuch, vom Erfolg und der Bekanntheit des Originals mit einer (lt. Text) "miesen Kopie" zu profitieren. Da musste man kein "geschultes Auge" haben. Recht hast du allerdings in dem Punkt, dass es verständlich ist, dass Sony hier eingeschritten ist!

Ich habe es neulich auch im e-shop der Switch entdeckt, als ich bei den Neuerungen gestöbert habe. Und als ich die Bilder sah, war mir sofort klar, dass ich für diesen Schrott nichtmal 99 Cent ausgeben möchte. Auch nicht als "Kuriosum" hätte es einen Platz auf meiner Speicherkarte verdient gehabt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Gast »

Verständlich... ich weiß ja nicht. Vielleicht sollte mancher Publisher einfach mehr Humor bei albernen Hommagen an seine Spiele beweisen. So wirkt das ziemlich wenig souverän. Bei irgendwelchen Fan Projekten verstehe ich es ja noch, wenn Publisher ihre eigenen IPs schützen möchten, aber bei irgendwelchen an die Originale angelehnten Spielen? Man kann auch übertreiben...

Man kann sowas auch einfach als lustige PR laufen lassen. Siehe:



Und ich denke jeder weiß sofort, an welches Spiel Man Standing angelehnt wurde.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Trondyard hat geschrieben: 03.08.2023 11:31
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 03.08.2023 11:00 Es war halt wirklich unheimlich leicht zu verwechseln. Den Unterschied konnte nur das geschulte Auge ausmachen. Verständlich, dass Sony hier eingeschritten ist.
Findest du?
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von LeKwas »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 03.08.2023 11:00 Es war halt wirklich unheimlich leicht zu verwechseln. Den Unterschied konnte nur das geschulte Auge ausmachen. Verständlich, dass Sony hier eingeschritten ist.
Mh, erinnerst du dich an diese Mockbuster von u.a. Asylum und so, mit Filme wie Atlantic Rim, Transmorphers, Ratatoing oder Snakes on a Train? Die sollen sich u.a. deswegen verkauft haben, weil Leute sie mit den Originalen verwechselten.
Es würd mich von daher nicht wundern, wenn es tatsächlich ein paar Intellenzbestien da draußen gegeben hat, die irgendwie glaubten, das Teil wäre legitim.

Gut, bei den meisten ist es wahrscheinlich eher die Neugierde über den Trashfaktor.

Wahrscheinlich wurd einfach BigN auf das Ding aufmerksam gemacht durch die öffentliche Aufmerksamkeit (große Kanäle wie DigitalFoundry haben das behandelt), dachten sich sowas wie "urgh was für nen Scheiß haben wir da in unseren Store gelassen" und es entfernt. Nintendo hat halt das Hausrecht über den eShop und kann frei entscheiden, was da eben angeboten werden soll und was nicht.
Bezüglich des gelöschten Trailers, ich kann's natürlich nicht mehr überprüfen, aber mein gelesen zu haben, dass dort paar Sekunden vom TLoU Soundtrack verwendet worden sein sollen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.08.2023 13:51, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ja. Das große Ziel ist hier die Leute zu verarschen. Jetzt hat das Spiel etwas Publicity bekommen und konnte darüber sicherlich auch noch ein paar Verkäufe machen. Da werden sicherlich genug Leute dabei gewesen sein, die den Crap mal mit eigenen Augen sehen wollten.

Der Vergleich mit Asylum Filmen funktioniert mMn aber nur bedingt. Ich kenne selber kein Spiel der Machart "so schlecht, dass es schon wieder gut ist". Spiele brauchen in meinen Augen zwingend irgendwo eine Qualität. Wenn du startest und das Ding ein beschissenes Kerngameplay hat, dann ist die Sache vorbei bevor sie angefangen hat. Einen Film kannst du halt durchziehen und da irgendwo Gefallen dran finden.

Sicherlich hat der ein oder andere dieser Filme es aber geschafft Leute in die Irre zu führen. Ich mein... das ist hier natürlich auch das Ziel. Nur im Gegensatz zu den Filmen wird es hier halt keine Chance geben sich in irgendeiner Form einen Unterhaltungswert aus dem Spiel zu holen, der länger als 15min anhält. Das Problem ist halt, dass das Ding nicht so schlecht ist, weil irgendwas schiefgelaufen ist, sondern weil es komplett auf Irreführung angelegt ist und nie irgendeine Substanz haben sollte.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Pingu »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 03.08.2023 12:25 Der Vergleich mit Asylum Filmen funktioniert mMn aber nur bedingt. Ich kenne selber kein Spiel der Machart "so schlecht, dass es schon wieder gut ist".
Goat Simulator?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Bachstail »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 03.08.2023 12:25 Ich kenne selber kein Spiel der Machart "so schlecht, dass es schon wieder gut ist".
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von LeKwas »

Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 03.08.2023 12:14 Bezüglich des gelöschten Trailers, ich kann's natürlich nicht mehr überprüfen, aber mein gelesen zu haben, dass dort Schnipsel vom TLoU Soundtrack verwendet worden sein sollen.
Ja? Okay, dann geht der Schwindel schon sehr viel weiter als ich gedacht habe.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Pingu hat geschrieben: 03.08.2023 12:36
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 03.08.2023 12:25 Der Vergleich mit Asylum Filmen funktioniert mMn aber nur bedingt. Ich kenne selber kein Spiel der Machart "so schlecht, dass es schon wieder gut ist".
Goat Simulator?
Seh ich nicht als ein schlechtes Spiel. Es ist sicherlich etwas beknackt, aber das Gameplay erfüllt seinen Zweck und die Entwickler haben offensichtlich mit einer menge Passion dran gearbeitet und viel reingesteckt. Und offensichtlich war das sogar gut genug um einen Nachfolger zu entwickeln.

Bachstail hat geschrieben: 03.08.2023 12:47
Spoiler
Show
Bild
Es gibt jemanden der das gut findet? 8O
Spoiler
Show
Aber auch das ist am Ende ein designtes und funktionales Spiel.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von LeKwas »

Khorneblume hat geschrieben: 03.08.2023 12:55
LeKwas hat geschrieben: 03.08.2023 12:14 Bezüglich des gelöschten Trailers, ich kann's natürlich nicht mehr überprüfen, aber mein gelesen zu haben, dass dort Schnipsel vom TLoU Soundtrack verwendet worden sein sollen.
Ja? Okay, dann geht der Schwindel schon sehr viel weiter als ich gedacht habe.
Fairerweise sei auch angemerkt, an anderer Stelle hab ich den Vorwurf gelesen, dass die nen Model von Ellie aus TLoU1 gerippt haben sollen.
Wenn das stimmt, dann dauert es gemeinhin auch nicht lange bis zum C&D Schreiben und der Löschung des Spiels. Mehrere Games auf Steam wurden ebenfalls entfernt, weil diese Assets aus zum Beispiel Call of Duty bei sich einbauten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 03.08.2023 13:08 Fairerweise sei auch angemerkt, an anderer Stelle hab ich den Vorwurf gelesen, dass die nen Model von Ellie aus TLoU1 gerippt haben sollen.
Wenn das stimmt, dann dauert es gemeinhin auch nicht lange bis zum C&D Schreiben und der Löschung des Spiels. Mehrere Games auf Steam wurden ebenfalls entfernt, weil diese Assets aus zum Beispiel Call of Duty bei sich einbauten.
Davon habe ich noch nichts mitbekommen, aber Du hattest vor paar Wochen schon mal von einem Spiel berichtet, welches Original Dark Souls Movesets oder Animationen verwendet hatte. Der Name fällt mir gerade nicht mehr ein. Wenn man sich natürlich auch beim Programmcode des Originals bedient, ist die Löschung ja wirklich mehr als verständlich. So dreist muss man erstmal sein.
Zuletzt geändert von Gast am 03.08.2023 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Dreister The Last of Us-Klon fliegt aus dem eShop

Beitrag von LeKwas »

Weil ich's grad gefunden hab, es gab wohl mal nen ähnlichen Vorfall im Xbox Store. Dort wurd letztes Jahr so ein Spiel namens "War Gods Zeus of Child" gelöscht wegen .. nun ja ... was wohl ...
Bild
https://www.dexerto.com/gaming/god-war- ... d-1892573/
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.08.2023 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten