Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Normalerweise würdet ihr jetzt unseren Test zu Baldur's Gate 3 lesen und ich würde darin vorschwärmen, wie toll, vielfältig, abwechslungsreich, bis zum letzten Würfel spannend und gut geschrieben dieses Fantasy-Epos in all seinen Facetten ist. Kann ich aber nicht, denn die Larian Studios haben das finale Testmuster erst am Sonntagabend verschickt.Angesichts des riesigen Umfangs des Rollenspiels, e...

Hier geht es zur News Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Todesglubsch »

Wie issn nun das Charaktersystem im Vergleich zu Solasta?
Letzteres fand ich ja nen deutlichen Rückschritt zur 3rd Edition und hoffe weiterhin, dass die Solasta-Entwickler die aktuelle Regelwerkedition einfach nur verschandelt haben.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Man kann bei den Damen aber nichts an der größe der Brüste verändern. Nur bei den Herren gibt es verschiedene Penisgrößen.
@Charaktersystem: Man hat da viele Einstellungsmöglichkeiten. Fertigkeiten und Zauber kann man aus Vorgegebenen auch ändern, also die, die das Spiel am Anfang vorgibt, können durch eigene Vorlieben ersetzt werden.

Kann ich verstehen das der Test noch dauert, ist ja auch ein Brett von Spiel.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Damit das hier gar nicht erst wieder so eskaliert, wie beim letzten Mal: Bitte lasst doch die unnötigen Diskussionen zum Gendern sein, erst recht, wo das wieder mal überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe hier in Absprache mit Jonas aufgeräumt und bitte darum, dass es nun wieder um das Spiel, bzw. den Ersteindruck geht. Danke auch an die Meldungen der Beiträge.

Zum Thema: Ich hätte wirklich Lust auf das Spiel, aber wo soll ich die Zeit dafür hernehmen? Der Ersteindruck liest sich richtig gut und steigert mein Interesse an BG3 noch mehr. 4 Urlaubswochen habe ich zwar dieses Jahr noch vor mir, aber die wollte ich eigentlich anderweitig nutzen. Vielleicht sollte ich vorher wenigstens meinen Stapel an klassischen RPGs verkleinern.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Solon25 hat geschrieben: 04.08.2023 08:42 Man kann bei den Damen aber nichts an der größe der Brüste verändern. Nur bei den Herren gibt es verschiedene Penisgrößen.
Nein, die sind nicht unterschiedlich groß. Es gibt welche mit Behaarung und welche ohne und dann gibts welche beschnitten oder nicht, die sind aber alle gleich groß.

Bei den Vulven gibt es von kahl bis buschig 3 Optionen. Und ja Brüste lassen sich nicht ändern. Ich habe mir eine Body Type 3, also große kräftige Frau, Elfe erstellt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 04.08.2023 11:35 Zum Thema: Ich hätte wirklich Lust auf das Spiel, aber wo soll ich die Zeit dafür hernehmen?
Der pure Zufall will es, dass ab nächster Woche mein Urlaub beginnt und hier niemand großen Bock hat extra wegzufahren. Also bleiben wir zu Hause und ich kann entspannt ein paar Stunden täglich BG3 zocken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Übrigens wollte ich das upgrade zur Digital Deluxe Edition zu knapp 10€ kaufen. Habe extra das Steam Wallet aufgeladen und als ich das kaufen wollte erst gesehen das ich es schon bekommen hatte^^ Liegt wohl am Vollpreis den ich damals bezahlt hatte, k.A..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Solon25 hat geschrieben: 04.08.2023 14:26 Übrigens wollte ich das upgrade zur Digital Deluxe Edition zu knapp 10€ kaufen. Habe extra das Steam Wallet aufgeladen und als ich das kaufen wollte erst gesehen das ich es schon bekommen hatte^^ Liegt wohl am Vollpreis den ich damals bezahlt hatte, k.A..
Damit wurde sogar geworben und ich hab deswegen noch schnell die EA gekauft. ;)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 04.08.2023 14:24
cM0 hat geschrieben: 04.08.2023 11:35 Zum Thema: Ich hätte wirklich Lust auf das Spiel, aber wo soll ich die Zeit dafür hernehmen?
Der pure Zufall will es, dass ab nächster Woche mein Urlaub beginnt und hier niemand großen Bock hat extra wegzufahren. Also bleiben wir zu Hause und ich kann entspannt ein paar Stunden täglich BG3 zocken.
Tatsächlich habe ich ab übernächster Woche auch 2 Wochen Urlaub und wenn das Wetter eher regnerisch bleibt, könnte ich bei BG3 schwach werden. Ich fürchte nur, dass 2 Wochen nicht reichen werden und bin daher noch nicht sicher, ob ich direkt zuschlage.
PC-Spieler und Multikonsolero
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Solon25 hat geschrieben: 04.08.2023 08:42 @Charaktersystem: Man hat da viele Einstellungsmöglichkeiten. Fertigkeiten und Zauber kann man aus Vorgegebenen auch ändern, also die, die das Spiel am Anfang vorgibt, können durch eigene Vorlieben ersetzt werden.
Hast du Solasta gespielt und kannst vielleicht einen direkten Vergleich ziehen?

Dort konnte man nämlich kaum bis garnüscht einstellen. Erinnerte eher an AD&D, als ein modernes Rollenspielwerk. Feats etc wurden mehr oder weniger automatisch verteilt, je nachdem welche Subklasse ich gewählt hatte. Und das fand ich etwas schwach. Zusätzlich zu der eh schon schwächeren Hauptkampagne von Solasta.

Ich hab damals versucht rauszufinden, ob das nun wirklich dem neuen Regelwerk entspricht, fand aber nichts gegenteiliges, weshalb ich weiterhin etwas verwirrt bin.

Aber mich verwirren auch die Mod-Postings oben. Ich hab doch garnichts gesagt. :mrgreen:
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.08.2023 15:12 Dort konnte man nämlich kaum bis garnüscht einstellen.
Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, geben Subklassen einen Pool von Fähigkeiten vor unter denen man sich dann einige auswählen kann. Kommt aber auch auf die Klasse an, bei meinem Paladin gab es, meine ich, nur einen Skill der dann halt fix ist.

Ich überlege ja noch, ob ich einen Oathbreaker spiele... :Häschen:
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

So wie ich es verstanden habe ist Solasta eine sehr gute Umsetzung des vorhanden Regelwerks.
Baldur Gate 3 verwendet das gleiche Regelwerk jedoch mit Homebrew Regeln und Divinty Murks.
Macht das Spiel etwas interessanter aber D&D bleibt ein Pen&Paper Spiel was von einem DM und Mitspielern lebt, generell eine recht trockendes/langweiliges Regelwerk.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

@Pingu
Der Pala hat 3, sehen zwar gleich aus, machen aber unterschiedliche Dinge. Habe grade noch einen zum testen erstellt.

@Todesglubsch
Soweit ich mich erinnere konnte man in Solasta nur einstellen welche Waffen der Charakter tragen soll. Spiele den Pala meist mit 2-Händer (außer jetzt in BG-3) und habe den dort auch gewählt.
Was ich in BG-3 nicht gesehen habe ist, ob man eine Gesinnung wie in Solasta wählen kann.
Zuletzt geändert von Solon25 am 04.08.2023 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ich kann ohne Echtzeit nimmer spielen.
Will ich eine Party möchte ich so etwas wie Dragon Age Origins oder besser Dragons Dogma.
Ich will (echte) Mitstreiter auch im Kampf und nicht seelenlose Zombies von dnen man Besitz ergreift.
Antworten