Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Todesglubsch »

Caparino hat geschrieben: 04.08.2023 16:31 Macht das Spiel etwas interessanter aber D&D bleibt ein Pen&Paper Spiel was von einem DM und Mitspielern lebt, generell eine recht trockendes/langweiliges Regelwerk.
Naja, Pathfinder oder eben die 3rd Edition waren auch P&P - und trotzdem hattest du dort jede Menge Optionen beim Aufstieg um dir einen gewissen "Build" zurechtfriemeln.
Pingu hat geschrieben: 04.08.2023 15:41 Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, geben Subklassen einen Pool von Fähigkeiten vor unter denen man sich dann einige auswählen kann. Kommt aber auch auf die Klasse an, bei meinem Paladin gab es, meine ich, nur einen Skill der dann halt fix ist.
So war's auch in Solasta, wobei die Subklassen dort alle frei erfunden waren.

Ich weiß, ich weiß, ich versteif mich zu sehr auf das Charaktersystem, obwohl ich dort nur nen Bruchteil der Spielzeit verbringen werde und ich auch nur nen strunzlangweiligen Standardbuild zusammenbasteln würde. Für mich isses ja schon extravagant, wenn ich nem Paladin nen Speer in die Hand drücke, statt einem Schwert.

Dennoch frage ich mich wie man von einem offenen System wie die 3rd Edition auf sowas Starres wechseln konnte.

Nun jo, muss eh auf die Konsolenversion warten und hoffe weiterhin auf nen physischen Release. Auch da frage ich mich, wieso man darauf (erstmal?) verzichtet hat.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Solon25 hat geschrieben: 04.08.2023 16:35 Der Pala hat 3
Meinst du Schwüre? Davon gibts 3, ja, aber die haben doch alle jeweils nur einen Skill, oder?
Solon25 hat geschrieben: 04.08.2023 16:35 Was ich in BG-3 nicht gesehen habe ist, ob man eine Gesinnung wie in Solasta wählen kann.
Ja Gesinnung gibts nicht, vielleicht bildet sich die im Laufe des Spiels anders heraus. Daher konnte ich auch keinen evil Paladin machen, das geht dann erst im Spiel über Schwur brechen.
Caparino hat geschrieben: 04.08.2023 16:52 Will ich eine Party möchte ich so etwas wie Dragon Age Origins oder besser Dragons Dogma.
Ich will (echte) Mitstreiter auch im Kampf und nicht seelenlose Zombies von dnen man Besitz ergreift.
Da ergeifst du doch auch Besitz von den anderen jedes Mal wenn du pausierst, sehe da keinen Unterschied in der Hinsicht.
Todesglubsch hat geschrieben: 04.08.2023 17:06 Nun jo, muss eh auf die Konsolenversion warten und hoffe weiterhin auf nen physischen Release. Auch da frage ich mich, wieso man darauf (erstmal?) verzichtet hat.
Wurde hier nicht neulich erst im Forum geschrieben, dass es für Konsolen was physisches gibt? Ich meine sogar als Antwort auf deine Kritik, das dem nicht so ist.
Zuletzt geändert von Pingu am 04.08.2023 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn ein Spiel größer ist als eine Disc fassen kann, braucht man auch keine Disc. :Hüpf:
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Stimmt, dann braucht man 2! Oder 3! :D
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin froh, dass das Jonglieren mit den Discs vorbei ist^^

Bild
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

batsi84 hat geschrieben: 04.08.2023 19:49 Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin froh, dass das Jonglieren mit den Discs vorbei ist^^

Bild
Auf dem PC sogar 5 :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Beneath A Steel Sky kam für den Amiga auf 15 Disketten und das ließ sich tatsächlich auch ohne Festplatteninstallation spielen.

Bild
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Die guten alten 3,5" Diskettenkartons. Da hatte man noch was in der Hand für sein Geld :Vaterschlumpf:
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Solche Bilder wirken rückblickend fast schon ein wenig surreal. Auch weil ich mittlerweile mein DVD-Laufwerk im PC ausgebaut habe. Damit ist die Ära auch zu Ende :)

Bild
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Levi  hat geschrieben: 04.08.2023 20:22
batsi84 hat geschrieben: 04.08.2023 19:49 Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin froh, dass das Jonglieren mit den Discs vorbei ist^^

Bild
Auf dem PC sogar 5 :ugly:
Ich fand und finde das klasse, gerade bei FF damals wenn man eine dramatische Szene hatte und dann die CD gewechselt hat, das war einfach ein tolles Gefühl.

Was ich auch blöd finde, ist wenn man von den CDs nur installiert, wie bei Wing Commander oder Diablo seinerzeit.

PS: Wusste gar nicht, dass Fate of Atlantis noch auf Diskette kam, dachte das Spiel kam erst später. Last Crusade war klar.
Zuletzt geändert von Pingu am 04.08.2023 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

batsi84 hat geschrieben: 04.08.2023 21:24 Solche Bilder wirken rückblickend fast schon ein wenig surreal. Auch weil ich mittlerweile mein DVD-Laufwerk im PC ausgebaut habe. Damit ist die Ära auch zu Ende :)
Spoiler
Show
Bild
Indy 4 auf 5 1/4" Disketten? 8O
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Akabei2 hat geschrieben: 04.08.2023 21:30
batsi84 hat geschrieben: 04.08.2023 21:24 Solche Bilder wirken rückblickend fast schon ein wenig surreal. Auch weil ich mittlerweile mein DVD-Laufwerk im PC ausgebaut habe. Damit ist die Ära auch zu Ende :)
Spoiler
Show
Bild
Indy 4 auf 5 1/4" Disketten? 8O
das waren noch zeiten :Hüpf:
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Bild

Ich weiß es gab noch andere Spiele mit mehr Disketten, aber das war mein persönliches Maximum damals.
Gut das heutzutage die Datenträger nicht mehr kaputt gehen, da nicht mehr vorhanden. Bißchen schade ist es trotzdem nichts mehr in der Hand zu haben.

PS: Wusste gar nicht, dass Fate of Atlantis noch auf Diskette kam, dachte das Spiel kam erst später. Last Crusade war klar.

Ich glaube die Talkie Version kam auf CD, die Diskettenversion (5x 3,5") hatte keine Sprachausgabe. Dass es auch 5,25" Fate of Atlantis gab wusste ich bisher nicht.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 05.08.2023 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Indiana Jones 4 und Monkey Island 2 hatten auf dem Amiga 11 Disketten und waren (theoretisch) auch mit einem Laufwerk spielbar (und wir Dussel haben das gemacht), nur Biiing hatte noch mehr, da waren es 19 Disketten. Das setzte dann aber eine Installation auf eine Festplatte vorraus (Die damals kaum jemand hatte). Gewisse erotische Anreize des Spiel haben es einem aber gewissermaßen etwas... erleichtert, den Rechner dafür aufzurüsten. :?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 04.08.2023 17:08 Wurde hier nicht neulich erst im Forum geschrieben, dass es für Konsolen was physisches gibt? Ich meine sogar als Antwort auf deine Kritik, das dem nicht so ist.
Ne, ich hatte fälschlicherweise behauptet, Original Sin 2 hätte nichts physisches gehabt. Da gibt's was.
Aber von BG3 gibbet's nichts. Kann mir aber gut vorstellen, dass da noch was kommt. Vielleicht auch erst nachträglich mit der obligatorischen Definitive Edition - sprich: Simultan mit dem Xbox-Release.
Antworten