SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Cool, danke für die detaillierte Erläuterung. Ehrlich gesagt, habe ich mir das deutlich einfacher vorgestellt, aber das leuchtet alles ein.

Bedeutet also, dass in der Theorie ein Upgrade bei Auflösung einfacher wäre als bei Framerate? Vorausgesetzt natürlich, dass die verwendeten Texturen das per se hergeben.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mein, grundsätzlich ist die Bildauflösung unabhängig von der Auflösung der Texturen. Sonst hättest du keine Emulation von N64-Spielen in Full HD oder noch höher. Das seh ich also weniger als ein Problem. Dass man mit 4K auch gern neue Texturen verbindet ist eine sinnvolle künstlerische Entscheidung.

Was ich mir dagegen als Problem vorstellen könnte ist alles an Effekten, was auf dem fertigen Bild basiert. Also alles, was nachträglich am Framebuffer (dessen Größe eben von der Auflösung abhängt) rumschraubt. Ich vermute Dinge wie Screen Space Reflections könnten dazugehören, oder einige Unschärfefilter, etc… Kann man natürlich auch alles auflösungsunabhängig implementieren, aber wie konsequent das immer so gemacht wurde steht auf einem anderen Blatt.

Manche Dinge sind da sicher auch kaum vorherzusehen. Ich hatte z.B mal den lustigen Effekt beim Witcher (1) auf nem 5K iMac. Spiel lief grundsätzlich. Aber ich konnte in 5K nicht speichern. Ich vermute das lag daran, dass das Spiel einen Screenshot für den Spielstand schießt, und niemand bei CDPR daran gedacht hat, dass dafür mal ein Buffer nötig sein könnte, der mehr als ein 4K-Bild aufnehmen können muss. Also ist das Ding damit reproduzierbar beim Speichern abgeschmiert.

Von daher würde ich sagen, dass es da in jedem Fall Patches braucht, wenn man die neue Hardware mit alten Spielen *richtig* nutzen können will.

Das heißt aber nicht, dass es nicht quasi halbautomatische Verbesserungen geben kann. Gerade heute, wo fast jedes Spiel einen dynamischen Auflösungsscaler hat, dürfte vieles bei schnellerer Hardware dann zumindest am oberen Anschlag des Scalers laufen. Früher hätte man da nur bei der Stabilität der Framerate etwas profitieren können. Kann natürlich auch sein, dass man die Kompatibilität macimieren will und entsprechend die Leistung auf das alte Niveau runterdrosselt. Optimal wäre eine Option in den Systemeinstellungen. Sony hat das glaub ich bei der PS4 Pro so gemacht.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

organika hat geschrieben: 06.08.2023 23:41 Andererseits war der Nintendo DS auch sehr erfolgreich und das ganz ohne einer Zahl im Namen.
War der 3DS nicht auch erfolgreich, obwohl er eben AK zum DS hatte und vom Namen nicht unbedingt wie ein Nachfolger klingt?

Wenn man die Switch als DS sieht, wäre das ja dann hier der Fall.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle Spiele neu kaufen muss. Selbst Nintendo ist mit ihrem Online Account da sehr an die Bindung gegangen, das wird man so weiter nutzen wollen. Bei den Modulen, tja mal schauen, vielleicht kann man die dann gegen eine digitale Variante tauschen. Ich weiß aber auch nicht, wie schwer es wäre neue Module einzuführen und trotzdem die alten noch nutzbar zu machen. Notfalls mittels Adapter?

Die Gerüchte lesen sich für mich ganz gut, mal schauen was da wirklich draus wird. Für mehr Performance in schon vorhandenen Spielen, wäre es für mich ein Nobrainer. Wenn man für alte Spiele keine Vorteile hätte, würde ich warten bis sich das Ding für mich lohnt. Die erste Switch hat Pokemon für mich nötig gemacht. Da die Serie aber in eine Richtung geht, die ich nicht mag, dürfte das kein Argument mehr werden.
yopparai hat geschrieben: 07.08.2023 09:39 Ich weiß nur, dass es schon häufiger Spiele gab die man versucht hat am PC mit nem Hack auf höhere Frameraten zu bringen, wo dann aber eben die Physik kaputtging.
War das nicht beim ersten Dark Souls auf PC der Fall?
yopparai hat geschrieben: 07.08.2023 09:39 BotW mein ich hat man aber dahingebracht. Von daher wäre es gut möglich, dass sich das simple lösen lässt.
Zelda läuft doch über Emulatoren am PC mit 60 FPS, mir wäre nicht bekannt, dass da von Physik Problemen berichtet wurde? Sowas kann ja ein einfacher Emu nicht beheben, wenn es das gäbe, oder?
Zuletzt geändert von Pingu am 07.08.2023 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

.
Zuletzt geändert von Pingu am 07.08.2023 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 07.08.2023 11:05
yopparai hat geschrieben: 07.08.2023 09:39 BotW mein ich hat man aber dahingebracht. Von daher wäre es gut möglich, dass sich das simple lösen lässt.
Zelda läuft doch über Emulatoren am PC mit 60 FPS, mir wäre nicht bekannt, dass da von Physik Problemen berichtet wurde? Sowas kann ja ein einfacher Emu nicht beheben, wenn es das gäbe, oder?
Was ich im zitierten Post ja geschrieben habe.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Pingu hat geschrieben: 07.08.2023 11:05 Bei den Modulen, tja mal schauen, vielleicht kann man die dann gegen eine digitale Variante tauschen. Ich weiß aber auch nicht, wie schwer es wäre neue Module einzuführen und trotzdem die alten noch nutzbar zu machen. Notfalls mittels Adapter?
Wie qpradat schon schrieb: Die 3DS Module hatten auch einen anderen Formfaktor als der DS und trotzdem passten DS-Module in den 3DS-Modulschacht.
Wenn die Switch 2 abwärtskompatibel sein sollte, dann glaube/hoffe ich auch richtig. Entweder ganz oder gar nicht.

+1 übrigens zur Numerierung im Namen.
Ich glaube eine Switch 2 ist tatsächlich leichter für die Mutter vom kleinen Kevin zu verstehen als zb eine "Switch R" oder vergleichbares.
Müsste ich tippen, würde ich aber vermuten, Nintendo denkt sich einen komplett neuen Namen aus, der sich aus irgendeinem Gimmick ableiten wird, was die Nachfolgekonsole sicher haben wird...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.08.2023 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 07.08.2023 11:17
Pingu hat geschrieben: 07.08.2023 11:05
Was ich im zitierten Post ja geschrieben habe.
Ach so, das meintest du damit, ok.
Krulemuk hat geschrieben: 07.08.2023 11:22 Müsste ich tippen, würde ich aber vermuten, Nintendo denkt sich einen komplett neuen Namen aus, der sich aus irgendeinem Gimmick ableiten wird, was die Nachfolgekonsole sicher haben wird...
Switch 2x2K :Häschen:
Zuletzt geändert von Pingu am 07.08.2023 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nintendo tut gern mal verrückte Dinge, die man nicht erwartet. Da man nicht erwartet, dass sie ne 2 dahinterklemmen, klemmen sie vielleicht doch ne 2 dahinter und sparen sich ein Gimmick.

Da kann man gerade echt nur raten. Da aber schon Devkits draußen sein sollen und irgendwann auch die Produktion mal anlaufen wird (wo wird noch spannend), wird man in den nächsten Monaten vermutlich mehr hören als Nintendo lieb sein kann. Und da kann ich mich ja auch schon drauf freuen. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Super Switch (mit einer sich abhebenden Farbvariante für die Werbung) fände ich immer noch am Besten.

Nachdem ich so fixiert auf TotK auf der neuen Konsole war, ist bei mir gerade die Luft sehr heraußen.
Bin nicht sonderlich neugierig.
Wenn sie aber natürlich Spiele und Hardware Features zeigen, die deutlich machen, warum man die neue Hardware braucht, wird es sicher wieder spannender für mich.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Da stimme ich zu, hätte TotK auch gerne auf frischer Hardware gespielt und hätte dafür auch noch warten können. Allerdings sieht das Spiel wirklich klasse aus und läuft weitestgehend ruckefrei, insofern ist es auch in Ordnung so.

Beim Namen wäre es schon wahnwitzig, wenn sie nicht an "Switch" als Marke festhalten. Ich glaube selten hat sich ein Konsolenname so in der breiten Masse etabliert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.08.2023 12:49 Super Switch (mit einer sich abhebenden Farbvariante für die Werbung) fände ich immer noch am Besten.
Ui, guter Gedanke! Das wäre mein Favorit von den bisherigen Vorschlägen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

da wär ich eher für Super Switchendo
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn ihr schon unbedingt das Super drinhaben wollt, dann ist das einzige was halbwegs Sinn ergibt „Super Nintendo Switch“. Der Name Nintendo steckt quasi immer drin, in jeder offiziellen Kommunikation, auch wenn wir den hier gern weglassen. Das „Super Nintendo Entertainment System“ hätte sonst auch „Super Entertainment System“ geheißen.

Aaaber in *Wirklichkeit* wissen wir ja, dass ihr das alle nur wollt, weil ihr alte Säcke seid, die nicht von ihrer Nostalgie lassen können. Und Nintendo wird am Ende was völlig anderes wählen, was wir dann alle gemeinsam drei bis fünf Wochen doof finden bis wir uns dran gewöhnt haben.

Ich fand ja Ultra gut. Das war so schön cheesy-90er. Schade, dass das nie offiziell war.
Ich mein, ernsthaft, wir haben uns auch an „Wii“ gewöhnt.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.08.2023 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

yopparai hat geschrieben: 07.08.2023 13:52Aaaber in *Wirklichkeit* wissen wir ja, dass ihr das alle nur wollt, weil ihr alte Säcke seid, die nicht von ihrer Nostalgie lassen können. Und Nintendo wird am Ende was völlig anderes wählen, was wir dann alle gemeinsam drei bis fünf Wochen doof finden bis wir uns dran gewöhnt haben.
So ist es :-D
Wobei ich vor der WII keine Nintendo-Konsole besessen habe, nur die Handheld-Teile. Von daher wäre mir ein SNGS auch willkommen (Super Nintendo Gameboy Switch) ;-)
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich fand die Projektnamen bei Nintendo immer deutlich spannender, als das was letztlich gewählt wurde.

Nintendo Revolution klingt doch wohl besser als Nintendo Wii und wenn man seine GPU schon Flipper nennt, muss man die Konsole auch Dolphin nennen und nicht Gamecube. ^^
Antworten