SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Gamecube und Gameboy fand ich cool....den Rest? Naja...
Kann mich dran erinnern, dass ich auch Switch anfangs ziemlich schlecht fand und mir NX viel besser gefallen hätte. Man gewöhnt sich aber schnell dran...
Kann mich dran erinnern, dass ich auch Switch anfangs ziemlich schlecht fand und mir NX viel besser gefallen hätte. Man gewöhnt sich aber schnell dran...
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na ja, wobei man sehr wahrscheinlich auch 'n Gameball draus hätte machen können, oder ein Gameoctahedron. Die Entscheidung, Design und Name auf eine Linie zu bringen, find ich schon nicht so übel.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Projektnamen sind manchmal schon ganz cool, aber NX wäre mir zu edgy und nichtssagend gewesen. Switch fand ich schon sehr passend, weil es die Konsole ja durchaus präzise mit einem Wort beschreibt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Switch war sicher eine gute Wahl, zusammen mit dem Schnippen.
Eigentlich finde ich vieles bei Nintendo gut, zumindest im Nachhinein.
Gamecube ist schön deskriptiv. Beim N64 ist das 3D Logo sehr ikonisch und passte zum neuen 3D Zeitalter.
Wii ist zwar irgendwie ein blöder Name, aber geht ja trotzdem gut von der Zunge und durch die beiden ii Figuren im Namen wird der Multiplayer-Fokus deutlich. Das elegante Design der Konsole tat ihr übriges.
Die Handhelds haben auch fast alle gut gepasst.
Richtig scheiße fand ich eigentlich nur die "New..." Ableger und die Wii U.
Eigentlich finde ich vieles bei Nintendo gut, zumindest im Nachhinein.
Gamecube ist schön deskriptiv. Beim N64 ist das 3D Logo sehr ikonisch und passte zum neuen 3D Zeitalter.
Wii ist zwar irgendwie ein blöder Name, aber geht ja trotzdem gut von der Zunge und durch die beiden ii Figuren im Namen wird der Multiplayer-Fokus deutlich. Das elegante Design der Konsole tat ihr übriges.
Die Handhelds haben auch fast alle gut gepasst.
Richtig scheiße fand ich eigentlich nur die "New..." Ableger und die Wii U.
Switch hatte halt vorher so eine technische Konnotation. War bei dem Begriff gedanklich eher beim Switch in Verwandtschaft zum Router und Patchpanel als bei einer Videospiel-Plattform...
Ich wäre für Nintendo X. Das klingt so schön modern.
Ich dachte immer das war als Hommage an "We" also "wir" gedacht, weil man da eben zusammen spielen soll.Chibiterasu hat geschrieben: ↑07.08.2023 16:44 Wii ist zwar irgendwie ein blöder Name, aber geht ja trotzdem gut von der Zunge und durch die beiden ii Figuren im Namen wird der Multiplayer-Fokus deutlich.
Zuletzt geändert von Pingu am 07.08.2023 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
X ist bestimmt noch frei. Also so rein markenrechtlich ist das sicher das einfachste.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Denke ich eh auch.Pingu hat geschrieben: ↑07.08.2023 16:51Ich dachte immer das war als Hommage an "We" also "wir" gedacht, weil man da eben zusammen spielen soll.Chibiterasu hat geschrieben: ↑07.08.2023 16:44 Wii ist zwar irgendwie ein blöder Name, aber geht ja trotzdem gut von der Zunge und durch die beiden ii Figuren im Namen wird der Multiplayer-Fokus deutlich.
Grafisch sind's eben die beiden Strichmännchen mit Kopf.
Wii ist recht klar ein Kind seiner Zeit.. als plötzlich alles iWhatever war... iPod, iPhone, DSi, ifickmichtot
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Dann aber Respekt... Denn abgesehen vom ipod, der da schon 5 Jahre am Markt war, wurde das iPhone erst nach wii Release angekündigt..
Zuletzt geändert von Levi am 08.08.2023 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
iGedöns gab es auch anderes schon lange vor dem iPhone, nicht nur den iPod…
Davon ab hab ich den Namen Wii nie damit in Verbindung gebracht und ich glaube auch nicht, dass das die Intention war. Nur weil da (mindestens) ein i im Namen vorkommt? Und dann noch nichtmal am Anfang? Find ich ein bisschen dünn um da eine Verbindung herzustellen.
Ich geh davon aus, dass es „Nintendo Switch irgendwas“ wird und dass es weiter ein Hybrid wird und sie deswegen den Namen auch weiterverwenden, so wie sie das bislang meistens bei den Handhelds gemacht haben.
Es gab ne ganze Reihe Gameboys, es gab ne Reihe DS und es wird ne Reihe Switch geben, alle mit irgendeinem Suffix. Im Prinzip gibt es das ja schon, Switch Lite und Switch OLED. Beim Gameboy hat man das ähnlich gemacht, es gab auch da sowohl „renovierte“ Versionen der alten Hardware (GB , Pocket, Light), als auch neue Hardware die ebenfalls nur ein Wort hinter „Gameboy“ hinzugefügt hat (Color, Advance). Ebenso beim DS. Ok, da war‘s ein Präfix, wegen „3D“. „DS3D“ hätt sich halt auch scheiße angehört.
Ich glaube das ist das einzige Muster, das man in Nintendos Namensgebung erkennen kann. Die Leute schreien immer danach, dass sie nur ne 2 dahintersetzen sollen, aber eigentlich ist die 2 völlig wumpe. Wichtig ist, dass der ursprüngliche „Grundname“ erhalten bleibt. Und das macht Nintendo regelmäßig. Aber halt nur bei erfolgreichen Systemen, zu denen die Switch allerdings eindeutig gehört.
Davon ab hab ich den Namen Wii nie damit in Verbindung gebracht und ich glaube auch nicht, dass das die Intention war. Nur weil da (mindestens) ein i im Namen vorkommt? Und dann noch nichtmal am Anfang? Find ich ein bisschen dünn um da eine Verbindung herzustellen.
Ich geh davon aus, dass es „Nintendo Switch irgendwas“ wird und dass es weiter ein Hybrid wird und sie deswegen den Namen auch weiterverwenden, so wie sie das bislang meistens bei den Handhelds gemacht haben.
Es gab ne ganze Reihe Gameboys, es gab ne Reihe DS und es wird ne Reihe Switch geben, alle mit irgendeinem Suffix. Im Prinzip gibt es das ja schon, Switch Lite und Switch OLED. Beim Gameboy hat man das ähnlich gemacht, es gab auch da sowohl „renovierte“ Versionen der alten Hardware (GB , Pocket, Light), als auch neue Hardware die ebenfalls nur ein Wort hinter „Gameboy“ hinzugefügt hat (Color, Advance). Ebenso beim DS. Ok, da war‘s ein Präfix, wegen „3D“. „DS3D“ hätt sich halt auch scheiße angehört.
Ich glaube das ist das einzige Muster, das man in Nintendos Namensgebung erkennen kann. Die Leute schreien immer danach, dass sie nur ne 2 dahintersetzen sollen, aber eigentlich ist die 2 völlig wumpe. Wichtig ist, dass der ursprüngliche „Grundname“ erhalten bleibt. Und das macht Nintendo regelmäßig. Aber halt nur bei erfolgreichen Systemen, zu denen die Switch allerdings eindeutig gehört.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.08.2023 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
geht ja nicht drum, seit wann es iShit gibt, sondern darum, wann das Zeug gesellschaftlich richtig eingeschlagen ist, und das war in den späten 2000ern
gab ja nicht umsonst die Bezeichnung "iGeneration" um 2010
siehe auch https://www.zdnet.com/article/defining- ... h-of-kids/
gab ja nicht umsonst die Bezeichnung "iGeneration" um 2010
siehe auch https://www.zdnet.com/article/defining- ... h-of-kids/
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Ändert nur nix daran, dass der Name Wii nicht wirklich in das Schema mit dem kleinen i vorne passt und daher die ganze Verbindung dazu völlig auseinanderfällt.
Interessanterweise gab es die Reihen eher bei Handhelds, aber nicht bei den stationären Konsolen. Die hießen immer wieder anders. Und wenn man den gleichen Namen verwendet, ist es halt manchmal schwierig zu wissen, ob das jetzt nur eine andere Version ist oder auch irgendwas verbessert wurde.
Gameboy Advanced gibt das Wort ja noch her, aber Color oder Pocket? Das sind eben Features, wie bei Switch OLED. Eine neue Konsole, die dann auch eigene Spiele besitzt, welche vermutlich nicht auf der alten Switch laufen, müsste also schon irgendwie eindeutig erkennbar sein. Weiß nicht, ob ne Switch Advanced da reichen würde.
Andererseits, wenn es ein LCD ist und Switch 2 heißt, und man dann später doch noch mal OLED bringen möchte, heißt das dann Switch OLED 2 oder Switch 2 OLED?
Gameboy Advanced gibt das Wort ja noch her, aber Color oder Pocket? Das sind eben Features, wie bei Switch OLED. Eine neue Konsole, die dann auch eigene Spiele besitzt, welche vermutlich nicht auf der alten Switch laufen, müsste also schon irgendwie eindeutig erkennbar sein. Weiß nicht, ob ne Switch Advanced da reichen würde.
Andererseits, wenn es ein LCD ist und Switch 2 heißt, und man dann später doch noch mal OLED bringen möchte, heißt das dann Switch OLED 2 oder Switch 2 OLED?
Wenn du so willst, dann gab es das Schema schonmal: NES->SNES. Das N64 ist der Ausreißer, weil man die 64 unterbringen wollte (Bit-Wars!), der GC war die erste Disc-Konsole und kam nach dem mäßig erfolgreichen N64, die Wii musste den GC vergessen machen und hatte ihren komischen Controller und die WiiU hat ebenfalls versucht, den Namen weiterzuführen. Die Handhelds waren halt erfolgreicher, daher gibt es da zwei ausgeprägte Reihen. Aber so grundsätzlich sehe ich auch bei den stationären Konsolen das Bestreben, Namen weiterzuführen.
Nebenbei hat man die beiden Hardwareteams mittlerweile zusammengelegt und sowohl Hardware als auch OS sind eben mobil ausgerichtet. Wenn man eins von beidem als tot bezeichnen könnte, dann wären das bei Nintendo die stationären Konsolen.
Beim Gameboy hat „Advance“ auch gereicht. Beim 3DS hat „New“ gereicht. Ich sehe nicht, warum bei der Switch nicht dasselbe nochmal passieren kann. Wenn man a) davon ausgeht, dass man wie bei den zwei genannten nicht irgendein bezeichnendes Gimmick hat, sondern „nur“ mehr Bumms (und ich gehe offen gestanden genau davon aus) und man b) unbedingt auf alte Benennungen zurückgreifen wollen würde, dann hieße das Ding wahrscheinlich tatsächlich sowas wie „Nintendo Switch Advance“ oder „Super Nintendo Switch“. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Nintendo eine Armee von Marketingprofis beschäftigt, die genau ermittelt, welches Wort in den Zeitgeist passt und „Super“… ich weiß nicht…
Nebenbei hat man die beiden Hardwareteams mittlerweile zusammengelegt und sowohl Hardware als auch OS sind eben mobil ausgerichtet. Wenn man eins von beidem als tot bezeichnen könnte, dann wären das bei Nintendo die stationären Konsolen.
Beim Gameboy hat „Advance“ auch gereicht. Beim 3DS hat „New“ gereicht. Ich sehe nicht, warum bei der Switch nicht dasselbe nochmal passieren kann. Wenn man a) davon ausgeht, dass man wie bei den zwei genannten nicht irgendein bezeichnendes Gimmick hat, sondern „nur“ mehr Bumms (und ich gehe offen gestanden genau davon aus) und man b) unbedingt auf alte Benennungen zurückgreifen wollen würde, dann hieße das Ding wahrscheinlich tatsächlich sowas wie „Nintendo Switch Advance“ oder „Super Nintendo Switch“. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Nintendo eine Armee von Marketingprofis beschäftigt, die genau ermittelt, welches Wort in den Zeitgeist passt und „Super“… ich weiß nicht…