SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bussiebaer »

yopparai hat geschrieben: 08.08.2023 10:29Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Nintendo eine Armee von Marketingprofis beschäftigt, die genau ermittelt, welches Wort in den Zeitgeist passt und „Super“… ich weiß nicht…
Super = awesome
Awesome Nintendo Switch!

:-D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Power Switch wär gut. Dann lande ich bei jeder Google-Suche nach Angeboten erstmal in irgendeinem US-Baumarkt statt bei Amazon oder im Blödmarkt.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Hat beim 3DS wirklich das New gereicht? Gab es da nicht einiges an Verwechslungen? Hab das nur so am Rande verfolgt, kann also falsch sein.

PS: Nintendo Switch Deluxe
Zuletzt geändert von Pingu am 08.08.2023 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was wollte man groß verwechseln… die meisten Spiele liefen auf beidem und die, die nur auf 3DS liefen haben schwarze Boxen bekommen. Von häufigen Verwechslungen ist mir nichts bekannt.

Ich glaube da trauen wir dem Markt deutlich zu wenig zu. Ich glaube auch nicht, dass die WiiU gestorben ist, weil keiner auf die Kette bekommen hat, dass das kein Zubehör für die Wii war, sondern weil keiner verstanden hat, warum man dieses umständliche Tablet zum zocken braucht. Ich versteh’s offen gesagt bis heute nicht. Beim DS versteh ich den zweiten Bildschirm ja halbwegs, mehr Fläche und zuklappbar, aber die U war einfach ein blödes Konzept, das simple Spiele komplizierter als nötig gemacht hat (hallo Starfox) und *das* hat der Markt gesehen. Nicht den Namen.

Der bessere Vergleich wär aber wahrscheinlich auch DS->3DS. Da gab es auch keine Verwechslung, obwohl die Dinger auch noch ziemlich ähnlich aussahen.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Wenn man den Screen für ne Map oder das Inventar nutzen kann neben dem Spiel, ist das schon nett. Gerade Karten sind in Spielen so oft Käse und man muss ständig wieder draufschauen.

Ok, außer man nutzt halt immer die ganzen Hilfen und lässt sich von Linien oder Pfeilen leiten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

„Nett“ ist halt nichts was einem 350€ für ne Plattform aus der Tasche leiert, die ansonsten technisch nicht mithalten kann. Die Idee war einfach nicht stark genug. Mir kommen vielleicht zwei Spiele in den Sinn die ich gespielt habe, für die ich das Gamepad ernsthaft nicht für ersetzbar halte. Affordable Space Adventures und Mario Chase. Das eine ist ein Indie und das andere ein Minispiel. Der Rest waren interessante Konzeptstudien. Dass die wichtigsten Spiele heute alle auf der Switch laufen zeigt das auch ziemlich in beeindruckender Weise.

Aber egal wie sie‘s am Ende nennen, dämlicher als „Series“ wird‘s schon nicht werden.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.08.2023 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Am Ende wirds eh Nintendo Switch Pro :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mario Maker war für mich DAS Argument für die Wii U.
Auf der Switch finde ich es leider scheiße.

Mario Maker hätte zum Start statt NSMBU da sein müssen. Und dann eben eher so Taktik und asymmetrische Multiplayer-Spiele liefern. Aus Nintendo Land hätte man viel mehr machen können. Da haben die Ideen gefehlt.
Pikmin fand ich mit Touchscreen schon auch besser.

Aber sonst kamen eben quasi nur Spiele, die das so gut wie nicht genutzt haben.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 08.08.2023 10:02 Ändert nur nix daran, dass der Name Wii nicht wirklich in das Schema mit dem kleinen i vorne passt und daher die ganze Verbindung dazu völlig auseinanderfällt.
na dann erklär mal, was das kleine i in DSi zu bedeuten hat, welcher ebenso relativ zeitnah erschien

es erscheint doch recht offensichtlich, dass man sowohl beim wii design, als auch bei der Namensgebung klar im Zeitgeist mitschwimmen wollte
zufall war das garantiert keiner
Zuletzt geändert von E-G am 08.08.2023 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich mag das Wii U Gamepad - es ist auch heute noch mein vielleicht liebster Controller überhaupt. Neben der Tatsache, dass es einfach hervorragend in der Hand lag, mochte ich auch die Zusatzfunktionen des zweiten Bildschirms, wie zb die Karte oder Itemmanagement bei Zelda. Das ist sicherlich nicht unabdingbar, aber war schon ein gewisses Maß an Zusatz-Komfort.

Der Wassertempel in Oot ist auf dem 3DS aufgrund des vereinfachten Wechsels zwischen den Stifeln auch deutlich angenehmer als auf der Switch.

Ob das jetzt die erhöhten Kosten wert war? Wahrscheinlich nicht. Der Markt hat es ja eh brutal abgelehnt.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Mochte die Wii U Gamepad-Spielereien für Maps und Items auch. Wie du sagst aber nichts, was man jetzt unbedingt braucht. Das gleiche kann man aber auch über die Motion Controls der Wii sagen.

Für vereinzelte Spiele war das aber wirklich der Burner - Mario Maker wurde ja schon genannt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

E-G hat geschrieben: 08.08.2023 18:29 na dann erklär mal, was das kleine i in DSi zu bedeuten hat, welcher ebenso relativ zeitnah erschien
Jetzt bist du plötzlich beim DSi, eben warst du noch beim Namen Wii. Wie du meinst. :man_shrugging:
Zuletzt geändert von yopparai am 08.08.2023 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

hä weiß nich was du hast is doch voll clever von nintendo das ei ans ende zu packen :ugly:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 08.08.2023 22:15
E-G hat geschrieben: 08.08.2023 18:29 na dann erklär mal, was das kleine i in DSi zu bedeuten hat, welcher ebenso relativ zeitnah erschien
Jetzt bist du plötzlich beim DSi, eben warst du noch beim Namen Wii. Wie du meinst. :man_shrugging:
was heißt plötzlich? das ist lediglich ein weiteres Beispiel dafür, dass man, wie geschrieben, sich sehr wohl dem vorherrschenden Zeitgeist bewusst war und da aufgesprungen ist - weißes hochglanz plastik und kleine i.
weiß nicht was daran so kontrovers sein soll. Ist doch ne recht nachvollziehbare Marketingentscheidung.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich möchte anmerken das Switchi ein ziemlich beschissener Name wäre.

Was haltet ihr eigentlich von meiner These, das die Switch einfach wieder Switch heißen wird, und nahtlos das bisherige Konzept weiterführt? Oder ist der Formatwechsel der Carts schon über Gerüchte hinaus bestätigt?
Antworten