Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
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Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Immer dieses Rumgejaule der Hater. Bin jetzt 20 Stunden drin und es ist wunderbar! Ihr könnt ja dann demnächst Starfield spielen und Todds 100 leere Planeten erkunden.
Zuletzt geändert von c452h am 10.08.2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Es sind 1000 leere Planeten.
Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Btw etwas Ärger gibt's wohl auch grad:
https://www.eurogamer.net/baldurs-gate- ... mmediately
https://www.eurogamer.net/baldurs-gate- ... of-creditsAltagram, the translation company which was found to have not credited staff who worked for years on Baldur's Gate 3, has issued a lengthy public apology and a list of commitments to change.
In a statement posted to X, formerly Twitter, Altagram said that it had "come to our attention that the omission of translator credits from our contribution to Baldur's Gate 3 has generated frustration and disappointment among the freelance translator community".
Disappointment in the lack of creditation was initially directed at Baldur's Gate 3 developer Larian. But in an exclusive statement given to Eurogamer yesterday, Larian said Altagram had failed to provide a full list of names, and that it was now working to ensure these were all added to the game in a forthcoming patch.
"We take full responsibility for the omission of our freelancers' names and apologise for the effects that it had," Altagram wrote in its statement today.
https://www.eurogamer.net/baldurs-gate- ... mmediately
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.08.2023 23:07, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Vergleich die Reaktion von Larian mal mit der Reaktion von MercurySteam, bei denen für Metroid Dread auch unvollständige Credits bemängelt wurden. Dass Larian hier sofort reagiert und das fixen will, ist sehr löblich.
Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Ich habe mal im Steam Forum ein wenig gelesen. Bemängelt wird häufig das es sich nach D:OS 3 anfühlt und das man seine Zauber und Fähigkeiten nicht endlos benutzen kann was bei Solasta: CotM mit der gleich D&D Edition geht. Dazu noch das häufige "Miss" während Gegner öfter Treffen.
Das mit den Zaubern und Fähigkeiten finde ich auch schlecht gelöst. Man muss immer gucken ob man dieses oder jenes jetzt benutzt oder ob es gleich woanders besser angebracht ist..
Das mit den Zaubern und Fähigkeiten finde ich auch schlecht gelöst. Man muss immer gucken ob man dieses oder jenes jetzt benutzt oder ob es gleich woanders besser angebracht ist..
Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Fand witzig, dass Solasta direkt zu Release von BG3 bei GoG im Sale war.
Ich fand die Animationen in den Dialogen manchmal etwas cringe bisher und Die Vertonung wirkt manchmal etwas unsauber. Wenn ich mit shadowheart spreche, dann klingt das manchmal etwas verzerrt, als hätte man ein schlechtes Mikro benutzt und zwei verschiedene Dialogsätze klingen auch total verschieden.
Das D:OS Gefühl kommt bei mir höchstens vom vielen Looten, ansonsten finde ich es schon deutlich anders. In den Kämpfen finde ich bisher blöd, dass man immer nur 1 maximal 2 Aktionen machen kann, vielleicht ändert sich das noch, aber man kann ja immer nur eine Aktion und eine Bonus Aktion ausführen. Das fand ich bei D:OS mit den AP die man frei nutzen konnte besser.
Ich fand die Animationen in den Dialogen manchmal etwas cringe bisher und Die Vertonung wirkt manchmal etwas unsauber. Wenn ich mit shadowheart spreche, dann klingt das manchmal etwas verzerrt, als hätte man ein schlechtes Mikro benutzt und zwei verschiedene Dialogsätze klingen auch total verschieden.
Das D:OS Gefühl kommt bei mir höchstens vom vielen Looten, ansonsten finde ich es schon deutlich anders. In den Kämpfen finde ich bisher blöd, dass man immer nur 1 maximal 2 Aktionen machen kann, vielleicht ändert sich das noch, aber man kann ja immer nur eine Aktion und eine Bonus Aktion ausführen. Das fand ich bei D:OS mit den AP die man frei nutzen konnte besser.
Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
War bei Solasta nicht der Fall, dort konntest du höchstens mit Nem Druiden/ranger/Paladin halt an einem Lagerfeuer endlos rasten, oder billig rationen kaufen.
Bei BG3 finde ich recht anständig Essen, komme lange zurecht und ja, wenn halt die Spellslots leer sind, sollte man sich dafür Zeit nehmen.
Kenn ich von Mensch ärgere dich nicht, Leute die sich aufregen, weil sie nach 10 Würfen immernoch keine 6 gewürfelt haben, um ihr Männchen aufs Feld zu bekommen.
Das ist halt die Natur des Würfelspiels, dafür hat Larian auch Karma-Würfel eingebracht, um das Ergebnis mehr in die Mitte zu lenken, anstatt mit Glück/Pech in den Extremem zu liegen. Solasta hatte dasselbe "Problem".
@ Pingu, jo da wär ich auch lieber für ne Umsetzung von Pathfinder gewesen, da haste zumindest 3 Aktionen verfügbar. Und D:OS war sowieso Aktion-Economy mäßig gut gelöst. Baldurs Gate 3 ist wirklich sehr gut, aber ich finde auch, dass gerade der DND-Aspekt das spiel stark abbremst, wenn ich es mal direkt mit D:OS vergleiche.
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Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Naja, das Zaubersystem von D&D ist halt, nun, nicht unbedingt optimal für CRPGs nutzbar.
Während man im P&P durch den DM Tipps bekommen sollte (oder zumindest Hinweise), welche Zauber im nächsten Gebiet nun brauchbar sind - oder nicht, läuft das in CRPGs meist auf Trial & Error hinaus.
Hinzu kommt die Unmengen an Zaubern, die viel zu schnell ihren Nutzen verlieren. So ein Segnen hat im P&P potenziell höhere Auswirkung, als im CRPG.
Wie ist denn der hiesige Konsenz zu den Romanzen? Scheinen ja nicht 100%ig gut anzukommen, wenn ich mich beim querlesen nicht verlesen zu habe. Nicht, weil die Gruppenmitglieder alle spielersexuell sind, sondern weil sie wohl alle notgeil sind und nach wenigen positiven (nicht geflirteten) Dialogen gleich in die Kiste springen wollen.
Wenn das stimmt, fände ich das wirklich schwach und einen Rückschritt. Dann wären wir wieder bei dem Stand von vor einigen Jahren, wo Romanze = Sexszene bedeutet.
Während man im P&P durch den DM Tipps bekommen sollte (oder zumindest Hinweise), welche Zauber im nächsten Gebiet nun brauchbar sind - oder nicht, läuft das in CRPGs meist auf Trial & Error hinaus.
Hinzu kommt die Unmengen an Zaubern, die viel zu schnell ihren Nutzen verlieren. So ein Segnen hat im P&P potenziell höhere Auswirkung, als im CRPG.
Wie ist denn der hiesige Konsenz zu den Romanzen? Scheinen ja nicht 100%ig gut anzukommen, wenn ich mich beim querlesen nicht verlesen zu habe. Nicht, weil die Gruppenmitglieder alle spielersexuell sind, sondern weil sie wohl alle notgeil sind und nach wenigen positiven (nicht geflirteten) Dialogen gleich in die Kiste springen wollen.
Wenn das stimmt, fände ich das wirklich schwach und einen Rückschritt. Dann wären wir wieder bei dem Stand von vor einigen Jahren, wo Romanze = Sexszene bedeutet.
Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Für irgendwas hat man die nisse und schis doch auch eingebaut.
Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Ne, sowas mache ich Grundsetzlich nicht. Wusste ja was ich bekomme und es ist ja ansich ein richtig gutes Spiel.LeKwas hat geschrieben: ↑08.08.2023 20:23Btw insofern du unter der 2 Stunden Marke bist (und auf Steam gekauft hast), ist eine Rückerstattung problemlos möglich.kagrra83 hat geschrieben: ↑08.08.2023 20:17LeKwas hat geschrieben: ↑07.08.2023 21:03SpoilerShow
Ich kann dem echt null folgen, ich mein ...
- Du magst keine Fantasy.
- Du magst keine rundenbasierten Kampfsysteme.
- Du magst keine Levelsysteme.
... und hast dennoch ein rundenbasiertes Fantasy-RPG mit Levelsystemen zum Vollpreis gekauft?
Warum?
Zudem gehen derzeit nahezu alle Triple AAA Spiele mit Storyfokus in Richtung Echtzeit- bzw. Action-Kampfsystem, zuletzt etwa Final Fantasy XVI, Auswahl gibt es mehr als reichlich.
Wo liegt das Problem, wenn hin und wieder mal ein Spiel ausnahmsweise etwas anderes macht?
Diese Woche etwa erscheint noch Atlas Fallen, paar Wochen später schon Starfield, und paar Wochen danach kommt die große Phantom Liberty Erweiterung für Cyberpunk 2077, nen Mangel an RPG- bzw. Storyspielen mit Echtzeitkampfsystem gibt's gerade wirklich nicht.
Btw es gibt auf Steam eine Rückerstattungsmöglichkeit, insofern die Spielzeit unter 2 Stunden beträgt, und man diese Option binnen 2 Wochen nach dem Kauf nutzt:
https://help.steampowered.com/de/faqs/v ... -A4A1-C825
Ja, ich hatte aber trotzdem Lust auf eine Geschichte von Larian. Weil, die scheint wirklich gut zu sein. Bin halt tolerant genug über die Fantasy hinwegzusehen und mich ausnahmsweise auf eine epische Geschichte in diesem Setting einzulassen. Schon Divinity 2 habe ich direkt wieder abgebrochen. Genau so wie ich Mutant Year Zero eine Chance gab, weil das Setting so toll ist...und dann wieder dieses Kampfsystem.
Naja...
Falls es knapp darüber liegen sollte, kannst du eventuell die Admins noch mit etwas Glück überreden.
Aber einen Versuch ist es, denk ich, wert, falls dir das Game wirklich gar nicht zusagt.
Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Jetzt habe ich einen sch*** bug. Bin zu den Githyanki gegangen. Lae'zel geht ja sofort runter wenn man an der Brücke ankommt. Musste runter klettern. Zuerst habe ich im Gespräch mit denen "Wahrheit" gewählt und wurde eben mal von denen wegrasiert.. Die hatte alle 3 Angriffe :/
Beim 2. mal habe ich "Täuschen" gewählt und es ging gut.
Jedenfalls der bug ist, das jetzt Lae'zels Inventar leer ist. Verdammter Mist, könnte einen save vorher laden, aber man muss da wohl irgendwann mal hin..
Beim 2. mal habe ich "Täuschen" gewählt und es ging gut.
Jedenfalls der bug ist, das jetzt Lae'zels Inventar leer ist. Verdammter Mist, könnte einen save vorher laden, aber man muss da wohl irgendwann mal hin..
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Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Hab bisher immer "grundsetzlich" gesagt oder meinst du weil ichs groß geschrieben habe?
Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
Den bug konnte ich über das Larian Forum nicht melden weil das auch verbuggt ist.
Man soll dort eine Überschrift vor der Beschreibung eintragen. Unter der Überschriftzeile steht in Rot das die Zeile mindestens 30 Zeichen benötigt, Das steht auch noch da wenn ich 50 eintrage und somit wird der Text und der hochgeladene save nicht abgesendet.
Wollte dann im Forum schreiben das es nicht funktioniert. Sagt er mir PW falsch obwohl es notiert wurde. Wollte ich das PW zurück setzen wo man ein Neues PW & E-mail Adresse eintragen muss, meldet er "Die E-mail existiert schon"
Hab drüber nachgedacht und mir gedacht das ich Lae'zels Inventar an mich nehme bevor der Punkt kommt wo sie zu denen läuft.
Man soll dort eine Überschrift vor der Beschreibung eintragen. Unter der Überschriftzeile steht in Rot das die Zeile mindestens 30 Zeichen benötigt, Das steht auch noch da wenn ich 50 eintrage und somit wird der Text und der hochgeladene save nicht abgesendet.
Wollte dann im Forum schreiben das es nicht funktioniert. Sagt er mir PW falsch obwohl es notiert wurde. Wollte ich das PW zurück setzen wo man ein Neues PW & E-mail Adresse eintragen muss, meldet er "Die E-mail existiert schon"
Hab drüber nachgedacht und mir gedacht das ich Lae'zels Inventar an mich nehme bevor der Punkt kommt wo sie zu denen läuft.
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Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht
War grundsätzlich eigentlich nur als schlechter Scherz geimeintkagrra83 hat geschrieben: ↑13.08.2023 00:32Hab bisher immer "grundsetzlich" gesagt oder meinst du weil ichs groß geschrieben habe?