Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das neue Rollenspiel Baldur’s Gate 3 ist laut Metacritic das beste Spiel, das bisher 2023 erschien. Ohne die Jahreszahl belegt das RPG sogar schon einen Platz in der Top 10 der besten Spiele aller Zeiten, die auf der Website bewertet werden.
Das Jahr 2023 steckt voller Releases, viele davon sehr stark. So haben wir beispielsweise Zelda: TotK, Diablo 4 oder Final Fantasy XVI. All diese Spiel...

Hier geht es zur News Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von Mafuba »

Man, ich kann kaum abwarten bis es endlich auf der PS5 losgeht.

Was für ein Jahr für Rollenspiele: D4, FF16 und jetzt BG3 :Hüpf:
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von Pingu »

Naja, so dolle war ja FF16 jetzt nicht. Und D4 auch eher kontrovers.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von ZackeZells »

Diablo 4 macht auch nur 500 Stunden Spass :|

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von Bachstail »

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen aber 2023 ist ein bisher unfassbar gutes Jahr und es ist kein Ende in Sicht.

Der Full Release von Vampire Survivors, FF16, ToTK, BG 3, SF 6 und bald Starfield und Mario, das Jahr ist ziemlich gefüllt.

Zeitgleich hatten wir aber auch etliche Stinker, wie Forspoken oder The Lord of Ring : Gollum.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von Mafuba »

Pingu hat geschrieben: 14.08.2023 15:16 Naja, so dolle war ja FF16 jetzt nicht. Und D4 auch eher kontrovers.
Miesepeter :Blumenkind:

Wie weit bist du mittlerweile bei BG3? Kannst du es weiterhin empfehlen?
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von Pingu »

Nicht viel weiter, ich spiele noch nicht so viel, weil ich aktuell noch in einem Oldie versinke und ja auch noch ein paar Bugs gefixt werden können bis ich los lege :)
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von USERNAME_500037 »

Bachstail hat geschrieben: 14.08.2023 15:21 Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen aber 2023 ist ein bisher unfassbar gutes Jahr und es ist kein Ende in Sicht.

Der Full Release von Vampire Survivors, FF16, ToTK, BG 3, SF 6 und bald Starfield und Mario, das Jahr ist ziemlich gefüllt.

Zeitgleich hatten wir aber auch etliche Stinker, wie Forspoken oder The Lord of Ring : Gollum.
Bei mir sind es zwar teilweise andere Titel aber kann ich nur so unterschreiben!
Bild
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von NewRaven »

Vor allem sind es halt wirklich Titel, die einen gewissen Zeitanspruch haben. Ich kann fast schon froh sein, dass ich in Diablo 4 nicht so wirklich rein kam (Stimmung hat nicht gepasst, das Levelscaling ging mir auf den Keks) und ich es nach etwa 15 Stunden erstmal abgebrochen habe, denn wenn ich das ähnlich lang gespielt hätte wie seine Vorgänger zu Release, wäre mit Diablo 4, Starfield, BG 3 und Trails Into Reverie das komplette Restjahr einfach schon ganz locker restlos voll gewesen - zumal gerade die letzten beiden die Art von Titel sind, in die ich erfahrungsgemäß doppelt so viele Stunden investiere wie der durchschnittliche Spieler. Games nachholen ist jetzt eigentlich gar nicht mehr drin, dabei warten Lost Judgment, Ghostwire: Tokyo und noch ein paar andere Titel eigentlich auch dringend darauf gespielt zu werden. Bis ich mit Reverie durch bin ist vermutlich fast schon Starfield draußen, ich bin da aktuell etwa 70 Stunden drin - rechne mit nochmal genauso vielen... ich weiß nicht mal, wo ich BG3 da überhaupt noch unter bringen soll - zumal es einem die ganze Welt auch gerade nicht einfach macht, dass jetzt aktuell einfach mal nicht zu spielen. Und selbst nach Starfield ist ja noch nicht Ruhe, denn so aus dem Kopf heraus kommt danach mindestens noch Like a Dragon: Gaiden, Alan Wake 2 und Phantom Liberty - und zu RE4-Remake, Jedi Survivor und The Last Of Us (PC) bin ich noch nicht mal gekommen.. Dieses Jahr ist einfach für mich tatsächlich zu voll - ich werd da vermutlich locker noch bis Ende 2024 was von haben. Dabei bin ich gar nicht soooo vielseitig interessiert wie manch anderer Gamer, aber dieses Jahr kommen irgendwie all die "genau für mich"-Kracher irgendwie alle Schlag auf Schlag.
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.08.2023 17:33, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von hydro in progress »

Geht mir auch so. Selbst nur zwei der von mir heiß erwarteten Titel, Starfield und Cities Skylines 2, sind im Grunde schon zu viel des Guten, weil gigantisch groß. Muss mich für eines entscheiden und es wird Starfield.
Wäre Forza Motorsport ohne Online Zwang, stünde für mich das nächste Mammutspiel in der Pipeline. So jedoch passe ich.
LotF kommt allerdings auch schon bald und ist eigentlich ein Must Play.

Sehr starkes Jahr.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von Pingu »

Keine Sorge, Bethesda wird schon dafür sorgen, dass man sich mit Starfield noch etwas Zeit lassen kann. :)
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von Mordegar »

Was wurde Larian während der EA Phase doch zerissen, zuviel Divity steckte drin, zuwenig Baldurs Gate. Tja, scheint so, als ob der Wind sich am Ende doch gedreht hat. Für mich ist der einzige Kritikpunkt die 5th Edition D&D, ansonsten ein klares GotY 23!
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von hydro in progress »

Pingu hat geschrieben: 14.08.2023 20:28 Keine Sorge, Bethesda wird schon dafür sorgen, dass man sich mit Starfield noch etwas Zeit lassen kann. :)
Nix da, ab 01.09. wird der Weltraum unsicher gemacht.^^
Mit Bethesda und Bugs scheine ich (bis jetzt) übrigens Glück gehabt zu haben. Bin nie auf irgendwas Weltbewegendes gestoßen.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von Solon25 »

Mordegar hat geschrieben: 14.08.2023 20:31 Was wurde Larian während der EA Phase doch zerissen, zuviel Divity steckte drin, zuwenig Baldurs Gate. Tja, scheint so, als ob der Wind sich am Ende doch gedreht hat. Für mich ist der einzige Kritikpunkt die 5th Edition D&D, ansonsten ein klares GotY 23!
Jup, die haben durch ihre Boni auf Würfel den 1W20 zu einem 1Wxx gemacht.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von greyparser »

Vollkommen hyperbolische Wertung. Baldurs Gate 3 machts nichts anders, was nicht schon das erste Divinity Original Sin gemacht hat, was entgegen seines Namens auch nicht sonderlich originell, sondern einfach nur groß war.

BG3 ist handwerklich top produziert und bietet letztlich einfach souveräne Rollenspielkost, aber gleichzeitig iteriert es nur durch tonnen von Szenarien die einem Spieler welcher die alten Forgotten Realms Spiele alle gespielt haben, nicht wirklich groß umhauen. Und gerade im Vergleich zu anderen Larian Spielen gibt es Verschleiss weil das Studio das gleiche Spiel quasi nun zum dritten mal wieder neu, es gibt dieses eine Template und das ziehen sie rigoros durch, was ihnen von der Vorlage nicht gefällt, wird dann nicht übernommen.


Klar ist es ein gutes Spiel. Aber ist es ein Ausnahmetitel den die Welt noch nie gesehen hat?

Das ist einfach die extreme Wertungsinflation die nach immer neuen Superlativen schreit. Vieles ist hier einfach Hype Atmosphäre, wenn einem das ganze Umfeld sagt das Spiel sei ein Meisterwerk dann WILL man das glauben man WILL dass es nicht nur gut für "eine bestimmte Gruppe ist" sondern wirklich das BESTE aller Zeiten.
Es gibt ne Menge Spiele bei denen mir das schon aufgefallen ist, wo ich mich frage wie Leute so derbe dafür shillen können *hust hust* FF14). Alleine so Überschriften wie "Spieleentwickler bekommen Angst wegen BG3" finde ich einfach mega fishy.

Also kA vielleicht weiß ich einfach nicht wo absolute Qualität liegt, aber ich verwundere mich schon über so Ausnahmewertungen, die suggerieren dass man das Spiel gar nicht - nicht - möggen kann.
Zuletzt geändert von greyparser am 15.08.2023 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten