Danke für den Link. Doch wirkliche Sorgen mache ich mir erst, wenn Trump wieder an die Macht kommen sollte: https://www.berliner-zeitung.de/news/do ... -li.376059
Metro 2033-Autor Glukhovsky zu acht Jahren Haft verurteilt - und hat trotzdem nichts zu befürchten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro 2033-Autor Glukhovsky zu acht Jahren Haft verurteilt - und hat trotzdem nichts zu befürchten
Re: Metro 2033-Autor Glukhovsky zu acht Jahren Haft verurteilt - und hat trotzdem nichts zu befürchten
Ich denke Trump wird dann nur noch den Unterschied machen, ob wir Europäer nach und nach für eine eigene Verteidigung sorgen können oder den nächsten Schock erfahren müssen - wie schon bei der Flüchtlingskrise, der Pandemie und aktuell der Situation in der Ukraine.The Master Builder hat geschrieben: ↑13.08.2023 18:25Danke für den Link. Doch wirkliche Sorgen mache ich mir erst, wenn Trump wieder an die Macht kommen sollte: https://www.berliner-zeitung.de/news/do ... -li.376059
Und auch eine wiedergewählte Biden-Administration wird im Kern weiterhin auf einen Handelskrieg mit China setzen und sich auf den Indopazifik konzentrieren - wenn auch mit etwas mehr Rücksichtnahme als Trump & Co.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
-
- Persönliche Nachricht:
Europa wird sich so oder so mittel- bis langfristig von den USA militärisch emanzipieren, was u. a. ein eigenes schlagkräftiges Atomwaffenarsenal einschließt, sowie eigene geostrategische Interessen im Spannungsfeld der USA und der autokratischen Ménage-à-trois, bestehend aus China/Nordkorea, Russland und dem Iran, verfolgen müssen. Als wichtigen Bündnispartner möchte ich sie mit ihrer beachtlichen Streitkraft sowie dem zweitgrößten Atomwaffenarsenal der Welt jedoch nicht missen.batsi84 hat geschrieben: ↑13.08.2023 19:46 Ich denke Trump wird dann nur noch den Unterschied machen, ob wir Europäer nach und nach für eine eigene Verteidigung sorgen können oder den nächsten Schock erfahren müssen - wie schon bei der Flüchtlingskrise, der Pandemie und aktuell der Situation in der Ukraine.
Der entscheidende Unterschied bei einer Biden- bzw. demokratisch geführten Administration dürfte allerdings die anhaltende Unterstützung der Ukraine sowie der wahrscheinliche Verbleib in der NATO sein.
Gab es schon mal einen verurteilten Präsidenten? Kann der dann aus dem Knast heraus regieren? Eigentlich sollte er bei den ganzen Verfahren gar nicht zugelassen werden dürfen.
Zumindest hofft man, dass Europa in der Hinsicht mehr zusammenrückt. Wenn ich mir aber die Uneinigkeit auf diesem Kontinent anschaue (die "gemeinsame" Flüchtlingspolitik ist ein gutes Beispiel dafür), dann sind wir noch Meilenweit von einer europäischen Streitkraft entfernt.The Master Builder hat geschrieben: ↑13.08.2023 20:33Europa wird sich so oder so mittel- bis langfristig von den USA militärisch emanzipieren, was u. a. ein eigenes schlagkräftiges Atomwaffenarsenal einschließt, sowie eigene geostrategische Interessen im Spannungsfeld der USA und der autokratischen Ménage-à-trois, bestehend aus China/Nordkorea, Russland und dem Iran, verfolgen müssen. Als wichtigen Bündnispartner möchte ich sie mit ihrer beachtlichen Streitkraft sowie dem zweitgrößten Atomwaffenarsenal der Welt jedoch nicht missen.batsi84 hat geschrieben: ↑13.08.2023 19:46 Ich denke Trump wird dann nur noch den Unterschied machen, ob wir Europäer nach und nach für eine eigene Verteidigung sorgen können oder den nächsten Schock erfahren müssen - wie schon bei der Flüchtlingskrise, der Pandemie und aktuell der Situation in der Ukraine.
Der entscheidende Unterschied bei einer Biden- bzw. demokratisch geführten Administration dürfte allerdings die anhaltende Unterstützung der Ukraine sowie der wahrscheinliche Verbleib in der NATO sein.
Bei Trump frage ich mich dennoch, ob er wirklich aus der Nato austreten würde oder ob das ganze nur ein Bluff ist, um uns Europäer zu mehr Eigenverantwortung zu zwingen.
Im Endeffekt greift er mit dieser populistischen Aussage auch nur den Unmut der US-Bevölkerung auf, die sich schon länger darüber aufregt, dass die Hauptlast der Nato alleine getragen wird - und im Ernstfall dann eben hauptsächlich amerikanische Soldaten ihr Leben lassen würden.
In den USA wird aktuell darüber diskutiert, ob es rechtlich möglich wäre, dass sich Trump im Amt selbst begnadigt.
Ich denke aus dem Grund sind gerade die Ankläger besonders motiviert, den Prozess möglichst zügig verlaufen zu lassen.
Eine Selbstbegnadigung würde eine massive Schwächung der Justiz nach sich ziehen. Ähnlich wie der schon wachsende Einfluss von Ultrakonservativen und christlichen Fundamentalisten am Supreme Court.
Ich glaube nicht, kann mich aber auch irren.
Ja, das ist tatsächlich erlaubt, das einzige, was fraglich ist, ist, ob er sich selbst begnadigen könnte, das weiß niemand so genau.Kann der dann aus dem Knast heraus regieren?
Aber schon absurd, man darf als Straftäter in vielen Bundesstaaten nicht wählen gehen aber man kann für das Präsidentenamt kandidieren und sogar Präsident werden und aus dem Gefängnis heraus regieren.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wir fassen zusammen:
Es kommen spannende Wahlen auf uns zu. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass Trump wieder gewinnt, allerdings halte ich Biden auch für einen sehr schwachen Kanidaten, insofern bin ich froh, nicht in den USA wählen zu müssen.
Wobei die Wahl hierzulande auch nicht besser ist.
Es kommen spannende Wahlen auf uns zu. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass Trump wieder gewinnt, allerdings halte ich Biden auch für einen sehr schwachen Kanidaten, insofern bin ich froh, nicht in den USA wählen zu müssen.
Fragt man sich wo die guten Kandidaten hin sind. Oder es gibt sie längst und wir bemerken sie einfach nichtTodesglubsch hat geschrieben: ↑14.08.2023 14:18 Wir fassen zusammen:
Naja, hier kannst du ja aus einer großen Menge wählen, ob das dann was bringt, oder die in wenigen % untergehen ist ne andere Frage. Da drüben hast du mit deiner Stimme immer direkten Anteil am Ausgang.
Ich hoffe ja, dass sie noch jemand anderen finden als Biden. Der ist einfach VIEL zu alt.
Du meinst bestimmt DeSantis.batsi84 hat geschrieben: ↑14.08.2023 14:33Fragt man sich wo die guten Kandidaten hin sind. Oder es gibt sie längst und wir bemerken sie einfach nichtTodesglubsch hat geschrieben: ↑14.08.2023 14:18 Wir fassen zusammen:
Die Radikalenspirale dreht bei den Republikanern seit der Präsidentschaft von Trump komplett frei und dass Trump bei denen überhaupt wieder Kandidat wird, ist keineswegs sicher.
Sorry, aber da hat man hier dann doch eine andere und bessere Wahl.
Zumindest liegt Trump in den Umfragen weit vor DeSantis, aber ob man ihn zum Kandidaten macht, wer weiß. Ich weiß auch gar nicht wen ich schlimmer fänd. Aber wie nett ein Bush plötzlich wirkt, wenn man die beiden als Kandidaten hat.
Doppelspitze Höcke und WagenknechtAkabei2 hat geschrieben: ↑14.08.2023 15:42Du meinst bestimmt DeSantis.batsi84 hat geschrieben: ↑14.08.2023 14:33Fragt man sich wo die guten Kandidaten hin sind. Oder es gibt sie längst und wir bemerken sie einfach nichtTodesglubsch hat geschrieben: ↑14.08.2023 14:18 Wir fassen zusammen:
Die Radikalenspirale dreht bei den Republikanern seit der Präsidentschaft von Trump komplett frei und dass Trump bei denen überhaupt wieder Kandidat wird, ist keineswegs sicher.
Sorry, aber da hat man hier dann doch eine andere und bessere Wahl.
Stimmt aber dass wir hier zu Lande besser aufgestellt sind
Ganz ehrlich?
DeSantis, der setzt die Sachen, die er so schwadroniert, nämlich leider auch knallhart um, während Trump meist durch dumme Aussagen und viel heiße Luft auffiel bzw. auffällt
Gefährlich sind aber natürlich beide auf ihre eigene Art und Weise, wie man ja an Januar 6 gesehen hat.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.08.2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gut möglich, dass nichtTodesglubsch hat geschrieben: ↑14.08.2023 14:18 Wir fassen zusammen:
Es kommen spannende Wahlen auf uns zu.
Das 14. Amendment der US-Verfassung enthält einen Abschnitt, nachdem jemand von der Kandidatur für das POTUS-Amt ausgeschlossen werden kann, sofern ganz bestimmte Vergehen vorliegen. Bei mindestens einem der kommenden Verfahren geht es um solche Straftaten. Sollte Trump verurteilt werden, kann ihm dann einfach ein Richter auf Basis dieses Artikels das Recht absprechen jemals wieder für das POTUS-Amt zu kandidieren.
Mal abwarten, das wird alles noch sehr spannend. Nicht der Wahlkampf, die juristische Ebene
Der Nachteil besteht darin, dass dann die Dems mit Trump ihren besten Wahlkampfhelfer verlieren werden. Keiner motiviert Dems-Wähler so sehr zur Wahl zu gehen als Trump. Aber da die GOP weiterhin felsenfest an den mittelalterlichen Vorstellungen über Abtreibuing festhält, obwohl sie das nachweislich massiv Stimmen sogar im konservativen Lager kostet ... die Dems brauchen Trump daher nicht unbedingt als Buhmann.
Biden ist alles andere als ein schwacher Kandidat. Er wird nur vor allem von der Presse und seiner inner- und ausserparteilichen Konkurrenz regelmäßig unterschätzt. Noch bis weit in den Vorwahlkampf der Demokraten Anfang 2020 galt er als abgehängt und fast schon ausgeschieden. Bis er dann doch deutlich diese Primaries und danach die Wahl mit historischen Rekordwerten gewonnen hatte. Normal und langweilig zu sein hat eben seine Vorteile, wenn die politische Landschaft ganz grundsätzlich ein aufgeheiztes Chaos darstellt, wo Extreme dominieren.Kann mir zwar nicht vorstellen, dass Trump wieder gewinnt, allerdings halte ich Biden auch für einen sehr schwachen Kanidaten, insofern bin ich froh, nicht in den USA wählen zu müssen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Trump spricht ja jetzt schon von politischer Verfolgung und einer Kampagne gegen ihn.Kajetan hat geschrieben: ↑14.08.2023 17:34 Gut möglich, dass nicht
Das 14. Amendment der US-Verfassung enthält einen Abschnitt, nachdem jemand von der Kandidatur für das POTUS-Amt ausgeschlossen werden kann, sofern ganz bestimmte Vergehen vorliegen. Bei mindestens einem der kommenden Verfahren geht es um solche Straftaten. Sollte Trump verurteilt werden, kann ihm dann einfach ein Richter auf Basis dieses Artikels das Recht absprechen jemals wieder für das POTUS-Amt zu kandidieren.
Dass ein DeSantis aber im gesamten Land wirklich Stimmen bekommt, kann ich mir fast nicht vorstellen.