Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Master Chief 1978 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.08.2023 17:03 Wie ist denn der hiesige Konsenz zu den Romanzen? Scheinen ja nicht 100%ig gut anzukommen, wenn ich mich beim querlesen nicht verlesen zu habe. Nicht, weil die Gruppenmitglieder alle spielersexuell sind, sondern weil sie wohl alle notgeil sind und nach wenigen positiven (nicht geflirteten) Dialogen gleich in die Kiste springen wollen.

Wenn das stimmt, fände ich das wirklich schwach und einen Rückschritt. Dann wären wir wieder bei dem Stand von vor einigen Jahren, wo Romanze = Sexszene bedeutet.
Manche machen einem halt Relativ früh Avancen, manche kann man wohl Relativ früh zu sich in den Schlafsack bitten. Was aber nicht heißt das sich sofort eine Romanze daraus entwickelt. Sex ist ja nicht gleich Liebe.
Bei vielen Dialogen erkennt man klar worum es geht, bei Manchen ist es nicht immer sofort zu erkennen.
Ich bin bisher ganz zufrieden mit der Romanze die ich am köcheln habe, mal sehen wiie es am Ende aussieht.
Bild

Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Scourge »

Also Akt 3 braucht echt noch einen Performance Patch. Das ganze Spiel lief bisher super flüssig, aber da geht der Rechner in die Knie. Selbst alle Einstellungen von Ultra auf Niedrig setzen bringt nichts..
Und die Übersetzung muss man auch noch nachbessern. Da fing es schon in Akt 2 an, das deutsche Texte einfach fehlten und statt dessen englische Sätze dort standen.
Zuletzt geändert von Scourge am 13.08.2023 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
Marverino0
Beiträge: 155
Registriert: 24.10.2010 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Marverino0 »

Solon25 hat geschrieben: 12.08.2023 16:31 Jetzt habe ich einen sch*** bug. Bin zu den Githyanki gegangen. Lae'zel geht ja sofort runter wenn man an der Brücke ankommt. Musste runter klettern. Zuerst habe ich im Gespräch mit denen "Wahrheit" gewählt und wurde eben mal von denen wegrasiert.. Die hatte alle 3 Angriffe :/
Beim 2. mal habe ich "Täuschen" gewählt und es ging gut.
Jedenfalls der bug ist, das jetzt Lae'zels Inventar leer ist. Verdammter Mist, könnte einen save vorher laden, aber man muss da wohl irgendwann mal hin..
Im Moment wo sie runter klettert reicht sie ihre Taschen an einen der Gruppenmitglieder weiter.

Solltest mal schauen, wirst ihren Reiserucksack in den Taschen haben (ich hab's lediglich bemerkt, weil ich aufeinmal völlig überladen war).

Grüße
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von kagrra83 »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 13.08.2023 07:47
kagrra83 hat geschrieben: 13.08.2023 00:32
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 12.08.2023 16:38

Du meinst sicher "grundgesetzlich"..
Hab bisher immer "grundsetzlich" gesagt oder meinst du weil ichs groß geschrieben habe?
War grundsätzlich eigentlich nur als schlechter Scherz geimeint :Blauesauge:
Oh mein Gott. Jetzt machts Sinn wieso er "grundGEsetzlich" geschrieben hat. Hatte wirklich gedacht das wird mit "e" statt mit "ä" geschrieben xD
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

Marverino0 hat geschrieben: 13.08.2023 15:34 Im Moment wo sie runter klettert reicht sie ihre Taschen an einen der Gruppenmitglieder weiter.

Solltest mal schauen, wirst ihren Reiserucksack in den Taschen haben (ich hab's lediglich bemerkt, weil ich auf einmal völlig überladen war).

Grüße
Danke, und ich habe es nicht gemerkt, weil ich einen Kämpfer mit viel Traglast spiele. Habe ja auch noch einen save nach dem ganzen und kann da schauen.

@Akt3
Ich habe vorhin mal wieder ins Forum geguckt. Da schreiben einige das es ab dem Akt mehr und mehr verbugt. Zum Glück war ich von der Spielweise, dem Tiefling und Barbaren angetan als ich Karlach vereinnahmt hatte und einen angefangen^^
Bin schon wieder beim Dorf das von Goblins besetzt ist und habe dort die am Eingang schon erledigt.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

Was mir jetzt absolut nicht gefällt ist die Tatsache das man einen Proviant Beutel bei sich trägt und man immer wenn man welches findet mitnimmt. Der belastet aber die Traglast heftig. Hab mich gefragt warum ich fast 120 Gewicht bei mir trage und das Gewicht der Nahrung geschaut habe. Ist zu viel und ich nehme beim Rasten immer mehrere Teile anstatt einen Rastbeutel der es gleich auffüllt, um es zu verringern.
Zudem die Tatsache das Gegner oft 2-3 mal angreifen. Bemerkt vor den Githyanki bei den Gnollfressern wo ein Bogenschütze fast Schattenherz mit 2 Angriffen erledigt hat. Und dann bei den Githyanki selber als ich die Antwort "Wahrheit" gewählt hatte und das sie wütend gemacht hat, worauf sie mich angriffen. Da hat jeder 3 Angriffe gemacht. Kann selber nur 2 mal pro Kampf angreifen und muss anschliessend rasten damit es wieder hergestellt wird.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Scourge »

Solon25 hat geschrieben: 14.08.2023 16:39 Was mir jetzt absolut nicht gefällt ist die Tatsache das man einen Proviant Beutel bei sich trägt und man immer wenn man welches findet mitnimmt. Der belastet aber die Traglast heftig. Hab mich gefragt warum ich fast 120 Gewicht bei mir trage und das Gewicht der Nahrung geschaut habe. Ist zu viel und ich nehme beim Rasten immer mehrere Teile anstatt einen Rastbeutel der es gleich auffüllt, um es zu verringern.
Ahm, ja. Selbst schuld? Warum trägst du den ganzen Kram denn mit dir rum? ;)
Schick den Proviant doch einfach ans Lager (Rechtsklick, "Senden an Lager" oder alternativ manuell an der Lagerkiste beim Rastplatz). Gibt keinen Grund den mit dir rumzuschleppen. Wird beim Rasten dann auch automatisch aus der Lagerkiste entnommen.

Das gilt auch für zusätzliche Rüstungen, Waffen etc. die du gerade nicht brauchst.
Kann selber nur 2 mal pro Kampf angreifen und muss anschliessend rasten damit es wieder hergestellt wird.
Das ist ein Fighter-Feat den du meinst. Extra-Attacken kommen je nach Build/Klasse mit der Zeit. Fighter, Barbarian, Ranger, Monk und Paladin bekommt den zweiten Angriff mit Level 5. Barde (Blade/Valour) bekommt den zusätzlichen Angriff mit Stufe 6.

Die Githyanki an der Brücke, die du meinst, sind afaik Stufe 5 Fighter. Entsprechend können sie drei mal angreifen, zweimal normal und einmal durch den Feat. Genau wie Lae'zel auf Stufe 5 das kann.
Zuletzt geändert von Scourge am 14.08.2023 19:10, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

Danke, wusste nicht mehr (aus Solasta) das man Level 5 für 2 Angriffe braucht. Bin grade erst auf 4 aufgestiegen.
Ich habe schon ein paar ganze Essenpakete ins Lager gelegt. Wusste auch nicht das die aus dem Lager genommen werden wenn ich sie dort rein lege. Werde ich bei der nächsten Rast mal alles rein legen. Den Rechtsklick kannte ich, schicke schon immer Knochen ins Lager weil ich nicht weiss ob man die noch braucht.

EDIT: Eben alles per rechtsklick ins Lager geschickt. Gewicht von 120 auf 85,5 reduziert. Das war eine klickerei.. Generell habe ich bald keine Lust mehr irgendein Fass/Truhe oder Vase anzuklicken, die sind zu 90% leer und erzeugen weitere klickerei.

Mir war noch was eingefallen. Ich wollte die Quest der Githyanki machen. Als ich das Gebiet angeklickt habe kam eine Meldung: "Du bist für dieses Gebiet noch nicht Stark genug. Komme später wieder".
Hätte ich das gewusst wäre ich gar nicht dahin gegangen. Die lassen deine Gruppe lieber erst von zu starken Gegner wegrasieren, als dort vorher eine Warnung zu geben...
Zuletzt geändert von Solon25 am 15.08.2023 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Scourge »

Solon25 hat geschrieben: 15.08.2023 05:49 Mir war noch was eingefallen. Ich wollte die Quest der Githyanki machen. Als ich das Gebiet angeklickt habe kam eine Meldung: "Du bist für dieses Gebiet noch nicht Stark genug. Komme später wieder".
Hätte ich das gewusst wäre ich gar nicht dahin gegangen. Die lassen deine Gruppe lieber erst von zu starken Gegner wegrasieren, als dort vorher eine Warnung zu geben...
Pardon, was? Du hast die Meldung doch selbst erwähnt, die da kommt. Das Game warnt dich doch.

Oder meckerst du wegen den drei Level 5 Githyanki? Denn auch dort wirst du MEHRMALS gewarnt. Der Erzähler warnt dich, der innere Monolog warnt dich. Deine Begleiter warnen dich, je nachdem wen du dabei hast. Die Person am Holztor vorher warnt dich. Man sieht es auch optisch, immerhin ritten die Typen auf EINEM F'N ROTEN DRACHEN dort ein, was dir alles sagen sollte das es wohl eine beschissene Idee ist sich mit den Leuten da anzulegen und trotzdem forderst du sie zum Kampf?

Des Weiteren ist der Sinn gar nicht gegen die Leute dort zu kämpfen. Das musst du nicht. Klar, wenn du unbedingt - trotz aller offensichtlichen Warnungen - trotzdem den Kampf eröffnen möchtest, dann hält dich das Spiel davon nicht ab (ab Level 5 kannst du die auch ganz gut bezwingen). Genau wie du auch an anderer Stelle deutlich übermächtigere Wesen attackieren kannst, wenn du einen Todeswunsch hast. Das ist dann aber deine eigene Schuld ;)
Zuletzt geändert von Scourge am 15.08.2023 12:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

1. Die Meldung kommt erst nach dem Gespräch mit den Githanki. Als sie weggingen wollte ich unten über die Brücke ins Gebiet, erst da kam die Meldung!
2. Ich habe sie nicht zum Kampf gefordert. Die griffen mich sofort nach meiner "Wahrheit" Antwort an. Habe es anschl. 2 mal mit der "Täuschen" Antwort versucht, da waren sie friedlich und zogen ab.
Zuletzt geändert von Solon25 am 15.08.2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Scourge »

Solon25 hat geschrieben: 15.08.2023 13:54 1. Die Meldung kommt erst nach dem Gespräch mit den Githanki. Als sie weggingen wollte ich unten über die Brücke ins Gebiet, erst da kam die Meldung!
Du hast mein Posting gerade genau so wenig gelesen wie die Dialoge im Spiel, kann das sein? Da wundert mich jetzt nichts mehr.
Zuletzt geändert von Scourge am 15.08.2023 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Cytasis »

Hab das jetzt nur überflogen aber wollte nur mal sagen, dass ich richtig geil finde wie die das gelöst haben am PC mit der Maus/Tast und Gamepad umstellung.
Es wird ja nicht nur die Steuerung, sondern das komplette interface usw umgehebelt und auch die ansicht ist etwas direkter dann.

Ich liebe es ehrlich gesagt mit beiden Möglichkeiten, am PC mit Maus bringt das echt fun aber wenn ich kein Bock mehr hab zu sitzen gehts mit Pad auf die Couch und da lässt es sich genauso gut zocken. Echt super! 8)
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von greenelve2 »

Cytasis hat geschrieben: 15.08.2023 15:07 Es wird ja nicht nur die Steuerung, sondern das komplette interface usw umgehebelt und auch die ansicht ist etwas direkter dann.
Mit Pad ist man rangezoomt? Kann man da auch wieder mehr in die Iso-Perspektive umschalten?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Cytasis »

greenelve2 hat geschrieben: 15.08.2023 15:22
Cytasis hat geschrieben: 15.08.2023 15:07 Es wird ja nicht nur die Steuerung, sondern das komplette interface usw umgehebelt und auch die ansicht ist etwas direkter dann.
Mit Pad ist man rangezoomt? Kann man da auch wieder mehr in die Iso-Perspektive umschalten?
Ja ist etwas anderes Spielgefühl sogar, probiers mal aus. wichtig is nur was ich festgestellt hab, dass man das pad vorher anhaben muss bevor man das Game startet, sonst hatte ich fehler (spiel dachte ich bin ein zweiter spieler). Aber sonst echt super :)
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von greenelve2 »

Cytasis hat geschrieben: 15.08.2023 16:03 Ja ist etwas anderes Spielgefühl sogar, probiers mal aus. wichtig is nur was ich festgestellt hab, dass man das pad vorher anhaben muss bevor man das Game startet, sonst hatte ich fehler (spiel dachte ich bin ein zweiter spieler). Aber sonst echt super :)
Dragon Age Origins hatte die Möglichkeit näher ranzuzoomen. In Videos hatte ich es in BG3 gesehen und es wirkt dadurch fast schon wie Third Person. Ich mag da eigentlich lieber klassisch Iso.

Selber hab ich das Spiel noch nicht, warte auf weitere Patches und hab noch andere Titel, die zuerst erledgt werden wollen, bevor mit BG3 das nächste Mammut-RPG ansteht.

Warte, wenn das Pad erst nachträglich angeschlossen wird, kann man dann lokalen Coop veranstalten? Dachte Coop wäre am PC nur online möglich.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten