Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

@greenelve Du kannst am PC sogar einstellen das es Crosssaves machen soll.
Scourge hat geschrieben: 15.08.2023 14:47
Solon25 hat geschrieben: 15.08.2023 13:54 1. Die Meldung kommt erst nach dem Gespräch mit den Githanki. Als sie weggingen wollte ich unten über die Brücke ins Gebiet, erst da kam die Meldung!
Du hast mein Posting gerade genau so wenig gelesen wie die Dialoge im Spiel, kann das sein? Da wundert mich jetzt nichts mehr.
Ich habe schon alles gelesen, aber ich bekam vorher keine Warnung, von keinem. Manchmal fehlt halt im Spiel was. Einen Tag war eine Leiter am Haus wo ich hoch wollte, nächsten Tag war keine da und heute war sie wieder da.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Pingu »

Ich bin sogar der MEinung, mit Pad könnte man weiter rauszoomen, als mit Maus. Das wäre nämlich ein Kritikpunkt von mir, dass man nicht weiter rauszoomen kann am PC mit Maus und der Ausschnitt damit immer recht klein ist.

Und dass man nicht frei über die Map schweben kann, sondern irgendwann geblockt wird mit der Meldung man muss erst näher ran um die Kamera weiter zu bewegen verstehe ich auch nicht.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Scourge »

Pingu hat geschrieben: 15.08.2023 17:23 Ich bin sogar der MEinung, mit Pad könnte man weiter rauszoomen, als mit Maus. Das wäre nämlich ein Kritikpunkt von mir, dass man nicht weiter rauszoomen kann am PC mit Maus und der Ausschnitt damit immer recht klein ist.
Du kannst auf dem PC "O" drücken um in die Isometrische zu wechseln und dort rauszoomen.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Cytasis »

greenelve2 hat geschrieben: 15.08.2023 16:14
Cytasis hat geschrieben: 15.08.2023 16:03 Ja ist etwas anderes Spielgefühl sogar, probiers mal aus. wichtig is nur was ich festgestellt hab, dass man das pad vorher anhaben muss bevor man das Game startet, sonst hatte ich fehler (spiel dachte ich bin ein zweiter spieler). Aber sonst echt super :)
Dragon Age Origins hatte die Möglichkeit näher ranzuzoomen. In Videos hatte ich es in BG3 gesehen und es wirkt dadurch fast schon wie Third Person. Ich mag da eigentlich lieber klassisch Iso.

Selber hab ich das Spiel noch nicht, warte auf weitere Patches und hab noch andere Titel, die zuerst erledgt werden wollen, bevor mit BG3 das nächste Mammut-RPG ansteht.

Warte, wenn das Pad erst nachträglich angeschlossen wird, kann man dann lokalen Coop veranstalten? Dachte Coop wäre am PC nur online möglich.
Nein Coop 2 spieler gehen splittscreen sogar lokal und über Lan :)
Und Man hat mit der Maus eine Taktische(re) Steuerung als mit dem Gamepad, wobei man mit dem Pad auch umschalten kann auf isosicht, also wirklich sehr geil überlegt gemacht.
Ich wollte erst resi4 anfangen habs auch kurz und dann kam BG3 dazwischen, zur Zeit lässt mich das Game nur leider nix anderes zocken nun. Also fang es nicht an, es fängt einen komplett ein :)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Pingu »

Scourge hat geschrieben: 15.08.2023 18:51
Pingu hat geschrieben: 15.08.2023 17:23 Ich bin sogar der MEinung, mit Pad könnte man weiter rauszoomen, als mit Maus. Das wäre nämlich ein Kritikpunkt von mir, dass man nicht weiter rauszoomen kann am PC mit Maus und der Ausschnitt damit immer recht klein ist.
Du kannst auf dem PC "O" drücken um in die Isometrische zu wechseln und dort rauszoomen.
Läuft das denn mit dem Pad genauso? Also wird da auch nur die ISO Sicht angeschaltet um weiter raus zu zoomen? Ich hatte schon mal die Perspektive gewechselt, aber dieses gerade von oben mochte ich gar nicht, oder kann man das auch schräg stellen?
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

Habt ihr schon die Quest von Tantchen Ethel (die aus dem Druiden Hain, handelt Tränke) gefunden? Ich vorgestern Abend, gestern ging ja nicht, der fix kam irgendwann gestern Abend oder so.
Findet man neben dem Dorf, wo die Windmühle steht und man sehr wahrscheinlich die Goblins beseitigt hat. Vom Portal aus Links rum, da geht es Richtung Sumpf, Stück runter laufen, dann hört man ein Gespräch wo sie dran beteiligt ist. Das mal weiter verfolgen. Da laufen dann einige Schafe rum, am besten einen Trank "Mit Tieren sprechen dabei haben. Ist teils schon heftig gemacht und meine Vermutung das Larian drauf steht Fallen zu setzen bewahrheitet sich mal wieder.
Konnte sie trotz allem Erfolgreich beenden.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten