Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist tatsächlich einem Spieler gelungen, Larians riesiges Rollenspiel-Epos in gerade einmal zehn Minuten vom Start bis zu den Credits durchzuspielen. Bedenkt man, dass allein die Story von Baldur’s Gate 3 gute 36 Stunden fasst, ist dies durchaus eine beeindruckende Leistung – bei der die Frage offen bleibt, wie sie überhaupt erzielt werden konnte. Sogenannte Completionists, die au...

Hier geht es zur News Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von Kajetan »

Warum so umständlich? Gale nehmen, den Prolog wie gesehen durchspringen, den verletzten Illithiden an der Absturzstelle finden, ansprechen, Weisheits-Check vergeigen, Spiel zu Ende :)

Geht viel schneller :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von GoldenBoy »

"insert but why gif"
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von Cytasis »

GoldenBoy hat geschrieben: 16.08.2023 09:08 "insert but why gif"
"Added because gif"

ne ganz ehrlich, erschließen tut sich mir der Sinn auch nicht (mehr follower?)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von Pingu »

94h klingt ja jetzt gar nicht mehr so viel für einen 100% Run, aber das bezieht sich wohl auf Speedrunner?
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von starhorst »

Pingu hat geschrieben: 16.08.2023 10:22 94h klingt ja jetzt gar nicht mehr so viel für einen 100% Run, aber das bezieht sich wohl auf Speedrunner?
Ja find ich auch. Waren nicht mal so 300h im Raum für 100%?
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von greenelve2 »

Cytasis hat geschrieben: 16.08.2023 10:15
GoldenBoy hat geschrieben: 16.08.2023 09:08 "insert but why gif"
"Added because gif"

ne ganz ehrlich, erschließen tut sich mir der Sinn auch nicht (mehr follower?)
Ans technische Limit gehen, Grenzen ausreizen. Eingaben optimieren.... wie bei einem Rennspiel eine bessere Rundenzeit zu fahren, nur übertragen auf jegliches Spiel. Speedrunning in der Form ist kein Casualerlebnis.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von ActuallyKindra »

Cytasis hat geschrieben: 16.08.2023 10:15
GoldenBoy hat geschrieben: 16.08.2023 09:08 "insert but why gif"
"Added because gif"

ne ganz ehrlich, erschließen tut sich mir der Sinn auch nicht (mehr follower?)
Sogenannter Spaß.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von Cytasis »

Ich hätte "komplettieren" in dem Zusammenhang ja nicht geschrieben. Für mich bedeutet das, dass man auch das Spiel gesehen und alle Ziele dort erreicht hat (komplettiert..).
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von Pentanicks »

Da werden ja ganz wertvolle Empfehlungen und Tipps mit auf den Weg gegeben.
Dass man mehr vom Spiel hat, wenn man es nicht so schnell wie möglich durchspielen will?
Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ist ja tatsächlich was dran. Bild
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von Scourge »

starhorst hat geschrieben: 16.08.2023 10:29
Pingu hat geschrieben: 16.08.2023 10:22 94h klingt ja jetzt gar nicht mehr so viel für einen 100% Run, aber das bezieht sich wohl auf Speedrunner?
Ja find ich auch. Waren nicht mal so 300h im Raum für 100%?
Nicht ganz. "Zwischen 75 und 100 Stunden, so schätzt es Larian-Chef Swen Vincke, werden Spieler für einen normalen Durchgang von Baldur's Gate 3 benötigen. Wohlgemerkt handelt es sich dabei lediglich um einen Durchgang, bei dem ihr die Hauptstory und einige, wenn auch nicht alle Nebenaufträge erledigt. (...) Wie Vincke gegenüber IGN ausführt, werden Spieler, die wirklich alles sehen und erkunden wollen, eher bei 200 Stunden landen. Also eine gute Verdopplung gegenüber dem durchschnittlichen Durchgang."

Ich bin aktuell bei 88 Stunden und noch lange nicht durch mit Akt 3. Also wird wohl auf die 100 hinauslaufen für den ersten Durchgang. Um alles zu sehen muss man das Spiel mehrfach durchspielen, da man ja verschiedene Routen einschlagen kann. Ein 'Dark Urge'-Evil-Edgelord Run ist ein komplett anderes Erlebnis als ein Goody-Two-Shoes-Good-Guy-Run. Also 200 Stunden sind da nicht so unrealistisch.
Zuletzt geändert von Scourge am 16.08.2023 19:01, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wie es einem Speedrunner gelang, Baldur's Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Beitrag von Cytasis »

ActuallyKindra hat geschrieben: 16.08.2023 12:08
Cytasis hat geschrieben: 16.08.2023 10:15
GoldenBoy hat geschrieben: 16.08.2023 09:08 "insert but why gif"
"Added because gif"

ne ganz ehrlich, erschließen tut sich mir der Sinn auch nicht (mehr follower?)
Sogenannter Spaß.
Den definiert ja jeder glücklicherweise anders^^. Speedrunnen würde mir den Spaß am Spiel nehmen, aber keine Sorge, ich versteh schon die "competition" dahinter.
Antworten