Sylver001 hat geschrieben: ↑19.08.2023 16:25
Ich lese hier sehr viel Kritik am Kern des Spiels. Macht diese überhaupt Sinn? Ich meine das Game fußt auf einem festen Regelwerk.
Natürlich ergibt es Sinn sich darüber aufzuregen, weil man sich schon seit BG2-Zeiten darüber aufregt. Die Entwickler haben Möglichkeiten, das Regelwerk leicht zu modifizieren - tun dies aber immer an den falschen Eckpunkten.
Nehmen wir Pathfinder: Kingmaker: In der Release-Version hat das Spiel stur dem Regelwerk für Begegnungen gefolgt. D.h. wenn du Pech hattest, konntest du direkt am Anfang beim Rasten eine 1 Würfeln und wurdest von großen Elementaren angegriffen. Hattest keine Chance zu gewinnen. Nach dem Regelwerk ist das vollkommen korrekt. Hast halt Pech gehabt.
Im P&P würde dies jedoch nie passieren, weil der GM einfach den Wurf zinken würde, damit das Abenteuer nicht nach zehn Min vorbei ist.
Auch würde dich ein GM nicht dreißig mal würfeln lassen, um zwei Gänge mit Fallen zu entschärfen.
Oder völlig ohne Informationen und somit mit falschen Zaubern in einen Dungeon stolpern lassen.
Will sagen: Alles, was wir hier am Kern kritisieren, tritt im P&P garnicht auf.
Pingu hat geschrieben: ↑19.08.2023 16:57
Du meinst so ähnlich wie das Lockpicking bei Fallout? Naja, ich weiß ja nicht ob sowas besser ist.
Hilf mir mal auf die Sprünge:
Konntest du in Fallout jederzeit alle Schlösser knacken, oder brauchtest du für ein Meister-Schloss erst nen Meister-Perk?
Beim Hacking war das so (und die schweren Hacks waren leichter, als die leichten Hacks).
Ich mag lieber das System von Pillars mit festen Werten, da gibts ja auch die Möglichkeit, fehlende Werte mit Tränken oder so etwas zu pushen oder eben mit Buffs, für die ich dann nicht erst wieder rasten muss.
Sagen wir mal so: Ich komme mit den festen Werten zumindest mental besser klar, als mit dem Auswürfeln.
"Oh ich brauche 5, habe nur 4? Das ist Pech. Okay, weiter im Text".
Wenn ich aber sehe, dass ich, theoretisch, 5% Chance habe einen Wurf zu schaffen, dann setz ich mich ggfs. hin und mach ne halbe Stunde Speichern / Laden, weil ich diesen Wurf jetzt einfach schaffen will. Da bin ich dann leider zu stur.
PS: Hab mir gestern mal auf den üblichen Seiten ein paar BG3 Sex Szenen angesehen. Gott sah das schrecklich aus. Ganz viel cringe. Ich wollte zwar eigentlich ne Romanze eingehen, aber den Sex Teil skippe ich dann wohl.
Und deswegen zucke ich grundsätzlich zusammen, wenn Spiele Romanzen einbauen.
Ich war in diesem Punkt übrigens bei Dragon Age: Inquisition überrascht, da ich dort ne Romanze ohne (!) Sexszene hatte.
Scourge hat geschrieben: ↑19.08.2023 16:19
Nicht direkt, aber die Skillchecks der meisten Fallen sind recht niedrig, so dass ein Schurke mit entsprechenden Fertigkeiten mit seinen Boni irgendwann i.d.R. so hoch ist, das nur eine kritische 1 die Probe vermasselt.
Das macht es auch nicht besser. Dadurch verkommen die Würfelproben zu einer Zeitverschwendung. Die wichtigste Resource für Gamer im reiferen Alter.