SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
So lange Du eine Hauptkonsole nutzt ist es vermutlich auch egal.
Auf meiner Hauptkonsole wurde ich noch nie nach Internetverbindung gefragt, auf der Zweitkonsole hingegen schon. Digital gekaufte Spiele starten dort ohne Internet gar nicht erst.
Auf meiner Hauptkonsole wurde ich noch nie nach Internetverbindung gefragt, auf der Zweitkonsole hingegen schon. Digital gekaufte Spiele starten dort ohne Internet gar nicht erst.
Keine Ahnung wie sie das checken oder prüfen wollen und dann zwischen Emulator und Konsole einen Unterschied finden. Nur weil es geht, heißt ja auch nicht, dass jeder Entwickler es einsetzen wird. Ich denke da gehts dann eher um Ports, nicht um Zelda.
Wobei gerade bei Zelda könnte Nintendo das mit dem emulieren ein Dorn im Auge sein. Mal schauen.
Da man von Denuvo ja viel hört mit Performance Problemen, ist die Switch jetzt nicht die beste Platform dafür...man kann nur abwarten.
Wobei gerade bei Zelda könnte Nintendo das mit dem emulieren ein Dorn im Auge sein. Mal schauen.
Da man von Denuvo ja viel hört mit Performance Problemen, ist die Switch jetzt nicht die beste Platform dafür...man kann nur abwarten.
Zuletzt geändert von Pingu am 24.08.2023 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Gibt es doch schon :Pingu hat geschrieben: ↑24.08.2023 10:41 Keine Ahnung wie sie das checken oder prüfen wollen und dann zwischen Emulator und Konsole einen Unterschied finden. Nur weil es geht, heißt ja auch nicht, dass jeder Entwickler es einsetzen wird. Ich denke da gehts dann eher um Ports, nicht um Zelda.
https://irdeto.com/news/denuvo-by-irdet ... rotection/
Und ja, die Performance Probleme manches Spiels könnten damit zusammenhängen...
Zuletzt geändert von Gast am 24.08.2023 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Brauche ich hier glaub ich keinem erzählen, da das jeder weiß, aber bei gog sind ja alle Spiele DRM frei und es gibt schon ein paar Spiele, die bei Steam DRM haben und auch bei gog erscheinen.Khorneblume hat geschrieben: ↑24.08.2023 09:06 Man kann aber davon ausgehen, das jegliche Spiele die bei Steam DRM haben, dies auch auf den anderen Systemen nutzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wobei GOG damit ja auch wirbt. Spiele die man nach 30 Tagen Offline auf einer Xbox nicht spielen kann, die dürfte es durchaus schon länger geben.qpadrat hat geschrieben: ↑24.08.2023 10:56Brauche ich hier glaub ich keinem erzählen, da das jeder weiß, aber bei gog sind ja alle Spiele DRM frei und es gibt schon ein paar Spiele, die bei Steam DRM haben und auch bei gog erscheinen.Khorneblume hat geschrieben: ↑24.08.2023 09:06 Man kann aber davon ausgehen, das jegliche Spiele die bei Steam DRM haben, dies auch auf den anderen Systemen nutzen.
@khorneblume
Was gibt es schon? Das ist noch ganz frisch auf der Platform Switch, da gibts noch keine Spiele, die das nutzen, oder hast du Beispiele?
Was gibt es schon? Das ist noch ganz frisch auf der Platform Switch, da gibts noch keine Spiele, die das nutzen, oder hast du Beispiele?
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Es gibt aber auch auf Steam ein paar Spiele, die kein DRM haben. Die kann man dann nach dem Download ohne Steam starten! Frag mich aber jetzt nicht nach Beispielen oder wie viele das sind xDqpadrat hat geschrieben: ↑24.08.2023 10:56Brauche ich hier glaub ich keinem erzählen, da das jeder weiß, aber bei gog sind ja alle Spiele DRM frei und es gibt schon ein paar Spiele, die bei Steam DRM haben und auch bei gog erscheinen.Khorneblume hat geschrieben: ↑24.08.2023 09:06 Man kann aber davon ausgehen, das jegliche Spiele die bei Steam DRM haben, dies auch auf den anderen Systemen nutzen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.08.2023 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, ich weiß. Ich hahe gerade zwei Spiele gecheckt, die es bei Steam und bei gog gibt. Yakuza 0 und Trails into Reverie. Bei Trails konnte ich nichts von DRM finden bei Yakuza schon.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑24.08.2023 11:11Es gibt aber auch auf Steam ein paar Spiele, die kein DRM haben. Die kann man dann nach dem Download ohne Steam starten! Frag mich aber jetzt nicht nach Beispielen oder wie viele das sind xDqpadrat hat geschrieben: ↑24.08.2023 10:56Brauche ich hier glaub ich keinem erzählen, da das jeder weiß, aber bei gog sind ja alle Spiele DRM frei und es gibt schon ein paar Spiele, die bei Steam DRM haben und auch bei gog erscheinen.Khorneblume hat geschrieben: ↑24.08.2023 09:06 Man kann aber davon ausgehen, das jegliche Spiele die bei Steam DRM haben, dies auch auf den anderen Systemen nutzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ne, wie auf keiner Plattform. Steam gibt als einziger Hersteller DRM an.
Sogar viele.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑24.08.2023 11:11 Es gibt aber auch auf Steam ein paar Spiele, die kein DRM haben. Die kann man dann nach dem Download ohne Steam starten! Frag mich aber jetzt nicht nach Beispielen oder wie viele das sind xD
Bei den meisten Spielen wird Denuvo sogar nach 1-2 Jahren entfernt. Die Lizenz zu verlängern kostet schließlich den Anbieter auch Geld. Square-Enix Titel sind meist DRM frei, und wenn Spiele es haben, wird es nach Monaten wieder rausgepatcht.
Im Grunde schützt man sich vor allem bei Release.
Ganz davon abgesehen dass man nicht weiß wie denuvo genau umgesetzt ist auf der Switch, bedeutet als middleware zugelassen ja nicht, dass jedes Spiel jetzt denuvo am laufen hat...
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Nintendo selbst Denuvo nutzen werden, ich denke mal, das soll eher eine Option für Third Party-Entwickler sein.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Totk mit dem denuvo performance hit, damit man endlich auch unter 20 FPS erreicht!
Denke ich auch, stutzig gemacht hat mich nur, dass es ja "irgendwie" gegen Emulation auf dem PC sein soll und DA ist Zelda ja quasi DER Titel, der emuliert wird. PC Ports wird man wohl kaum über Yuzu spielen, dann kann man auch gleich das PC Spiel spielen.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Also rein theoretisch kann man jedes Switch-Spiel, das released wurde, auf dem PC emulieren. Das hängt ja in erster Linie nur davon ab, ob ein Spiel erschienen ist (und wenn was erschienen ist, gibt es auch private Kopien sowie illegale Piratenversionen, die emuliert werden) und ob man die Keys von der Konsole (oder auf anderem, weniger sauberen Wege) hat. Denuvo selbst ist halt ein Kopierschutz. Mit dem Emulieren selbst hat das rein gar nichts zu tun, das ist PR-Geschwurbel. Geht nur um das Verhindern von Kopien, nicht darum, der Emulation einen Riegel vorzuschieben. Ich bin kein IT-Experte, Programmierer oder sonstwas ... ein Spiel so zusammenzutackern, dass es nicht emuliert werden kann, ist das überhaupt möglich? xD Ich mein, technically ... wenn Denuvo Kopien eines Spiels verhindert, dann wird dadurch ja auch "gegen Emulation" vorgegangen I guess ... passt ja zum absurden Framing von Emulatoren als den Untergang des kapitalistischen Abendlandes.
Was die Beliebtheit der Emulation von totk angeht (was "private" methoden als auch piraterie miteinschließt) ... das läuft wie immer: Spiel / Serie X ist extrem erfolgreich = wird viel piratiert. Das war bei Game of Thrones so, das ist bei totk so. Kannste machen nix (und wozu auch, totk hat trotzdem wahrscheinlich schon die 20 millionen geknackt). außerdem, wird totk denn überhaupt wirklich so viel aufm emulator gezockt? braucht man dafür nicht nen mega heftigen PC? Bei mir lief es um die Release-Zeit herum nur in Zeitlupe
Was die Beliebtheit der Emulation von totk angeht (was "private" methoden als auch piraterie miteinschließt) ... das läuft wie immer: Spiel / Serie X ist extrem erfolgreich = wird viel piratiert. Das war bei Game of Thrones so, das ist bei totk so. Kannste machen nix (und wozu auch, totk hat trotzdem wahrscheinlich schon die 20 millionen geknackt). außerdem, wird totk denn überhaupt wirklich so viel aufm emulator gezockt? braucht man dafür nicht nen mega heftigen PC? Bei mir lief es um die Release-Zeit herum nur in Zeitlupe
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.08.2023 16:44, insgesamt 7-mal geändert.
Ich würde behaupten eine halbwegs effektive Verhinderung von Emulation ist leichter zu implementieren als ein effektiver Kopierschutz. Emulatoren verhalten sich durch diverse für die Performance notwendige Tricks eben doch nicht wie echte Prozessoren. Die Timings der Instruktionen und die Latenzen des Speichers sind normalerweise nicht korrekt. Daher sollte sich das auch durch Software erkennen lassen. Echte, zykluskorrekte Emulation einer Hardware wie der Switch wird auf viele Jahre hinaus nicht möglich sein. Selbst für 16bit-Konsolen braucht man dafür noch erstaunlich schnelle CPUs (Higan für SNES z.B.).
Wird es Softwarepiraten geben die das rauspatchen? Klar. Aber es wird ein bisschen dauern. Und das sind dann eben oft die drei bis vier Wochen, die man für die Verkäufe haben will.
Wird es Softwarepiraten geben die das rauspatchen? Klar. Aber es wird ein bisschen dauern. Und das sind dann eben oft die drei bis vier Wochen, die man für die Verkäufe haben will.