SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

wat et nich allet jibbt., dankö!

Die Frage ist aber dann: Wenn das einfacher ist als Kopierschutz, wieso wird es dann nicht gemacht? Damit würde man Piraterie ja total im Keim ersticken bzw. wie du sagst mitunter mehr verzögern (wobei Devuo glaub ich schon recht effektiv ist).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es wird ja jetzt offensichtlich gemacht. Denuvo hat hier den Markt erkannt und bedient ihn jetzt. Es kann gut sein, dass der erst einmal wachsen musste um zum messbaren Problem zu werden. Andere Plattformen haben dieses Problem bislang auch nicht wirklich in dem Maße, dass bereits emuliert wird, während die Plattform noch hochgradig aktiv ist. Das ist relativ neu. Ob das dann die Piraterie im Keim erstickt wage ich zu bezweifeln. Zum einen kann man alles hacken, die Frage ist nur wie lang das dauert. Darauf zielt Denuvo auch ab. Es geht nicht darum, den Hack zu verhindern, es geht darum, Spiele nicht gleich in den verkaufsstarken ersten Wochen abzuwürgen. Zum anderen schützt sowas nicht davor, dass jemand das ROM kopiert und auf echter Hardware abspielt.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

das denuvo piraten draußen halten soll und auch cheating verhindern soll, weiß ich, aber ich wusste nicht, dass das effektiv emulation verhindern soll, statt nur ein kopierschutz zu sein. davon war jedenfalls in einem werbevideo von denuvo was ich grad geguckt hab nicht die rede, aber tatsächlich steht das so wie du sagst auch da auf der seite von irdeto zu der sache. interesting
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.08.2023 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Denuvo ist einfach ne Pest. Auch wenn ich schon lange keine Spieler mehr runterlade oder emuliere, ist dieses agressive "Schutz"programm einfach lästig und stört bei der ohnehin gerade immer schlechter werdenden Performance von (PC) Spielen zusätzlich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Daher kaufe ich Spiele damit auch nicht zu Release, sondern im Sale / oder wenn Denuvo entfernt wird - was bei Sega, Capcom usw. meist knapp 1 Jahr dauert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Frag mich wie das funktionieren wird. Is natürlich nix gutes, aber interessant isses trotzdem
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Am PC hat fast ausnahmslos jede Kopierschutzmaßnahme dazu geführt, dass man mit einer gecrackten Version des Spiels ein besseres Erlebnis hatte. Das war für bezahlende Kunden eher kontraproduktiv.

btw: Ist die Switch an sich eigentlich inzwischen gecrackt? Ich kenne mich da gar nicht (mehr) aus.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Es gibt modbare Switches, ja. Ich bin da auch nicht mehr ganz aktuell informiert und weiß nicht, welche Versionen (womit ich nicht Vanilla, OLED, Handheld-only meine, sondern die unterschiedlichen Versionen der gleichen "Art" Switch) heute alles exploits haben. Die allererste Iteration hatte einen exploit und es gibt auch eine Modding-Szene. Ich spiele bzw. spielte ja recht viel Randovania (Randomizer für Cave Story, Prime 1-3, Super Metroid, AM2R, Samus Returns, Metroid Dread) und den kann man für Metroid Dread beispielsweise auch auf der echten Switch-Hardware nutzen, wenn die gemoddet ist.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.08.2023 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Dann sollte man besser aufpassen, dass man sich mit solchen Maßnahmen nicht selbst schadet.

Es liegt nicht an Denuvo, dass Cracks am PC praktisch keine Rolle mehr spielen, ganz im Gegenteil. Mich haben damals solche Scherze wie Starforce erst dazu getrieben, mir Cracks zu besorgen, selbst wenn ich mir das Original gekauft hatte.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Wie meinst du das, dass Cracks am PC keine Rolle mehr spielen? Spiele, die nen crack benötigen, brauchen halt ein paar Stunden. Den ersten Armored Core VI download mit crack hab ich heute am Releasetag schon gesehen (gesehen, nicht runtergeladen! xD). AC VI nutzt Arxan und Easy Anticheat. Mit Denuvo wär das niemals so schnell gegangen, aber mit Denuvo würde das Spiel wahrscheinlich noch beschissener laufen
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.08.2023 20:14, insgesamt 4-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Akabei2 hat geschrieben: 25.08.2023 20:00 Mich haben damals solche Scherze wie Starforce erst dazu getrieben, mir Cracks zu besorgen, selbst wenn ich mir das Original gekauft hatte.
Ohhh jaaa... Hallo splinter cell 3... Mein verficktes DVD-Laufwerk (oder war es noch CD?) war nicht mit Starforce kompatibel...

Von den root Kits, die dir die "Treiberlandschaft" ruinieren. Konnten, ganz zu schweigen...

Was haben wir über Steam bei half life 2 geflucht... Und bis heute ist Steam ein Käfig.... Aber wenigstens golden, ohne Todesfallen und ohne ansteckende Krankheiten.

@kindra.. Meine Fresse.. Steh doch endlich einfach dazu... So sehr, wie du da in der Szene aktiv bist, ist man nicht aktiv, wenn man den Kram nicht einsetzt.... Zu welchen Zwecken auch immer...
Zuletzt geändert von Levi  am 25.08.2023 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 25.08.2023 20:08 Wie meinst du das, dass Cracks am PC keine Rolle mehr spielen?
Es gab mal Zeiten, in denen man davon ausgehen konnte, dass ein Vielfaches der verkauften PC-Spiele schwarz heruntergeladen wurde. Das ist lange vorbei.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

ist es ein verbrechen zu gucken? "tief drin" bin ich da auch nicht, weil "was in eine suchmaschine eingeben" keinerlei wissen voraussetzt. außerdem sind die comments da unglaublich lustig, weil diese piraten alles unfassbare kinder sind und da kriege um viren, malware und zeug von vor 10 jahren ausgefochten werden. was ACVI an kopierschutz nutzt, steht auf der Steam-Shopseite, halt also mit irgendeiner underground-szene auch nix zu tun. das wissen darum, dass denuvo lange dauert / selten(er) geknackt wird lässt sich auch mit einer einfachen suchmaschineneingabe klären.

ich lad mir doch kein gerade frisch erschienenes spiel runner, das ist doch komplett absurd. xD dafür gibt es auch keinen grund, denn sollte ich mich jetzt doch für die PC-Version entscheiden (Steam), dann kann ich das Geld ja zurückholen (sogar aufn paypal account und damit aufs bankkonto), falls es nicht gut genug läuft oder crashed (was ich gestern in nem stream erleben durfte). ich tendiere aber auch zur Xbox Series X-Version. ich hatte mich nur gewundert über akabeis "cracks spielen keine rolle mehr", wo ich ein aktuelles beispiel gegengehalten habe. gemeint war aber offensichtlich ja eh was anderes. warum ich mit dem kauf hadere, ist nicht, dass ich auf den geilsten download warte, sondern weil ich mich nicht entscheiden kann. hab nämlich auch interesse an lords of the fallen, das meines wissens nach nicht im gamepass sein wird und gamepass brauch ich für starfield und lies of p dann auch noch :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.08.2023 20:51, insgesamt 5-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@kindra: Whatever...
Akabei2 hat geschrieben: 25.08.2023 20:18
ActuallyKindra hat geschrieben: 25.08.2023 20:08 Wie meinst du das, dass Cracks am PC keine Rolle mehr spielen?
Es gab mal Zeiten, in denen man davon ausgehen konnte, dass ein Vielfaches der verkauften PC-Spiele schwarz heruntergeladen wurde. Das ist lange vorbei.
Jop. Ich glaube vor steam und steam sales war das alles nochmal ne ganz andere Hausnummer... Egal ob Ende der 90er, frühe 2000er mit Cracks und cd/DVD images oder davor mit Code Tabellen und kopierten Disketten.

Kann natürlich auch täuschen, da sich das eigene Umfeld, bzw die finanziellen Mittel halt deutlich geändert haben... Vielleicht täuscht es, aber wirklich glauben tu ich nicht dran, wenn ich in der eigenen Familie, Bekannten und Arbeitskollegen so schaue....
Zuletzt geändert von Levi  am 25.08.2023 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Whatever, Princess! Ich habs doch gekauft, beruhiiigen Sie sich! <3

Bild
(geil wie ich twitch und discord schwärze, als sei beides nicht easy ableitbar :ugly: )

In meinem Umfeld war damals Piraterie riesig. Zur PS1-Zeit hatte ich wie wahrscheinlich jeder Zugriff auf Unmengen gebrannter Spiele, von denen ich keinen blassen Schimmer hatte, wo die überhaupt herkamen. Was ich immer gehasst habe, waren gebrannte Filme, was oft auch cam rips waren. Schlechte Bildqualität und asynchroner Ton, grandioser Filmgenuss! Heute gibt es das zumindest in meinem direkten Umfeld so gut wie gar nicht mehr, dass man Spiele runterlädt oder so (uralte ROMs mögen vereinzelt eine Ausnahme darstellen).
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.08.2023 22:28, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten