Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwar bietet Baldur’s Gate 3 allein schon locker Hunderte, wenn nicht gar mehr, Spielstunden, die ihr in Larians Rollenspiel-Meisterwerk versenken könnt. Allein über 17.000 mögliche Enden, mit denen ihr das Game abschließen könnt, sollen möglich sein. Doch entgegen dem riesigen Erfolg, der den Gedanken an eine Fortsetzung fast schon unumgänglich macht, scheint das belgische Entwicklerstudio...

Hier geht es zur News Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von Pingu »

Allein über 17.000 mögliche Enden, mit denen ihr das Game abschließen könnt, sollen möglich sein.
Naja, damit kann ja alles gemeint sein, ich glaube kaum, dass es so viele eigenständige Enden gibt, eher so viele Konstelationen die eintreffen können am Ende.
Das einzige Argument, welches auf den ersten Blick gegen eine Erweiterung oder einen DLC des, auch von uns im Test als "Sprung auf den Rollenspiel-Thron" hochgelobten, Baldur's Gate 3 sprechen könnte, ist aber ein anderes. So erklärte Larian vor gar nicht allzu langer Zeit noch selbst, man wolle auf In-Game-Käufe oder Mikrotransaktionen verzichten. Ähnlich dürfte es wohl auch mit einem DLC aussehen, allerdings würden Millionen von Spielern dem Studio diesen Schritt wohl ohne Einwände verzeihen können...
Den Absatz verstehe ich nicht. Warum soll es denn gegen eine Erweiterung sprechen, wenn man keinen Ingame Shop hat? Und warum sollen Spieler das verzeihen? Das wirkt komplett wirr, offenbar musste aber irgendwie noch der Link zum Test mit rein?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 25.08.2023 16:46 Den Absatz verstehe ich nicht. Warum soll es denn gegen eine Erweiterung sprechen, wenn man keinen Ingame Shop hat? Und warum sollen Spieler das verzeihen? Das wirkt komplett wirr, offenbar musste aber irgendwie noch der Link zum Test mit rein?
Ich verstehe deine Einwurf nicht. Was hat denn ein Ingame Shop damit zu tun?
Mikrotransaktionen und Co könnte man ohne solchen Shop anbieten.

Außerdem: Larian hat sich auch wegen dem Regelwerk gegen ein Add-on ausgesprochen. Diese Info wurde AFAIK auch irgendwann hier als News verwurstet.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2023 17:06 Ich verstehe deine Einwurf nicht. Was hat denn ein Ingame Shop damit zu tun?
Mikrotransaktionen und Co könnte man ohne solchen Shop anbieten.
Ja eben, nichts hat das damit zu tun, das verstehe ich ja auch nicht. Der Autor sagt, weil es keine Ingame Käufe und keinen MTAs gibt, wird es keinen DLC oder Erweiterung geben. Aber warum? Das hat doch miteinander gar nichts zu tun. Einen DLC kann es doch sehr wohl geben, weil das weder ein Ingame Kauf sein muss noch eine MTA.

Und wenn schon gesagt wurde, dass man sich wegen des RW gegen einen DLC entscheidet, warum dann hier der Einwurf mit den Ingamekäufen? Der Absatz ist einfach Blödsinn.
Zuletzt geändert von Pingu am 25.08.2023 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Paul
Beiträge: 37
Registriert: 01.06.2022 09:48
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von 4P|Paul »

Pingu hat geschrieben: 25.08.2023 17:14
Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2023 17:06 Ich verstehe deine Einwurf nicht. Was hat denn ein Ingame Shop damit zu tun?
Mikrotransaktionen und Co könnte man ohne solchen Shop anbieten.
Ja eben, nichts hat das damit zu tun, das verstehe ich ja auch nicht. Der Autor sagt, weil es keine Ingame Käufe und keinen MTAs gibt, wird es keinen DLC oder Erweiterung geben. Aber warum? Das hat doch miteinander gar nichts zu tun. Einen DLC kann es doch sehr wohl geben, weil das weder ein Ingame Kauf sein muss noch eine MTA.

Und wenn schon gesagt wurde, dass man sich wegen des RW gegen einen DLC entscheidet, warum dann hier der Einwurf mit den Ingamekäufen? Der Absatz ist einfach Blödsinn.
Ich verstehe deine Kritik an der vielleicht etwas zu weit vorgreifenden Formulierung, deswegen kläre ich kurz auf: Damit ist gemeint, dass Larian eine Strategie fährt, die auf den ersten Blick gegen etwaige "zusätzliche Inhalte" spricht. Darunter fallen eben auch DLCs, wenn auch eher entfernt und nicht auf selber Ebene wie MTX und Co.

Ich füge aber mal ein "entfernter" irgendwo dabei an, dass es sich dabei nur um eine Vermutung handelt und ich das nicht einfach felsenfest behaupte, dürfte aber ersichtlich gewesen sein, hoffe ich zumindest. Da habe ich mich im Vorfeld schon mit der Verwendung des Konjunktivs vor retten wollen, finde die Anmerkung dennoch wie gesagt durchaus berechtigt.

P.S.: Den Link zum Test hätte ich auch anders unterbekommen haha, aber um ehrlich zu sein hatte ich fälschlicherweise in Erinnerung, dass wir zu den Mikrotransaktionen oder den Ingame-Käufen auch was gehabt hätten. Das wollte ich dort ursprünglich verlinken, gute Detektivarbeit :D
Zuletzt geändert von 4P|Paul am 25.08.2023 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Paul
Beiträge: 37
Registriert: 01.06.2022 09:48
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von 4P|Paul »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2023 17:06
Pingu hat geschrieben: 25.08.2023 16:46 Den Absatz verstehe ich nicht. Warum soll es denn gegen eine Erweiterung sprechen, wenn man keinen Ingame Shop hat? Und warum sollen Spieler das verzeihen? Das wirkt komplett wirr, offenbar musste aber irgendwie noch der Link zum Test mit rein?
Ich verstehe deine Einwurf nicht. Was hat denn ein Ingame Shop damit zu tun?
Mikrotransaktionen und Co könnte man ohne solchen Shop anbieten.

Außerdem: Larian hat sich auch wegen dem Regelwerk gegen ein Add-on ausgesprochen. Diese Info wurde AFAIK auch irgendwann hier als News verwurstet.
Das habe ich auch vor einiger Zeit gelesen und hätte auch schwören können, wir hätten das gemacht, allerdings konnte ich die News einfach nicht finden.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von Scourge »

Pingu hat geschrieben: 25.08.2023 16:46
Allein über 17.000 mögliche Enden, mit denen ihr das Game abschließen könnt, sollen möglich sein.
Naja, damit kann ja alles gemeint sein, ich glaube kaum, dass es so viele eigenständige Enden gibt, eher so viele Konstelationen die eintreffen können am Ende.
Es gibt etwa 4 Haupt-Enden (+ ein paar Bad Ends im Vorfeld). Der Rest sind Varianten , in denen halt - je nachdem ob sie am Leben sind, wie ihre Quests ausgingen, etc. - die Begleiter noch eine Abschlussszene haben. Die meisten der 17.000 Enden vagieren also allein durch den ein oder anderen Satz, bzw. ob und in welcher Konstellation wer seinen Satz sagt oder eben gar nichts mehr sagt (weil nicht mehr am Leben oder nicht rekrutiert etc.)
Zuletzt geändert von Scourge am 25.08.2023 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Paul
Beiträge: 37
Registriert: 01.06.2022 09:48
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von 4P|Paul »

Scourge hat geschrieben: 25.08.2023 18:19
Pingu hat geschrieben: 25.08.2023 16:46
Allein über 17.000 mögliche Enden, mit denen ihr das Game abschließen könnt, sollen möglich sein.
Naja, damit kann ja alles gemeint sein, ich glaube kaum, dass es so viele eigenständige Enden gibt, eher so viele Konstelationen die eintreffen können am Ende.
Es gibt etwa 4 Enden. Der Rest sind Varianten , in denen halt - je nachdem ob sie am Leben sind, wie ihre Quests ausgingen, etc. - die Begleiter noch eine Abschlussszene haben. Die meisten der 17.000 Enden vagieren also allein durch den ein oder anderen Satz, bzw. ob und in welcher Konstellation wer seinen Satz sagt oder eben nicht (weil nicht mehr am Leben oder nicht rekrutiert etc.)
Ah, das habe ich auch noch einmal minimal konkretisiert, danke für die Erinnerung!
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von Fargard »

ODER, verrückte Idee: Wie wäre es mit einem Addon?!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von Todesglubsch »

Dieses ständige Wiederhochwürgen von bereits verdauten News passt mir überhaupt nicht.
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwickler äußern sich zu brandneuen Inhalten - "Wir wollen mehr machen"

Beitrag von mr.digge »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.08.2023 17:47 Dieses ständige Wiederhochwürgen von bereits verdauten News passt mir überhaupt nicht.
Oder zumindest mit einem 'Archiv'-Hinweis versehen wie bei GS? Is doch Irreführung.
Sein oder nicht'n gaage
Antworten