Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer sich in der Comic-Szene abseits von Superhelden und Graphic Novels umschaut, der stolpert früher oder später auch über Klassiker wie Tim & Struppi oder Asterix & Obelix.
 
Der frankobelgische Kosmos, wie man diesen Bereich aufgrund seiner vorherrschenden Herkunft aus Frankreich und Belgien pragmatisch getauft hat, existiert dank zahlreicher Adaptionen längst auch in Videospielform. Mit Tim & S...

Hier geht es zur News Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe
Arkwood
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2022 22:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Beitrag von Arkwood »

Asterix & Obelix – Slap them All! sah gut aus. Es wurde nur leider vergessen ein spaßiges Game daraus zu machen.
Von Anfang bis Ende war es IMMER das Gleiche. Es gab keinerlei Überraschungen und bis auf der Umgebung auch keinerlei Änderungen oder Erweiterungen im Gameplay.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Beitrag von greenelve2 »

Die Gegner bei Slap them All waren auch nicht gut. Bin mir grad nicht sicher, ob sie off screen Geschosse werfen konnten, aber Fernkämpfer hab ich negativ in Erinnerung. Shredders Revenge hat gezeigt, wie man mit einer Lizenz im Genre was raushaut.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 25.08.2023 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
BloodGod
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2023 09:36
Persönliche Nachricht:

Re: Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Beitrag von BloodGod »

Und wann im November kommt Tim und Struppi nun raus?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Beitrag von Todesglubsch »

Bin kein wirklicher Freund von den Microids-Produktionen:

Slap them all - Sah gut aus. Mehr auch nicht. Anstatt an einem zweiten zu arbeiten, hätten sie lieber diesen erweitern sollen.

Slap them all 2 - Erneut keine Online-Funktionalität. Sieht also wieder nach ner Billignummer aus, bei der das ganze Budget in die Grafik gesteckt wurde.

Asterix XXL3 - Ging nicht online. Genre-Änderung gegenüber den Vorgängern. Nicht gut.
Asterix XXXL - Billiger Cashgrab. Nicht online.

Asterix Kartenspiel - Hab den Namen vergessen. Klingt aber genau nach dem, was man von der Asterix-IP erwartet... hrhr.

Kommen wir zum Rest:
Die Schlümpfe und Marsupilami-Spiele. Die waren tatsächlich nicht schlecht. Aber auch nicht gut. "Zielgruppengerecht" würde ich sagen. "Vollkommen ohne Charme oder Erkennungswert" würde ich hinzufügen. Also zumindest Marsupilami. Die Schlümpfe hatten immerhin noch Cutscenes.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Beitrag von Kajetan »

Das Tim & Struppi-Adventure klang ganz ansprechend, bis ich leider "Quick-Time-Events" lesen musste. Wieso zur Hölle wird diese Gameplay-Mechanik immer noch ausserhalb des Musikspiel-Genres verwendet?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Beitrag von Pingu »

Für meine Freundin wird das TinTin Spiel bestimmt ne Freude. Und ich habe ein entspanntes Geschenk zu Weihnachten. :D
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 26.08.2023 11:54 Wieso zur Hölle wird diese Gameplay-Mechanik immer noch ausserhalb des Musikspiel-Genres verwendet?
Ach, du musst dich einfach nur darauf einstellen. Nenn es z.B. nicht "Quick Time Event", das ist viel zu negativ! Nenne es stattdessen, mh, "Cinematisches Ausweichen", dann kannst du es sogar als Triple-A-Feature verkaufen. :lol:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Frankobelgische Faszination auf der gamescom: Tim & Struppi, Asterix & Obelix und Die Schlümpfe

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.08.2023 13:15 Ach, du musst dich einfach nur darauf einstellen. Nenn es z.B. nicht "Quick Time Event", das ist viel zu negativ! Nenne es stattdessen, mh, "Cinematisches Ausweichen", dann kannst du es sogar als Triple-A-Feature verkaufen. :lol:
Da haste Recht. Ich nenne das baseballschlägerische Verdreschen von Designern, die sowas weiterhin verwenden, künftig "physik-basierte Nachdenkhilfe".

:mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten