Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Schweren Herzens haben die Entwickler des deutschen Studios Mimimi Games heute bekanntgegeben, dass sie mit Shadow Gambit: The Cursed Crew ihr letztes Spiel veröffentlicht haben. In den nächsten Monaten will man die Pforten für immer schließen. In Anbetracht der vielen Lobeshymnen, die auf den Stealth-Piraten-Titel in den vergangenen Wochen gesungen wurden, mag dies überraschen. In einem Statemen...
Hier geht es zur News Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Hier geht es zur News Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
das ist jetzt doch überraschend. Ich hatte mal Shadow Tactics durch EPIC geschenkt bekommen und fand das wirklich super als früherer Commandos Klon. Desperados 3 habe ich dann gekauft und fand das auch echt schön weiterentwickelt. Shadow Gambit hätte ich bestimmt auch bei Gelegenheit geholt. Wirklich nicht schön (vor allem wohl für die Mitarbeiter), dass sie jetzt zu machen. Scheinbar war da aber keine Übernahme möglich, weil die Qualität ist ja wirklich gut, die da abgeliefert wird. Oder sind die Spiele so verlustbringend, dass weiß ich natürlich nicht.
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Shadow Gambit war ja self-published und rein digital.
Keine Ahnung ob das freiwillig war oder nicht. Könnte auch zusätzlichen Stress verursacht haben, bzw. zur Gewinnmaximierung dienen, weil man genau wusste, dass man danach die Pforten schließt und seinen Mitarbeitern was Schönes mit auf den Weg geben wollte.
Keine Ahnung ob das freiwillig war oder nicht. Könnte auch zusätzlichen Stress verursacht haben, bzw. zur Gewinnmaximierung dienen, weil man genau wusste, dass man danach die Pforten schließt und seinen Mitarbeitern was Schönes mit auf den Weg geben wollte.
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Kann natürlich auch sein, dass das auch die Mitarbeiter mit entschieden haben, dass die auch alle gehen wollten. Dann haben sie sich den Schlachtplan zurecht gelegt, dass nochmal alles rausgeholt wird und alle mit einem schönen Bonus gehen können. In dem Fall ist eine Übernahme natürlich Quark, wenn außer den Namensrechten nichts mehr da ist. Und ob da ein anderen Publisher an einem Namen im Commandos Genre (ohne das Know-How) Interesse dran hat, darf bezweifelt werden.Todesglubsch hat geschrieben: ↑29.08.2023 17:02 Shadow Gambit war ja self-published und rein digital.
Keine Ahnung ob das freiwillig war oder nicht. Könnte auch zusätzlichen Stress verursacht haben, bzw. zur Gewinnmaximierung dienen, weil man genau wusste, dass man danach die Pforten schließt und seinen Mitarbeitern was Schönes mit auf den Weg geben wollte.
Echt schade, weil das für mich so die letzten waren, die wirklich gute Spiele für alte Commandos Fans gemacht haben. Ich fand zwar Desperados 3 vielleicht einen Ticken zu leicht, aber das alte Feeling, sich da im geheimen durchzumeucheln, war bei mir in jeder Misison immer wieder da.
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
So ein Scheiß kann echt nur in Dt passieren.
Mimimi hat für Shadow Gambit 2 mio gerademal Zuschuss bekommen..
Embracer aus Schweden hat für mehrere Projekte in Summe 20 Mio bekommen.
Daedalic hat letztes Jahr 2 Mio Zuschuss bekommen, das garantiert in Gollum uns somit das Klo runter geflossen ist.
Ubisoft aus Frankreich hat 8 Mio Zuschuss bekommen. Kann mir jemand sagen wieso Ubi Zuschüsse braucht?
Ansonsten ist bei der Deutschen Computerspielförderung noch absolute Scheiße dabei, die ebenfalls 1 Mio bekommen hat.
Und Shadow Gamit hat um Finanzierungen zu kämpfen. Da stimmt doch was nicht!
Mimimi hat für Shadow Gambit 2 mio gerademal Zuschuss bekommen..
Embracer aus Schweden hat für mehrere Projekte in Summe 20 Mio bekommen.
Daedalic hat letztes Jahr 2 Mio Zuschuss bekommen, das garantiert in Gollum uns somit das Klo runter geflossen ist.
Ubisoft aus Frankreich hat 8 Mio Zuschuss bekommen. Kann mir jemand sagen wieso Ubi Zuschüsse braucht?
Ansonsten ist bei der Deutschen Computerspielförderung noch absolute Scheiße dabei, die ebenfalls 1 Mio bekommen hat.
Und Shadow Gamit hat um Finanzierungen zu kämpfen. Da stimmt doch was nicht!
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Und wo liest du das heraus?
(Mal abgesehen davon, dass Shadow Gambit erschienen ist und somit nicht mehr um Finanzierung kämpfen muss).
(Mal abgesehen davon, dass Shadow Gambit erschienen ist und somit nicht mehr um Finanzierung kämpfen muss).
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
https://www.gameswirtschaft.de/politik/ ... 2023-2808/Todesglubsch hat geschrieben: ↑29.08.2023 17:36 Und wo liest du das heraus?
(Mal abgesehen davon, dass Shadow Gambit erschienen ist und somit nicht mehr um Finanzierung kämpfen muss).
Was ich meine ist, vielleicht würde Mimimi jetzt nicht schließen, wenn die etwas mehr Förderung bekommen hätten?
Shadow Gambit hat jetzt immerhin International Lob bekommen. IGN sagt, Shadow Gambit wäre das beste Spiel seines Genres! Da macht es mich jetzt schon traurig, dass Mimimi keine weiteren Spiele machen wird.
Bei der Liste der Förderungen ist so viel Mist dabei. Bildundtonfabrik in Köln hat auch fast 2 mio bekommen, fast genausoviel wie Mimimi. Das kann man sich nicht ausdenken.
- Wubbeldibubbel
- Beiträge: 154
- Registriert: 24.01.2023 16:42
- Persönliche Nachricht:
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Die haben doch die Förderung bekommen, damit Shadow Gambit erscheinen kann und das ist es auch. Und ich kenne Bildundtonfabrik z.B. nicht, inwiefern ist das Mist (da es auch eine Förderung bekommen hat)?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Ich bezweifle übrigens dass mehr Förderung etwas daran geändert hätte. Schade ist es natürlich trotzdem, aber da werden noch viel mehr Studios, nicht nur aus Deutschland verschwinden. Die Situation am Markt läuft auf einen knallharten Verdrängungswettbewerb hinaus, wo die kleineren Studios den Platzhirschen ein Dorn im Auge sind. Da wird mit harten Bandagen gekämpft, und wer sich heute noch an einen Gamepass oder andere Bezahl-Modelle (Hallo Epic) bindet (und damit kurzfristig abhängig macht) kann morgen schon damit auf die Fresse fallen.
Am Ende des Tages wäre es aber ohnehin falsch, einen Marktteilnehmer allein durch (falsche) Förderung künstlich im Koma zu halten. Wenn man Videospiele entwickelt, muss dies am Ende in schwarzen Zahlen enden. Dazu haben eben auch genug Anbieter einfach fatale Fehlentscheidungen getroffen, siehe Gollum. Viel Geld verballert für ein komplett missratenes Spiel, mit irgendwelchen utopischen Gewinnerwartungen, die man allein schon mit dieser Lizenz eigentlich niemals erfüllen konnte. Ein verdammt trauriger Tag ist es natürlich trotzdem. Für mich waren diese Spiele jetzt eher nichts, aber der Markt verliert damit wieder ein Stückchen Vielfalt. Schade.
Am Ende des Tages wäre es aber ohnehin falsch, einen Marktteilnehmer allein durch (falsche) Förderung künstlich im Koma zu halten. Wenn man Videospiele entwickelt, muss dies am Ende in schwarzen Zahlen enden. Dazu haben eben auch genug Anbieter einfach fatale Fehlentscheidungen getroffen, siehe Gollum. Viel Geld verballert für ein komplett missratenes Spiel, mit irgendwelchen utopischen Gewinnerwartungen, die man allein schon mit dieser Lizenz eigentlich niemals erfüllen konnte. Ein verdammt trauriger Tag ist es natürlich trotzdem. Für mich waren diese Spiele jetzt eher nichts, aber der Markt verliert damit wieder ein Stückchen Vielfalt. Schade.
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Ich denke, da fehlt ein wenig was an Informationen von "guten Spielen" zu "wir machen dicht". Da gäbe es etliche Alternativen, die man wahrscheinlich bevorzugen würde, wenn möglich.
Zudem denke ich, dass da wohl keiner ausgesorgt hat und mitm porsche gen Sonnuntergang brettert. Bin gespannt, was sich da aus den Resten formiert.
Und mit 2 Mio hat man doch das Maximum abgeschöpft pro Standort? Ich versteh beim besten Willen nicht, warum Ubisoft oder Embracer da auch ran dürfen, aber für mimimi ist das unerheblich. Ich finds ja gut, das Ubi sich in De mit mittlerweile 3 Standorten behauptet, aber von den 8 Mio können die wahrscheinlich 3 Monate Miete zahlen und das wars. Da hätten individuellere Unterstützungen mehr Sinn gemacht. Vielleicht auch ein Grund, warum die Förderung jetzt eh vorbei ist, zumindest in dem Format.
Zudem denke ich, dass da wohl keiner ausgesorgt hat und mitm porsche gen Sonnuntergang brettert. Bin gespannt, was sich da aus den Resten formiert.
Und mit 2 Mio hat man doch das Maximum abgeschöpft pro Standort? Ich versteh beim besten Willen nicht, warum Ubisoft oder Embracer da auch ran dürfen, aber für mimimi ist das unerheblich. Ich finds ja gut, das Ubi sich in De mit mittlerweile 3 Standorten behauptet, aber von den 8 Mio können die wahrscheinlich 3 Monate Miete zahlen und das wars. Da hätten individuellere Unterstützungen mehr Sinn gemacht. Vielleicht auch ein Grund, warum die Förderung jetzt eh vorbei ist, zumindest in dem Format.
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Ich würde es nicht so schwarz sehen. Es werden noch unzählige kleine Indie-Studios entstehen, die für Vielfalt, Innovation und Kreativität stehen werden.Khorneblume hat geschrieben: ↑29.08.2023 18:44aber der Markt verliert damit wieder ein Stückchen Vielfalt. Schade.
Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass in meinem verschlafenen Wohnort namens Ratingen so eine Perle wie "Chained Echoes" entstehen könnte
Persönlich finde ich es auch schade, dass das Studio schließen muss (auch weil ich gerade erst die beiden "Shadow Tactics"-Teile hinter mir habe).
Aber ich denke auch, dass es in Zukunft schwer geworden wäre, den Kreativitätsprozess an die Wirtschaftszahlen anzupassen. Das Setting von "Shadow Gambit" fühlt sich auch schon stark nach höher, schneller, weiter an.
Deswegen kann ich die Notbremse auch nachvollziehen
Zuletzt geändert von batsi84 am 29.08.2023 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Hallo Daedalic.Khorneblume hat geschrieben: ↑29.08.2023 18:44 Am Ende des Tages wäre es aber ohnehin falsch, einen Marktteilnehmer allein durch (falsche) Förderung künstlich im Koma zu halten.
Ist schon auffällig, dass manche deutschen Studios quasi Dauergäste bei der Förderung sind. Oder waren.
Hätte Gollum ihnen das Genick nicht gebrochen, hätten sie munter weiter die Hand aufgehalten und sich irgendwie über Wasser gehalten. Das nächste Spiel war ja auch gefördert.
Man kann die Förderungen sicherlich kritisieren.
Nein, Ubisoft braucht keine Förderung. Nein, Daedalic hätte auch keine gebraucht. Wer 16 Jahre lang aktiv ist, muss alleine bestehen können.
Kleinstfirmen brauchen die Förderungen - und ja, da darf durchaus auch mal Mist dabei sein. Die kriegen dann halt keine zweite Förderung.
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Wobei die Förderung bei größeren und etablierten Studios sicherer sein dürfte. Hätte man bei Mimimi 5 oder 10 Millionen Euro hineingesteckt, dann wäre das mit der jetzigen Situation ein Verlustgeschäft für den Bund gewesenTodesglubsch hat geschrieben: ↑29.08.2023 19:14Hallo Daedalic.Khorneblume hat geschrieben: ↑29.08.2023 18:44 Am Ende des Tages wäre es aber ohnehin falsch, einen Marktteilnehmer allein durch (falsche) Förderung künstlich im Koma zu halten.
Ist schon auffällig, dass manche deutschen Studios quasi Dauergäste bei der Förderung sind. Oder waren.
Hätte Gollum ihnen das Genick nicht gebrochen, hätten sie munter weiter die Hand aufgehalten und sich irgendwie über Wasser gehalten. Das nächste Spiel war ja auch gefördert.
Man kann die Förderungen sicherlich kritisieren.
Nein, Ubisoft braucht keine Förderung. Nein, Daedalic hätte auch keine gebraucht. Wer 16 Jahre lang aktiv ist, muss alleine bestehen können.
Kleinstfirmen brauchen die Förderungen - und ja, da darf durchaus auch mal Mist dabei sein. Die kriegen dann halt keine zweite Förderung.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Du wirst lachen, an die habe ich eigentlich sogar primär dabei gedacht.
- greenelve2
- Beiträge: 5166
- Registriert: 24.01.2023 12:32
- Persönliche Nachricht:
Re: Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios
Grundsätzlich ist Förderung für alle möglich. Natürlich wird geschaut, wo Geld investiert wird. Denn das ist es, eine Investition in Arbeitsplätze, was bei einer großen Firma wie Ubisoft langfristig sicherer ist und eher ausgebaut werden kann, als kleine Indiestudios.
Grad keine Ahnung, inwieweit anschließend Ansprüche seitens der Förderung bestehen, Gelder zurückzuverlangen, wenn das Projekt bpsw. ein Erfolg war.
Zuschüsse an großen Firmen gibt es überall. Studios in Kanada sind ja auch nicht wegen der tollen Landschaft dort. Bei Chipfabriken gibt es milliardenschwere Zuschüsse an Firmen, damit sie ihre Fabriken in den jeweiligen Ländern aufbauen und dort für Arbeitsplätze sorgen.
Auch ein Ubisoft in Deutschland hat seine Vorteile. Lokale Entwickler kommen an know how und Erfahrung. Ein deutsches Studio steht International besser da, siehe Bluebyte. Wenn ein weltweit bekannter Publisher ein Spiel vorstellt, egal woher es kommt, ist es für die Welt interessanter.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54