Starfield - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GameOC
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von GameOC »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 31.08.2023 19:44
Khorneblume hat geschrieben: 31.08.2023 19:39 Mensch, da hat es gerade mal 87 im Schnitt, und läuft schon unter Müll. Oberknaller. :lol:

Was wurde im Vorfeld hier im Forum alles prophezeit, wie furchtbar dieses Spiel laufen würde. Ein Day1 Debakel sollte es werden, und nun läuft es selbst auf der ollen Series S echt gut? Ja Mensch.

Dann viel Spaß allen, die sich heute Nacht ins Abenteuer stürzen. :)
Ich bin jetzt auch nicht der riesen Wertungsfan etc., In diesem Fall muss man halt sagen, es wurde im vorhinein nicht nur von der Gamingcommunity als Megaknaller erwartet und es ist einfach "nur" ein (sehr?) gutes Spiel. Es mag wohl auch an den Erwartungen liegen die man hatte und für einen Sonyfanboy ist das natürlich gefundenes Fressen, wenn der lang erwartete Befreiungsschlag der Xbox nicht der erwarte Megahit ist.
Hihi 😜
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Khorneblume hat geschrieben: 31.08.2023 19:39 Mensch, da hat es gerade mal 87 im Schnitt, und läuft schon unter Müll. Oberknaller. :lol:

Was wurde im Vorfeld hier im Forum alles prophezeit, wie furchtbar dieses Spiel laufen würde. Ein Day1 Debakel sollte es werden, und nun läuft es selbst auf der ollen Series S echt gut? Ja Mensch.

:danke:

so gegen sechs uhr werd ich dann mit den kindern frühstücken und danach mal sehen - weiterspielen oder matratzenhorchdienst ;)
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich werde mir das Teil wohl so in einem Jahr anschauen wenns verbessert und gepatched wurde.
Bin keiner der ein Rollenspiel (oder was auch immer Bethesda gemacht hat) 7 mal durchspielt.

Die ganzen mittelmäßigen Wertungen sind mehr als enttäuschend, ehrlich gesagt.
Bild
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 31.08.2023 19:44

Ich bin jetzt auch nicht der riesen Wertungsfan etc., In diesem Fall muss man halt sagen, es wurde im vorhinein nicht nur von der Gamingcommunity als Megaknaller erwartet und es ist einfach "nur" ein (sehr?) gutes Spiel. Es mag wohl auch an den Erwartungen liegen die man hatte und für einen Sonyfanboy ist das natürlich gefundenes Fressen, wenn der lang erwartete Befreiungsschlag der Xbox nicht der erwarte Megahit ist.
Dabei wird es sich aber wahrscheinlich in erster Linie um eine eher kleine Gruppe von Die-Hard-Skyrim- und Micirsoft-Fans handeln, die lautstark Werbung für das Spiel gemacht haben. Ähnlich groß dürfte jetzt auch die Truppe an Sony-Fans sein, die Microsoft und Bethesda mit Hohn überziehen werden.
Ich für meinen Teil freue mich, dass das Spiel was geworden ist; auch wenn ich das Spiel erst in ein paar Jahren angehen werde :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Dem Sh*tstorm bei Steam folgend ist die 80+ Wertung doch ne super Sache für ein solches Spiel, als RPG Fan isses durchaus einen Kauf wert, egal ob jetzt oder ein einem Jahr.
Witzigerweise gibts in vielen Wertungen Abzüge für die Schnellreise zwischen Planeten, jeder ging im Vorfeld davon aus, dass man durch ne Space Open World fliegt.
Die Wertungen sind jetzt weder schlechter noch signifikant besser als bei Diablo 4, welches einen PC Metascore von 86 hat und ein 2.0er Userrating, da kann man wohl kaum von mittelmäßig sprechen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Man hat hier in jedem Fall ein starkes Fundament, auf dem Bethesda aufbauen können, wenn sie denn wollen. Ich bin sehr sicher, dass da im Laufe der nächsten 2-3 Jahre noch viel passieren wird.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 31.08.2023 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Mordegar hat geschrieben: 31.08.2023 20:19 Dem Sh*tstorm bei Steam folgend ist die 80+ Wertung doch ne super Sache für ein solches Spiel, als RPG Fan isses durchaus einen Kauf wert, egal ob jetzt oder ein einem Jahr.
Witzigerweise gibts in vielen Wertungen Abzüge für die Schnellreise zwischen Planeten, jeder ging im Vorfeld davon aus, dass man durch ne Space Open World fliegt.
Die Wertungen sind jetzt weder schlechter noch signifikant besser als bei Diablo 4, welches einen PC Metascore von 86 hat und ein 2.0er Userrating, da kann man wohl kaum von mittelmäßig sprechen.
Wie, man kann nicht durchs Weltall fliegen in einem Weltall RPG???
Zuletzt geändert von Cytasis am 31.08.2023 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Cytasis hat geschrieben: 31.08.2023 20:45
Mordegar hat geschrieben: 31.08.2023 20:19 Dem Sh*tstorm bei Steam folgend ist die 80+ Wertung doch ne super Sache für ein solches Spiel, als RPG Fan isses durchaus einen Kauf wert, egal ob jetzt oder ein einem Jahr.
Kann man schon. Nur gibt es eben keinen nahtlosen Übergang vom Weltraum zur Planentenoberfläche. Das killt zwar ein Stück weit die Immersion, dürfte aber technisch auch sehr schwer machbar sein :)

Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

batsi84 hat geschrieben: 31.08.2023 20:58
Kann man schon. Nur gibt es eben keinen nahtlosen Übergang vom Weltraum zur Planentenoberfläche. Das killt zwar ein Stück weit die Immersion, dürfte aber technisch auch sehr schwer machbar sein :)
Achso^^, ja an sich werd ich mir das irgendwann mal ansehen, hab eh kaum zeit und wenn dann zock ich bg3 weiter erstmal. So ganz uninteressant ist starfield ja nun nicht :) aber die doofe zeit..
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

Damit bleibt meine XBOX Series X erstmal weiterhin in ihrem zarten Dornröschenschlaf, hin und wieder unterbrochen von ANTSTREAM ARCADE. STARFIELD hätte ich mir gekauft, wenn die Tests und Wertungen sich vor Begeisterung und Superlativen überschlagen hätten, aber als "nur" gutes Spiel reicht es für mich nicht zum Kauf am Releasetag, da ich sowieso noch genug zum Zocken habe. Ein ähnliches Schicksal wird höchstwahrscheinlich auch BALDUR'S GATE 3 auf der PlayStation 5 erwarten. Beide Spiele dürfen also ruhig noch eine ganze Weile "reifen", bis ich sie mir eventuell einmal kaufe.
Zuletzt geändert von Trondyard am 31.08.2023 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Scourge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scourge »

Sieht so aus als müsste man das Spiel erst einmal eine Weile (durch Mods) reifen lassen und dann reduziert im Sale zugreifen.

Ist mir ganz recht, gibt gerade ja wirklich genug Hochkaräter in der Pipeline, die gespielt werden wollen.
Zuletzt geändert von Scourge am 31.08.2023 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

ist euer Gold-Award gerade beim TÜV?

scheiß schönes Wetter am Wochenende :Blauesauge:
aber die Abende und Nächte gehören den Weiten des Alls ... hab ich BOCK ey :Hüpf: :)

ich werde meine rosa rote Bethesda Brille aufsetzen und dann kann mich eigentlich nur alles begeistern :o
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Och ja, natürlich hätte man sich etwas euphorischere / positivere Stimmen gewünscht, aber ich kann damit leben. Werde schon diverse Abende Spaß damit haben, Gamepass macht's möglich. Fallout 4 fanden ja auch "alle" ach-so-kacke, ich lieb's. Alles cool.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

No Man's Sky hat es doch gemacht.
Ok, das hatte aber ebenfalls einen absoluten Katastrophenstart...

Vielmehr scheint Bethesda in der eigenen Technik gefangen, denn deren Open World Spiele haben ja selbst dann Ladebildschirme, wenn man nur in ein Haus reingeht.
Deswegen weigere ich mich auch Spiele von Bethesda oder auch Rockstar als echte Open World Titel zu bezeichnen.
Gerade in Hauptmissionen verpasst Rockstar dem Spieler immer ein derart enges Korsett, dass es nicht einmal nach Open World riecht.

Ich bin irgendwie gar nicht überrascht von Starfield.
Ich habe tatsächlich sowas erwartet. Diesmal ist die Welt halt nicht nur größer, diesmal wurde oder wird sie eben dazu noch generisch erstellt.
Ist das Next Gen Gaming für Spiele, die direkt im Game Pass landen, weil dann ja der gaaaaaanz große Gewinn ausbleibt?

Ich denke ja!
Starfield wirkt zwar groß, scheint aber doch irgendwie auf Sparflamme produziert.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 31.08.2023 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Sun7dance hat geschrieben: 31.08.2023 22:40

No Man's Sky hat es doch gemacht.
Ok, das hatte aber ebenfalls einen absoluten Katastrophenstart...

Vielmehr scheint Bethesda in der eigenen Technik gefangen, denn deren Open World Spiele haben ja selbst dann Ladebildschirme, wenn man nur in ein Haus reingeht.
Deswegen weigere ich mich auch Spiele von Bethesda oder auch Rockstar als echte Open World Titel zu bezeichnen.
Gerade in Hauptmissionen verpasst Rockstar dem Spieler immer ein derart enges Korsett, dass es nicht einmal nach Open World riecht.

Ich bin irgendwie gar nicht überrascht von Starfield.
Ich habe tatsächlich sowas erwartet. Diesmal ist die Welt halt nicht nur größer, diesmal wurde oder wird sie eben dazu noch generisch erstellt.
Ist das Next Gen Gaming für Spiele, die direkt im Game Pass landen, weil dann ja der gaaaaaanz große Gewinn ausbleibt?

Ich denke ja!
Starfield wirkt zwar groß, scheint aber doch irgendwie auf Sparflamme produziert.
Rein technisch wird sicherlich die hauseigene Engine im Weg stehen. Daher kommen die Limitierungen jetzt auch nicht überraschend.
In Sachen Umfang denke ich aber, dass es Bethesda erst Mal darum geht bzw. ging einen sehr guten Unterbau herauszubringen, den man in den nächsten Jahren mit neuen Inhalten füllen kann.

Es kann aber natürlich auch sein, dass es bei Microsoft gar nicht (mehr) darum geht, wirkliche Spielegranaten herauszubringen. Ein Game-Pass mit vielen abwechslungsreichen und "nur" guten Spielen hat auch seine Qualitäten.

Oder sie verfolgen beide Strategien gleichzeitig um kurzfristig das hauseigene Abo-Modell zu pushen und mittel- und langfristig doch noch einen (wenn auch einen sehr kleinen) Meilenstein zu präsentieren. Man weiß es nicht und muss abwarten :)

Antworten