Mit einem zweiten großen Patch hat Larian einige wichtige Updates für Baldur’s Gate 3 auf den Weg gebracht. So wurden kleinere Fehler behoben und „erhebliche Leistungsverbesserungen“ vorgenommen, wie es vonseiten des belgischen Entwicklerstudios heißt.
Darüber hinaus hat man sich das Feedback der Community zu Herzen genommen. Demnach gibt es zusätzliche Zwischensequenzen und e...
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Baldur's Gate 3: Auf Feedback gehört - Fanliebling bekommt alternatives Ende
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Re: Baldur's Gate 3: Auf Feedback gehört - Fanliebling bekommt alternatives Ende
Und genau deswegen stirbt Kunst in Videospielen für mich aus. "Oh der Community gefällt nicht wie tragisch eine Geschichte endet - lasst sie uns einfach heiter patchen"
Heutzutage wird inhaltlich einfach so viel basierend auf Mehrheitsmeinungen auch auf inhaltlicher Ebene nachträglich verändert, dass ich nicht länger das Gefühl habe, dass Videospiel-Design das Produkt von Individuen ist, sondern viel mehr einem kollektiven, demokratisch anmutenden Mehrheitsentscheid gleicht, in einem ewig nicht enden wollenden iterativen Prozess.
Würde man heutzutage Final Fantasy 7 erstmalig rausbringen, würde man Monate nach Release eine Möglichkeit reinpatchen Aeris Tod zu verhindern - oder sie eben in einer "Epilogsequenz" wiederzubeleben so dass alles Friede, Freude Eierkuchen ist.
Ach und natürlich noch ne Warnung kurz vor der Szene "Achtung, Aeris stirbt gleich, bitte rüste alle ihre Ausrüstung ab, die gewonnene EXP darfst du auf deine anderen Figuren verteilen, weil wir ja so super doll lieb sind und deine Min/Max Gelüste befriedigen wollen, weil kann ja nicht sein dass das Spiel die einfach so was weg nimmt"
Alles auf Wunsch der höchsten Authorität dem kollektiven Bewustsein der "C.O.M.M.U.N.I.T.Y"
Heutzutage wird inhaltlich einfach so viel basierend auf Mehrheitsmeinungen auch auf inhaltlicher Ebene nachträglich verändert, dass ich nicht länger das Gefühl habe, dass Videospiel-Design das Produkt von Individuen ist, sondern viel mehr einem kollektiven, demokratisch anmutenden Mehrheitsentscheid gleicht, in einem ewig nicht enden wollenden iterativen Prozess.
Würde man heutzutage Final Fantasy 7 erstmalig rausbringen, würde man Monate nach Release eine Möglichkeit reinpatchen Aeris Tod zu verhindern - oder sie eben in einer "Epilogsequenz" wiederzubeleben so dass alles Friede, Freude Eierkuchen ist.
Ach und natürlich noch ne Warnung kurz vor der Szene "Achtung, Aeris stirbt gleich, bitte rüste alle ihre Ausrüstung ab, die gewonnene EXP darfst du auf deine anderen Figuren verteilen, weil wir ja so super doll lieb sind und deine Min/Max Gelüste befriedigen wollen, weil kann ja nicht sein dass das Spiel die einfach so was weg nimmt"
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Re: Baldur's Gate 3: Auf Feedback gehört - Fanliebling bekommt alternatives Ende
Du glaubst die stirbt im 2. Teil des Remakes? Das ist aber schon sehr optimistisch.greyparser hat geschrieben: ↑01.09.2023 18:19 Würde man heutzutage Final Fantasy 7 erstmalig rausbringen, würde man Monate nach Release eine Möglichkeit reinpatchen Aeris Tod zu verhindern - oder sie eben in einer "Epilogsequenz" wiederzubeleben so dass alles Friede, Freude Eierkuchen ist.
Re: Baldur's Gate 3: Auf Feedback gehört - Fanliebling bekommt alternatives Ende
Finde ich gut so, bei Baldur's Gate 2 gibt es zum Beispiel so einige Enden, die ich regelrecht verachte, weil sie den Charakteren nicht gerecht werden und finde es demnach völlig legitim, wenn man auf Community-Wunsch hin was ändert, speziell wenn es ein SO beliebter Charakter wie Karlach ist.
Re: Baldur's Gate 3: Auf Feedback gehört - Fanliebling bekommt alternatives Ende
Deine Behauptung ist hier aber falsch, denn man muss dazu sagen, dass das Ende im Spiel eben lediglich das Bad End ist und eben NICHT die künstlerische Version der Entwickler. Denn leider musste man ihre Questreihe cutten bzw. konnte die letzten Quests nicht mehr umsetzen - vermutlich aus Zeitmangel - weshalb es das eigentliche 'richtige' gute Ende nicht mehr ins Game schaffte. Das merkt man ja u.A. daran das Questtechnisch bei ihr in Akt 3 quasi nichts mehr passiert, während die meisten anderen Chars dort ihren Questhöhepunkt erleben.greyparser hat geschrieben: ↑01.09.2023 18:19 Und genau deswegen stirbt Kunst in Videospielen für mich aus. "Oh der Community gefällt nicht wie tragisch eine Geschichte endet - lasst sie uns einfach heiter patchen"
Und ihr ursprünglich gutes Ende
Spoiler
Show
nämlich indem man sie dann in Akt 3 heilt, so dass sie nicht entweder verbrennt oder nach Avernus zurück muss
Zuletzt geändert von Scourge am 02.09.2023 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3: Auf Feedback gehört - Fanliebling bekommt alternatives Ende
Das ist generell die Frage, was ist Kunstfreiheit, was ist Zwang. Sind es Wille des Studios oder der Leute, die es spielen. Ist eine Idee einfach schlecht, darf es geändert werden, gefällt einem die Änderung nicht, geht es gegen Kunstfreiheit.
Fand ich schon bei Mass Effect 3 interessa,t wie Kunstfreiheit egal war, weil das Ende nicht gefallen hat. Videospiele sind durch Patches ein Medium, welches anerkanntermaßen geändert werden kann. Ob Freiheit oder Zwang ist relativ, gefühlt. Wenn man das Gefühl von etwas problematischem hat, kann es gepatcht werden. Egal worum es sich dabei handelt, wenn nur das Gefühl sagt, es wäre besser so.
Fand ich schon bei Mass Effect 3 interessa,t wie Kunstfreiheit egal war, weil das Ende nicht gefallen hat. Videospiele sind durch Patches ein Medium, welches anerkanntermaßen geändert werden kann. Ob Freiheit oder Zwang ist relativ, gefühlt. Wenn man das Gefühl von etwas problematischem hat, kann es gepatcht werden. Egal worum es sich dabei handelt, wenn nur das Gefühl sagt, es wäre besser so.
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