Starfield - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Starfield - Test
Da es sich beim Starfield-Universum um ein fiktives Produkt handelt, ist das Realismus-Argument ein wenig vorgeschoben.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 03.09.2023 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
bedenkenlos? Nee. Mich faszinierd bei einem Skyrim die offene Welt. Ich sehe in der Ferne etwas, dann kann ich da hinlaufen, es entdecken, von dort aus weiter meinem Entdeckungsdrang frönen. Ich mag deren Welten, wie sie aufgebaut sind. In Starfield hab ich eingeschränkte Areale, sowohl im Weltall, als auch auf den Planeten. Irgendwann stoß ich auf den Planeten auf eine unsichtbare Wand, Areal zu Ende, eine Textbox weißt mich drauf hin, dass ich umkehren muss. Ich telepotiere mich von einem Areal zum nächsten: Löst bei mir 0 Lust aus, die Welt(en) zu erkunden, anders als bei anderen RPGs von Bethesda.Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑03.09.2023 02:51 (...)
Ich kann nur sagen jeder der die RPG'S von Bethsda mag kann hier wieder bedenkenlos zugreifen.
(...)
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 03.09.2023 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich tut sich da demnächst noch performance-technisch was. Das Spiel läuft so unfassbar beschissen, es ist fast gar nicht in Worte zu fassen. Mit meiner 3060ti , 1080p, alles Medium, 50% Resolution Scale + FSR irgendwas bekomm ich grad so 60 Fps hin. Sieht halt aus wie 480p mit Vaseline....... Geil. Da ist die XB SX version weitaus ansehnlicher tatsächlich. Zumindest bis das Kopfweh reinknallt dank 30 Fps und OLED Tv kombi. Macht mir so echt keinen Spaß das Game. Daumen drücken das sich da noch ändert. Dank dem ganzen DLSS-FSR-Upscalekram hat jetzt wohl keiner mehr Bock auf Optimieren oder was ? Dachte Remnant 2 wäre schlimm aber das hier schießt den Vogel ab. Scheusslich.
Wer Bethesda Spiele früher als 3 Monate nach Veröffentlichung spielt, also bevor die Mod-Community min. die Polishing-Arbeit und erste sinnvolle Verbesserungen eingeführt hat, hat einfach die Kontrolle über sein (Gamer-)Leben verloren. 
Sowas sollte eigentlich nur jungen Spielern, bzw. Bethesda Neulingen passieren.
Sehr viel von dem was jetzt kritisiert wird, wird in den nächsten Monaten weg/neu gemoddet.
Einfach mal an alle anderen Bethesda Games zurück erinnern und zu was diese Spiele 2-3 Jahre nach Release geworden sind.
Macht für mich wirklich NULL Sinn jetzt schon ernsthaft über Starfield zu meckern (kein front, nur ne Feststellung), ohne sich im klaren zu sein was da noch kommen wird.
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist und das nicht das erste Bethesda Spiel seines Lebens ist, dann war alles genau so erwartbar.
Ansonsten hört sich das ganze Spiel für mich wie eine unglaublich geniale Basis für noch genialere Mods an.
Vieles was im Spiel möglich aber noch irgendwie eher sinnlos ist (Basis-/Schiffbau, Crafting usw.), ist mMn als bereits vorhandene Grundlage für große und komplexe Mods anzusehen.
Ich werde das Spiel frühestens in meinem Weihnachtsurlaub antesten.
Bis dahin wird das Spiel sicherlich schon mal die wichtigsten Vanilla Polishing Mods (und Patches) bekommen haben.

Sehr viel von dem was jetzt kritisiert wird, wird in den nächsten Monaten weg/neu gemoddet.
Einfach mal an alle anderen Bethesda Games zurück erinnern und zu was diese Spiele 2-3 Jahre nach Release geworden sind.
Macht für mich wirklich NULL Sinn jetzt schon ernsthaft über Starfield zu meckern (kein front, nur ne Feststellung), ohne sich im klaren zu sein was da noch kommen wird.
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist und das nicht das erste Bethesda Spiel seines Lebens ist, dann war alles genau so erwartbar.
Ansonsten hört sich das ganze Spiel für mich wie eine unglaublich geniale Basis für noch genialere Mods an.
Vieles was im Spiel möglich aber noch irgendwie eher sinnlos ist (Basis-/Schiffbau, Crafting usw.), ist mMn als bereits vorhandene Grundlage für große und komplexe Mods anzusehen.
Bis dahin wird das Spiel sicherlich schon mal die wichtigsten Vanilla Polishing Mods (und Patches) bekommen haben.
Auch die Planeten sind beschränkte Areale? Ne Textbox? Ist das überhaupt noch eine Open World? Ich hab den Game Pass, aber mittlerweile weiß ich nicht mal ob mir das 150 GB Speicherplatz wert ist ... irgendwie schade, ich habe gehofft Starfield gibt der Xbox mal wieder ordentlich Rückenwind.Wubbeldibubbel hat geschrieben: ↑03.09.2023 14:18bedenkenlos? Nee. Mich faszinierd bei einem Skyrim die offene Welt. Ich sehe in der Ferne etwas, dann kann ich da hinlaufen, es entdecken, von dort aus weiter meinem Entdeckungsdrang frönen. Ich mag deren Welten, wie sie aufgebaut sind. In Starfield hab ich eingeschränkte Areale, sowohl im Weltall, als auch auf den Planeten. Irgendwann stoß ich auf den Planeten auf eine unsichtbare Wand, Areal zu Ende, eine Textbox weißt mich drauf hin, dass ich umkehren muss. Ich telepotiere mich von einem Areal zum nächsten: Löst bei mir 0 Lust aus, die Welt(en) zu erkunden, anders als bei anderen RPGs von Bethesda.Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑03.09.2023 02:51 (...)
Ich kann nur sagen jeder der die RPG'S von Bethsda mag kann hier wieder bedenkenlos zugreifen.
(...)
Ich habe seit Morrowind jedes Bethesda Spiel in seiner Vanilla Version gespielt und bin auch irgendwie damit klar gekommen. Wahrscheinlich läuft es mit Starfield nicht viel anders. Was Modder vielleicht damit machen könnten ist mir erstmal ziemlich egal, Bethesda bringt das Spiel raus und diese Version soll beurteilt werden. Entspricht ja schließlich in dieser Form auch der Vorstellung und Vision der Entwickler. Ich will doch nicht nur ein schnödes Fundament kaufen, sondern ein voll eingerichtetes Haus obendrauf haben ...Hoebelix hat geschrieben: ↑03.09.2023 18:01 Wer Bethesda Spiele früher als 3 Monate nach Veröffentlichung spielt, also bevor die Mod-Community min. die Polishing-Arbeit und erste sinnvolle Verbesserungen eingeführt hat, hat einfach die Kontrolle über sein (Gamer-)Leben verloren.
Die Planeten sind einzelne Maps mit unsichtbaren Grenzen. Man muss aber auch erwähnen, dass die begehbare Fläche recht groß ist und die meisten Spieler wohl nicht merken werden, dass es sich nicht um unendlich Weiten handelt.
- Wubbeldibubbel
- Persönliche Nachricht:
jup, auch auf den Planeten. Irgendwann kommt eine unsichtbare Wand und eine Textbox "Grenze erreicht", die dich auffordert ein anderes Areal zu erforschen oder zum Schiff zurückzukehren. Eine klassische OpenWorld ist es nicht. Areale hängen auch nicht zusammen, existieren losgelöst für sich alleine. Landest du z.B. in einem Areal nördlich einer Stadt und die Stadt ist aber in einem anderem Areal, so wirst du die Stadt nicht sehen können, egal wie lange du nach Süden gehst. Erst wenn du dich in das südlichere Areal teleportierst, wirst du die Stadt sehen.Rooster hat geschrieben: ↑03.09.2023 18:07 Auch die Planeten sind beschränkte Areale? Ne Textbox? Ist das überhaupt noch eine Open World? Ich hab den Game Pass, aber mittlerweile weiß ich nicht mal ob mir das 150 GB Speicherplatz wert ist ... irgendwie schade, ich habe gehofft Starfield gibt der Xbox mal wieder ordentlich Rückenwind.
Unsichtbare Wand und Textbox, die Areale sieht man hier ganz gut:
Dieser Entdeckerdrang, den ein Skyrim z.B bei mir auslöste, den hab ich hier 0. Mir macht das Spiel schon Spaß, aber meine Enttäuschung bzgl. diesen eingeschränkten Arealen ist noch immer nicht gerade gering.

Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 03.09.2023 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
War das nicht mal der Bethesda Selling Point schlechthin? RPG in einer 3D Open World? Korrigiert mich, aber selbst Morrowind hatte doch auf der Oberwelt keine Ladezeiten zwischen Gebieten oder? Was passiert dann eigentlich auf den 1000 "Planeten"? Oder eher prozedural erstellte ... Areale? Ich bin geschockt und schau mir erstmal das Video an ...Wubbeldibubbel hat geschrieben: ↑03.09.2023 18:29 Landest du z.B. in einem Areal nördlich einer Stadt und die Stadt ist aber in einem anderem Areal, so wirst du die Stadt nicht sehen können, egal wie lange du nach Süden gehst. Erst wenn du dich in das südlichere Areal teleportierst, wirst du die Stadt sehen.
EDIT: Ok, geguckt. Soll ich lachen oder weinen? Ich bin erstmal sprachlos.
Zuletzt geändert von Rooster am 03.09.2023 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht mal erst zum Raumschiff um sich irgendwohin zu einem Planeten oder Areal teleportieren zu können, soweit ichs verstanden habe geht das direkt aus der Basis raus an der Starmap. Also das Gefühl des Erkundens und einer zusammenhängenden Welt, wie groß auch immer, ist einfach nicht gegeben. Das Spiel besteht aus einer Aneinanderreihung von Gebieten die sogar durch recht viele kleine Loadingscreens getrennt sind. Dessen muss man sich schon bewusst sein. Nahtlose Übergänge etc ist hier nicht.
Zuletzt geändert von th3orist am 03.09.2023 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe bis jetzt auch keinen Bedarf an dringend notwendigen Mods. Sicher, den Leuten werden schon ein paar Dinge einfallen, aber so einen richtigen Rausreiser habe ich noch nicht gesehen.Rooster hat geschrieben: ↑03.09.2023 18:17Ich habe seit Morrowind jedes Bethesda Spiel in seiner Vanilla Version gespielt und bin auch irgendwie damit klar gekommen. Wahrscheinlich läuft es mit Starfield nicht viel anders. Was Modder vielleicht damit machen könnten ist mir erstmal ziemlich egal, Bethesda bringt das Spiel raus und diese Version soll beurteilt werden. Entspricht ja schließlich in dieser Form auch der Vorstellung und Vision der Entwickler. Ich will doch nicht nur ein schnödes Fundament kaufen, sondern ein voll eingerichtetes Haus obendrauf haben ...Hoebelix hat geschrieben: ↑03.09.2023 18:01 Wer Bethesda Spiele früher als 3 Monate nach Veröffentlichung spielt, also bevor die Mod-Community min. die Polishing-Arbeit und erste sinnvolle Verbesserungen eingeführt hat, hat einfach die Kontrolle über sein (Gamer-)Leben verloren.
Ich finde es toll, aber ich finde auch jedes Spiel von Howard toll. Die haben einfach immer eine super Mischung aus Unterhaltung und eigener Fantasie, soll heißen, man kriegt die Werkzeuge seinen eigenen Film im Kopf zu fahren. Schon ne irre Leistung.
Das viele Schnellreisen stört mich auch ziemlich. No Man´s Sky war da zwar um Welten besser, aber das war eigentlich auch ihr einziges Feature. Um die leeren Welten dort im Kopf mit Geschichten zu füllen, dafür reicht die Fantasie auch nicht. Den Preis zahle ich gerne für eine bessere Unterhaltung.
Und ehrlich gesagt, die Randomplaneten mögen sich zwar nicht wie eine Spielwelt bei Assassins Creed anfühlen, aber sie wirken tatsächlich wie Planeten, Monde ect. Und ganz leer sind sie ja auch nicht.
Dann muss das Questdesign und Gunplay voll auftrumpfen und die ganze Konkurrenz deklassieren. Ansonsten spiel ich lieber noch mal Mass Effect ...th3orist hat geschrieben: ↑03.09.2023 18:44 Man muss nicht mal erst zum Raumschiff um sich irgendwohin zu einem Planeten oder Areal teleportieren zu können, soweit ichs verstanden habe geht das direkt aus der Basis raus an der Starmap. Also das Gefühl des Erkundens und einer zusammenhängenden Welt, wie groß auch immer, ist einfach nicht gegeben. Das Spiel besteht aus einer Aneinanderreihung von Gebieten die sogar durch recht viele kleine Loadingscreens getrennt sind. Dessen muss man sich schon bewusst sein. Nahtlose Übergänge etc ist hier nicht.

Wenn dir das lieber ist, dann mach das. Ich mache einfach beides.Rooster hat geschrieben: ↑03.09.2023 18:53Dann muss das Questdesign und Gunplay voll auftrumpfen und die ganze Konkurrenz deklassieren. Ansonsten spiel ich lieber noch mal Mass Effect ...th3orist hat geschrieben: ↑03.09.2023 18:44 Man muss nicht mal erst zum Raumschiff um sich irgendwohin zu einem Planeten oder Areal teleportieren zu können, soweit ichs verstanden habe geht das direkt aus der Basis raus an der Starmap. Also das Gefühl des Erkundens und einer zusammenhängenden Welt, wie groß auch immer, ist einfach nicht gegeben. Das Spiel besteht aus einer Aneinanderreihung von Gebieten die sogar durch recht viele kleine Loadingscreens getrennt sind. Dessen muss man sich schon bewusst sein. Nahtlose Übergänge etc ist hier nicht.![]()
- USERNAME_10000509
- Persönliche Nachricht:
Mir passt es so wie es ist besser in den Kram. Klar, der Immersion hilft das nicht sonderlich, ich bin da aber mittlerweile auch zu alt und zu ungeduldig dafür. Wenn ich jedesmal wie in Star Citizen ne halbe Stunde lang mein Raumschiff starten muss und keine Animation überspringen kann, dann ist das schon fast ein no go für mich. Zumindest wie in No Man's Sky über den Planeten fliegen, hatte ich aber irgendwie schon erwartet.
Vielleicht gefällt es mir trotzdem so gut, weil ich auch nicht der über RPG-Spieler bin. Es erinnert mich ein wenig an Mass Effect, aber in besser.
Ich kann eigentlich kaum bis zum nächsten Wochenende warten weiter zu spielen. Keine Ahnung wo die Zeit herkommen soll.
Vielleicht gefällt es mir trotzdem so gut, weil ich auch nicht der über RPG-Spieler bin. Es erinnert mich ein wenig an Mass Effect, aber in besser.
Ich kann eigentlich kaum bis zum nächsten Wochenende warten weiter zu spielen. Keine Ahnung wo die Zeit herkommen soll.
Auch Morrowind, Oblivion, Fallout 3, Fallout 4, Fallout NV und Skyrim hatten "unsichtbare Grenzen". Freilich waren die "wegmodbar", freilich waren sie vorwiegend (nicht immer) nur am Rand der Karte - aber sie waren IMMER da und immer konnte man das, was dahinter liegt, nicht erreichen. Ich weiß, dass das Thema der begrenzten Erkundung (je nachdem, was man liest, 10 Minuten in eine Richtung... manchmal auch 40) gerade hochkocht... aber das ist ein Aufreger, der einfach völlig deplatziert ist. Nicht nur, weils eben nichts Neues in BGS-Games ist, sondern auch, weil du - das weiß man aber erst, wenn man das Game auch gespielt hat, statt sich einfach dem Pseudo-Shitstorm anzuschließen - überhaupt keinen Grund hast, dich so lange auf einem Planeten aufhalten zu wollen. Ein "Planet" in Starfield ist im Prinzip das Gleiche wie eine random Banditenhöhle in Skyrim. Du gehst da hin, wenn du dort was zu tun hast, erledigst deinen Kram und gehst. Du wirst dich nicht dort aufhalten, wenn du dort nichts mehr vor hast, weil es einfach keinen Grund dafür gibt.
Während also das klassische Erkunden in der Form tatsächlich einen Dämpfer erhalten hat, sind die "Grenzen" nicht wirklich irgendwas auch nur Erwähnenswertes. Vermutlich wird man wenn man ganz normal spielt niemals auch nur annähernd überhaupt Gefahr laufen, die seltsame Meldung je zu sehen. Das ganze ist tatsächlich eher fokusiert auf kleine Entdeckungen und auf das Erkunden der jeweilgen (händisch erstellten) "HUB-Welten", wo du auch deine Aufgaben im Regelfall erhältst... die Orte, die du dann besuchst, um eben diese Aufgaben zu erfüllen, sind - abseits eben dessen, was zur Aufgabe gehört - nicht wirklich einladend irgendwas dort erkunden zu wollen. Wie eben die Banditenhöhle in Skyrim. Man könnte sagen, dass das Spiel... "missionsbasierter" in dieser Hinsicht ist.
Während also das klassische Erkunden in der Form tatsächlich einen Dämpfer erhalten hat, sind die "Grenzen" nicht wirklich irgendwas auch nur Erwähnenswertes. Vermutlich wird man wenn man ganz normal spielt niemals auch nur annähernd überhaupt Gefahr laufen, die seltsame Meldung je zu sehen. Das ganze ist tatsächlich eher fokusiert auf kleine Entdeckungen und auf das Erkunden der jeweilgen (händisch erstellten) "HUB-Welten", wo du auch deine Aufgaben im Regelfall erhältst... die Orte, die du dann besuchst, um eben diese Aufgaben zu erfüllen, sind - abseits eben dessen, was zur Aufgabe gehört - nicht wirklich einladend irgendwas dort erkunden zu wollen. Wie eben die Banditenhöhle in Skyrim. Man könnte sagen, dass das Spiel... "missionsbasierter" in dieser Hinsicht ist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...