Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo präsentierte während der diesjährigen gamescom in Köln seinen Fans einen Stand mit Pikmin 4 und Mario Kart 8 Deluxe, doch was hinter verschlossenen Türen passierte, war viel spannender: Die Vorstellung des Nachfolgers der Nintendo Switch.
 
Angeblich zeigte der japanische Hersteller eine Demo auf der neuen Konsole, die vermutlich 2024 auf den Markt kommt. Doch die breite Masse bekam sie n...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Pingu »

Nintendo selbst hat den Nachfolger der Nintendo Switch für 2024 angekündigt
Hab ich was verpasst?
Die Grafik der „Switch 2“ sei, der Website VGN zufolge, vergleichbar mit der von der Playstation 5 sowie der Xbox Series X.
Und das hat man an Zelda gezeigt? Klingt auch seltsam. Ich möchte gar keine PS5 Grafik auf der Switch, kostet bloß Akku. Andererseits, "Grafik der PS5" hieß ja zuletzt auch eher 720p mit 30 FPS.
Zuletzt geändert von Pingu am 07.09.2023 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 17:01 Und das hat man an Zelda gezeigt?
Inzwischen berichten andere von der Matrix-UE5-Demo mit RT und DLSS. Ich würde behaupten diese Zelda-Demo, von der man hört, dürfte eher was mit der Abwärtskompatibilität und der Implementierung von Upgrade-Patches zu tun haben. Denn ansonsten macht es, wie du schon sagst, wenig Sinn, neue Hardwarefeatures mit alter Software vorzustellen.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Tungar20 »

yopparai hat geschrieben: 07.09.2023 17:13
Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 17:01 Und das hat man an Zelda gezeigt?
Inzwischen berichten andere von der Matrix-UE5-Demo mit RT und DLSS. Ich würde behaupten diese Zelda-Demo, von der man hört, dürfte eher was mit der Abwärtskompatibilität und der Implementierung von Upgrade-Patches zu tun haben. Denn ansonsten macht es, wie du schon sagst, wenig Sinn, neue Hardwarefeatures mit alter Software vorzustellen.
Die haben einfach ein YT Video von den ganzen:" ich habe XX auf Unreal Engine 4k Raytracing gemacht!!1" genommen :Blauesauge:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Pingu »

Diese alte Techdemo der PS5? Ok, interessant, aber dann gibts ja zur TGS womöglich wirklich was (für alle) zu sehen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 17:21 Diese alte Techdemo der PS5?
Nicht „der PS5“, sondern der UE5. Die gab es auch auf PC und XBox Series.

Edit: Sooo alt ist die glaub ich auch gar nicht, oder? Eineinhalb Jahre vielleicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.09.2023 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Pingu »

Ich kenn die nur in Verbindung mit der PS5, oder ich meine was anderes. Aber ja, kann gut sein.

Aber hat Nintendo selbst inzwischen was für nächstes Jahr angekündigt?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Bachstail »

Wichtig zu betonen ist, dass man hier von der Grafikleistung spricht, die eigentliche Konsole sollte sich von der Leistung her zwischen PS4 und PS5 bewegen (sie soll ungefähr mit der Series S vergleichbar sein), sowie die aktuelle Switch sich ja auch zwischen PS3 und PS4 bewegt.

Man sollte also ob der aktuellen Berichte NICHT von einer portablen Konsole mit der Leistungsstärke einer PS5 ausgehen, allerdings kann man potenziell mit PS5-Grafik rechnen.
yopparai hat geschrieben: 07.09.2023 17:24Edit: Sooo alt ist die glaub ich auch gar nicht, oder? Eineinhalb Jahre vielleicht.
Dezember 2021, ergo knapp zwei Jahre.
Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 18:03Aber hat Nintendo selbst inzwischen was für nächstes Jahr angekündigt?
Nein aber laut VGC - die recht seriös und vertrauenswürdig sind - wird mit einem Release nächstes Jahr gerechnet und da wir hier von VGC reden, ist das fast schon gleichzusetzen mit einer offiziellen Ankündigung.

Aber etwas Offizielles gibt es nach wie vor nicht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.09.2023 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 18:03 Ich kenn die nur in Verbindung mit der PS5, oder ich meine was anderes. Aber ja, kann gut sein.
Geht um diese Demo hier:
Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 18:03Aber hat Nintendo selbst inzwischen was für nächstes Jahr angekündigt?
Nein. Haben sie nicht. Alles deutet auf Ende 24, aber sie selbst haben keinen Laut von sich gegeben.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Pingu »

Ja, ich habs mit dieser Wüsten Tomb Raider Demo verwechselt.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Peter Piper 42 »

Bachstail hat geschrieben: 07.09.2023 18:10 Man sollte also ob der aktuellen Berichte NICHT von einer portablen Konsole mit der Leistungsstärke einer PS5 ausgehen, allerdings kann man potenziell mit PS5-Grafik rechnen.
Bild
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 803
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von organika »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 07.09.2023 18:32
Bachstail hat geschrieben: 07.09.2023 18:10 Man sollte also ob der aktuellen Berichte NICHT von einer portablen Konsole mit der Leistungsstärke einer PS5 ausgehen, allerdings kann man potenziell mit PS5-Grafik rechnen.
Bild
Dlss oder wie das heißt? Damit braucht es nicht die selbe Hardwarepower, aber trotzdem vergleichbare Grafik.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von yopparai »

Und vergleichbar bedeutet in dem Zusammenhang zudem vermutlich „geringere Auflösung“. Die werden schließlich kaum ein 8‘‘ Display mit 4K verbauen. Das Ding wird halt dieselben Effekte beherrschen, wie ja auch die Switch grundsätzlich dieselben Effekte beherrscht wie PS4/XOne. Alles in allem ziemlich langweilige Leaks. Die alte Hardware lag zwischen der damals aktuellen Generation und der davor, und die neue liegt wieder zwischen der aktuellen und der davor. Da braucht‘s eigentlich keine Insider um die Vermutung anzustellen.
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 121
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von siebensus4 »

Eurogamer schreibt nur, dass man ausgewählten Partnern eine Präsentation bzw. ein Video gezeigt hat, wie Breath of the Wild auf der neuen Hardware laufen würde. Dass die neue Konsole gezeigt wurde, davon ist bei Eurogamer nichts zu lesen. So setzt man Gerüchte in die Welt. Tolle 4Players-Redaktion! :-)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Bachstail »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 07.09.2023 18:32
Bachstail hat geschrieben: 07.09.2023 18:10 Man sollte also ob der aktuellen Berichte NICHT von einer portablen Konsole mit der Leistungsstärke einer PS5 ausgehen, allerdings kann man potenziell mit PS5-Grafik rechnen.
Bild
Wie schon erwähnt, DLSS macht es möglich.

Man braucht weniger Hardware, um dennoch auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen, wenn auch mit Abstrichen, wie yopparai schon schrieb (deswegen schrieb ich ja auch potenzielle PS5-Grafik) aber damit wäre selbst auf einer Switch 2 in gewissem Rahmen zum Beispiel Ray Tracing möglich, selbst, wenn sie "nur" eine etwas bessere PS4 wäre.

Digital Foundry hat da ein paar gute Videos zu.
Antworten