Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
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Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Nachdem sich die Larian Studios bereits im vergangenen Monat über einen äußerst erfolgreichen PC-Launch ihres Rollenspiel-Riesen freuen durfte, war gestern endlich die PS5-Version von Baldur’s Gate 3 an der Reihe. Doch wie schlägt sich diese in den Augen der internationalen Presse? Den ersten Kritiken zufolge scheinen die belgischen Entwickler auch dieses Mal alles richtig gemacht zu haben...
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Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Ist denn der berüchtigte 3. Akt auf PS5 bug-freier?
niggs
Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Ich bin mit ca. 50 Stunden im Spiel immer noch bei Akt 1. Hat Larian noch Zeit für paar Bugfixes.
Geh davon aus, das Akt 3 aber eh schon bug-freier sein sollte. Der Patch mit den 1000 Bugfixes sollte ja schon drin sein.
Zuletzt geändert von starhorst am 07.09.2023 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Von der Bugdichte hab ich nichts gelesen - aber die FPS sollen da auch in die Knie gehen.
Der Splitscreen soll auch ziemlich ächzen. Keine Ahnung wie Akt 3 in Verbindung mit dem Splitscreen läuft.
Bugs hatte ich bereits im ersten Akt genug (konkret: einer. Aber er zwang mich zum Neuladen, also bin ich extra-grantig), das ist fast schon schlimmer als ein verbuggter dritter Akt.
Die Charaktererschaffung soll zudem seltsam systemfordernd sein. Meine PS5 hat sich dabei wegen Überhitzung ausgeschaltet. Soll aber wohl auch ein Problem bei der PC-Version sein und die Lüfter sollen unverhältnismäßig abdrehen.
Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Du hast ansonsten nie neugeladen? Boah, das hätt ich nicht durchziehen können, wie oft durch Unkenntniss irgendeine blöde Situation oder plötzlich ein Kampf ausgebrochen ist, das hätte ich nicht alles durchspielen wollen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 16:11 Bugs hatte ich bereits im ersten Akt genug (konkret: einer. Aber er zwang mich zum Neuladen, also bin ich extra-grantig), das ist fast schon schlimmer als ein verbuggter dritter Akt.
Bei mir geht der Lüfter auch an wenn das Spiel läuft, weiß grad nicht, ob GPU oder CPU, vermutlich Letzterer weil ich den seit dem Wechsel auf den Neuen öfter mal den Lüfter höre, der wird wohl wärmer, als der Alte. An besonders laute Lüfter beim Erstellen erinnere ich mich aber nicht.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 16:11 Die Charaktererschaffung soll zudem seltsam systemfordernd sein. Meine PS5 hat sich dabei wegen Überhitzung ausgeschaltet. Soll aber wohl auch ein Problem bei der PC-Version sein und die Lüfter sollen unverhältnismäßig abdrehen.
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Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Ich habe oft genug Neugeladen und ich kann die ganze Kritik am Würfeln mittlerweile verstehen.
Erinnert mich leider an die Releaseversion von Pathfinder: Kingmaker, wo die Entwickler auch besonders regeltreu bleiben wollten und dadurch den Gameflow etwas zerschossen haben.
In diesem Kontext: Warum wird mir angezeigt, wenn ich einen Wahrnehmungswurf nicht geschafft habe? Da wird doch das Neuladen gerade zu provoziert. Wahrnehmungswürfe werden verdeckt gewürfelt, das weiß man doch!
Aber es ging hier ja explizit um Bugs und ein Bug-Neuladen wiegt halt doppelt schwer, weil ich da ausnahmsweise nichts falsch gemacht habe.
Vielleicht war das auch auf die Konsolenversion bezogen. Ich hör mal genauer hin, wenn ich kann. Bzw. ich setze die Kopfhörer ab.An besonders laute Lüfter beim Erstellen erinnere ich mich aber nicht.
Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Hab auf der PS5 noch gar keine Performance Probleme beobachten können (hab Quality Mode an). Auch das Lüfter hochdrehen bei der Charakter Erstellung? Konnte ich auch nicht feststellen. Müsste man ja fast ausgehen, das es ein generelles Problem wäre was alle betrifft.
Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Was ich blöd finde, ist dass wenn man die Wahl zwischen verschiedenen Skillchecks hat, also eine Antwort macht Überreden, eine macht Wisdom usw. dann sieht man nicht wie hoch der Check ist. Wenn die angezeigten Boni beim Überreden Text +7 sind, es aber ein 15er Wurf sein muss und bei Wisdom hat man zwar nur +2, aber es reicht ne 5, dann ist das ein großer Unterschied. Und man kommt ja auch nicht mehr zurück, wenn man den Würfel erst mal vor der Nase hat. Auch da hilft nur neuladen bzw. führt das dazu vor JEDEM Dialog zu speichern. Ziemlich nervig.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 16:42 Ich habe oft genug Neugeladen und ich kann die ganze Kritik am Würfeln mittlerweile verstehen.
Hm, vielleicht ist das dafür gedacht, wenn man mit einem Charakter failed, kann man einen anderen hinschicken. Wie ist das eigentlich, kann ich woanders hingehen oder neuladen bzw. rasten und dann den check wiederholen? Dann könnte es immerhin dafür sein, dass man später noch mal zurückkommt.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 16:42 In diesem Kontext: Warum wird mir angezeigt, wenn ich einen Wahrnehmungswurf nicht geschafft habe? Da wird doch das Neuladen gerade zu provoziert. Wahrnehmungswürfe werden verdeckt gewürfelt, das weiß man doch!
Ich bin aber auch immer irritiert, wenn ich mit der Gruppe irgendwo lang laufe und plötzlich failen alle n check und latschen in die Falle rein.
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Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
GOTY 2023. Glückwunsch, Larian Studios.
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Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Also ich konnte jetzt auch nichts mit dem Lüfter bemerken. Vielleicht doch nur ein PC-Problem bei bestimmter Hardware. Keine Ahnung.
Würde das die eigene Entscheidung ggfs. beeinflussen? Mit Sicherheit. Ist das die bessere Alternative als jedes Mal neu laden zu müssen? Garantiert.
Aufgrund der Art des Spiels, also dass Multiplayer möglich ist und jeder Charakter im Grunde seperat agieren kann, kannst du bei so einer Probe dann auch nicht ein Gruppenmitglied übernehmen lassen.
Und, sind wir mal ehrlich, wir wollen doch alle die Gespräche mit unserem Hauptcharakter führen. Aber mit nem Hauptcharakter ohne Charisma quasselt es sich schlecht.
Noch schlimmer: Wenn der Wahrnehmungswurf gelingt, die Figur freudig schreit "Ich hab was gefunden" und man selbst nicht sieht, WAS man gefunden hat. Doppelt schlimm: Dieses Problem gab's schon in DOS und DOS2.
Ja. Wie gesagt, ist zwar regeltreu, schadet aber dem Gameflow. Würde ja schon reichen, wenn man eine grobe Einschätzung (leicht / mittel / schwer) im Verhältnis zu den eigenen Werten sehen könnte. Auch hier verweise ich auf Pathfinder.
Würde das die eigene Entscheidung ggfs. beeinflussen? Mit Sicherheit. Ist das die bessere Alternative als jedes Mal neu laden zu müssen? Garantiert.
Aufgrund der Art des Spiels, also dass Multiplayer möglich ist und jeder Charakter im Grunde seperat agieren kann, kannst du bei so einer Probe dann auch nicht ein Gruppenmitglied übernehmen lassen.
Und, sind wir mal ehrlich, wir wollen doch alle die Gespräche mit unserem Hauptcharakter führen. Aber mit nem Hauptcharakter ohne Charisma quasselt es sich schlecht.
Wann du die Würfe wiederholen kannst, weiß ich nicht. Es ging mir auch nicht darum, ob du den Wurf mit nem anderen Charakter machen kannst oder nicht. Ich meinte nur, dass man als Spieler nicht erfahren sollte, wenn man einen Entdecken-Wurf nicht geschafft hat. Denn dann weißt du ja automatisch, dass es hier etwas zu entdecken gibt.Hm, vielleicht ist das dafür gedacht, wenn man mit einem Charakter failed, kann man einen anderen hinschicken. Wie ist das eigentlich, kann ich woanders hingehen oder neuladen bzw. rasten und dann den check wiederholen? Dann könnte es immerhin dafür sein, dass man später noch mal zurückkommt.
Ich bin aber auch immer irritiert, wenn ich mit der Gruppe irgendwo lang laufe und plötzlich failen alle n check und latschen in die Falle rein.
Noch schlimmer: Wenn der Wahrnehmungswurf gelingt, die Figur freudig schreit "Ich hab was gefunden" und man selbst nicht sieht, WAS man gefunden hat. Doppelt schlimm: Dieses Problem gab's schon in DOS und DOS2.
Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Das stimmt, ich hatte einige Male eher andersrum das Problem, dass aus irgendwelchen Gründen ein Gespräch mit einem aus der Truppe anstatt mir gestartet ist und man dann nicht wechseln kann. Im besten Fall, kann man beenden und noch mal ansprechen, aber manchmal geht beenden ohne Kondequenz nicht. Und man kennt es ja, dass man Gespräche mit allen aus der Gruppe führen kann, also jeder spricht nacheinander den NPC an und hat die gleichen Dialoge (Mit kleineren Ausnahmen durch Hintergrund, Klasse etc.).Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 19:16 Aufgrund der Art des Spiels, also dass Multiplayer möglich ist und jeder Charakter im Grunde seperat agieren kann, kannst du bei so einer Probe dann auch nicht ein Gruppenmitglied übernehmen lassen.
Und, sind wir mal ehrlich, wir wollen doch alle die Gespräche mit unserem Hauptcharakter führen. Aber mit nem Hauptcharakter ohne Charisma quasselt es sich schlecht.
Ja, aber wenn eben nichts kommt, weiß man nicht, dass es da etwas gibt, das man nicht geschafft hat. Wer geht schon jeden Weg mehrfach ab um zu checken, ob hier versteckte Checks sind? Das wäre keine gute Alternative.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 19:16 Ich meinte nur, dass man als Spieler nicht erfahren sollte, wenn man einen Entdecken-Wurf nicht geschafft hat. Denn dann weißt du ja automatisch, dass es hier etwas zu entdecken gibt.
Das stimmt, vor allem versteckte Schalter oder sowas sieht man manchmal kaum. Da wäre besser, wenn man die nach der Entdeckung über den Hervorheben Knopf sehen würde. Oder im Log würde stehen, was man entdeckt hat.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 19:16 Noch schlimmer: Wenn der Wahrnehmungswurf gelingt, die Figur freudig schreit "Ich hab was gefunden" und man selbst nicht sieht, WAS man gefunden hat. Doppelt schlimm: Dieses Problem gab's schon in DOS und DOS2.
Überhaupt hab ich bisher nicht verstanden, was bei der Taste hervorgehoben wird und was nicht. Manche Kisten werden angezeigt, andere nicht, manches Loot ja, anderes nicht. Und es ist auch blöd, dass man Bücher oder Zettel, wenn man die Taste drückt aufnimmt und nicht liest. Denn seit D:OS 2 nehme ich das alles nicht mehr mit sondern lese es nur. Man hat eh schon viel zu viel Krempel im Inventar.
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Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Niemand. Du hast halt den versteckten Schatz halt verpasst. Aber das juckt dich nicht, weil du es nicht weißt
Und Fallen, naja, da latschte dann rein und lädst den Spielstand wieder neu. Da hat sich nichts geändert.
Hier wohl ein kleiner Vorteil der Gamepad-Steuerung:Überhaupt hab ich bisher nicht verstanden, was bei der Taste hervorgehoben wird und was nicht. Manche Kisten werden angezeigt, andere nicht, manches Loot ja, anderes nicht. Und es ist auch blöd, dass man Bücher oder Zettel, wenn man die Taste drückt aufnimmt und nicht liest. Denn seit D:OS 2 nehme ich das alles nicht mehr mit sondern lese es nur. Man hat eh schon viel zu viel Krempel im Inventar.
Bücher werden standardmäßig gelesen. Fürs Aufnehmen muss man das Submenü öffnen.
Außerdem kann man nen "Suchradius" öffnen, und dann bekommst man eine Liste von allen interaktiven Objekten innerhalb des Radius angezeigt, die man "abarbeiten" kann.
Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Von Performance ist es ja genauso CPU limitiert in Akt 3:
Menüs bzw Charakterestellung laufen häufig ohne Framelimiter. Kann dann zur maximalen Auslastung und Überhitzung führen weil Framerate durch einfache Darstellung regelrecht explodiert. Keine Ahnung warum es manche Entwickler so machen. Bei GoW drehte PS ja auch auf sobald man Karte geöffnet hat. Gibt es in einigen Spielen.
Menüs bzw Charakterestellung laufen häufig ohne Framelimiter. Kann dann zur maximalen Auslastung und Überhitzung führen weil Framerate durch einfache Darstellung regelrecht explodiert. Keine Ahnung warum es manche Entwickler so machen. Bei GoW drehte PS ja auch auf sobald man Karte geöffnet hat. Gibt es in einigen Spielen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.09.2023 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Ja, ok das geht, ist ja in der Regel eh nur Gerümpel drin.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 22:04 Niemand. Du hast halt den versteckten Schatz halt verpasst. Aber das juckt dich nicht, weil du es nicht weißt
Also, ich speichere nicht vor jedem Mal wenn ich loslaufe, von daher müsste ich dann in der Regel einen 10 oder 20 Minuten alten Stand laden, da nehm ich die Falle lieber mit.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 22:04 Und Fallen, naja, da latschte dann rein und lädst den Spielstand wieder neu. Da hat sich nichts geändert.
Auf dem PC ist es auch so, dass wenn man direkt aufs Buch klickt, es gelesen wird. Nur sieht man die oft kaum oder trifft sie schlecht und wenn man eben die Hervorhebung drückt und dann auf den Namen klickt, wirds aufgenommen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.09.2023 22:04 Hier wohl ein kleiner Vorteil der Gamepad-Steuerung:
Bücher werden standardmäßig gelesen. Fürs Aufnehmen muss man das Submenü öffnen.
Außerdem kann man nen "Suchradius" öffnen, und dann bekommst man eine Liste von allen interaktiven Objekten innerhalb des Radius angezeigt, die man "abarbeiten" kann.
Ich kenne ja die Padsteuerung vom G Cloud, das mit dem Suchradius ist ganz nett, er ist aber etwas klein und wäre er größer, wäre die Liste zu lang. Gibts einfach zu viel (nutzlosen) Loot. Was macht man zum Beispiel mit nem Seil oder einer Zange? Selbst die Pickhacke ist offenbar nutzlos. In D:OS2 war das ja alles irgendwie fürs Crafting nutzbar.
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Re: Baldur's Gate 3: Wie stark schlägt sich die PS5-Version? Das sagt die internationale Presse
Du kannst die Schaufel nutzen. Das muss reichen.
Die Helden reißen mit bloßen Händen Gehirne raus, wühlen in Scheiße und Gedärm. Aber ein Erdhügel?
"Ich will mir nicht die Hände schmutzig machen!"
Ja. Wochenlang kein Bad, aber mimimi, weil man Erde unter die Fingernägel bekommen könnte.