Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Pingu »

Wobei ich nicht weiß, ob DLSS bei 720p (Spekulation) so viel bringt?
Zuletzt geändert von Pingu am 07.09.2023 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Peter Piper 42 »

Und FSR gibt es auch noch :man_tipping_hand:
Aber die Leute brauchen wohl Ihre "Power of the Cloud" :man_shrugging:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 19:09 Wobei ich nicht weiß, ob DLSS bei 720p (Spekulation) so viel bringt?
Spoiler
Show
540p —> 1080p

Und um die Grenzen nach unten auszuloten…:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 07.09.2023 19:16
Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 19:09 Wobei ich nicht weiß, ob DLSS bei 720p (Spekulation) so viel bringt?
Spoiler
Show
540p —> 1080p

Und um die Grenzen nach unten auszuloten…:
War da nicht auch was mit einen Nintendo eigenen patent rund um niedrig aufgelöstes upscaling rund um nvidias Technik?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von yopparai »

Jo. Ich geh davon aus, dass die Nvidias Zeug nochmal für ihren eigenen Einsatzzweck angepasst haben. Man wird da auch sicher nicht alle Kombinationen aus Render- und Outputauflösungen brauchen.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.09.2023 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Pingu »

Interessant, bin echt gespannt was da kommt und das Zelda Video hätt ich ja gern gesehen. Für 60FPS würd ich das glatt noch mal spielen. :D
Dies würde Gerüchte aus dem vergangenen Jahr bestätigen, laut denen die Konsole einen Nvidia Tegra T239 einsetzen wird. Er soll 4,096 TFLOPS und damit etwa das Zehnfache an Rechenleistung des Tegra X1 aus der Switch besitzen.
Klingt gut in meinen Ohren. Dürfte ein Day1 für mich werden.
Zuletzt geändert von Pingu am 07.09.2023 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Bachstail »

Ausgehend davon, dass die Berichte so stimmen - und ich sehe aktuell keinen Grund, daran zu zweifeln -, bin Ich SEHR auf das nächste Xenoblade gespannt (oder was auch immer Monolith vorhat).
BloodGod
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2023 09:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von BloodGod »

Bitte bitte diesmal mit HDR an Board! 🙏🙏🙏
Zuletzt geändert von BloodGod am 08.09.2023 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von DerTony »

Also da ich mir erst dieses Jahr die Switch in der TOTK Version geholt habe und nun zwischen PS5 Titeln den ganzen Backkatalog nachholen kann und die Vorteile der mobilen Switch auskoste, bin ich zwar neugierig ,was sie in die Switch 2 packen, kann aber beruhigt die nächsten 4 Jahre abwarten.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Krulemuk »

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Nintendo ihre Konsole vor dem Weihnachtsgeschäft ausgerechnet auf der Gamescom präsentiert. Machen wir uns mal nicht naiver als wir sind - Nintendo muss doch klar sein, dass das an die Öffentlichkeit dringt.

Da es aber von mehreren, teilweise auch seriösen Quellen bestätigt wurde, muss man wohl davon ausgehen, dass an der Geschichte etwas dran ist, auch wenn es mich doch sehr überrascht.

Ich würde trotzdem nicht zu hohe Erwartungen an die Leistung der neuen Konsole stellen. Ich kann mich daran erinnern, dass es vor dem Release der Switch auch hieß, man habe darauf Dinge auf PS4-Niveau gesehen. Wir alle wissen aber mittlerweile, wie zb The WItcher 3 auf der PS4 und wie es auf der Switch aussieht. Das Featureset wird wie yopparai beschrieben hat sicherlich sehr modern sein, aber wer sich mobile PS5 Grafik erwartet, wird mE enttäuscht, DLSS hin oder her...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Gast »

Kann den Release eigentlich auch aussitzen. Erstmal werden vermutlich 1-2 Nintendo eigene Kracher zur Konsole erscheinen. Wenn es gut läuft neues Mario und Metroid Prime 4 - würde ich beides haben wollen, aber könnte da durchaus paar Monate warten. Kommt dann drauf an ob die AK noch integriert wurde. Sollte AK der Fall sein, würde ich vermutlich doch schneller schwach werden, da ich dann mind. mal die Revision ersetzen würde. Frage wäre natürlich, ob alte Titel dann von einer besseren Hardware profitieren. (vermutlich eher nicht)

Wie ich mich kenne wird aber schon der Reiz ab Preorder Phase vorhanden sein. Jedoch hätte ich mit Switch 1, Series, Steam PC und Deck aktuell genug zu tun, daher werde ich zumindest keine Scalperpreise bezahlen, und einfach mal schauen, was da final präsentiert wird.

PS: HDR wäre doch der komplette Akkukiller. Dann lieber direkt ein ordentliches OLED.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 08.09.2023 09:02 Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Nintendo ihre Konsole vor dem Weihnachtsgeschäft ausgerechnet auf der Gamescom präsentiert. Machen wir uns mal nicht naiver als wir sind - Nintendo muss doch klar sein, dass das an die Öffentlichkeit dringt.
Dass sowas ein Jahr oder länger vor Release den Entwicklungspartnern vorgestellt wird ist notwendig und üblich, wenn man zum Release auch Drittanbietersoftware haben will (da gab‘s ja noch diese lustige Meldung von FF7R zum Launch, was auch immer da dran sein mag). Also zeitlich passt das. Irgendwann ist immer Weihnachten und Anfang nächsten Jahres wäre schon sehr knapp für z.B. einen Herbst-Release. Eher überraschend find ich da den Bezug zur Gamescom.
Krulemuk hat geschrieben: 08.09.2023 09:02 Ich würde trotzdem nicht zu hohe Erwartungen an die Leistung der neuen Konsole stellen. Ich kann mich daran erinnern, dass es vor dem Release der Switch auch hieß, man habe darauf Dinge auf PS4-Niveau gesehen. Wir alle wissen aber mittlerweile, wie zb The WItcher 3 auf der PS4 und wie es auf der Switch aussieht. Das Featureset wird wie yopparai beschrieben hat sicherlich sehr modern sein, aber wer sich mobile PS5 Grafik erwartet, wird mE enttäuscht, DLSS hin oder her...
Das Problem ist hier die Formulierung „vergleichbar“. Davon, dass das Ding XSX oder PS5-Leistung in Handheldform bringt hat auch eigentlich niemand was geschrieben. Es ist vergleichbar im Wortsinne, man kann es vergleichen, weil es nicht was völlig anderes ist, das mehrere Generationen auseinanderliegt. Genau so, wie man XSX und XSS vergleichen kann, oder die PS5 und PS4 Versionen von Horizon und GT7, oder eben den Witcher 3 auf Switch mit dem Witcher 3 auf XBox One. Das ist halt nicht besonders überraschend, daher lesen einige hier mehr rein, als da steht. Ich hab das Gefühl, dass die Erwähnung von „PS5“ im Netz bei einigen nen Schalter im Hirn umgelegt hat, den man mit einer anderen Formulierung vermieden hätte.
Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2023 09:02 PS: HDR wäre doch der komplette Akkukiller. Dann lieber direkt ein ordentliches OLED.
Ein internes HDR-Display ja, aber HDR auf dem HDMI-Ausgang wär schon machbar. Kann natürlich sein, dass sie da Parität zwischen beiden Modi bieten wollen würden, aber sicher ist das nicht.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von aGamingDude »

Angeblich... da bin ich raus. Bis nichts offiziell angekündigt wird, ist das für mich alles heiße Luft und nichts wert.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2023 09:02 .

PS: HDR wäre doch der komplette Akkukiller. Dann lieber direkt ein ordentliches OLED.
Sicher? (und vom internen Display würde ich garnicht hdr zwingend erwarten)

Bei der aktuellen Switch Richtung TV scheitert es schlicht am verwendeten hdmi Standard.
(intern rechnen viele moderne Spiele sowieso mit den für hdr relevanten Datenformaten)

Ist die Frage, ob man das durch den "connector" durch bekommt. (immer in der Annahme, dass es sich auch wieder um eine hybrid Konsole handelt)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachfolger der Konsole präsentiert, aber nicht allen

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 08.09.2023 10:01 Sicher? (und vom internen Display würde ich garnicht hdr zwingend erwarten)
Ne, sicher nicht. Aber Geräte mit HDR (hab vor paar Wochen erst Bildschirme bzw. TVs verglichen) lagen die mit HDR-Support immer fühlbar höher beim Stromverbrauch. Nachdem ich jetzt aber Google gefragt habe, scheint sich der Unterschied wohl in Grenzen zu halten. Insofern... why not. :)
Antworten