Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Pingu »

Das stimmt, wobei man da mit Kauf von günstigem Guthaben + Sales auch günstiger kaufen kann. Releasetitel sind aber schon heftig im digitalen Einkauf. Keine Ahnung warum das so ist oder womit das begründet wird.

Da ich aber eh nur wenige Spiele auf der Konsole spiele, ist das für mich auch nicht so erheblich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Todesglubsch »

X5ander hat geschrieben: 07.09.2023 15:55 Ich verstehe nicht, warum ein Spiel auf Disc häufig billiger ist,
Weil eine Disk, die im Lager der Einzelhänder Staub ansetzt, nur Geld kostet, aber kein Geld einbringt.
Die Einzelhändler sind also daran interessiert, einen großen Umsatz zu machen. Und wenn man, rechnerisch, mit 20%-Rabatt bei Release, mehr Umsatz macht, als mit einem Verkauf zum Vollpreis, dann ist es halt so.

Die digitalen Konsolenmärkte sind davon nicht betroffen. Gibt keine Konkurrenz, also kann man schön alles zum Vollpreis verkaufen.

Ich kann zumindest sagen, dass ich bei rein digitalen Spielen keine CEs o.ä. kaufen werde. Auch keine digital deluxe Edition oder wie der Schmarrn heißt. Bei Retail hingegen greif ich schon gerne zu, wenn's ein hübsches Steelbook für die Wand o.ä. gibt.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von DerTony »

Pingu hat geschrieben: 07.09.2023 11:09 Àlleine schon die Störgeräusche durch das Laufwerk der PS5 haben es mir einfach gemacht zur digitalen Version zu greifen. Klar, nur beim Laden des Spiels und der Installation, aber genervt hat es mich trotzdem. Und ohne Laufwerk ist sie schön symmetrisch. ;)
Sorry diese Aussagen bringen mich, seit ich eine PS5 habe, nur noch zum Lachen. Störgeräusche? Weil ein Laufwerk mal für ne Minute lauter ist aber sonst beim Spielen nicht zu hören? Selbst mein Laptop hat mal ein paar Momente wo der Lüfter lauter ist und das ist definitiv lauter als die PS5. Und nochmal, während der Installation oder ein paar Sekunden nachdem man die Disc reinlegt aber ansonsten stumm ist Störgeräusch? Sorry aber dann musst du ja schon durch den Pieps beim starten der Konsole einen Tinnitus bekommen.

Zum Thema: Ja die Wahl haben ist schön aber ich kann nicht verstehen, wie gerade Deutsche mit unserer Infrastruktur so sehr auf digital schwören. Ich benutze beides je nach Gegebenheit aber ich bin noch ein Gamer alter Schule und sorry, wenn ich meine gekauften Games nicht spielen kann, nur weil meine Internetverbindung grad mal streikt, ich weiß nicht, macht bei mir einfach einen schlechten Eindruck. Ist so als ob ich mein Auto nicht fahren kann, weil gerade irgendwo in Deutschland Stau ist.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Pingu »

Schön, dass ich dich unterhalten kann, Tony. :)
USERNAME_1494092
Beiträge: 266
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Khorneblume hat geschrieben: 06.09.2023 21:20 Bei den beiden "Großen" sehe ich es auch nicht mehr, die lassen ja schon davon ab.
blöd nur, dass nintendo vom marktanteil größer ist als microsoft. also wären die beiden "großen" dann doch sony und nintendo?

Zum thema:
Da die disks nur noch installationsmedium sind können sie auch gerne verschwinden. Bei nintendo wird ja noch wirklich von der cartridge geladen, das ist was anderes.
Anstatt die konsolen hersteller zu einem laufwerk zu verpflichten wäre es viel besser wenn sie gezwungen werden, installierte spiele "auf ewig" offline spielen zu können und am besten backups auf externe medien zu ermöglichen. wäre technisch auch kein hexenwerk, dass backup and die UDID der konsole zu koppeln.

Und zum gamestop chef: der hat sicher nur das wohl der spieler im auge. NIEMALS würde der sowas posten um sein eigenes geschäftsmodel zu retten. /s

Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Pingu »

Sie könnten dann auch gleich digitale Spiele wiederverkaufbar machen. :D
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von DerTony »

Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 09:56 Schön, dass ich dich unterhalten kann, Tony. :)
Schön dass du es mit Humor nimmst. Nein es sollte tatsächlich kein Angriff sein, deswegen schrieb ich "solche Aussagen" da ich schon öfter hörte, dass das Laufwerk so laut sein soll. Wenn man bedenkt, was wir mit der PS4 erlebt haben, ist das was die PS5 bietet wirklich super. Ich will dir wie gesagt nicht absprechen, dass das LAufwerk laut wird aber ich habe beim eigentlichen spielen zu 100% Ruhe.
USERNAME_1494092 hat geschrieben: 08.09.2023 10:50
Khorneblume hat geschrieben: 06.09.2023 21:20 Bei den beiden "Großen" sehe ich es auch nicht mehr, die lassen ja schon davon ab.
blöd nur, dass nintendo vom marktanteil größer ist als microsoft. also wären die beiden "großen" dann doch sony und nintendo?
Ich glaube vor ein paar Jahren hätte man auf deinen Einlass geantwortet: owned! :lol:
Zuletzt geändert von DerTony am 08.09.2023 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Pingu »

Es ging da eher um die Größe des Konzerns und da dürfte Nintendo vor Sony und MS dann doch unterlegen sein.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von DerTony »

Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 12:10 Es ging da eher um die Größe des Konzerns und da dürfte Nintendo vor Sony und MS dann doch unterlegen sein.
Das ist jetzt aber eine interessante Debatte. Nimmt man die tatsächliche Größe was Mitarbeiter, Standorte usw angeht oder nimmt man als Größe den Platz im jeweiligen Marktsegment?

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass wir in diese Zusammenhang eigentlich den Marktanteil als Bezug nimmt denn sonst wäre Microsoft schon seit der ersten XBox als "Großer" bezeichnet worden und DAS war nun wirklich nicht der Fall.

Beispiel: Vio Wasser ist von Coca Cola. Coca Cola ist unbestritten ein Riese im Getränkemarkt. Aber Vio als Wasser dürft im Segment Wasser nur einen kleinen Anteil haben.

Außerdem heißen die jeweiligen Gamingsektionen von Sony und Microsoft extra anders, und sind somit als eigene Unternehmen zu sehen, unabhängig von dem Dachkonzern.
Zuletzt geändert von DerTony am 08.09.2023 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Kajetan »

DerTony hat geschrieben: 08.09.2023 12:56 Das ist jetzt aber eine interessante Debatte. Nimmt man die tatsächliche Größe was Mitarbeiter, Standorte usw angeht oder nimmt man als Größe den Platz im jeweiligen Marktsegment?
Letzteres natürlich. Nintendo braucht nämlich nicht so viele Mitarbeiter wie MS oder Sony, weil sie NUR Spiele machen und sonst nix anderes.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Pingu »

Wenn man von den Umsätzen ausgeht, ist Nintendo Platz 4.
https://rdd.media/de/largest-gaming-com ... the-world/
DerTony hat geschrieben: 08.09.2023 12:56 oder nimmt man als Größe den Platz im jeweiligen Marktsegment?
Und wovon leitest du die Kennzahl ab? Verkaufte Konsolen? Das ist nicht so vergleichbar, weil sicherlich mehr Spieler eine Switch zusätzlich zu einer PS oder XB haben, aber nicht so viele Spieler haben XB und PS gleichzeitig. Die Marktsegmente sind also nicht unbedingt gleich.
Zuletzt geändert von Pingu am 08.09.2023 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 14:57 Und wovon leitest du die Kennzahl ab? Verkaufte Konsolen?
Umsatz gemäß Unternehmensbericht. So wie in Deinem Link.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von The Master Builder »

Khorneblume hat geschrieben: 06.09.2023 19:32 Es wird keine weiteren Konsolen mit Laufwerk mehr geben. Word. 80% der Spiele werden doch eh schon digital abgesetzt. Die restlichen 20% "zwingt" man einfach.
Deine Statistik ist entweder nicht korrekt oder du hast aktuellere Zahlen/Quellen als ich. Insgesamt wurden 2022 ca. 59 % aller Spiele plattformübergreifend digital verkauft. Der Anteil bei PC-Spielen liegt bei 97 %, doch bei Konsolenspielen nur bei eher mageren 37 %. Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft insbesondere bei Konsolenspielen komplett auf Digitalvertrieb umgestellt wird.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... 20verkauft.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von Leon-x »

The Master Builder hat geschrieben: 08.09.2023 17:20 Der Anteil bei PC-Spielen liegt bei 97 %, doch bei Konsolenspielen nur bei eher mageren 37 %. Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft insbesondere bei Konsolenspielen komplett auf Digitalvertrieb umgestellt wird.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... 20verkauft.
Moment, deine Statistik zeigt doch nur Entwicklung von 2010 bis 2023. Aber nicht wie Verhältnis 2022 oder jetzt 2023 aussieht. Wandelt sich ja. Klar dass bei 13 jährigen Zeitraum Digital nicht gleich vorn liegen kann. Heißt nicht dass letzten beiden Jahre nicht mehr Digital als Retail verkauft wurde.
Zudem ist ja nur "Deutschland" aber nicht wie es weltweit aussieht.

Übersehe ich da irgendetwas?
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.09.2023 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden

Beitrag von The Master Builder »

Leon-x hat geschrieben: 08.09.2023 17:36 [...]
Moment, deine Statistik zeigt doch nur Entwicklung von 2010 bis 2023. Aber nicht wie Verhältnis 2022 oder jetzt 2023 aussieht. Wandelt sich ja. Klar dass bei 13 jährigen Zeitraum Digital nicht gleich vorn liegen kann. Heißt nicht dass letzten beiden Jahre nicht mehr Digital als Retail verkauft wurde.
Zudem ist ja nur "Deutschland" aber nicht wie es weltweit aussieht.

Übersehe ich da irgendetwas?
[/quote]

Anteil der Downloads am Absatz von PC- und Konsolenspielen in Deutschland bis 2022

Die Statistik zeigt den Absatzanteil von Downloads von PC- und Konsolenspielen in Deutschland bis zum Jahr 2022. Im Jahr 2022 wurden rund 59 Prozent aller verkauften PC- und Konsolenspiele als Download verkauft.


Diese Statistik zeigt die Entwicklung des Absatzanteils von 2010 bis 2022. Ein Vergleich mit 2023 ist nicht möglich, da 2023 noch nicht vorbei ist und somit die Zahlen verfälschen würde. Und doch, offensichtlich erfreuen sich Retailversionen insbesondere im Konsolenbereich immer noch großer Beliebtheit. Deutschland ist mitnichten ein kleiner Markt. Du kannst dich jedoch gerne mithilfe von Google auf die Suche nach internationalen Zahlen begeben, wenn du das möchtest. ;-)
Antworten