No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Bethesdas brandneues Sci-Fi-Spektakel Starfield aktuell einen nahezu astronomischen Start mit über sechs Millionen Spielern verzeichnen darf, treten gleichzeitig auch andere Space-Spiele in den Vordergrund – zum Beispiel No Man's Sky. Es erweckt sogar den Anschein, dass die Popularität der neuesten Veröffentlichung der Skyrim-Macher die Aufmerksamkeit, die Genre- und Setting-verwan...

Hier geht es zur News No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Bachstail »

Ich habe mir das Spiel vor knapp zwei Wochen für die Switch gekauft und habe daher gut vergleichen können, wie das Spiel auf der Switch mit dem alten und nun dem neuen Update läuft und muss sagen, dass Sean Murray und sein Team alleine für den großen Performance-Boost der Switch-Version jegliche Lobgesänge verdient hat, eine Verbesserung der Image Quality und das massive Stabilisieren der Frame Rate ist fast schon ein technisches Wunderwerk, wenn man bedenkt, um welche Hardware es sich hier handelt.

Aber natürlich muss man einfach die Fülle an Content erwähnen, denn das Spiel ist vollgepackt mit Zeugs (ohne dabei überfordert zu werden, das Spiel ist in Anbetracht der Menge an Content sehr Einsteigerfreundlich) und wird immer und immer wieder kostenlos erweitert, No Man's Sky ist neben FF14 die größe Redemtion Arc in der Gaming-Geschichte, wie ich finde und hat den Erfolg absolut verdient.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Pingu »

Waren das alles "Starfield ist nicht, wie ich dachte, na dann kauf ich mir mal NMS" Spieler?

@Bachstail
Kann man das gut im Handheld spielen oder wirkt es dann alles etwas klein auf 7"?
Zuletzt geändert von Pingu am 12.09.2023 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 12.09.2023 14:03 Waren das alles "Starfield ist nicht, wie ich dachte, na dann kauf ich mir mal NMS" Spieler?
Nja....wenn es um Erkundung fremder Planeten und das Star Trek Gefühl des unbekannten Weltraumes geht.... ja, doch, kann ich nachvollziehen. :Hüpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 12.09.2023 14:03 Waren das alles "Starfield ist nicht, wie ich dachte, na dann kauf ich mir mal NMS" Spieler?

@Bachstail
Kann man das gut im Handheld spielen oder wirkt es dann alles etwas klein auf 7"?
Ich würd mir an deiner Stelle voher mal Gameplay anschauen oder bei einem Kumpel reinschauen.
Das Spiel ist halt nicht sonderlich gut :man_tipping_hand:
Es ist ledeglich eine aneinanderreihung von Features die nicht so wirklich zusammenpassen wollen.
Und klar gab es da viel Content - aber im Kern ist das Spiel halt immer noch nicht so pralle.

Wenn du nicht so viel Wert auf die Grafik gibst, solltest du dir mal Empyrion auf Steam anschauen.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 12.09.2023 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 12.09.2023 14:03@Bachstail
Kann man das gut im Handheld spielen oder wirkt es dann alles etwas klein auf 7"?
Alles wunderbar, die Frames können natürlich droppen (wie im Docked) aber es braucht auch hier nun wesentlich mehr Zeugs auf dem Bildschirm, um Drops auszulösen, das ist auch im Handheld massiv besser als im letzten update.

Die Grafik ist etwas schwächer als Docked aber für den Handheld-Modus dennoch ziemlich gut, die einzigen Dinge, die ich bemängeln würde, sind die Pop-Ins und die Schrift.

Die Schrift im Handheld wirkt etwas verwaschen und unscharf, was irgendwann durchaus auf die Augen gehen kann, zumindest ist das bei mir so.

Die Pop-Ins sind deutlich besser als im letzten Update aber immer noch vorhanden und bemerkbar, das kann gerade bei gefährlichen Pflanzen zum Beispiel stören, da man eben nicht immer sofort sieht, wo sich diese befinden und man dann eventuell in sie hineinläuft.

Wenn Dir die Abstriche nichts ausmachen, dann ist das derzeit ein sehr gutes Paket auf der Switch, wenn Du die Abstriche aber nicht hinnehmen möchtest und Du ein Steam Deck Dein eigen nennst, dann würde ich Dir eher zur Steam-Version raten.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von ZackeZells »

Ich würde zu Astroneer raten - das ist Mmn. das bessere NMS.
Schau dir mal ein let´s play an.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Pingu »

Vermutlich fänd ich das nach ein paar Stunden alles zu öde...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Bachstail »

Das ist leider das Problem, NMS ist sehr speziell und man muss sowas WIRKLICH mögen, damit man seinen Spaß hat, ich vergleiche das gerne mit Minecraft, da sich die Spiele durchaus ähneln.

Wer keinen Spaß mit Minecraft hat, wird auch keinen Spaß mit NMS haben, gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass nur weil man Spaß mit Minecraft hat, das nicht bedeutet, dass man auch Spaß mit NMS haben wird, dafür gibt es dann doch zu viele unterschiedliche Features.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 12.09.2023 13:56 Ich habe mir das Spiel vor knapp zwei Wochen für die Switch gekauft und habe daher gut vergleichen können, wie das Spiel auf der Switch mit dem alten und nun dem neuen Update läuft und muss sagen, dass Sean Murray und sein Team alleine für den großen Performance-Boost der Switch-Version jegliche Lobgesänge verdient hat, eine Verbesserung der Image Quality und das massive Stabilisieren der Frame Rate ist fast schon ein technisches Wunderwerk, wenn man bedenkt, um welche Hardware es sich hier handelt.
Kannst Du was von diesem Performance-Boost an die PC-Version abgeben? NMS Beyond (vor ca. drei Jahren) war die letzte Version, die man noch auf ner HDD sehr gut spielen konnte. Nach jedem neuen Patch wurde es aber immer schlimmer. Bis man keinen einzigen Schritt mehr machen konnte, ohne dass das Spiel ersma mehrere Sekunden lang Terraindaten nachlädt. Für diesen einen Schritt. Ohne SSD ist NMS inzwischen nicht mehr spielbar. Und selbst dann gibt es in der Bewegung immer noch vereinzelte Mikroruckler.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 12.09.2023 15:47 Wer keinen Spaß mit Minecraft hat, wird auch keinen Spaß mit NMS haben, gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass nur weil man Spaß mit Minecraft hat, das nicht bedeutet, dass man auch Spaß mit NMS haben wird, dafür gibt es dann doch zu viele unterschiedliche Features.
Das kann man nicht unbedingt generalisieren :)

Mich überkommt bei Minescraft schnell das Gähnen, derweil ich inzwischen mehrere 100h meditative Space Exploracionne mit NMS habe. Ist wohl das Setting. Das von Minecraft: Meh ... NMS? Leuchtende Gasnebel und funkelnde Sterne kriegen mich immer!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 12.09.2023 16:14 Ohne SSD ist NMS inzwischen nicht mehr spielbar. Und selbst dann gibt es in der Bewegung immer noch vereinzelte Mikroruckler.
Sowas ist auch eine bodenlose Frechheit. Aber ich fürchte Ähnliches droht bald auch Cyberpunk Besitzern... Scheinbar ist es aus der Mode gekommen, Spielen eine kostenlose DC oder Enhanced Version zur Verfügung zu stellen, wie das noch bei Divinity: OS oder Borderlands der Fall gewesen ist.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Pingu »

Ich hab extra für Todd Howard auf eine NMVe aufgerüstet für Games!!!
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von PixelMurder »

Wahrscheinlich ist No Man's Sky das ideale Spiel, um sich die Zeit zu vertreiben, bis es ausreichend Mods und Fixes für Starfield gibt.
Bild
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1431
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky profitiert vom "Starfield"-Effekt: "Größer Monat in den letzten paar Jahren"

Beitrag von Marcee0815 »

Ich hab seit Jahren SSDs. Ich wüsste um ehrlich zu sein gar nicht, wieso man heutzutage noch auf eine HDD setzen sollte. Die Ladezeiten sind ja unerträglich ohne. Ich hab zwar auch noch ne HDD im Rechner, aber die eigentlich nur als Datenlager oder für wirklich alte GoG Games die laden auch auf der HDD noch schnell genug.
Antworten