Nintendo Switch: Frisches Controller-Patent könnte ein lästiges Problem für immer aus der Welt schaffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Frisches Controller-Patent könnte ein lästiges Problem für immer aus der Welt schaffen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit einem brandneuen Patent für den Switch-Controller will Nintendo das schon ewig währende Problem des sogenannten Joy-Con-Drifts endlich aus der Welt schaffen. Zumindest ist dies der Plan, wenn man sich das vorgestellte Konzept einmal genauer ansieht. Konkret handelt es sich bei dem Problem um eine Art Phänomen, bei dem die Switch auf vermeintliche Eingaben der Joy-Cons reagiert – die i...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Frisches Controller-Patent könnte ein lästiges Problem für immer aus der Welt schaffen
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Frisches Controller-Patent könnte ein lästiges Problem für immer aus der Welt schaffen

Beitrag von yopparai »

Patente schaffen erstmal gar nix aus der Welt. Nintendo produziert auch keine Joysticks, die kaufen sie da zu, wo auch alle anderen sie kaufen. Dass das das nächstes Mal anders läuft glaub ich, wenn ich‘s seh. Patente sind geduldig, das hatten wir alles schon sehr oft.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Frisches Controller-Patent könnte ein lästiges Problem für immer aus der Welt schaffen

Beitrag von USERNAME_500037 »

Ich weiß dass das für viele ein großes Thema ist und ich hab wirklich viel Kontakt mit Konsolen und Co. aber mir wäre das noch nie irgendwo aufgefallen, auch nicht bei der Switch. Auch aus meinem Bekanntenkreis ist mir dazu nie was negatives zugetragen worden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Frisches Controller-Patent könnte ein lästiges Problem für immer aus der Welt schaffen

Beitrag von Tungar20 »

Erste Regel im Nintendo-Club:

Rede nicht über den Drift
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Frisches Controller-Patent könnte ein lästiges Problem für immer aus der Welt schaffen

Beitrag von ZackeZells »

Sollen die doch einfach Spiele entwickeln bei denen der Drift nicht auffällt.
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Frisches Controller-Patent könnte ein lästiges Problem für immer aus der Welt schaffen

Beitrag von dermoritz »

ZackeZells hat geschrieben: 12.09.2023 10:10 Sollen die doch einfach Spiele entwickeln bei denen der Drift nicht auffällt.
Das heißt Spiele die man nicht mit JoyCon steuert?

Aus meiner Sicht sollte man es über Software lösen - das geht jetzt schon halbwegs über "Kalibrierung".

Letztendlich ist es ja ein analoger Wert (Spannung? Widerstand? Strom?) wenn man hier ein breites Spektrum abdeckt (bei weitem größer als über physikalische Bewegung des Sticks) kann man es über Software kompensieren.

Dinge wie "Deadzone" ist ja auch rein Software. Nur braucht man eben verschiedene "Deadzones" pro Richtung. Wie gesagt die derzeitig Kalibrierung kann schon recht große Drifts rausbekommen.

Bild
Bild
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Frisches Controller-Patent könnte ein lästiges Problem für immer aus der Welt schaffen

Beitrag von WiNgZzz »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 11.09.2023 20:44 Ich weiß dass das für viele ein großes Thema ist und ich hab wirklich viel Kontakt mit Konsolen und Co. aber mir wäre das noch nie irgendwo aufgefallen, auch nicht bei der Switch. Auch aus meinem Bekanntenkreis ist mir dazu nie was negatives zugetragen worden.
Die Switch ist auch die erste/einzige Konsole in meiner über 30-jährigen "Spielerlaufbahn", deren Controller einen (nicht auf mich zurückzuführenden!) "Schaden", eben diese Drift-Problematik haben (beide der Konsole beigelegenen).
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Antworten