Hab F-Zero 99 gezockt ... ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass F-Zero-Fans so hungrig sind, dass sie alles nehmen, aber ich finds ... zumindest ganz ok!
Ist natürlich ne arg billige Aufmachung alles (was sind die Produktionskosten für so ein Spiel?), aber gänzlich unfrei von Spaß ist das auch nicht. Man bekommt nicht DAS F-Zero-Gefühl - nicht mal
ein SNES-F-Zero-Gefühl -, aber Spaß macht es trotzdem. Der Hauptgrund liegt vor allem in dem unglaublich langweiligen Boost begründet. Wenn ich in einem F-Zero auf Boost drücke, dann hat es gefälligst zu knallen, was es sogar auf dem SNES tat - hier merkt man kaum einen Geschwindigkeitsunterschied. Wirklich enttäuschend. Hinzu kommt der enorme Wuselfaktor, den es so erst ab F-Zero X gab (was sich, wie E-G schon sagte, viel besser als Basis für dieses Spiel geeignet hätte), welcher hier ad absurdum geführt wird, weil die riesige Anzahl Gleiter nicht zu den engen Strecken passt (und die sind alle so groß!).
Die Idee ist nett und darf als optionaler (!) Spielmodus gerne auch im nächsten F-Zero dabei sein, den man mit diesem Spiel ja EINDEUTIG anteasert, eine Online-Struktur dafür testet und quasi bestätigt AMIRITE???????????
Ich mag, dass es beim Gameplay einige Kleinigkeiten gibt, mit denen man schneller ist (z.B. kann man beim Landen durch runterdrücken des Sticks einen Geschwindigkeitsverlust verhindern). Ganz vorne fahren ist einerseits beruhigend, weil der Wuselfaktor ausbleibt, andererseits fahren da explodierende Autos rum und mein Talent, jedes mitzunehmen, hat mir schon ein paar sichergeglaubte Siege gekostet (gewonnen habe ich bisher 1x). Die neue Aufholmechanik ist herzlich albern, erscheint mir zum Siegen aktuell leider aber noch nötig. Ich fahr am Anfang des Rennens immer am hinteren Ende der Front rum, bis ich die Aufholmechanik nutzen kann. Eine 2. Aufholmechanik versuche ich für die letzte Runde zu holen, um dann im Endspurt mit Boost gewinnen zu können. 1x hat's geklappt und ob mein Sieg mit Skill zu tun hatte, sei mal dahin gestellt. Paar mal 3. geworden bin ich und in einem der Grand Prix, die alle 2 Stunden passieren, war ich in der Endwertung 2. Ganz nett ist, dass man neue Farben und Decals für die wenigen (4) Boliden freischaltet. Will mich aber auch nicht als Frontrunner hinstellen (Edit: nvm hab grad nochmal gespielt und mehrmals hintereinander gewonnen und auch den GP auf P1 gewonnen. Ich bin der geilste
). Meine Durchschnittsplatzierung wird zweistellig sein. Etwas merkwürdig finde ich das Fehlen des Angriffs zur Seite (so ein dash seit X). Hat man wahrscheinlich weggelassen, weil das Chaos schon groß genug ist. Vor allem, weil KOs hier die HP wieder auffüllen und damit recht stark.
Musik ist geil, aber geht leider auch nicht weiter als SNES. Strecken sind, glaube ich, allesamt aus dem SNES-Teil, schade.
Besser als erwartet, aber am Ende des Tages natürlich immer noch ein Schlag ins Gesicht. Jetzt bitte ein richtiges, danke!