Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 15.09.2023 04:20 Ich fand cruisn' blast ja deutlich spaßige und kurzweiliger als Horizon.... Welches auch gut war, aber im Vergleich schon beinah bieder daher kam.
Horizon ist mmn purer Schmutz. Guter Ansatz, gute Retro-Optik, aber Fahrverhalten? Lahm. Zumal man für schneller und fehlerfrei Fahren bestraft wird. Ich habe Rennen die ich 10 Sekunden schneller war als zuvor verloren, und generell ging mir das Kollisionsverhalten extrem auf den Kecks. Einmal leicht Heck vom Gegner berühren und quasi komplett runter auf 0 Km/h. Das Ding kommt direkt aus der Hölle. Meiner Meinung nach völlig überhypt.

Cruis'n war sehr kurzweilig, aber deutlich spaßiger, und auch nachvollziehbarer.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Cruis'n ist mein Platz 2. War auch ein tolles Spiel.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 15.09.2023 08:42 Horizon ist mmn purer Schmutz. Guter Ansatz, gute Retro-Optik, aber Fahrverhalten? Lahm. Zumal man für schneller und fehlerfrei Fahren bestraft wird. Ich habe Rennen die ich 10 Sekunden schneller war als zuvor verloren, und generell ging mir das Kollisionsverhalten extrem auf den Kecks. Einmal leicht Heck vom Gegner berühren und quasi komplett runter auf 0 Km/h. Das Ding kommt direkt aus der Hölle. Meiner Meinung nach völlig überhypt.

Cruis'n war sehr kurzweilig, aber deutlich spaßiger, und auch nachvollziehbarer.
Horizon ist kein Schmutz, Horizon ist schlicht kein 3D-Rennspiel wie wir sie heute kennen, sondern emuliert die alten Racer auf 2D-Hardware, die ihren 3D-Effekt dadurch erzeugt haben, dass sie einzelne Bildschirmzeilen in der Breite skaliert haben. Was du am Fahrverhalten bemerkst, weil die Fahrzeuge eigentlich nur von der linken auf die rechte Seite der Straße wechseln, sich aber niemals um die Hochachse rotieren können. Der harsche Geschwindigkeitsverlust bei Kollision ist dabei die einzige Möglichkeit, den Spieler für Fehler zu bestrafen, da ein Schlingern des Fahrzeugs oder ähnliches ja quasi gar nicht möglich ist, denn dem Spiel fehlt durch seine 2D-Natur jede Fahrphysik. Die Spielmechanik ist daher extrem simpel, es geht eigentlich nur darum im richtigen Moment und abhängig von der Krümmung der Strecke links und rechts zu drücken um Hindernissen auszuweichen. Das ist natürlich nicht besonders anspruchsvoll, wenn man modernere Maßstäbe anlegt. Aber es ist auch volle Absicht der Entwickler, weil man eben gar kein modernes Rennspiel mit Fahrphysik sein will.

Das meine ich mit „es ist überhaupt nicht vergleichbar“ (übrigens auch nicht mit Cruis‘n, aus dem gleichen Grund). Horizon ist vergleichbar mit Top Gear (SNES, nicht N64), Outrun, Lotus Turbo Challenge, etc. und für Fans/Nostalgiker dieser Spiele gemacht. Ich würde es nichtmal wirklich als Arcaderacer bezeichnen. Und es macht einen hervorragenden Job dabei, diese Spiele mit moderner Hardware auf 60FPS zu bringen und um analoge Eingaben zu erweitern, die hatte man damals ja meist auch nicht, so dass jede Kurve in wilde Tipporgien eskaliert ist.

Man muss das natürlich alles nicht mögen. Ich hab sogar jedes Verständnis dafür, wenn man das nicht mag, und ich kann das auch nicht jeden Tag spielen. Aber das, was es tun will, macht Horizon sehr sehr gut.
Diese Spiele kann man mit modernen Arcaderacern halt ähnlicj gut vergleichen wie Game&Watch-Spiele mit Super Mario Bros.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 15.09.2023 09:30 Der harsche Geschwindigkeitsverlust bei Kollision ist dabei die einzige Möglichkeit, den Spieler für Fehler zu bestrafen
Fehler... würde ich schlucken wenn es Fehler sind. Aber die KI fährt halt teilweise wildes Zickzack, und drängt einen auch mal in die Bande während man überholt. Bisschen wie OutRun, aber mmn noch viel aggressiver - und wesentlich unvorhersehbarer. Gerade nach dem Start ist es komplettes Gemetzel, da man mehr oder weniger allein mit Glück mal viele Autos auf einmal überholt bekommt, ansonsten aber sofort durch Kontakt verlangsamt wird, und meist gleich mehrere Positionen wieder verliert.

Gerade das mit dem sich selbst verbessern ist so eine Sache, wenn ich im 2. oder 3. Versuch ca. 10 Sekunden schneller war wie im 1. Versuch, aber die KI diesmal noch viel schneller war, oder einfach im richtigen Moment einmal kollidiert ist. Das ist halt KI aus der Hölle, die einen einfach nur maximal ärgern soll, damit man eben nicht zu leicht gewinnt.

Später muss man ja zusätzlich auch noch die Tank Dinger einsammeln, sonst bleibt man besonders bei längeren Strecken einfach auch mal irgendwo stehen. Das ist dann noch frustrierender, weil man neben Lücken im Schildwall der KI-Arschlöcher suchen, auch noch kein Fuel verpassen sollte. Fand das Ding jedenfalls ziemlich frustrierend. Klassische Racer hatten auch kein "Fahrverhalten", aber dort wurde man nicht bestraft, wenn man sich aktiv verbessern konnte. Bei Outrun z.B. kannte man irgendwann das grobe KI Muster, und wusste situativ, wo man reinziehen, und wo man besser nicht reinziehen sollte. Bei Horizon sind es einfach nur gestörte Psychopaten, die einem Random ein fehlerfreies Rennen zerschießen.

Den Titel scheinen wohl viele Menschen zu mögen, für mich ist es einfach, wie oben beschrieben. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »



Wenn ich das richtig sehe, droppt die Framerate auf der Switch in speziellen Kurven gerne mal auf unter 50. Ansonsten bleibt sie zwischen 50 und 60. Ich glaube, mir gefällt die reduzierte & stilisierte Optik aus dem ersten Teil besser. Der Zweite sieht auch gut aus, aber in dem Video hat er ein wenig mit Pop-ins zu kämpfen. Insgesamt läuft es für mich wohl okay genug, um zuzugreifen, aber wahrscheinlich ist man mit anderen Präferenzen auf dem PC besser aufgehoben...

Ich hoffe es kommt noch ne physische Version, aber im Moment kaufe ich auch ziemlich viel digital. Hab schon bei Sea of Stars zugegriffen, obwohl das Anfang 2024 auch physisch kommt und ich dann doppelt kaufen werde. Horizon 2 wird wohl die gleiche Behandlung bekommen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 15.09.2023 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Das Kollisionsverhalten scheinen sie zumindest entschärft zu haben, kann aber vom Video täuschen. :-)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Für mich ist der Witz mit dem ersten Teil abgefrühstückt, ich sehe nichts, was man der Formel noch sinnvoll zufügen kann um mich da zu nem Kauf zu bringen. Daher werde ich passen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Hab F-Zero 99 gezockt ... ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass F-Zero-Fans so hungrig sind, dass sie alles nehmen, aber ich finds ... zumindest ganz ok!

Ist natürlich ne arg billige Aufmachung alles (was sind die Produktionskosten für so ein Spiel?), aber gänzlich unfrei von Spaß ist das auch nicht. Man bekommt nicht DAS F-Zero-Gefühl - nicht mal ein SNES-F-Zero-Gefühl -, aber Spaß macht es trotzdem. Der Hauptgrund liegt vor allem in dem unglaublich langweiligen Boost begründet. Wenn ich in einem F-Zero auf Boost drücke, dann hat es gefälligst zu knallen, was es sogar auf dem SNES tat - hier merkt man kaum einen Geschwindigkeitsunterschied. Wirklich enttäuschend. Hinzu kommt der enorme Wuselfaktor, den es so erst ab F-Zero X gab (was sich, wie E-G schon sagte, viel besser als Basis für dieses Spiel geeignet hätte), welcher hier ad absurdum geführt wird, weil die riesige Anzahl Gleiter nicht zu den engen Strecken passt (und die sind alle so groß!).

Die Idee ist nett und darf als optionaler (!) Spielmodus gerne auch im nächsten F-Zero dabei sein, den man mit diesem Spiel ja EINDEUTIG anteasert, eine Online-Struktur dafür testet und quasi bestätigt AMIRITE??????????? :ugly:

Ich mag, dass es beim Gameplay einige Kleinigkeiten gibt, mit denen man schneller ist (z.B. kann man beim Landen durch runterdrücken des Sticks einen Geschwindigkeitsverlust verhindern). Ganz vorne fahren ist einerseits beruhigend, weil der Wuselfaktor ausbleibt, andererseits fahren da explodierende Autos rum und mein Talent, jedes mitzunehmen, hat mir schon ein paar sichergeglaubte Siege gekostet (gewonnen habe ich bisher 1x). Die neue Aufholmechanik ist herzlich albern, erscheint mir zum Siegen aktuell leider aber noch nötig. Ich fahr am Anfang des Rennens immer am hinteren Ende der Front rum, bis ich die Aufholmechanik nutzen kann. Eine 2. Aufholmechanik versuche ich für die letzte Runde zu holen, um dann im Endspurt mit Boost gewinnen zu können. 1x hat's geklappt und ob mein Sieg mit Skill zu tun hatte, sei mal dahin gestellt. Paar mal 3. geworden bin ich und in einem der Grand Prix, die alle 2 Stunden passieren, war ich in der Endwertung 2. Ganz nett ist, dass man neue Farben und Decals für die wenigen (4) Boliden freischaltet. Will mich aber auch nicht als Frontrunner hinstellen (Edit: nvm hab grad nochmal gespielt und mehrmals hintereinander gewonnen und auch den GP auf P1 gewonnen. Ich bin der geilste :ugly: ). Meine Durchschnittsplatzierung wird zweistellig sein. Etwas merkwürdig finde ich das Fehlen des Angriffs zur Seite (so ein dash seit X). Hat man wahrscheinlich weggelassen, weil das Chaos schon groß genug ist. Vor allem, weil KOs hier die HP wieder auffüllen und damit recht stark.

Musik ist geil, aber geht leider auch nicht weiter als SNES. Strecken sind, glaube ich, allesamt aus dem SNES-Teil, schade.

Besser als erwartet, aber am Ende des Tages natürlich immer noch ein Schlag ins Gesicht. Jetzt bitte ein richtiges, danke!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 15.09.2023 14:24, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 803
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von organika »

Oh Mann, ich bin im Urlaub und habe ausnahmsweise meine Switch nicht dabei und dann kommt ein neues F-Zero. Ich war zunächst ernüchtert von der Grafik, aber je mehr Videos ich schsue umso cooler finde ich das Konzept. Ich will es spielen und zwar sofort, aber muss noch bis Ende September warten. Wie ist denn das Lenkverhalten? Gleich wie beim Snes? Oder besser? Kann man auch mit Analogsticks spielen, oder nur D-Pad? Ich könnt mir vorstellen dass 100 Stunden zu spielen. Warum bin ich so blöd und nehm nur meinen 3ds in den Urlaub mit…
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, geht auch mit Analogstick.
Ich finde die Lenkung noch etwas responsiver, aber schon ähnlich zum SNES Teil (den ich aber nie viel gespielt habe).

Ich find es lustig und reizt mich mehr als das solo zu spielen, aber es ist schon seehr chaotisch.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich hab mal kurz F-Zero SNES angemacht und dann im Practice Mode von F-Zero 99 rumprobiert. Es ist definitiv anders als der SNES-Teil.

Das Geschwindigkeitsgefühl wirkt auf mich deutlich niedriger, vor allem beim Boost (größter "Kritikpunkt"). Der "Motorsound" ist nicht so geil pfeifend wie auf dem SNES, sondern sehr zurückhaltend.

Die Lenkung ist zwar sehr direkt, wirkt auf mich aber so als habe sie eine Art "Nachzieheffekt". Heißt: Wenn du weit nach rechts lenkst und dann abrupt komplett nach links, wird dein Schiff erst "aufholen" müssen, statt "direkt" umzuswitchen. Das habe ich in der Stärke in der SNES-Variante nicht. Das ist jetzt nur eine Beobachtung bzw. ein Gefühl von mir, keine Kritik. Man scheint aber deutlich engere Kurven nehmen zu können mit der Kombo Motor aus+neigen als auf dem SNES, wo das genauso zwar auch funktioniert, der Effekt aber nicht ganz so krass ist. Bei 99 kommen dann noch paar neue Mechaniken hinzu (Drehung etc.). Wie das neigen beim Fliegen auf dem SNES funktioniert und ob man bei der SNES-Version einen Vorteil hat, wenn man beim Landen nach unten drückt wie in 99, dafür kenne ich mich mit der SNES-Version zu wenig aus. Kann aber auch alles Humbug sein, den ich hier erzähle. Ich bin zufrieden mit dem Handling, auch wenn es noch eine Ecke besser ginge hier und da. Hätte wirklich liebend gern ein viel höheres Geschwindigkeitsgefühl. Denke mal, dass diese Änderung dem Spielmodus geschuldet ist.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.09.2023 00:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Geht das nur online gegen 98 andere Spieler*innen? So ein Rotz.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Es ist eben leider kein "echtes" neues F-Zero, sondern "nur" eine 99-Variante (Battle Royale). Wie eben Tetris 99, Pac-Man 99 oder was es da alles sonst noch gab.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.09.2023 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Schon seltsam, ich meine es ist ja alles da, warum bietet man das nicht ohne die 99 an? Die paar KI-Gegner können ja jetzt nicht das Problem gewesen sein?
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Hä, Spiel doch das SNES FZero aus dem Nintendo, oder was meinst du?
Antworten