Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
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Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
Für eine 4090 müsste man als Schüler aber Taschengeld sparen bis man kurz vor der Rente steht. Das ist schon anders als damals bei einer Matrox Millennium für Tomb Raider oder einer ATI Riva fürs neueste NfS.
Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
Hat sich dein Lohn seit dem mehr als verdoppelt? Der Preis hat es nämlich. Die 1080 TI lag bei 700$ und war damit damals schon teuer. Die 4090 liegt bei 1700$ UVP. Mehr als das Doppelte. Vermutlich hat die alleine jetzt mehr gekostet als der ganze PC damals. Das hat nichts mit teures Hobby zu tun. Wenn dein neues Fahrrad einfach mal doppelt so teuer sein soll, wie dein High End Bike von vor 6 Jahren ist es schon etwas krass. Und so ein Bike fährt heute noch genauso gut den Berg runter wie vor 6 Jahren. Deine 4090 wird in 6 Jahren nicht mehr viel mithalten.
Wäre eher so, als wenn das Fahrrad jedes Jahr 10 % langsamer fährt.
Zuletzt geändert von Pingu am 16.09.2023 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
GLQuake kam erst nach dem Release und war rein optional. Selbst Quake 2 hatte noch einen recht anständigen Software-Renderer für ältere Rechner.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass dieser vollkommen irre Rüstungswettlauf Dank der Konsolen ein Ende gefunden hat. Eines der wenigen Dinge, die hier einen positiven EInfluss hattenAm Ende ist es doch wieder die Vercasualisierung durch die Konsolen, über die ich mich beschwere.
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Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
Nein, hat er absolut nicht. Ich musste halt ein bisschen länger sparen. Obwohl, nee, ich hatte 2 ASUS ROG OC im SLI (dumm, ich weiß), es kam also ungefähr aufs Gleiche raus. Ich behaupte ja nicht, dass die Preisentwicklung irgendwie positiv wäre. Die Teile sind viel zu teuer. Trotzdem war es mir das wert als kleine Grafikh***, und jetzt habe ich ein paar Jahre Ruhe.Pingu hat geschrieben: ↑16.09.2023 17:20
Hat sich dein Lohn seit dem mehr als verdoppelt? Der Preis hat es nämlich. Die 1080 TI lag bei 700$ und war damit damals schon teuer. Die 4090 liegt bei 1700$ UVP. Mehr als das Doppelte. Vermutlich hat die alleine jetzt mehr gekostet als der ganze PC damals. Das hat nichts mit teures Hobby zu tun. Wenn dein neues Fahrrad einfach mal doppelt so teuer sein soll, wie dein High End Bike von vor 6 Jahren ist es schon etwas krass. Und so ein Bike fährt heute noch genauso gut den Berg runter wie vor 6 Jahren. Deine 4090 wird in 6 Jahren nicht mehr viel mithalten.
Wäre eher so, als wenn das Fahrrad jedes Jahr 10 % langsamer fährt.
Der Vegleich passt für mich nicht, eben weil Hardware nichts "Unveränderliches" ist wie ein Fahrrad. So ziemlich alles ist inzwischen ungefähr doppelt so teuer wie vor ein paar Jahren; die Tiefkühlpizza z. B. Die schmeckt genau so wie immer, ist schon nach ein paar Minuten aufgebraucht, aber das hält mich ja nicht davon ab, sie zu kaufen. Jaaaa, noch so ein unpassender Vergleich, ich weiß.
Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
Wenn man sich Starfield anschaut, wo die 4090 in 4K nicht mehr reicht für Ultra und 60 FPS, wäre ich mit den paar Jahren vorsichtig.
Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
Mit FSR2 Quality komme ich auf über 60. Ohne Upscaling gibt es aber schon einige Titel, in denen eine 4090 in 4K Ultra keine 60 FPS schafft, Remnant 2 z. B. Da habe ich nur 40 FPS. Mit DLSS3 Quality immerhin 70. Immortals of Aveum übrigens auch keine 60 ohne DLSS In Starfield soll das ja noch nachgereicht werden; ich denke mal, da tut sich noch was. In 8K laut PCGH immerhin 30 FPS, soviel wie auf Konsolen! Man darf ja auch nicht vergessen, dass es hier um Ultra-Settings in 4K geht, während die Konsolen-Versionen (PS5 & Series X) irgendwas zwischen low und medium verwenden - da gibt es ein paar interessante Videos von Digital Foundry zu.
Aber ja, dass ich in ein paar Jahren nicht mehr alles in 4K auf Ultra spielen kann, davon gehe ich aus. Momentan langts noch, dank Upscaling-Technologie. Schon irgendwie ernüchternd. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das richtige Leistungsgrenzen sind, weil die Rohdaten einer 4090 schon ziemlich hoch sind - es liegt also vor allem an schlechter Optimierung. In der Hinsicht würde ich mir natürlich mehr Sorgfalt der Entwickler wünschen, aber der Trend ist eher andersherum. :/
Edit:
Mein Trost ist, dass es mir relativ egal sein kann, wenn in ein paar Jahren nicht mehr alles in 4K@Ultra läuft. Ich hab momentan noch 2976 ungespielte Titel auf meinem PC installiert, der Stoff geht mir also nicht so schnell aus.
Aber ja, dass ich in ein paar Jahren nicht mehr alles in 4K auf Ultra spielen kann, davon gehe ich aus. Momentan langts noch, dank Upscaling-Technologie. Schon irgendwie ernüchternd. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das richtige Leistungsgrenzen sind, weil die Rohdaten einer 4090 schon ziemlich hoch sind - es liegt also vor allem an schlechter Optimierung. In der Hinsicht würde ich mir natürlich mehr Sorgfalt der Entwickler wünschen, aber der Trend ist eher andersherum. :/
Edit:
Mein Trost ist, dass es mir relativ egal sein kann, wenn in ein paar Jahren nicht mehr alles in 4K@Ultra läuft. Ich hab momentan noch 2976 ungespielte Titel auf meinem PC installiert, der Stoff geht mir also nicht so schnell aus.
Zuletzt geändert von kamm28 am 16.09.2023 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
Game-Horder wie Du sind Schuld, dass innovative Titel nicht gekauft werden!!!!!
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Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
Tatsächlich bin ich der einzige Mensch, den ich kenne, der so dumm ist und solche Titel wie Immortals Vollpreis zum Release kauft.
Irgendwer muss es ja tun!
Das mit Quake hatte ich echt nicht mehr aufm Schirm. Gilt das Argument, dass Software-Quake sich zu GLQuake verhält wie Immortals of Aveum (dieser Name! ) in 1280x720 mit low-Settings zu IoA in 4K @ultra, und das ersteres sicherlich auch noch mit GPUs der unteren Preisklasse irgendwie spielbar ist?
Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
Der Punkt ist doch ganz einfach: wenn ich ein Game kaufe - übrigens auch gern zum Vollpreis - dann nicht, weil ich ein "Statement" setzen will, sondern, weil ich das Game spielen möchte. Und wenn das Game dann noch einen Hardware-Kauf rechtfertigen möchte, muss es tatsächlich etwas ganz Besonderes sein, bei dem ich den Drang habe, das direkt JETZT unbedingt spielen zu wollen. Persönlich interessiere ich mich aber eher nicht für Shooter - und schon dreimal nicht für Magieshooter im Fantasysetting (und ich würde vermuten, dass dieses Setting nicht nur für mich recht nischig ist). Aber selbst wenn dem nicht so wäre... ich mein... BG3, Starfield, Phantom Liberty, Zelda und Co. Wer sich unter dieser Konkurrenz mit einer völlig neuen Marke unter diesen Vorbedingungen, mit diesen Anforderungen weitestgehend ohne Marketing aufs Feld wagt, muss halt schon deutlich mehr liefern als "das Spiel hat auch ein paar gute Bewertungen" - wobei der Schnitt halt eher ganz laut "Durchschnitt" schreit. Wir haben nun einmal ein Überangebot an guten bis sehr guten Spielen, ganz aktuell, ohne unsere Backlogs zu berücksichtigen - ganz anders als damals zu Zeiten eines Quake, wo die Auswahl an neuen Releases deutlich geringer war. Wenn ein Spiel dann eben so viele Punkte mitbringt, die eher gegen das Produkt sprechen - sei es indirekt, wie eben die aktuell sehr starke Konkurrenz oder direkt, wie eben die ziemlich extremen Hardware-Anforderungen... fällt es eben bei der potentiellen Kundschaft durch.
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