Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fast drei Jahre ist es her, da sorgte Cyberpunk 2077 für einen riesigen Hype und für eine ebenso große Enttäuschung: Das neue Rollenspiel von CD Projekt Red war zum Release im Dezember 2020 verbuggt, unausgereift und schlicht nicht fertig. Zahllose, teils wirklich riesige Patches und eine überaus erfolgreiche Netflix-Serie sorgten im Anschluss dafür, dass die The Witcher-Entwickler doch noch...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Scourge »

"Fast drei Jahre ist es her, da sorgte Cyberpunk 2077 für einen riesigen Hype und für eine ebenso große Enttäuschung: Das neue Rollenspiel von CD Projekt Red war zum Release im Dezember 2020 verbuggt, unausgereift und schlicht nicht fertig."

Und 4players vergab dafür 90% und den Platin-Award. Genau wie jetzt für den DLC. Mhmmm...
Zuletzt geändert von Scourge am 20.09.2023 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Scourge hat geschrieben: 20.09.2023 17:34 Und 4players vergab dafür 90% und den Platin-Award. Genau wie jetzt für den DLC. Mhmmm...
Man könnte fast meinen, der Tester des Hauptspiels (Jörg Luibl) und der Tester des DLCs (Sören Wetterau) seien zwei verschiedene Personen mit unterschiedlichen Ansichten. :ugly:
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Das macht Lust nochmal ins Spiel zurückzukehren.
Was mich interessieren würde ist, sind die optischen Verbesserungen, die jetzt im DLC zu sehen sind auch im Hauptspiel sichtbar ?


Hawke10
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2023 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Hawke10 »

Jo Cyberpunk das sowohl als Rollenspiel als auch als GTA Klon kollosal versagt hat. Konzentriert sich jetzt auf das was sie am besten können nämlich Geschichten erzählen, da ist CDPR leider einer der wenigen verbliebenden die noch gute Dialoge ohne pseudocoolen Marvelhumor hinkommen.

Ich bete das auch TW4 die Open World reduziert.
Zuletzt geändert von Hawke10 am 20.09.2023 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Scourge »

4P|Jonas hat geschrieben: 20.09.2023 17:42
Scourge hat geschrieben: 20.09.2023 17:34 Und 4players vergab dafür 90% und den Platin-Award. Genau wie jetzt für den DLC. Mhmmm...
Man könnte fast meinen, der Tester des Hauptspiels (Jörg Luibl) und der Tester des DLCs (Sören Wetterau) seien zwei verschiedene Personen mit unterschiedlichen Ansichten. :ugly:
Nur schreiben die ja nicht im eigenen Namen auf ihrem privaten Spieleblog (okay, Jörg mittlerweile schon), sondern "4players" vergibt die Note. Ist aber auch weniger der Punkt, sondern das ich es einfach unschick finde, dass man den Artikel einleitet als hätte der Test damals so nicht stattgefunden. Es mag ein anderer Redakteur sein, aber es ist immer noch die gemeinsame Geschichte von 4players, in die diese Tests eingehen und die der Testschreiber auch zu einem gewissen Grad übernimmt/übernehmen sollte - da hätte man die Wertung damals ruhig etwas besser im Test einordnen/erklären können. Statt dessen liest sich das ein bisschen wie (unfreiwilliges) Nachtreten nach dem Motto "Der Redakteur damals hat Scheiße getestet und ich seh das überhaupt nicht so wie er".
Zuletzt geändert von Scourge am 20.09.2023 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Gast »

4P|Jonas hat geschrieben: 20.09.2023 17:42 Man könnte fast meinen, der Tester des Hauptspiels (Jörg Luibl) und der Tester des DLCs (Sören Wetterau) seien zwei verschiedene Personen mit unterschiedlichen Ansichten. :ugly:
Ich stelle mal die wichtigste Frage überhaupt:

Wie läuft es auf den Konsolen? :mrgreen:
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von wyvern »

Mich nervt es tierisch, dass die ps5 version keine Tastatur und Maus zulässt, wohingegen die Xbox version schon. Son First Person Spiel eignet sich doch perfekt dafür, aber wieso nur auf einer Konsole freischalten?

bin tierisch gespannt, hab cp2077 nie durchgespielt nur kurz angefangen (gefühlt 20-30% mainstory) und mich hat die hauptstory schon ziemlich gefesselt. Werde jetzt einfach mal ein neues Spiel anfangen und mit Patch 2.0 durchspielen.
Zuletzt geändert von wyvern am 20.09.2023 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 114
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von 4P|Sören »

MikeimInternet hat geschrieben: 20.09.2023 17:55 Das macht Lust nochmal ins Spiel zurückzukehren.
Was mich interessieren würde ist, sind die optischen Verbesserungen, die jetzt im DLC zu sehen sind auch im Hauptspiel sichtbar ?
Sollten sie sein. Ich habe jetzt nicht im Detail darauf geachtet, aber sämtlichen grafischen Verbesserungen dürften auch in gesamt Night City zu sehen sein. Zumindest ist mir jetzt auch nichts im Kopf geblieben, wo ich mir dachte "Das würde nur in Dogtown möglich sein".
Khorneblume hat geschrieben: 20.09.2023 19:09 Ich stelle mal die wichtigste Frage überhaupt:

Wie läuft es auf den Konsolen? :mrgreen:
Leider noch nicht für uns zu beantworten, da wir jetzt vorab nur die PC-Version zur Verfügung hatten. Theoretisch hätten wir auch ein Testmuster für Konsolen anfragen können, aber da ich persönlich überwiegend nur am PC spiele, wäre das nicht so perfekt gewesen. :D
Zuletzt geändert von 4P|Sören am 20.09.2023 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von str.scrm »

habe ich erwartet :o

Starfield fesselt mich nach über 120h immer noch immens, daher kommt das DLC erst Ende des Jahres irgendwann auf mich zu - aber ich hab richtig Bock drauf :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Pingu »

4P|Sören hat geschrieben: 20.09.2023 19:30 Leider noch nicht für uns zu beantworten, da wir jetzt vorab nur die PC-Version zur Verfügung hatten. Theoretisch hätten wir auch ein Testmuster für Konsolen anfragen können, aber da ich persönlich überwiegend nur am PC spiele, wäre das nicht so perfekt gewesen. :D
Was ist denn eigentlich aus dem powered by nvidia PC geworden? Wurde der zurückgegeben? Damit hätte man ja hier mal voll ausfahren können. Wäre auch ein Grund gewesen, warum man eher mit der PC Version testet.
Der Micha
Beiträge: 96
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Der Micha »

Gibts jetzt ein new game plus?
Das wäre für mich der absolute reiz es mal
Wieder komplett durchzuspielen. Ich liebe dieses spiel und hab es vom launch an auf der one x mit all den bugs und crashes durchgespielt. Das war der geilste trip den ich je inem spiel hatte. Und jetzt noch besser
Zuletzt geändert von Der Micha am 20.09.2023 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von kagrra83 »

wyvern hat geschrieben: 20.09.2023 19:11 Mich nervt es tierisch, dass die ps5 version keine Tastatur und Maus zulässt, wohingegen die Xbox version schon. Son First Person Spiel eignet sich doch perfekt dafür, aber wieso nur auf einer Konsole freischalten?

bin tierisch gespannt, hab cp2077 nie durchgespielt nur kurz angefangen (gefühlt 20-30% mainstory) und mich hat die hauptstory schon ziemlich gefesselt. Werde jetzt einfach mal ein neues Spiel anfangen und mit Patch 2.0 durchspielen.
Deshalb hoffe ich seit längerem auf SOnys erbarmen dass die noch mehr Spiele fürn PC releasen. Ich liebe zB Uncharted. Fand die Ballereien aber stets zum KOTZEN. Jetzt am Pc, machen auch diese dermaßen Spass, dass ich nun dieses Spiel als perfekt an sehe, für das was es sein soll. ich liebe es.

Es gibt aber immer mehr und bessere Möglichkeiten an der KOnsole mit Maus zu zocken. Xim Apex. Und dazu gibts seit einger zeit zusatzadapter; der Neuste kürzlich erschienene heißt Besavior U5 und soll das ganze noch smoother machen.

Ich habe den vorgänger BEsavior, aber noch nicht getestet. Möchte unbedingt Horizon 2 endlich nach zocken, aber an der Konsole verssau ich mir nicht das "Gun"play was bei Horizon 1 am Pc so einen Spass gemacht hat.

Genau so wie Days gone, drei mal an der Konsole angefangen und immer abgebrochen. Am Pc, wirklich, durchgeSUCHTet und es gehrt zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

So...
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von wyvern »

kagrra83 hat geschrieben: 20.09.2023 20:17
wyvern hat geschrieben: 20.09.2023 19:11 Mich nervt es tierisch, dass die ps5 version keine Tastatur und Maus zulässt, wohingegen die Xbox version schon. Son First Person Spiel eignet sich doch perfekt dafür, aber wieso nur auf einer Konsole freischalten?

bin tierisch gespannt, hab cp2077 nie durchgespielt nur kurz angefangen (gefühlt 20-30% mainstory) und mich hat die hauptstory schon ziemlich gefesselt. Werde jetzt einfach mal ein neues Spiel anfangen und mit Patch 2.0 durchspielen.
Deshalb hoffe ich seit längerem auf SOnys erbarmen dass die noch mehr Spiele fürn PC releasen. Ich liebe zB Uncharted. Fand die Ballereien aber stets zum KOTZEN. Jetzt am Pc, machen auch diese dermaßen Spass, dass ich nun dieses Spiel als perfekt an sehe, für das was es sein soll. ich liebe es.
Bei third person shootern stört mich das jetzt ehrlich gesagt gar nicht. Aber first person Spiele sind aufgrund der Steuerung bisschen nervig, vorallem weil ich auf nem kleinen Monitor vom Bett aus Spiele. Wäre es ein großer Fernseher dann klar warum nicht, aber First person mit tastatur ist für mich einfach am besten. Überlege mir schon fast CP nochmal für pc zu holen, aber meine R9 Fury ist langsam zu alt dafür. :Hüpf:

Aber vorallem hat halt die Xbox die Möglichkeit, nur die PS5 hat dieses Feature flag nicht.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Neue Mitglieder der PC Master race :banane: Herzlich willkommen. Ich muss das auch für mich bestätigen, UC4, Cyberpunk und Starfield sind zumindest zu Fuß mit Maus und Tastatur soviel spassiger, sofern man das natürlich mag.
Cyberpunk +DLC hole ich dann nächstes Jahr komplett nach. Bisher hat es nur für einen nichtmal halben Durchlauf gereicht.
Antworten