Lies of P - Test
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Re: Lies of P - Test
Klingt alles gut, aber:
Parieren
Ich hab in Elden Ring parieren erfolgreich gegen die kleinen Schmelztiegelritter in und um Sturmschleier ausprobiert. (Hat Spass gemacht). Folgendes bezieht sich daher auf ER, wenn wer ein Spiel weiss wo das anders ist - her damit.
Zum Lernen ist es Trial&Error, die Animation ist nicht derart, dass mein Waffenmodell das Gegnerische weghaut. Wenn ich mit einem Angriff oder einer Rolle danebenhaue kann ich sehen wieviel ich danebenlag.
Wenn mans dann kann ist es eindimensional. Timing. Katsching. Wenn ich rolle&punishe dann brauche ich Timing der Rolle - Richtung der Rolle (Waterfowl Dance) - Richtung der Rolle wird beeinflusst von meiner Waffenreichweite, ausgerollt muss ich mir je nach Waffe über meine Followup-Angriffe nachdenken, wieviel wovon krieg ich sicher gelandet. Kann ich mich am Riemen reissen und nicht überattackieren obwohl der Boss nur noch 1cm Leben hat (Hat mich oft gekillt).
Also wenn ein Spiel mal Parieren bringt wo etwas komplexer ist bin ich dabei.
PS: Ich sag nicht das komplexer schwieriger ist, ich finds nur spassiger. Sekiro hab ich weggelegt.
Parieren
Ich hab in Elden Ring parieren erfolgreich gegen die kleinen Schmelztiegelritter in und um Sturmschleier ausprobiert. (Hat Spass gemacht). Folgendes bezieht sich daher auf ER, wenn wer ein Spiel weiss wo das anders ist - her damit.
Zum Lernen ist es Trial&Error, die Animation ist nicht derart, dass mein Waffenmodell das Gegnerische weghaut. Wenn ich mit einem Angriff oder einer Rolle danebenhaue kann ich sehen wieviel ich danebenlag.
Wenn mans dann kann ist es eindimensional. Timing. Katsching. Wenn ich rolle&punishe dann brauche ich Timing der Rolle - Richtung der Rolle (Waterfowl Dance) - Richtung der Rolle wird beeinflusst von meiner Waffenreichweite, ausgerollt muss ich mir je nach Waffe über meine Followup-Angriffe nachdenken, wieviel wovon krieg ich sicher gelandet. Kann ich mich am Riemen reissen und nicht überattackieren obwohl der Boss nur noch 1cm Leben hat (Hat mich oft gekillt).
Also wenn ein Spiel mal Parieren bringt wo etwas komplexer ist bin ich dabei.
PS: Ich sag nicht das komplexer schwieriger ist, ich finds nur spassiger. Sekiro hab ich weggelegt.
Re: Lies of P - Test
Das zuvor schonmal erwähnte Stranger of Paradise halt.
Es gibt 2 Arten von Paraden, die normale und diesen Seelenraub, und mit letzterem kann man gegnerische Zauber abfangen und anschließend selber benutzen, und abhängig vom Angriff, Willenskraft- und MP-Balken benutzt man mal das eine und mal das andere, weil das eine Willenskraft verbraucht und das andere diese wieder herstellt.
Zusätzlich gibt es wie in den Nioh Teilen diese Möglichkeit, sich seine eigene Kombo zu bauen, man darf einstellen, mit welchem Spezialskill man nach einer Parade kontert usw. usf., und je nach Waffenart gibt es auch spezielle Formen von Paraden.
Imho eines der besten Spiele des letzten Jahres (trotz des sichtlich begrenzten Budgets), welches leider komplett unterging.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.09.2023 22:31, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Lies of P - Test
Ich habe so ziemlich jedes Soulslike durch, die Bloodborne, Demon und Dark Souls alle bis NG++ aufwärts und fand zuletzt viele Nachahmer eher so mittelmäßig (Steelrising z.B.) - Lies of P hat mich von anfang an sofort abgeholt.
Hab jetzt 3 Std gespielt etwa und bisher macht das Spiel alles richtig. Angenehm anspruchsvolle Kämpfe, die sich mMn auch super spielen und eine gute Mischung aus Angriff-Parade-Rollen bieten, schöne Atmosphäre, Story/Lore interessant, technisch ein Traum - vielleicht nicht die über Grafik, aber wirklich hübsch und es läuft mit allem auf Maximum, DLSS Qualität auf meinem ITX - AM4 5600x / 3060ti / 32GB System durchgehend mit 4k@60Fps.
Bin grad 20Std in Starfield drin, aber das muss wohl warten - Lies of P wird jetzt durchgespielt
Hab jetzt 3 Std gespielt etwa und bisher macht das Spiel alles richtig. Angenehm anspruchsvolle Kämpfe, die sich mMn auch super spielen und eine gute Mischung aus Angriff-Parade-Rollen bieten, schöne Atmosphäre, Story/Lore interessant, technisch ein Traum - vielleicht nicht die über Grafik, aber wirklich hübsch und es läuft mit allem auf Maximum, DLSS Qualität auf meinem ITX - AM4 5600x / 3060ti / 32GB System durchgehend mit 4k@60Fps.
Bin grad 20Std in Starfield drin, aber das muss wohl warten - Lies of P wird jetzt durchgespielt
Zuletzt geändert von Jarnus am 19.09.2023 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lies of P - Test
Schließe mich dem Fazit auch an. Super Soulslike! Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht
Nein ehrlich, Lies of P gehört tatsächlich zu den wenigen Spielen die die Soulsformel sehr gut umgesetzt haben. Und dazu die super Grafik und athmo der Welt. Macht mir richtig spass. Mehr als Starfield sogar, was ich nach 3 Stunden weggelegt habe. Hat mich leider überhaupt nicht gepackt.
Das einzige was ich bisher kritisieren würde wären die etwas zu linearen Wege. Es gibt wenig abzweigungen und mal anreize auf "Erkundungstour" zu gehen. Da kommen die nicht an das super leveldesign der Soulsspiele ran.
Nein ehrlich, Lies of P gehört tatsächlich zu den wenigen Spielen die die Soulsformel sehr gut umgesetzt haben. Und dazu die super Grafik und athmo der Welt. Macht mir richtig spass. Mehr als Starfield sogar, was ich nach 3 Stunden weggelegt habe. Hat mich leider überhaupt nicht gepackt.
Das einzige was ich bisher kritisieren würde wären die etwas zu linearen Wege. Es gibt wenig abzweigungen und mal anreize auf "Erkundungstour" zu gehen. Da kommen die nicht an das super leveldesign der Soulsspiele ran.
Re: Lies of P - Test
Spiel mal weiter, in spaeteren Kapiteln verzweigen sich die level dann doch noch. Das level design wird immer besser.
Bin auch sehr begeistert vom Spiel und bisher find ichs auch gar nicht so schwer. Keine Ahnung warum.
Bin jetzt auch nicht der Parrier-Meister... in harten Kaempfen parriere ich gefuehlt vielleicht 30-40% der gegnerischen Attacken, was aber auszureichen scheint um sie zu staggern und dann die fatality Attacke auszuloesen.
Insgesamt machen die Gegner auch gefuehlt weniger Schaden, als in From Software Spielen - ausser man rennt in eine Kombo.
Zum parrieren. Es gibt da einen Gehirn Trick, der bei mir funktioniert: geduldig beobachten. Der Fehler ist oft, dass man wie wild die parrieren Taste drueckt und darauf hofft, dass es random dann klappt (ich mach das auch andauernd, bis ich mich besinne es nicht zu machen). Man muss den Gegner beobachten, wenn er zum Schlag ausholt NICHT parrieren druecken, sondern erst wenn man sieht, dass die Ausholanimation beendet ist und der Schlag auf einen runterkommt.
Man muss so eine innere Ruhe und Gelassenheit finden und sich dabei konzentrieren, dann funktioniert parrieren echt gut.
Glaub Sekiro hat das einen ganz gut antrainiert
Re: Lies of P - Test
Würde ich so unterschreiben. Das Level-Design wird, genau wie die Bosse, im Verlauf des Spiels komplexer und hat mehr Abzweigungen im Gepäck. An From Software kommt man, wie ja auch im Test erwähnt, leider trotzdem nicht heran.
Da würde mich doch direkt interessieren, wo du gerade bist und welchen Boss du als letztes besiegt hast.
- ActuallyKindra
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Re: Lies of P - Test
Ich finde viele größere Standardgegner schwieriger als fast alle Bosse, die ich bisher gemacht habe.
Re: Lies of P - Test
Bin jetzt in chapter 6 glaub ich, kurz nach dem Archbishop.
Wird noch schwerer?
Der Schwierigkeitsgrad steigert sich auf jeden Fall langsam. Find ich bisher echt richtig cool, wie sie einem langsam aber stetig neue Herausforderungen vor die Nase setzen.
Aber so richtig haengen geblieben bin ich bisher noch nicht, alles in unter 5 Versuchen geschafft.
Also sowas wie Genichiro in Sekiro, bei dem ich bestimmt 2 Tage gebraucht hab bis es endlich click gemacht hatte gabs in P noch nicht. Vielleicht hat einen Sekiro einfach darauf vorbereitet?
Re: Lies of P - Test
Also unter fünf Versuche für den Erzbischof finde ich beeindruckend, das kann ich von mir nicht behaupten. Vielleicht hast du dann mit dem Rest auch nicht so Probleme, aber dass es noch schwerer wird, würde ich schon behaupten.
Re: Lies of P - Test
Du hast aber glaub ich irgendwo geschrieben, dass du keine Beschwoerungen benutzt hast?
Da bin ich weniger hardcore als du und hab die immer genutzt, wenn sie verfuegbar waren
Glaub das macht sehr viel aus, auch wenn die recht schnell weggefruehstueckt werden von den Bossen.
- Der_Pazifist
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Re: Lies of P - Test
Das leveldesign empfinde ich eher als sehr simpel und vorhersehbar. Fast immer gibt es einen Hauptweg mit kleinen Seitenwegen /-Kammern mit Belohnungen.
Auch die Fights empfinde ich nicht als übermäßig schwer. Nach einigen gelesenen Meinungen hatte ich etwas Bange das sich mein Sekiro Trauma wiederholt. Aber bis auf war alles schnell down.
Der Tip mit den Waffen zu experimentieren war auf jedenfall sehr hilfreich.
Bisher wirklich tolles Spiel. Bin schon aufs Finale gespannt.
Auch die Fights empfinde ich nicht als übermäßig schwer. Nach einigen gelesenen Meinungen hatte ich etwas Bange das sich mein Sekiro Trauma wiederholt. Aber bis auf
Spoiler
Show
die Hasengyng und Romeo
Der Tip mit den Waffen zu experimentieren war auf jedenfall sehr hilfreich.
Bisher wirklich tolles Spiel. Bin schon aufs Finale gespannt.
Re: Lies of P - Test
Ah, ja das stimmt, den ersten Durchgang habe ich ohne Beschwörungen gemacht und die dann im zweiten ausprobiert, um sie für den Test einschätzen zu können. Trotzdem eine beachtliche Leistung, ich bin gespannt, wie viel besser du mit dem Rest der Bosse klarkommst, wo du Beschwörungen nutzt, oder ob die da irgendwann keinen Unterschied mehr machen.Kidoh hat geschrieben: ↑20.09.2023 18:15 Du hast aber glaub ich irgendwo geschrieben, dass du keine Beschwoerungen benutzt hast?
Da bin ich weniger hardcore als du und hab die immer genutzt, wenn sie verfuegbar waren
Glaub das macht sehr viel aus, auch wenn die recht schnell weggefruehstueckt werden von den Bossen.
Haha ne da hast du recht, also die 100 Versuche die ich für Isshin damals gebraucht habe, hat mich hier kein Boss auch nur annähernd gekostet. Aber der ein oder andere knackige Kandidat kommt schon noch, von daher weiterhin viel Erfolg!Der_Pazifist hat geschrieben: ↑20.09.2023 22:09 Auch die Fights empfinde ich nicht als übermäßig schwer. Nach einigen gelesenen Meinungen hatte ich etwas Bange das sich mein Sekiro Trauma wiederholt.
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 21.09.2023 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lies of P - Test
Na da bin ich mal gespannt. So weit bin ich tatsächlich noch nicht drin. Hab gerade ca. 10 Stunden auf der Uhr.Kidoh hat geschrieben: ↑20.09.2023 16:58Bin jetzt in chapter 6 glaub ich, kurz nach dem Archbishop.
Wird noch schwerer?
Der Schwierigkeitsgrad steigert sich auf jeden Fall langsam. Find ich bisher echt richtig cool, wie sie einem langsam aber stetig neue Herausforderungen vor die Nase setzen.
Aber so richtig haengen geblieben bin ich bisher noch nicht, alles in unter 5 Versuchen geschafft.
Also sowas wie Genichiro in Sekiro, bei dem ich bestimmt 2 Tage gebraucht hab bis es endlich click gemacht hatte gabs in P noch nicht. Vielleicht hat einen Sekiro einfach darauf vorbereitet?
Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich bisher irgendwie sehr schwankend. Manche standard Gegner sind teilweise schwieriger als gewisse Bosse (Diese verdammten Schaufel/Feuer Roboter!!!! ). Jedoch hing ich dafür richtig lange an
Spoiler
Show
Fuoco
Re: Lies of P - Test
Hatte gestern wieder viel Spass mit P. Es fuehlt sich fuer mich in der Qualitaet wirklich fast wie ein From Software Spiel an, da fehlt nicht viel. From Software ist aus meiner Sicht noch ein bisschen besser im Art Design und auch Level Design, aber da kommt P ziemlich nah ran. Auch im Kampfsystem und der Progression machen sie fuer meinen Geschmack viel richtig. Sekiro war schon nochmal etwas atemberaubender in den Kaempfen, aber P macht trotzdem genug Spass, dass ich immer weiterspielen will.
Find auch, dass der Schwierigkeitsgrad etwas schwankt. Manche Platformabschnitte haben mir nicht so gut gefallen, aber das ist generell nicht so mein Ding. Naja, schnell durch und weiter
Btw. gestern schon im 2. Anlauf geschafft. Da hatte ich bisschen Angst vor nach dem was man so im Steam Forum drueber liest. Aber ging super gut. Ich frag mich, ob es die Waffe ist, die ich benutze (immer noch Blitzkeule), die nach gewissen Schlaegen Schock ausloest, was dann wiederum zu mehr Schaden am Gegner fuehrt. Und die fable art haut auch richtig gut rein, fuehrt fast immer zu einem stagger und dann fatality. Mini Bosse sind damit echt easy. Und selbst die richtigen Bosse verlieren da mal schnell 20-30% life.
Ich glaub kommt als naechstes. Bin schon gespannt drauf
@Jonas hab grad gesehn, dass du da einen guide zu gemacht hast. Cool! Aber den les ich mir erst durch, wenn ich den dude geschafft hab
Find auch, dass der Schwierigkeitsgrad etwas schwankt. Manche Platformabschnitte haben mir nicht so gut gefallen, aber das ist generell nicht so mein Ding. Naja, schnell durch und weiter
Btw.
Spoiler
Show
Hasengang
Ich glaub
Spoiler
Show
Master of puppets
@Jonas hab grad gesehn, dass du da einen guide zu gemacht hast. Cool! Aber den les ich mir erst durch, wenn ich den dude geschafft hab
Zuletzt geändert von Kidoh am 21.09.2023 20:43, insgesamt 1-mal geändert.